Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welches Gerät (Multimeter?) zur Fehlerquellenerkennung, KFZ-Nebelscheinwerfer?

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
240
196
43
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in meinem PKW Nebelscheinwerfer eingebaut, inkl. Kabel ziehen, einpinnen, per VCDS - Software wurde dem PKW bzw. den Steuergeräten auch mitgeteilt, dass nun Nebelscheinwerfer vorhanden sind.

Nun ist das Problem, dass die eine Seite der Nebelscheinwerfer nicht mehr leuchtet - ein Austausch des Leuchtmittels brachte kein Erfolg.

Bevor ich wieder die halbe Karre zerlege (es musste Stoßfänger, Grill etc. für den Einbau entfernt werden) hätte ich gern ein Gerät, mit dem ich die möglichen Fehlerquellen (Lampenfassung, Kabel, Verbindungen) auf den Stromfluss prüfen kann.

Zu mir: Ich habe von Strom nicht viel Ahnung, die Grundbegriffe: Widerstand, Ampere, Volt sind mir zwar ein Begriff - viel mehr allerdings auch nicht. Ich möchte nicht unbedingt ein "kleines" Elektrotechnikstudium beginnen um dieses Problem (in Verbindung mit dem neuen Gerät) gelöst zu bekommen.

1. Gibt es ein einfaches Gerät, mit dem ich auch von außen (also von außen der Isolierung am Kabel) prüfen kann, ob im inneren Strom fließt?

2. welches einfache Multimeter (ich vermute darauf läuft es hinaus) kommt für mich infrage (mit möglichst wenig Bedienungsfehlerquellen)?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
1. Gibt es ein einfaches Gerät, mit dem ich auch von außen (also von außen der Isolierung am Kabel) prüfen kann, ob im inneren Strom fließt?
Ja, aber nur bedingt.
Mit einem so genannten DC-Zangenamperemeter kann man feststellen, ob ein elektrischer Leiter von Strom durchflossen ist. Das geht aber natürlich nur dann, wenn auch tatsächlich Strom fließt.

In deinem Fall nützt das nichts, weil ja die Lampe nicht leuchtet, ergo auch kein Strom fließt...
2. welches einfache Multimeter (ich vermute darauf läuft es hinaus) kommt für mich infrage (mit möglichst wenig Bedienungsfehlerquellen)?
Es gibt kein "Zaubergerät", dass dir das anzeigt, was du möchtest, ohne Ahnung von der Materie zu haben.

Die Fehlerquellen sitzen bei einem Multimeter immer vor dem Gerät. Es spielt keine Rolle, ob du ein günstiges Einsteiger-Gerät oder professionelles Marken-Gerät kaufst, du musst wesentliches Grundwissen haben, um verstehen zu können, was die (möglichen) Messwerte bedeuten.

Hast du denn niemanden im Freundes-/Kollegen-/Verwandtenumfeld, der Ahnung von Elektrik hat? Ich schätze, dass dir das im deinem Fall viel mehr nützen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Wenn Du Dich weniger auf die Ströme, als mehr auf die Spannungen, die Widerstände,
Durchgangsprüfung und den Massekontakt kapriziertst, dann kann Dir ein einfaches
und für Deinen Anwendungsfall etwas robusteres Multimeter bei der Eingrenzung der
möglichen Fehlerquelle(n) sehr nützlich sein (Bsp).

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@BerndDasBrot
Wie ist denn der Stromkreis mit den Nebelleuchten abgesichert? Beide zusammen oder jede Leuchte einzeln? Vielleicht ist es nur eine durchgebrannte Sicherung.

Möglicherweise ist es auch gar kein elektrisches Problem, sondern ein Problem mit dem CAN-Bus bzw. der Kommunikation der Steuergeräte untereinander, das ist heutzutage ja längst nicht mehr so einfach wie bei 'nem VW Käfer oder Golf I.
Da reichen ja oft schon geringe Verschmutzungen oder Feuchtigkeit, damit das CAN-Bus-Signal gestört ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Um welchen Wagen aus dem vag Konzern geht es denn überhaupt, evtl. Kann ich dir beim eingrenzen des Fehlers behilflich sein....Baujahr und Modell sowie motorkennbuchstabe wären hilfreich...

Lg, nico
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
240
196
43
@steidlmick Hast du denn niemanden im Freundes-/Kollegen-/Verwandtenumfeld, der Ahnung von Elektrik hat? Ich schätze, dass dir das im deinem Fall viel mehr nützen würde.
im direkten Umfeld leider niemanden, natürlich besteht die Möglichkeit zu einem KFZ-Fachbetrieb zu gehen, dieses möchte ich weniger aus finanziellen Gesichtspunkten, mehr aus Ehrgeiz vermeiden :D

In meinem Eingangsposting kommt es so rüber, als hätte ich gar keine Lust mich in die Materie einzuarbeiten - dem ist nicht so. Ich fänd es klasse, wenn ich mal abgesehen von dem "Nebelscheinwerfer-Problem" einen Akku (nimh, LiIon) endlich mal etwas "professioneller" beurteilen könnte, ob dieser noch gut ist und wenn ich nebenbei noch ein bisschen die Basics der Elektrotechnik lerne, umso besser.
@steidlmick
Wie ist denn der Stromkreis mit den Nebelleuchten abgesichert? Beide zusammen oder jede Leuchte einzeln? Vielleicht ist es nur eine durchgebrannte Sicherung.

Möglicherweise ist es auch gar kein elektrisches Problem, sondern ein Problem mit dem CAN-Bus bzw. der Kommunikation der Steuergeräte untereinander, das ist heutzutage ja längst nicht mehr so einfach wie bei 'nem VW Käfer oder Golf I.
Da reichen ja oft schon geringe Verschmutzungen oder Feuchtigkeit, damit das CAN-Bus-Signal gestört ist.
Ich bin mir sehr sicher, dass nur eine Sicherung die Beiden Leuchten absichert, da wenn ich mich richtig erinnere nur 2 Kabel auf das Steuergerät gingen.
Aber hast schon recht, ich werde mal die Pins am Steuergerät checken, vielleicht entdecke ich dort ja etwas
@Onkel Otto Wenn Du Dich weniger auf die Ströme, als mehr auf die Spannungen, die Widerstände,
Durchgangsprüfung und den Massekontakt kapriziertst, dann kann Dir ein einfaches
und für Deinen Anwendungsfall etwas robusteres Multimeter bei der Eingrenzung der
möglichen Fehlerquelle(n) sehr nützlich sein (Bsp).
Danke für den Tipp - "Durchgangsprüfung" ist wohl eines der Zauberworte (mit meinem bisherhigen Halbwissen). Ich werd mich noch ein wenig schlau lesen, und mir das Gerät dann nochmal im Detail ansehen.
@Nicobrosi
Marke: Volkswagen
Modelljahr: 2017
Beschreibung: TOURAN 1.6 CLBMT 85 TDI M6F
Verkaufstyp: 5T132X
Auslieferungsdatum: 22.08.2016
MKB: DGDA
GKB: RSQ
Link zum gekauften Kabelsatz: https://www.kufatec.com/de/licht-sicht/nebelscheinwerfer/kabelsatz-nebelscheinwerfer-nsw-mqb-39886

Link zu "meinem" Beitrag auf Motortalk.de: https://www.motor-talk.de/forum/nebelscheinwerfer-erfolgreich-nachgeruestet-t6374502.html

Schönen Abend, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
In meinem Eingangsposting kommt es so rüber, als hätte ich gar keine Lust mich in die Materie einzuarbeiten - dem ist nicht so. Ich fänd es klasse, wenn ich mal abgesehen von dem "Nebelscheinwerfer-Problem" einen Akku (nimh, LiIon) endlich mal etwas "professioneller" beurteilen könnte, ob dieser noch gut ist und wenn ich nebenbei noch ein bisschen die Basics der Elektrotechnik lerne, umso besser.
Das kann ich zwar verstehen und das ist ja auch grundsätzlich löblich, aber natürlich ist da eine konkrete Fehlersuche nicht gerade der bestmögliche Ansatz, um sich das nötige Fachwissen zu verschaffen.

Du kannst dir ja letztlich nie sicher sein, ob deine "Messergebnisse" den tatsächlichen Sachstand wiedergeben oder eventuell lediglich ein falsches Bild vermitteln, weil du mit der Materie noch nicht vertraut bist und falsch misst bzw. etwas falsch interpretierst.
Ich bin mir sehr sicher, dass nur eine Sicherung die Beiden Leuchten absichert, da wenn ich mich richtig erinnere nur 2 Kabel auf das Steuergerät gingen.
Aber hast schon recht, ich werde mal die Pins am Steuergerät checken, vielleicht entdecke ich dort ja etwas
Auch wenn ich nach wie vor ziemliche Zweifel habe, ob du zu einem brauchbaren Ergebnis bei deinem Kfz-Problem durch deine Prüfungen kommen wirst, kann ein ordentliches Multimeter ja nicht schaden.

Dieses Gerät ist zwar einfach, misst aber ordentlich und der Preis ist mit 21 € fair, wenn man den 10€-Gutschein einlöst. Alle nötigen Messbereiche sind vorhanden und das Gerät ist grundsätzlich modern und zeitgemäß.
Allerdings ist es aus Sicherheitsgründen nicht für Netzspannung geeignet! Das ist Gerät für Arbeiten an Kleinspannung (12V/24V-Auto-/LKW-Bordnetz, Fahrrad, Hobbyelektrik, Akkugeräte etc.) einwandfrei, aber wenn man zumindest mal in Erwägung zieht, auch mal an Netzspannung sicher zu arbeiten, dann muss man mehr ausgeben.
Für wirklich sicheres Arbeiten (auch, aber nicht nur) an Netzspannung (und weniger sowieso) wäre z.B. dieses Gerät sehr gut geeignet, das aktuell zu einem sehr fairen Preis angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
In meinem Eingangsposting kommt es so rüber, als hätte ich gar keine Lust mich in die Materie einzuarbeiten - dem ist nicht so. Ich fänd es klasse, wenn ich mal abgesehen von dem "Nebelscheinwerfer-Problem" einen Akku (nimh, LiIon) endlich mal etwas "professioneller" beurteilen könnte, ob dieser noch gut ist und wenn ich nebenbei noch ein bisschen die Basics der Elektrotechnik lerne, umso besser.
Problem ist nur, dass wir dir ohne entsprechende Details von dir – die du aktuell mangels Kenntnissen nicht geben kannst – kaum weiterhelfen können. Wenn du also etwas lernen möchtest, schau einem Fachmann bei der Analyse und Reparatur über die Schulter.

Aber hast schon recht, ich werde mal die Pins am Steuergerät checken, vielleicht entdecke ich dort ja etwas
Ähh… pass aber bitte auf, sonst wird es nämlich schnell teuer. ;) Was genau erwartest du dir denn davon bzw. was genau möchtest du "checken"? Bitte nicht einfach nur irgendwelche Stecker abziehen und wieder dran stecken – damit erreichst du nichts außer eventuell weitere Probleme. Denk dran, zuvor Spannungsfreiheit herstellen! Also Batterie ab, Kontakte sichern. Je nach Auto sind dann eventuell Initialisierungen nötig, die spezielles Equipment erfordern.

Allerdings ist es aus Sicherheitsgründen nicht für Netzspannung geeignet! Das ist Gerät für Arbeiten an Kleinspannung (Auto, Fahrrad, Hobbyelektrik, Akkugeräte etc.) einwandfrei
Man sollte nur beachten, dass heutige Autos nicht mehr pauschal harmlos sind. Hybride und Vollelektroautos haben auch Hochspannungsbereiche (die dann hoffentlich auch korrekt in Orange markiert sind). Durch die komplexe Elektronik in modernen Autos muss man aber in jedem Fall aufpassen, dass man nicht versehentlich etwas kaputt macht.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ahh...also ein eher junges Fahrzeug....die nsw sind ans bordnetzsteuergerät eingebunden und sind darüber auch diagnosefähig, mit vcds hast du schon ein sehr mächtiges Werkzeug zur Diagnose sämtlicher Steuergeräte des Wagens, du kannst damit natürlich per stellglieddiagnose alle aussenleuchten separat ansteuern, zusätzlich ist natürlich im Fehlerfall ein entsprechender Eintrag im fehlerspeicher hinterlegt...
Sehr wahrscheinlich werden durch die Einbindung in die zentralelektrik die nsw "kaltüberwacht" das heißt dass eine geringe Spannung auch bei ausgeschalteten leuchten fließt um dem Steuergerät mitzuteilen ob die (in deinem Fall Ohmschen) verbraucher Durchgang haben....teilweise sogar mit pwm um einen Kurzschluss zu im fehlerspeicher zu melden...
Du solltest also dein vcds und ein Multimeter zur Hand haben...
Als prüfreihenfolge lese bitte den fehlerspeicher aus und berichte....es reicht mir der Eintrag vom Diagnose interface und von der zentralelektrik....codiert sind die nsw aber in beiden Steuergeräte oder?!
Wichtig ist auch, dass im Fehlerfall der entsprechende strompfad deaktiviert wird und erst nach beheben des Fehlers durch aus und einschalten der Zündung wieder erneut von der bordelektrik geprüft wird und erst nach fehlerfreiheit aktiviert wird.
Die kaltüberprüfung ist immer nach einschalten der Zündung messbar...es sollten zwischen 3 und 5 volt fließen...mit einem Oszilloskop kannst du sogar die pwm darstellen, gemessen wird immer gegen Masse!!
Zuerst prüft du die masseverbindung am nsw stecker im Messbereich Gleichspannung 20v gegen Fahrzeugmasse, dort sollten 0V zu messen sein...
Als nächster Schritt folgt die Messung gegen Klemme 30, also Batterieplus, dort sollten rd. 12V Anliegen....
Der nächste Schritt wäre dann Messung der plusversorgung am nsw Stecker....im eingeschalteten Zustand rund 12v und im ausgeschalteten Zustand die 3-5v kaltspannung...
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

BerndDasBrot

Flashaholic
26 Februar 2021
240
196
43
@SammysHP Danke für die Hinweise, das Einpinnen am Bordnetzsteuergerät habe ich selbst erledigt - das hat beim Einbau ohne Probleme funktioniert (da ich auch die exakten Positionen kannte etc.), ich würde mir auch nur diese anschauen, nichts anderes. Hochspannung dürfte in diesem Bereich nicht zu erwarten sein, wenn man alleine den Querschnitt der Kabel betrachtet "Klingeldraht" von allem anderen lasse ich eh meine Flossen.

@Nicobrosi Dein Post ist bestimmt sehr hilfreich.. wenn ich denn VCDS hätte (ich habe im Eingangspost vergessen zu erwähnen, dass es jemand anderes für mich erledigt hat) - aber bitte nicht löschen, dies könnte nochmal hilfreich werden.

Ich glaube ich werde mir mal das von steidlmicks empfohlene Multimeter AmazonCommercial – Kompaktes Digitalmultimeter, 6.000 Counts, IP67, True RMS, CAT IV 600 V bestellen, mich mal langsam mit Akkus rantasten. Dann mal die funktionierende Nebelscheinwerfer-Seite "Ausmessen" wie es sein soll um dann auf der defekten Seite zu ergründen ob ich den Fehler erkenne (wenn nicht wie Nicobrosi schreibt eh alles vom Fahrzeug "togeschaltet" wird - im Bordcomputer wird kein Fehler angezeigt, von daher ist es ja möglich, dass weiterhin Spannung auf der Leitung ist) anschließend nach Nicobrosis Methode.

Andere Ideen?

Multimeter for dummies ;-)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich glaube ich werde mir mal das von steidlmicks empfohlene Multimeter AmazonCommercial – Kompaktes Digitalmultimeter, 6.000 Counts, IP67, True RMS, CAT IV 600 V bestellen, mich mal langsam mit Akkus rantasten.
Das Gerät ist auf jeden Fall für den Preis eine sehr gute Wahl!
Dann mal die funktionierende Nebelscheinwerfer-Seite "Ausmessen" wie es sein soll um dann auf der defekten Seite zu ergründen ob ich den Fehler erkenne
Das ist zumindest ein ganz ordentlicher Ansatz, um sich an die Sache heranzutasten.
Andere Ideen?
Multimeter for dummies ;-)
Erstmal vorsichtig etwas herumprobieren, sich herantasten, mal lose Leitungen durchmessen (Durchgangsprüfer), mal testweise Spannungen z.B. im Sicherungskasten des Auto messen, sich einfach mal mit der Materie vertraut machen.
Aber vorsichtig sein, nicht dass man am Ende versehentlich irgendwelche der vielen Steuergeräte verwirrt, idealerweise die Autobatterie abklemmen, wenn man Durchgang/Widerstand messen möchte.
Unter'm Strich würde ich immer noch zu fachkundiger Anleitung/Aufsicht raten, man kann auch einiges kaputt machen!
Vielleicht hilft es dir, wenn du dich ein wenig in die Grundfunktionen "Wie benutzt man ein Multimeter richtig" einliest.

Viel mehr geht mit einem Multimeter ohnehin nicht, die modernen Autos sind elektrisch ziemlich komplex, wie man schon aus den Beiträgen von @Nicobrosi herauslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Für deinen Anwendungsmöglichkeiten reicht ein einfaches handelsübliches Multimeter, die Messgenauigkeit ist ausreichend um auch an Akkus und Batterien aussagekräftige Werte zu ermitteln, hier kommt es nicht auf 10tel millivolt an...an modernen kfz sollte man ohne ausreichende Erfahrung auch keine "durchgangsprüfung" machen....immer nur im spannungs-/strom-messbereich arbeiten....bei einer durchgangsprüfung wird in den zu prüfenden Stromkreis durch das Multimeter eine Spannung geführt, diese kann im einfachsten Fall das Ergebnis verfälschen und im schlimmsten Fall Schäden an elektronischen Komponenten verursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot