Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welches BMS für LiPo-Akku?

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
Hallo,

um längere Laufzeiten bei meinen Lampen zu erlangen verwende ich Lipo-Modellbauakkus als Stromquelle. Entsprechende Wandler reduzieren mir dann die Spannung.

Nun die Frage:

Kann man ein BMS für LiIon auch für die Modellbau-Akkus verwenden. Die Lipos (max 3-3,3 V Schlussspannung) möchten ja nicht so tief wie Liion (2,5V) entladen werden.
Oder kann man so ein Modul, welches es zu Hauf in der Bucht gibt bei der Abschaltspannung anpassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Boostax
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
du kannst die dinger ganz normal mit li-pos verwenden.

ich hab noch paar davon 3S und 4S rumliegen die ich für bastellprojekte kaufte.
bei ebay krigt man ja gerne 5er und 10er packs von allem hinterhergeworfen.....

meine schalten gegulär mit 2,7-2,9Volt ab wie es üblich und notwendig ist für li-ion/li-pos.

li-ion genauso wie li-pos dürfen einzig und allein 2,5 Volt unterschreiten, das gilt für beide.

das li-pos über modellbauregler üblicherweise auf ~3 Volt eingestellt werden hat andere gründe.

1. li-pos haben zumeist extrem niedriege innenwiederstände"oft 1-5 mohm" und haben daher wärend dem entladeprozess ne sehr hohe spannungslage und wenn der akku mal wirklich leer wird ist der abfall aprupt.
daher würde man 2,8 Volt einstellen würde es auch nix sinvolles bringen, keine paar sekunden mehr laufzeit beim RC modell.

2. sehr gute regler in abhängig der lastspannung den entladeprozess regeln können.
bedeutet:
ist die belastung auf den akku selber leicht ist der spannungseinbruch klein.
ist die belastung für den akku groß ist der spannungseinbruch groß.

die tatsächliche belastung auf nen akku spiegelt sich 1:1 über die spannungslage unter last wieder.
das kann man sich zunutze machen und dem reglen nun vorgeben er darf den akku permanent auf 3 Volt lastspannung halten.
somit pausenlos den akku unter ne knapp 100%ige auslastung stellen.

da ist die spannungseinstellung keine abschaltung an sich sondern eine belastungsvorgabe"permanet erlaubnis"!!

als beispiel dazu:
hast ne drohne und stellt am regler als grenze 3,3 Volt ein, nun gibst gas die rotoren drehen aber sie hebt nicht ab.
dann kann der genutze akku bei diesem setting nicht genug strom"Ampere" liefern.
dann musst die power erhöhen, beispielsweise 3,0 Volt, hebt nun deine drohne auch nicht ab, dann weist das besagter akku selbst unter maximaler belastung strom x nicht liefern kann den die drohne benötigt zum abheben.

meist ist innenwiederstand von einer oder mehrer zellen dann zu hoch gekommen.

du must auch die anwendung modellbau eigentsändig betrachten, da gehts drum akkus harcore bis am limit runterzudreschen, darum wird da anders damit umgegangen.:pfeifen:
das so der eine oder akku mal abfackeln kann auch nix ungewöhnliches.

also zusammengefasst:
jedes BMS geht für li-pos, schau nur das ne normal gängige universelle abschaltung drin ist 2,7-2,9 Volt."kann durchaus sein das es da exotisches gibt"
ob man li-pos generell bei 2,7 oder 3 Volt abschaltet hat für die chemie"sicherheitstechnisch betrachtet" selber keine relevanz.
man gewinn bei li-pos halt nix wenn man bei 2,7 Volt ne reine abschaltung plaziert weil der abfall von 3 auf 2,7 Volt fast sofort passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
meine schalten gegulär mit 2,7-2,9Volt ab wie es üblich und notwendig ist für li-ion/li-pos.

li-ion genauso wie li-pos dürfen einzig und allein 2,5 Volt unterschreiten, das gilt für beide.
Bitte hör doch endlich auf, deine verallgemeinerten Zahlen für "alle" LiIon als Absolutwerte anzugeben. Das wird auch nicht richtiger, wenn du das noch 1000 mal in diesen (und anderen?) Foren verbreitest. Zumal du dir auch noch bei deinen Aussagen wiedersprichst.
Einmal ist es notwendig, dass bei 2,7-2,9V abgeschaltet wird und dann dürfen die Akkus doch 2,5V unterschreiten, was denn nun?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kann man ein BMS für LiIon auch für die Modellbau-Akkus verwenden. Die Lipos (max 3-3,3 V Schlussspannung) möchten ja nicht so tief wie Liion (2,5V) entladen werden.
Wenn es nicht regelmäßig passiert, sondern nur in Notfall eingreifen soll, ist das ok.
Hast du einen Lipo-Wächter? Die geben normalerweise bei 3,3V Alarm, Schwelle meist einstellbar.

Oder kann man so ein Modul, welches es zu Hauf in der Bucht gibt bei der Abschaltspannung anpassen?
Bei den einfach 2S-4S PCBs normalerweise nicht.
 

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
@light-wolff
Ja, so einen Wächter habe ich, nur wenn ich den nicht höre im Rucksack, dann ist das auch blöd.
Ich wollte das Akkupack halt sicherer gestalten, damit es auch Mal jemand unerfahrernes nutzen kann. Ich wollte alles in eine geschlossene Box packen.
Es kann daher öfter Mal vorkommen, dass es ungewollt leergesaugt wird, gerade weil der Verbraucher abgeklemmt bleibt.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Einmal ist es notwendig, dass bei 2,7-2,9V abgeschaltet wird und dann dürfen die Akkus doch 2,5V unterschreiten, was denn nun?

sorry hab das wort nicht vegessen zu tippen.:rolleyes:
machs nicht komplizierter als notwendig:

2,5 Volt = das no go
2,7-2,9 Volt= üblich für allgemeine schutzschaltungen"in erster linie li-ion"
3,0-3,2 Volt= üblich für li-pos im RC berreich, da sie schnell drastisch einbrechen, vor allem bei High Current anwendungen.
und weil ein leerer liegen gelassener li-po auch schneller gegen 0 läuft.
drum wird nen tick früher abgezwickt.

hab ich vor nen li-po so zu nutzen:
ich mach ihn leer"bei normaler nutzung nix HC" und pack ihn gleich danach an ein ladegerät passt es.

mach ihn nen li-po leer mit nem BMS und lass ihn danach paar tage liegen, wirds logischerweise sein das er auf unter 2,5 volt fällt und schrott wird."selbstentladung"
beim entladen auf angenommen 2,8 Volt"entladeschluss nicht leerlaufspannung" hat der akku je nach benutzen entladestrom unter umständen dann natürlich nur noch effektiv 1-2% kapazität intus.
ein li-ion dagegen gut 5%.

der grund dafür:
li-pos haben deutlich kleinere innenwiederstände als li-ion akkkus und haben somit deutlich höhere spannungslagen als li-ion beim entladen.
daraus ergibt sich, bei abschaltspannung x hat der li-po immer nen deutlich geringeren kapazitätsstatus als eins ein li-ion der bei gleicher spannung gestoppt wurde.

die gängigen abschaltspannungen beinhalten natürlich auch nen sicherheitspuffer, wie lang kann ich akku x liegen lassen bis ich ihn wieder laden muss.

benutz ich meine li-pos mit nem BMS ist das selbstverständlich."wenn er leer ist sofort ans ladegerät, weil er wirklich fast leer gesaugt ist"

die frage war ob man nen BMS nutzen kann, und die antwort ist ja, wenn man das verstanden hat.

und natürlich empfehle ich nem anfänger oder jemandem der unsicher mit li-pos ist den entladeschluss bei 3,0 Volt zu setzten.
 
Zuletzt bearbeitet: