Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche UV Taschenlampe (Vorschläge von mir vorhanden!)

3 Dezember 2011
34
0
6
Hallo Tala Freaks! :D

Ich habe da ein kleines Problem und zwar zerbreche ich mir den Kopf über eine neue Taschenlampe. Sie soll sich diesmal auf eine UV Sektor sich bewegen, ich habe zwar eine aber die pustet 395nm raus .... ist mir echt zuviel Licht mit drin.

Deshalb möchte ich gerne eine haben auf 365nm Basis, >370nm sollte nicht sein.

Was will ich damit bezwecken: Mineralsteine anleuchten ob sie reagieren und wie..... und vielleicht auch andere Sachen aber das ist zweitrangig.

Befeuerung: 18650 Akkus (da vorhanden) ggf auch AA Akkus (Eneloops genug vorhanden)

Nun hier sind ein paar Beispiele die mir über den weg gelaufen sind (alle 365nm laut Angaben):

NiteCore Chameleon CU6 --> ~ 128€

Tank PT10 3W UV LED (365nm) --> ~ 85€

Wolf-Eyes Nite Hunter UV 365nm --> ~ 139€

Nitecore P20UV LED und 365nm UV Taschenlampe --> 85€


AA Akkus:

Tank007 TK566 365nm UV LED-Taschenlampe --> ~ 55€

Wolf-Eyes Krait UV 3Watt 365nm --> ~ 149€


Das Monster "Viech"

Lohenstein 365nm/300mW Maxima Vers.2015 --> ~ 229€


So wie ihr seht habe ich nun einige Modelle aufgezeichnet. Bevorzugt werden 18650 Akkus, dann die AA Akkus. Die Lohenstein habe ich einfach nur als Beispiel mit hier reingenommen, da die mir definitiv zu teuer ist! selbst die Wolf-Eyes kratzt echt am Limit mit 149€. Alle Preise sind nur Durchschnittspreise und dienen zur Orientierung

Welche von den aufgeführten Lampen hat die beste Preis/Leistung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,
Welche von den aufgeführten Lampen hat die beste Preis/Leistung?
definitiv die CU6.

Die Nitecore P20UV ist zwar ebenfalls mit 365nm angegeben, aber der Anteil an Licht mit dieser Wellenlänge ist verschwindend gering. Das ist eher ein "Spielzeug" (eine nette kostenlose Dreingabe zur normalen P20UV).

Ansonsten (das Zweitbeste nach der CU6) die Tank007 TK566 365nm. Aber die wird halt mit 2x AA betrieben.

Die Wolf-Eyes sind zwar auch nicht schlechter, aber auch nicht besser, und dafür sind sie dann zu teuer.

Das Monster "Viech" kenne ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Da gibt es noch ganz neu bei Banggood:
(Ich glaube es gibt schon einen Forumsthread)

Nichia 3W 365nm UV High Power DIY LED Flashlight 1*18650

Nichia 3W 365nm UV High Power DIY LED Flashlight 1*18650 Sale-Banggood.com

Diese Lampe macht in meinen Augen auch sehr viel Sinn. Sie ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis her sehr, sehr gut, da sie eine 365nm LED von Nichia hat. Die UV LEDs von Nichia gelten generell als die besten, da sie echtes 365nm Licht abstrahlen und am wenigsten sichtbares Licht produzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr
3 Dezember 2011
34
0
6
Und die Einfuhrumsatzsteuer lässt Grüßen

Also da das Teil aus China geliefert wird, kommt die EuSt drauf, da Betrag X überschritten ist.

Laut dem Rechner, da muss ich ja dann oben in der ersten Spalte US Dollar eintragen von 79,99$ so laut der Link den ihr mir geschickt habt. Nach der Berechnung mit dem Rechner hin ich bei aufgerundet 85€ , wiederum wenn man auf der Seite anklickt und von USD auf EUR umstellt dann kostet die 72,22€

Hat die schon einer mal darüber bestellt?


Wie schlagen sich denn überhaupt die AA- Akkus in so welchen Lampen? Habe nur Lampen mit 18650 Akkus und die kleinere Version die 16340.

Kurz um:

Platzzierungen:

1. Nichia 3W 365nm UV High Power DIY LED Flashlight 1*18650 72,22 (zzgl EuST)
2. Nitecore CU6 --> 128 €
3. Tank007 TK566 365nm --> 85€ ....

Anmerkung: Zwar soll laut euren Angaben die Nichia ein sehr sehr gute sein, dafür ist die Nitecore ein Allrounder. Wenn man die beide vergleicht, welche würde man dann ggf bevorzugen? Also hier vergleichen wir nur die 365nm, das andere geht ja schlecht da die Nichia nur eine LED hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
banggood ist ein ganz normaler, chinesischer Online Händler. Da haben schon sehr, sehr viele hier im Forum oft bestellt. Das einzig nervige ist die in der Regel recht lange Versanddauer von mehrere Wochen und, dass man womöglich zum Zoll muss.

Hier der Thread zur Lampe. Hier ein Bericht eines Käufers. Insgesamt gibt es also noch nicht viele Berichte, da die Lampe noch sehr neu ist.

Bei dem Preis dieser Lampe kannst du halt nicht erwarten, dass sie super hochwertig ist (die Nichia LED macht einen Großteil des Preises aus). Vergis beim Kauf nicht den Rabattcode "blf". ;)

Hochwertiger wäre wohl die neue Klarus RS20 UV. Die hat auch eine Nichia LED (das selbe Model). Die kostet im Ausland allerdings ca. 260€. Hier der entsprechende Forumsthread.
 
3 Dezember 2011
34
0
6
Also das nenne ich mal eine richtig nette Taschenlampe aber wie du schon sagst 260€ ist eine Menge aber vor allem .... 650mW! Selbst die Lohenstein Maxima UV 365 hat lediglich "nur" 300mW und kostet mal eben 229€

Bin mal gespannt wie die ersten Tests sind und vor allem wann die hier rauskommt.

Nun ja habe noch woanders eine Lumapower Vantage UV gesehen kostet auch 229€ allerdings nur UV, auf 365nm.

Ich sehe das schon kommen das es nicht billig wird.

Von einem anderen User hab ich gelesen, das ihm die Nitecore im UV Bereich für ihn "persönlich zu hell" sei. Gibt es da wirklich so große unterschiede zwischen folgenden im Bereich der 365nm:

Nitecore CU6,
Tank007 TK566
Nichia 3W 365nm UV High Power DIY LED Flashlight 1*18650
(noch nicht verfügbar Klarus RS20 UV)


Anmerkung von mir:

Es ist so, ich muss nicht das extremste haben, aber will mir auch keinen Scheiß kaufen. Denke mal ihr versteht wie ich das meine. Wenn ich den Funktionsumfang sehe von der Klarus RS20 UV, dann ist der echt schon sehr groß.....
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ja schon, aber brauchst du diese ganzen Extrafunktionen in einer UV-Lampe? Ich glaube die Günstige von Banggood ist sogar praktischer, da der Reflektor kleiner ist. Bei UV-Lampen möchte man ja meistens einen großen, gleichmäßigen Spot und nicht einen Thrower. Die Nichia LED hat einen sehr kleinen DIE, was dazu führt, dass sich auch mit kleinen Reflektoren bereits einen recht kleinen Spot erzeugt.

Die Lohenstein benutzt wohl eine brauchbare, aberim Vergleich zu neueren Modellen schwächere LED (wahrscheinlich auch ineffizienter). Da bei diesem LED-Typ das mittlere Lötpad fehlt, kann die Wärmeableitung nicht so gut sein, wie mit einer Nichia. Der Wärmewiderstand von 8,5°C/W bestätigt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Dezember 2011
34
0
6
Ich hatte die Lohenstein nur mal erwähnt weil ich die irgendwann mal gefunden habe, von käuferlicher Seite nicht von Interesse, auch nur erwähnt wegen dem Preis im direkten Vergleich zu den anderen.

Aber hast schon recht, eine Thrower kann und will ich auch nicht haben. am besten wäre echt wenn man sowas wie bei der Lumapower Signature LX hat. Zwei Köpfe! Einen Thrower und einen für den Nahbereich.
 

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
...
Ansonsten (das Zweitbeste nach der CU6) die Tank007 TK566 365nm. Aber die wird halt mit 2x AA betrieben.
...

Hallo mkr,

Ich habe die Tank 007 3W 365nm und sie hat einen teilbaren Body - ergo einen 14500 LiIo, eine AA oder in "langer" Bauweise zwei AA.

OT: Seit langem ein treuer Freund, obwohl ein bisschen mehr "Lichtanteil" dann und wann ganz praktisch ist (bei der Nachtfotografie mit UV-Bestrahlung und Geologie). Hier verwende ich einen "billigen Lichtverschmutzten" 21-LED'ler mit 3AAA von Amazon.

Ich verwende meine Tank hauptsächlich im Bereich Mikrofotografie mit einem alten Mikroskop. Unten auf den Reflektionspiegel richten oder Objekte von seitlich oben beleuchten und oben drauf die Kamera mit Adapter.

=> Achtung, bitte bei der Bestellung die Schutzbrille nicht vergessen, sonst ärgerst du dich in einigen Jahren über die Schädigung deine Augen (Zitat von einem Laborangestellten in meinem Kurs damals :D).


MfG Sven
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
234
56
28
Hallo,

definitiv die CU6.

Die Nitecore P20UV ist zwar ebenfalls mit 365nm angegeben, aber der Anteil an Licht mit dieser Wellenlänge ist verschwindend gering. Das ist eher ein "Spielzeug" (eine nette kostenlose Dreingabe zur normalen P20UV).

Ansonsten (das Zweitbeste nach der CU6) die Tank007 TK566 365nm. Aber die wird halt mit 2x AA betrieben.

Die Wolf-Eyes sind zwar auch nicht schlechter, aber auch nicht besser, und dafür sind sie dann zu teuer.

Das Monster "Viech" kenne ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße,
Markus

meine CU6 ging zurück.
Die Farb LED leuchten in extrem unterschiedliche Richtungen und nicht in die Richtung in die man mit der Lampe zeigt.
Und vom UV war ich leider nicht überzeugt. Witzigerweise hatte ich an den Tag Nasenbluten, naja die weismacher im Papiertaschentuch haben schön geleuchtet, aber Blutspritzer waren völlig unbeeindruckt vom UV Licht, einfach nur dunkle Flecken.
Weis nicht ob man für Blut noch spezielles Wellenlänge brauchen würde.
 
3 Dezember 2011
34
0
6
Nichia Holster gesucht

Also ich hab mir nun die Nichia 3W 365nm UV High Power DIY LED Flashlight 1*18650 einfach bestellt und schaue nun wann die ankommt, und wie sich der Zoll verhält. Zwar sollte man die Sendung anmelden damit es schneller geht aber mal schaun :D Abwarten und Tee trinken, hab es ja nicht so eilig damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
meine CU6 ging zurück.
Die Farb LED leuchten in extrem unterschiedliche Richtungen und nicht in die Richtung in die man mit der Lampe zeigt.
Jupp, das ist so. Die Farb-LEDs sitzen ja auch im Rand des Reflektors, und nicht in der Mitte. Da ich die Farb-LEDs allerdings noch nie gebraucht habe (rot, grün und blau) (und es sich hier im Thread auch nur um die UV-Fähigkeit dreht), hat mich das bisher nicht weiter gestört.

PS: das ist bei allen Lampen mit dieser Bauart so; also auch z.B. bei der Fenix TK32. Dort sitzen die farbigen LEDs ebenfalls im Rand.
Witzigerweise hatte ich an den Tag Nasenbluten, naja die weismacher im Papiertaschentuch haben schön geleuchtet, aber Blutspritzer waren völlig unbeeindruckt vom UV Licht, einfach nur dunkle Flecken.
Weis nicht ob man für Blut noch spezielles Wellenlänge brauchen würde.

Blut erscheint unter UV-Licht, egal mit welcher Wellenlänge, immer schwarz.

Blutspritzer (z.B. an Wänden oder am Boden) erkennt man unter UV-Licht gerade deshalb, weil es Rabenschwarz erscheint, und kein (UV-)Licht reflektiert wie der Rest vom Untergrund.

In der Forensik werden UV-Lampen verschiedener Wellenlängen, jeweils spezifisch für den Nachweis bestimmter Stoffe, verwendet. Für Blut hat sich da 415nm als recht effektiv erwiesen. Das heißt, eine ziemlich hohe Wellenlänge. Mit so einer Lampe sind dann allerdings z.B. keine Ausweiskontrollen möglich, weil deren Sicherheitsmerkmale bei so hohen Wellenlängen nicht mehr "anspringen".

Es gibt keine UV-Lampe, die alle erdenklichen Zwecke abdeckt. In der Forensik nimmt man z.B. für Speichel eine andere Wellenlänge wie für Blut. Das sind dann recht teure Spezial-UV-Lampen, die immer nur sehr begrenzt eine bestimmte Wellenlänge abstrahlen. Solche Lampen findet man auch kaum im regulären Handel.

"Gewöhnliche" UV-Taschenlampen strahlen immer ein größeres Spektrum ab (die "rauschen").

Und das Blut so hell leuchtet und phosphorisziert, wie man es oft in Spielfilmen oder TV-Serien sieht, gibt's nicht. Jedenfalls meines Wissens nicht. Das ist reine Fiktion der Filmindustrie.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
(...)
Und das Blut so hell leuchtet und phosphorisziert, wie man es oft in Spielfilmen oder TV-Serien sieht, gibt's nicht. Jedenfalls meines Wissens nicht. Das ist reine Fiktion der Filmindustrie.
Das ist keine Erfindung der Filmindustrie, sondern Luminol in Verbindung mit Wasserstoffperoxid. Das leuchtet in Verbindung mit Blutspuren auch von selbst, dazu braucht man keine UV-Lampe. Allerdings sieht die Farbe des emittierten Lichts einer Fluoreszenz unter UV-Licht sehr ähnlich. Mit UV-Licht werden andere Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin und weiteres überlasse ich Eurer Phantasie (;)) nachgewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr
3 Dezember 2011
34
0
6
Kleines Review

So durfte meine UV Lampe am Samstag in Empfang nehmen.

Also 2 Sachen: Sie hat mächtig viel Wums. Reich für meine angegebenen Zwecke voll aus.

und

Thema Batterien! Ein Akku passt bei mir nicht von den 18650 weil er zu Dick ist, er passt zwar, aber vorne am Plus Pol findet der dann nicht so richtig Kontakt und die Lampe schwankt. Aber da ich ja mehrere habe ist das kein Problem und keiner von den anderen hat Probleme.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ist diese kleine Banggood UV Lampe wirklich soooo gefährlich?
Ich kann das nicht einschätzen...

Jedenfalls relativ. Die verwendete Nichia LED gehört zu den stärksten auf dem Markt. Sie ist zwar nicht so schlimm, wie hochgezüchtete Laserpointer, aber vorsichtig sollte man trotzdem sein.
 
3 Dezember 2011
34
0
6
Bzgl Gefährlichkeit

Es kann alles gefährlich werden wenn von dem zuviel zuviel wird :thumbsup:

Ein kurzer direkter Strahl UV Strahlung wird die Netzhaut nicht so beschädigen als wenn du volle Kanne in die Lampe reinschaust.


Das gleiche ist, du sollst ja auch nicht direkt in die Sonne schauen. Nehme eine Sonnenbrille, und selbst damit ist es nicht gut. Du kannst dir auch ein ND Filter nehmen, aber nicht Praktisch. Siehe aktuelles Thema um die SoFi. Okular noch schlimmer. Aber es gibt geeignete Mittel dies zu umgehen, also die Gefährlichkeit.

Ein 500 PS Auto, ist nicht gefährlich oder doch? Es kommt drauf an wer dahinter sitz, und welche ERFAHRUNG derjeniege hat.

Kurzzum: Die Erfahrung macht es. Ich kann die Lampe gut weiterempfehlen.

Das Gefährliche an UV Licht bzw Strahlung ist die, das dein Auge das nicht registriert und das du dadurch das blinzeln vergisst.

Zugegeben, ich hab es einfach mal ganz kurz gemacht, seitlich reingeschaut! Ups das war ein mm zuviel und hatte kurzzeitig leichte Augenbeschwerden. Deshalb rate ICH die, mach es nicht.

Ich hatte ja am Anfang die Frage gestellt, ob die gut geeignet ist, u.a Mineralien. JA das ist sie durchaus! Aber auch für diverse andere Zwecke bestens geeignet --> Verstecke die Lampe vor deiner Freundin, denn wenn du nicht richtig geputzt hast, deckt die echt so einiges auf ..... :rolleyes: :D

Deshalb Sicherheit geht vor, und die liegt in deinen Händen.

Soviel zum Thema Gefährlichkeit.


NEIN ich bin kein Klugscheißer, nur meine Ansicht!