Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welcher Thrower von Olight? SR52UT?

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Nachdem ich mich beim Flooder für die Olight X7 CW entschieden habe, steht noch ein Thrower aus.
Heute gibt es bei Amazon die SR52-UT Intimidator für knapp 87€ (ohne Akkus) im Angebot. Vom Preis her ist das wirklich super (im Vergleich zum Normalpreis), aber die Frage ist, ob die Lampe ihr Geld wert ist.
Ich tendiere sonst zur Javelot, aber da gefällt mir die Lichtfarbe überhaupt nicht.
Leider steht beim Amazon Angebot auch nicht dabei, welche LED verbaut ist. In der Beschreibung steht XP-L, aber laut Olightgermany sollte es eine XP-L Hi sein.
Was sagt ihr zu diesem Preis?
Was sagt ihr zu der Lampe an sich, wenn ich sie für den Privatgebrauch als Thrower einsetzen möchte? Welche Alternativen gäbe es, die sich vllt. in einem ähnlichen preislichen Rahmen bewegen?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn du einen "richtigen" Thrower möchtest und paar Euro mehr investiert,geht kein Weg an der TN 42 vorbei

Gruß Xandre
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Danke für die schnelle Antwort. Die TN42 spielt sicherlich als Thrower in einer anderen Liga: 2000 Lumen gegen 1200 Lumen. Preislich nur leider auch. Da stehen sich 200€ und 87€ gegenüber. Und 200€ wollte ich dann doch nicht für einen Thrower ausgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ich habe die SR52UT auch in meinem Bestand.
Ich finde es ist ein Super, noch Jaschentaschentauglicher, Thrower.
aber die Frage ist, ob die Lampe ihr Geld wert ist.
Eindeutig ja!
laut Olightgermany sollte es eine XP-L Hi
Ist eine XP-L Hi drin. Die Lichtfarbe ist bei mir ein schönes reinweiß ohne Grünstich.
Wenn du einen "richtigen" Thrower möchtest und paar Euro mehr investiert,geht kein Weg an der TN 42 vorbei
Die ist von der Reichweite natürlich schon eine ganz andere Hausnummer, aber eben auch den den Abmessungen und vom Preis. Da ist dann nichts mehr mit Jackentaschentauglich.

Eine sehr ähnliche Reichweite hat die Klarus XT30R. Mit Coupon aus China im ähnlichen Preisrahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi und Jinbodo

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Ich habe auch lange mit der SR52 UT geliebäugelt. Aber ich finde sie irgendwie zu teuer. Ich habe mir die Nitecore P30 geholt für ca. die Hälfte. Zu der gibt es hier im Forum auch tolle Beamshots :feuerwehr:

Ich weiß nur nicht wie der direkte Vergleich mit der olight wäre. Zumindest haben beide Lampen 1000 Lumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Danke für eure vielen Antworten. Da es sich um ein Blitzangebot handelte, habe ich einfach mal zugeschlagen. Ich bleibe gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Horst i

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
mit der SR52 UT geliebäugelt. Aber ich finde sie irgendwie zu teuer. Ich habe mir die Nitecore P30 geholt
Die Lumen sind bei Throwern nicht entscheident sondern die Lichtstärke in Lux oder Candela. Und die SR52 macht mal eben rund 65.000 cd mehr ;) Nicht missverstehen, ich finde die P30 auch klasse und sehr günstig. Aber die Olight spielt da schon eine Liga höher.
habe ich einfach mal zugeschlagen
Wirst es nicht bereuen, ich fand die SR52 echt gut und unter den Throwern sehr kompakt.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Ich glaube auch nicht, dass ich den Kauf bereuen werde, denn der Preis (im Blitzangebot) scheint mir wirklich noch angemessen und die Lichtfarbe (laut Reviews) ist gefällig.
Ich gehe davon aus, dass ich keine hochstromfähigen Akkus benötige und deshalb meine (für die X7 Marauder nicht verwendungsfähigen) Soshine 3600 verwenden kann - oder seht ihr da Probleme?
 
5 Januar 2017
0
6
0
Danke für eure vielen Antworten. Da es sich um ein Blitzangebot handelte, habe ich einfach mal zugeschlagen. Ich bleibe gespannt.

Da hast Du absolut alles richtig gemacht! Ist eine tolle Lampe, mit ordentlich Reichweite in handlichem Format, schöner Lichtfarbe und auch in Sachen Lichtleistung sehr standhaft. :thumbup:

Die Lampe ist bei Akkus nicht wählerisch. Passt so gut wie alles rein, auch Deine Soshines funktionieren da richtig gut.

Salute!
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Die SR52UT ist in ihrer Preisklasse ein echt toller Thrower und auch zum Normalpreis das Geld wert. Ich war heute morgen auch am Überlegen... Da das Lampenbudget derzeit leider erst wieder in der Anflutungsphase ist, habe ich widerstanden.

Ein Vergleich mit der Nitecore P30 (Deren Wert ich hier aber auf keinen Fall in den Schatten stellen möchte) ist hier nicht so wirklich aussagekräftig, weil es sich doch um verschiedene Lampenkonzepte und Einsatzgebiete handelt. Die P30 ist eine eher throwlastiger Allrounder, während die SR52UT ein klassischer Thrower ist. Es ist noch gar nicht so lange her, da war die SR52 eigentlich immer der Beratungstipp, wenn es um Thrower geht.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Danke für all die Rückmeldungen, jetzt kann ich es kaum noch erwarten, bis das Teil endlich bei mir ist. :thumbsup:
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Wohl wahr. Sie kam gestern an und ich habe sie mal schnell getetstet: drei Soshine 3600er rein und dann ab dafür. Die Recihweite ist schon genial, Verarbeitung und Haptik eh. Was ich schade finde: es gibt keinen Moonlight-Modus. Die 80 Lumen sind mir zur Orientierung in Räumen einfach etwas zu hell.
Interessant finde ich, dass da wohl ein fluoriszierendes Beezel (heißt dieser blaue Ring vor dem Glas so?) verbaut wurde. Beleuchte ich das Teil (extern oder durch die Lampe), dann leuchtet es noch längere Zeit nach. Finde ich persönlich ganz net, man findet die Lampe so in der Dunkelheit schnell wieder.
Kann man mit dem Ladegerät eigentlich Akkus aller Hersteller laden? ALso auch die Soshine 3600? Oder beschränkt sich das auf Olight Akkus?
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Klar kann ich auf eine meiner vielen kleinen AAA-Lämpchen zurückgreifen. Oder ich kaufe mir extra einen Diffusor und stecke den auf. Aber der Hersteller hat es doch in der Hand, mit ganz einfachen Mitteln einen zusätzlichen Modus zu programmieren, der alle weiteren Maßnahmen überflüssig macht. Bei der X7 zeigt Olight, dass sie es auf jeden Fall können, dort gibt es einen 3 Lumen-Modus. Warum also nicht auch bei der SR52-UT?
Danke für die Infos bzgl. der 18650er Akkus anderer Hersteller.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Die X7 hat ein anderes Anwendungskonzept. Die X7 ist als breit abstahlender Fluter eine Nahbereichslampe, wo ein extremer Low-Modus Sinn macht. Die SR52UT ist ein Thrower - also ein Weitstrahler - ohne überragende Nahbereichseigenschaften. Da macht ein spezieller Moonlightmodus keinen wirklichen Sinn (im Konzept).
Ein besonderer Low-Modus würde aber einen Diffusor auch nicht ersetzen. Ein Diffusor streut das Licht breiter und macht so einen Thrower Nahbereichstauglicher. Ein Moonlightmodus würde nur für weniger Licht sorgen, welches dann aber immer noch sehr eng gebündelt wäre.

Nichtsdestotrotz sehe ich so einen Diffusor auch nur als Notbehelf an.
 
  • Danke
Reaktionen: Colaxi

CHICOMALO

Stammgast
3 August 2017
60
18
8
Hm, bei der SR52UT war kein Lanyard dabei. Wir daran jetzt schon gespart?:vorsichtig: Gibt es ne Empfehlung?
 

Hawksch

Flashaholic
1 Oktober 2017
110
42
28
Friesland
Ich liebäugel zur Zeit auch sehr stark mit der SR52UT. Alternativ habe ich noch die schöne Manker U21 entdeckt. Kann jemand sagen welche der beiden Lampen den besseren Throw und Reichweite hat?
 

Hawksch

Flashaholic
1 Oktober 2017
110
42
28
Friesland
Haha danke:thumbsup:
Dank eines Forumsmitgliedes werde ich jetzt ein stolzer Besitzer einer Olight SR52UT werden. Zufällig war ja eine im Markplatz und ich konnte da nicht nein sagen:pfeifen:
 

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
213
120
43
Hamburg
Glückwunsch!

Bei Reisen o.ä. habe ich immer das Paar aus Olight Mini SR II und SR52UT im Gepäck. Wie schon erwähnt ergänzen sie sich prima.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich

aequitas

Stammgast
30 Oktober 2017
54
46
18
Unterfranken
Die Lampe ist bei Akkus nicht wählerisch. Passt so gut wie alles rein, auch Deine Soshines funktionieren da richtig gut.

Meine läuft nicht mit ungeschützten Button Tops, habs mit NCR18650GA und 30Q getestet - meine geschützten Button Tops funktionieren... obwohl ich bei den ungeschützten beim zuschrauben höre wie die Federn in der Tailcap zusammengeschoben werden, Kontakt haben sie also... ich versteh es nicht :(