Bei Lithium-Ionen Akkus gibt es ja den Hinweis, dass alles unter 0 Grad sie schädigt.
Nein, das ist so nicht zutreffend.
Lithium-Akkus sind bei Kälte einfach nur weniger leistungsfähig (wie alle Akkus), weshalb für den Einsatz bei Minustemperaturen so genannte Hochstromakkus (Sony/Murata VTC6, Samsung 30Q, LG HG2) besser geeignet sind.
Die sind so leistungsfähig, dass sie auch bei Minustemperaturen noch gute Leistungen erbringen können.
Für 9V-Blöcke ist mir aber nichts in der Art bekannt.
Was aber wirklich schädlich ist: Laden bei tiefen Temperaturen!
Daher sollte man Lithium-Akkus bei Raumtemperatur oder höher aufladen, nicht bei Kälte.
Bei Ni-MH und LiFePo4 habe ich diesen Hinweis nicht gelesen.
NiMH-Akku sind wenig leistungsfähig bei Kälte, nochmals weniger als Lithium-Akkus.
LiFePO
4-Akku sind besser für Kälte geeignet, aber wenig verbreitet und aufgrund der abweichenden Spannung selten als Ersatz geeignet.
Die Akkus müssten 9v Block sein und die kälte aushalten.
9V-Blöcke als Lithium- oder LiFePO
4-Akku sind meistens relativ kapazitätsschwach, weshalb sich deren Einsatz oftmals nicht wirklich lohnt.
Für welchen Zweck benötigst du denn 9V-Blöcke?
Oftmals fährt man für Minustemperaturen mit Lithium-Einwegbatterien ziemlich gut, z.B. mit den Energizer Lithium L522.