Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welcher 18650 3500mAh Akku?

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Hallo,
Ich schaue gerade nach Akkus. Bei Nkon gibts einmal den Keep Power 19560 3500mAh geschützt und den im Forum oft genannten Eagle Tec mit ebenfalls 3500mAh geschützt.
Der EagTec ist zur Zeit nicht lieferbar ist der Keep Power adäquat, oder ist dieser in seiner max. Stromlieferfähigkeit "beschränkter"

Der Preis bei nkon ist unschlagbar und ich würde gerne zugreifen. Eingesetzt werden soll der Akku in der bestellten armytec Wizard pro und für weitere Lampen u.a auch für die Fenix 15c.

Eine weitere Frage abgesehen von der Spotgröße, eventuell der Stabilität und der Schalter Position worin unterscheidet sich die armytec Prime C2 Pro von der Predator.

Was ist ein Predator? Dobermann ist mir ein Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Ich bin mir nicht sicher obe es ein Raubtier sein muß. wenn die Prime C2 Pro von der Stabilität nur graduell der Predator nachsteht wirds wohl eine EDC werden. Gibt es Lampen anderer Hersteller in ähnlich schlichtem Design, ähnlicher Leistung? Nach allem was ich lese hat armytec, abgesehen von den ab und an auftauchenden Problemen mit dem UI die wohl stabilsten Lampen?

Zu meiner Akkuthematik, gibt es da vielleicht Aussagen die mir bei meiner Entscheidung helfen?
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Ich würde einen Soshine Akku empfehlen, habe mit denen nur sehr gute Erfahrungen gemacht. (vorraugesetzt die Lampen ziehen nicht über 8A -> das tun die genannten Lampen aber ja bei weitem nicht)
Die Keeppower sind für einige Lampen zu lang und zu dick ( :):p), das hat mich stark genervt, weswegen ich als Alltagsakku fast nur noch Soshine 3400er benutze. Gibt es recht günstig bei Akkuteile.de (Coupon nicht vergessen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Eingesetzt werden soll der Akku in der bestellten armytec Wizard pro und für weitere Lampen u.a auch für die Fenix 15c.

Welche Wizard? Die Armytek Wizard Pro v3 XHP50 Magnet USB wird mit Akku geliefert. Ich benutze den mitgelieferten Akku. Ich habe auch einen Keep Power 18650 3500mAh geschützt und der passt auch in meine Wizard, Turbo 1 und 2 funktionieren damit. Zur Fenix 15c kann ich nichts sagen.

Eine weitere Frage abgesehen von der Spotgröße, eventuell der Stabilität und der Schalter Position worin unterscheidet sich die armytec Prime C2 Pro von der Predator.

Form, Größe, Reichweite.

Die Prime C2 Pro hat einen sehr gut haltenden Magneten, ich benutze die Prime C2 Pro u.a. deshalb gerne.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Danke für die Beratung, ich habe die armytec gerade erhalten und festgestellt das auch die 2600 mAh fenix Akkus problemlos mit der Wizard klarkommen. @9x6 den mitgelieferten Akku werde ich natürlich nutzen, er ist allerdings ungeschützt und ich präferiere geschützte Akkus.

Meine nächste Lampe wird dann eine Prime C2 Pro das Design gefällt mir sehr gut.

@2stroke_fanatic danke für den Tipp mit den Soshine.
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Wenn du geschützte 3500er suchst, kann ich dir die Enerdan empfehlen. Sind Sanyo GA, "veredelt" in Berlin.
Preis ist auch attraktiv, 4 Stück kommen für 40,-€ frei Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro und Gray Matter

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
In meinen letzten Enerpower 3500 waren LG drin. Aber auch das ist ja nicht allzu schlimm. Laut Datasheet sind die sogar bei Frost etwas besser...
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Ich bin mir nicht sicher obe es ein Raubtier sein muß. wenn die Prime C2 Pro von der Stabilität nur graduell der Predator nachsteht wirds wohl eine EDC werden. Gibt es Lampen anderer Hersteller in ähnlich schlichtem Design, ähnlicher Leistung? Nach allem was ich lese hat armytec, abgesehen von den ab und an auftauchenden Problemen mit dem UI die wohl stabilsten Lampen?

Zu meiner Akkuthematik, gibt es da vielleicht Aussagen die mir bei meiner Entscheidung helfen?

Bei allen "normalen" Anforderungen sind die Armytek Modelle sehr stabil.

Wenn es etwas weniger hell aber dafür nahezu unzerstörbar sein soll, dann
Surefire: http://www.surefire.com/gear-recommendations/everyday-carry

Oder Elzetta: https://www.elzetta.com/flashlights/


Gruß Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
@Invader79 Danke, die surefire Lampen gefallen mir. Was macht die surefire bzw. Elzetta so unzerstörbar, ich habe auf den Seiten nichts gefunden, was darauf hindeutet das olight, armytec weniger unzerstörbar wären?
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Schau Dir mal das Elzetta Review bei der Lilahand an.

https://www.lilahand.de/2017/11/12/review-elzetta-c333-charlie/#more-4023

Die sind halt nicht auf viel Lumen pro Euro, oder besser Dollar gezüchtet sondern auf absolute Zuverlässigkeit.
Und zwar immer!

Um @uranus in einer anderen Kaufberatung zu zitieren:

...
Das faszinierende an dieser Steinzeitkonstruktion:
-geht immer
-geht immer
-geht immer
-geht auch nach der Zombie Apokalypse
...

Das bezieht sich auf eine alte Surefire, zählt aber sicher auch bei Elzetta.
Auch im Hinblick auf die Zombie Apokalypse sicheren CR123 Batterien.


Gruß Tobias

PS: Die Tatsache das sowohl Surefire als auch Elzetta lebenslange Garantie geben, ist doch schonmal eine Ansage. ;)
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Klarus 3600-er Akkus sind auch sehr ordentlich bis 10A, eines der besten PCBs niedriger Widerstand und hoher Strom
bei 5A stabilisiert sich die Spannung bei 3,77V
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-18gt-36-test.52583/

leider noch nicht von HKJ getestet

Orbtronic, Keeppower und EVVA sind gut, aber nur bis ca. 7A

EVVA 3600mAh
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Evva 18650 3600mAh (Black) UK.html
bei 5A stabilisiert sich die Spannung bei 3,61V

eventuell mit neuem PCB auf Augenhöhe mit Klarus
bei 5A stabilisiert sich die Spannung bei 3,77V
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/test-review-evva-18650-3500mah-protected.45972/

Orbtronic 3600mAh
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Orbtronic 18650 3600mAh (Black) UK.html
bei 5A stabilisiert sich die Spannung bei 3,64V
http://www.taschenlampen-forum.de/t...otected-orb-186p36-mit-ncr18650ga-test.43510/
bestätigt die Performance

Keeppower 3600mAh
bei 5A stabilisiert sich die Spannung bei 3,63V
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Keeppower 18650 3600mAh (Black) 2015 UK.html
 
Zuletzt bearbeitet:

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Moin Gray Matter,

interessant, du bist sicher, dass es die Enerpower + 3500mAh waren?

Dann können es ja nur die LJ MJ1 gewesen sein.

In den Enerpower VC+ 3000mAh, sind ja standardmäßig die LG HG2 unterm Schrumpfschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
@cwb Die Enerdan bzw. Enerpower geschützte 3500er passen nicht in die Wizard pro, wie ich gerade erfahren durfte. Sie passen ebenfalls nicht in eine Fenix tk15, aber in die Halterung der Fenix BC 30..
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Das sie nicht vorrätig waren, war der Grund weshalb ich die Enerpower ausprobierte. Es ist ja auch kein Problem passen sie doch in die Radlampe.
 
10 September 2017
29
10
3
Eagletac 3500mAh und Keeppower 3500mAh sind wieder zu haben bei Nkon. Ich habe beide und sie passen beide in meine zwei Armytek Wizard Pro V3. Die Eagletac sind noch schlanker und sind den Keeppower ein wenig überlegen. Die EagleTac liefern länger, also auch bei niedrigerer Spannung noch genug Amper um auf Turbo2 einen Unterschied zu sehen. Die KP knicken da früher ein. Ich würde mir beim Preisunterschied von nur 2 EUR nur noch die EagleTac kaufen, wenn es um die Verwendung in Armytek Wizard Pro geht.
Bei den KP 3500 gibt es wohl auch Serienstreuung und Berichte, wo diese nicht in die Wizard reinpassen.

In meinen letzten Enerpower 3500 waren LG drin. Aber auch das ist ja nicht allzu schlimm. Laut Datasheet sind die sogar bei Frost etwas besser...

Moin Gray Matter,

interessant, du bist sicher, dass es die Enerpower + 3500mAh waren?

Dann können es ja nur die LJ MJ1 gewesen sein.

In den Enerpower VC+ 3000mAh, sind ja standardmäßig die LG HG2 unterm Schrumpfschlauch.
Zu den Enerpower:

Ich hatte mir vor einiger Zeit folgende bestellt:
ENERpower+ Akku 3,6V 3500mAh Button-Top 18650 (geschützt mit 8A PCB)
und
ENERpower VC+ Akku 3,6V 3450 mAh Button-Top 18650 (geschützt mit 12A PCB)

Zum Zeitpunkt der Bestellung, Mitte November (und jetzt auch noch), waren dort laut Beschreibung als Rohzellen in den ENERpower+ 3500mAh "Sanyo NCR18650GA" verbaut und in den ENERpower VC+ 3450mAh sollten es "Samsung INR18650-35E" sein.
Beide Varianten, die + mit 3500mAh und die VC+ mit 3450mAh, enthielten aber laut Aufschrift "LG INR18650MJ1".
Ich habe dann reklamiert und gefragt, ob sie die ursprünglich bestellte Variante noch haben, was auch der Fall war. Also (kostenfrei) zurückgeschickt und die "richtigen" erhalten. Jedenfalls steht jetzt das auf dem Schrumpfschlauch, was auch in der Artikelbeschreibung stand. Aufgemacht habe ich die Akkus nicht...
Von den EP+ 3500mAh hatte ich insgesamt vier Stück bestellt und keine passt in die Armytek Wizard. (Hatte sie auch nicht dafür bestellt)
Von den EP VC+ 3450mAh hatte ich zwei bestellt. Davon passt eine gerade so rein. Aber auch nur in eine meiner beiden Wizard V3 Pros und auch nur in der richtigen Orientierung. Jenachdem wie man sie dreht, passt sie saugend rein oder garnicht.
Die 3500er nutze ich einer Thrunite TN40, die 3450er passen in meine Olight X7, wenn man sie so einführt, dass die dicke Stelle wo der Streifen vom PCB ist nach Innen zeigt.
Wenn man also nicht die allerschlankesten Akkus braucht, ist man mit den Enerpower sehr gut bedient. Ich denke, für den Preis (2x 20 EUR respektive 22 EUR für die 3450er) kriegt man nicht wirklich was besseres. Jedenfalls nicht bei Bestellung aus Deutschland und mit - jedenfalls wie bei mir - gutem Service.
Ansonsten würde ich bei Nkon die EagleTac 3500mAh nehmen :)
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich habe bei dem angegebenen Strom etwas meine Zweifel... Ich keinne nur vom Sanyo, LG, Panasonic und Sony Zellen mit +/- 3500 mAh, die vertragen aber deutlich weniger Strom...