Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welcher Akkutyp bei Kälte?

12 Juni 2020
1
0
1
Welche Akkus kann man gut bei unserer Winter Kälte verwenden ?
Bei Lithium-Ionen Akkus gibt es ja den Hinweis, dass alles unter 0 Grad sie schädigt.

Bei Ni-MH und LiFePo4 habe ich diesen Hinweis nicht gelesen.

Die Akkus müssten 9v Block sein und die kälte aushalten.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Hallo,
es gibt durchaus Lithium-ion Akku die große Kälte aushalten, wie zum Beispiel den Nitecore Akku NL1829LTP. Der ist für bis zu -40 Grad laut Hersteller geeignet ist. Ist Aber ein 18650 Akku und kein 9V Block.

Ein 9V Block damit ist mir nicht bekannt.

Gruß
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bei Lithium-Ionen Akkus gibt es ja den Hinweis, dass alles unter 0 Grad sie schädigt.
Nein, das ist so nicht zutreffend.
Lithium-Akkus sind bei Kälte einfach nur weniger leistungsfähig (wie alle Akkus), weshalb für den Einsatz bei Minustemperaturen so genannte Hochstromakkus (Sony/Murata VTC6, Samsung 30Q, LG HG2) besser geeignet sind.
Die sind so leistungsfähig, dass sie auch bei Minustemperaturen noch gute Leistungen erbringen können.

Für 9V-Blöcke ist mir aber nichts in der Art bekannt.

Was aber wirklich schädlich ist: Laden bei tiefen Temperaturen!
Daher sollte man Lithium-Akkus bei Raumtemperatur oder höher aufladen, nicht bei Kälte.
Bei Ni-MH und LiFePo4 habe ich diesen Hinweis nicht gelesen.
NiMH-Akku sind wenig leistungsfähig bei Kälte, nochmals weniger als Lithium-Akkus.
LiFePO4-Akku sind besser für Kälte geeignet, aber wenig verbreitet und aufgrund der abweichenden Spannung selten als Ersatz geeignet.
Die Akkus müssten 9v Block sein und die kälte aushalten.
9V-Blöcke als Lithium- oder LiFePO4-Akku sind meistens relativ kapazitätsschwach, weshalb sich deren Einsatz oftmals nicht wirklich lohnt.

Für welchen Zweck benötigst du denn 9V-Blöcke?
Oftmals fährt man für Minustemperaturen mit Lithium-Einwegbatterien ziemlich gut, z.B. mit den Energizer Lithium L522.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gilt das auch bei niedrigen Ladeströmen, z.b. deutlich unter C/4? Oder ist die Schädigung bei geringen Ladeströmen bei Kälte nicht so groß als bei hohen Ladeströmen?
Das kann man nicht so pauschal beantworten, denn die Temperatur ist hier der entscheidende Faktor und "Kälte" ist wenig präzise.
Darüber hinaus spielt die exakte Elektrolytzusammensetzung eine wichtige Rolle und über die schweigen sich die Hersteller aus.

Vor diesem Hintergrund lautet mein Rat:
Lieber nicht bei Temperaturen unter 10 °C laden, auch nicht mit reduzierten Strömen, es gibt zu viele Variablen. Ich rate - auch im Sinne der Lebensdauer - zum Laden bei RT oder höher.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Akkus müssten 9v Block sein und die kälte aushalten.
Das hängt davon ab, wie hoch der benötigte Strom ist.
Wenn es nur wenige 10 mA sind, spielt der temperaturbedingt hohe Innenwiderstand keine große Rolle, d.h. auch bei Kälte einsetzbar. Eine Schädigung durch Kälte gibt es nicht, wie steidlmick oben schon schrieb.
Auch NiMH-Zellen können bei großer Kälte keinen Strom mehr liefern.

Es gibt Li-Ion Akkus in Form von 9V-Blöcken in mehreren Varianten, alle mit Schutzschaltung:
2S (7,4V Nennspannung)
3S LiFePO4 (9,6V) - die haben "echte" 9V, aber nur halb soviel Kapazität wie die anderen genannten.
Die sind auch in "normalen" 9V-Ladegeräten ladbar, weil die Schutzschaltung bei Ladeschluss abschaltet (nicht ideal, geht aber).
Dann gibt es noch 2S (7,4V) mit integrierter Ladeelektronik (Micro-USB). Da stecken "Tütenzellen" drin.
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/e-block-9v-block
Die Auswahl auf amazon etc ist groß, aber spezielle Niedertemperaturversionen sind mir nicht bekannt.