Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

welcher 16340 Akku passt in A1 EOS

11 Oktober 2010
4
0
0
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur A1 EOS. Kann mir jemand einen 16340 Akku empfehlen der in diese Lampe passt? Ich habe Ultrafire Akkus 3,6V Li-ion 880 mAh protected Akkus die aber etwas zu dick sind. Der untere Teil des Akkus hat einen Durchmesser von rund 16,7 mm und passt damit problemlos in das Gehäuse (Durchmesser rund 16,9 mm). Aber am oberen Rand ist ein ca. 5 mm hoher Bund welcher einen Durchmesser von 17 mm hat. Damit bekommt man den Akku nur mit kräftigem Drücken in das Gehäuse aber nicht mehr wieder ohne Problemen heraus, da die Federkraft nicht ausreicht in alleine heruas zu drücken. Das ist natürlich nicht so toll und ich frage mich ob es nicht Akkus anderer Hersteller gibt die etwas besser "flutschen".

Viele Grüße
Armin
 
O

Olli1783

Guest
Acebeam
Solarforce 880´mAh passen auch gut, genau wie trustfire 880mah und auch die wie oben erwähnt die aw´s
 
11 Oktober 2010
4
0
0
Wow,

die Antwort kam aber schnell. Dann werde ich die mal ausprobieren, sofern nicht noch andere Vorschläge kommen.

Vielen Dank
Armin
 
11 Oktober 2010
4
0
0
Da bist du gerade am Schreiben einer Antwort und im Hintergrund prasseln schon die nächsten Vorschläge im Minutentakt ein. Ihr seid wirklich Spitze. Also auch meinem Dank an Olli1783. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was ich nehmen soll.

Gibt es eigentlich spürbare (Qualitäts-) Unterschiede bei den genannten Typen, von den unterschiedliche mAh mal abgesehen, die sicher eher Marketing darstellen? Eine kurze Suche im Internet ergab, dass die AWs teurer wie Solarforce bzw. trustfire sind. Mit Recht? Zu meinem Ultrafires habe ich zumindest gelesen (leider erst nachdem sie nicht passten), dass die im Netz allgemein als nicht besonders zuverlässig gelten.

Grüße
Armin
 
O

Olli1783

Guest
Diese Zellen sind meiner Meinung nach den AW's ebenbürtig (hab selber 8 Stück davon) aber minimal länger wie die AW's (ca. 1mm länger). Da ich keine A1 habe kann ich es auch nicht testen ob Sie von der Länge her passen.

passen wunderbar!
 

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Olight Shop
Für meine A1 habe ich auch die Trustfire bei DX bestellt. Die wurden letzte Woche Donnerstag verschickt. Bin gespannt wann die ankommen.

Hatte denn schon jemand Probleme mit Akkus in der A1? (durch überhitzung beschädigt?)

Schade das iTP jetzt von Olight aufgelöst wurde. Die A1 EOS SS (edelstahl) wird es dann bald nicht mehr geben und die schwarze wird dann wohl das doppelte kosten wie früher von iTP.
 

Daniel88

Erleuchteter
12 August 2011
78
7
8
Rheine, NRW
Hatte denn schon jemand Probleme mit Akkus in der A1? (durch überhitzung beschädigt?)

Also ich bin ehrlich, meine A1 war letztens kaputt. Ich habe letztlich keinen Grund für den Defekt erhalten, lediglich eine neue A1 vom Händler bekommen. Ich habe auf Empfehlung des Händlers auch die Akkus benutzt. Jetzt bin ich am überlegen für die A1 zumindest CR123 zu holen, für Schlüsselanhängerlampe wird die ja wohl ewig halten..
 
O

Olli1783

Guest
als schlüsselbundlampe finde ich die a1 zu dick! überleg dir mal die a3 zu nehmen! mit 10440 akku minimal dunkler und kürzere laufzeit aber deutlich angenehmer zu tragen, selbst eine quark mini cr2 war mir zu "dick" ...