Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche Taschenlampe für unter 100€?

6 Juli 2012
4
0
0
Moin.
Ich bin auf der Suche nach einer - wer hätte das gedacht - Taschenlampe.
Vorab hier der ausgefüllte Fragenkatalog:
------------------------------------------------
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Freizeit, Einsätze in der THW-Jugend (Keine Anforderungen auf EX-Schutz, Zulassung usw.)

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

30 cm lang
15 cm Durchmesser Lampenkopf
10 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
EGAL.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku (18650)
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
--------------------------------------------------------------------

Soviel dazu. Als Stromquelle hätte ich gerne Li-Ion-Akkus, 18650, da ich aus fast neuen Lenovo-Akkus (also echte!) 12 Markenzellen von Sanyo ausschlachten konnte. nur 30 Zyklen, alles prima sonst. Anständiges Ladegerät mit Mikroprofessor ist vorhanden. wenn sie etwas mehr als 100€ kostet, wäre das auch okay, auch mit "nur" 300 Lumen würde ich mich zufrieden geben. LED Lenser P7?

Lg, Dominic
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Dominic,

ich bin auch beim THW (1. BG) und verwende beim Dienst bzw. in der Ausbildung sowohl die Lumapower Signature LX als auch die EYE30, aber das ist ein anderes Kaliber.

Die Signature LX ist für mich nach wie vor eine der universellsten Taschenlampen, da im Lieferumfang zwei Lampenköpfe enthalten sind, die jeweils für Flood und Throw optimiert werden. Sie liegt knapp über deinem Budget, der preiswertere Bruder ist die Signature GX, die etwas dunkler und mit einer XP-G R5-LED ausgestattet ist.


Lumapower Signature GX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang; im Gegensatz zur Signature LX ist sie mit einer XP-G R5-LED ausgestattet und etwas dunkler (450 Lumen max. statt 580 Lumen max.).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/884-review-lumapower-signature-gx-xp-g-450-lumen.html

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

Ansonsten wäre auch die MTE MC-G33 noch was, da sie nicht nur sehr hell ist, sondern auch eine gute Reichweite bietet (ist aber kein reinrassiger Thrower!):

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

Last but not least könnten auch die ArmyTek-Lampen noch was für dich sein, und zwar speziell die Predator und die Viking S:

http://www.taschenlampen-forum.de/t...ek-predator-g109-1-xp-g-r5-500-lumen-max.html

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/11163-review-armytek-viking-x-armytek-viking-s.html

Gruß,
Markus
 
6 Juli 2012
4
0
0
Hallo!

Ersteinmal entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber vor den Ferien ist das immer etwas stressig.

Ja, diese Kaufberatung sollte die andere eigentlich ersetzen, da ich mir eine HID-FLAK jetzt selber gebaut habe. Die Steuerung ist soweit fertig, ich suche noch nach Reflektor und Optik für den 35W-Brenner.

Danke für diese Denkanstöße. Also ich klemme jetzt noch zwischen der JM26 und der SL3 von Shadow. Mal sehen, was es wird. Vom Restbudget werde ich mir noch Alu oder PTFE kaufen, um eine wasserdichte Akkutasche du drehen.

Ich melde mich nochmal, wenn ich weiter bin.

Lg, Dominic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: