Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche Lichtfarbe bevorzugt Ihr?

Welchen LED Tint bevorzugt Ihr?

  • Cool White

    Stimmen: 104 24,1%
  • Neutral White

    Stimmen: 248 57,5%
  • Warm White

    Stimmen: 45 10,4%
  • Egal, hauptsache hell

    Stimmen: 34 7,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    431

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Zu Zeiten der XP-G´s und XM-L´s war ich eher NW Fan. Auch die MT-G´s gefallen mir gut. Bein den aktuellen XHP... gefällt nir NW irgendwie gar nicht mehr. Schaut irgendwie immer künstlich aus finde ich. Hier bin ich dann meist wieder bei KW gelandet, aber bitte nicht über 6.500 K.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Mittlerweile kommt es bei mir auf die Stimmung bzw. den jeweiligen Einsatzzweck an.
Im Wohnbereich und beim Campen eher warmweiß.
Im Übrigen im Zweifel lieber gar keine Farbe. Denn inzwischen mag ich Verfärbungen egal welcher Art (gelb-grünlich bei nw, blau-grünlich bei cw) gar nicht mehr. Es gibt ein paar Lampen, die haben ein Reinweiß nahezu ohne dass man eine Farbe im Licht ausmachen könnte.
Bevor ich eine farbstichige Lampe nehme, dann lieber die Reinweiße. Die liegt von der bloßen Kelvinzahl vermutlich irgendwo zwischen cw und nw, mit der Tendenz eher in Richtung 5500 - 6000 schätze ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Welche Lichtfarbe darf es denn sein?

Eine kleine Auswahl von ein paar verschiedenen Farbtemperaturen.

17985


17986

Oberes Bild ganz rechts oder unteres Bild ganz links.

Früher habe ich immer Lampen mit möglichst großer Lumen-Ausbeute gekauft, gerne auch mal richtig Kaltweiß.
Heute stört es mich oft, wenn die Leuchtfarbe zu kalt oder gar blausichig ist.

4500K bis maximal 5000K finde ich aktuell super.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Ich benutze Taschenlampen meist draussen. Orintiere ich mich an den Beamshots von @Lipfit2000 so ist die letzte (rechte) Lampe im ersten Bild und die erste (linke) Lampe im zweiten Bild für mich die, mit der angenehmsten für mich auch natürlichsten Empfindung. Insoweit, das bei einer weissen Fläche die weniger von Licht bestrahlt wird der Eindruck von Grau zu Schwarz entsteht. Also der Abwesenheit von Licht und ohne Farbeffekt. Bei Taschenlampen sehe ich das Problem das das Neutralweiss der Einen das Warmweiss der Anderen und das Coldweiss der Nächsten ist.Verwirrend wird es vollends das die niedrigere und damit kühlere Farbtemperatur der "wärmeren" Farbe entspricht. Für mich ist der Tageslichteindruck in einem mit weißer Farbe gestrichenem Raum, im Wald ohne direkte Sonneneinstrahlung und damit geringer Reflektion der Umgebungsfarben auf neutrale Flächen Kriterium. Das wäre bei Taschenlampen wohl CW-NW
 

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Ich habe mich im laufe er Jahre auch mehr zum Neutral Flashy entwickelt, die Lichtfarbe ist für mich angenehmer,
bei Throwern natürlich immer CW, fast immer, ich besitze eine TN42 in NW einfach Klasse das Lichtbild in NW
und verdammt hell und weit leuchtend:thumbup:
 

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
220
34
28
Das NW meiner SC600MKIII HI finde ich Klasse.Das CW meiner SC62 ist noch nicht zu kalt aber die Farben sind im Vergleich viel blasser wie bei Mondlicht find ich.
 
18 April 2016
0
11
0
Ich bin der absolute Neutral bis Warmweiss Fan, da ich vor kurzem zu SureFire gefunden habe mag ich das warme glühobst licht besonders - kommt halt Grad im Garten oder beim rumfunzeln im haus echt schön. Kaltweisses Licht hat Grad im Keller und im Wald immer was von Horrorfilm
 
  • Danke
Reaktionen: neu und Sonnen

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
125
176
43
Schwerin
Besitze ein selbstgebauten Flooder mit einer extrem warmweißen COB-Led. Es kommt dem Licht bei Sonnenauf-Untergang sehr nahe.
Das Grün der Wiesen und Wälder sieht dann auch Nachts sehr schön aus und ist sehr angenehm. Bei Thrower à la tn42 ist für mich eher das bläuliche Kaltweiß interessant, da es Richtung Himmel ausgerichtet für mich einfach schöner Aussieht.
 

BraunerPolo

Flashaholic
24 September 2014
212
61
28
Erkelenz NRW
Bei meiner Zebralight Stirnlampe finde ich das Warmweiß besser. So sehe ich beim Gassi gehen ehr einen feindlichen Hundehaufen auf dem Weg. Auch wenn ich Pferdeäpfel vom Reitplatz (Sand) abäpfeln muss, sehe ich die Haufen besser.

Bei meinen Taschenlampen, die ich ehr für die Ferne nutze ist mir ein kälterer Farbton lieber. Damit kommt mir die Lampe heller vor.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich bin ein Cool White-Fan. Die Lichtfarbe der K60 ist genau mein Ding! Mag diesen leichten Blaustich :D
Es darf auch Neutral White also reines Weis ohne jeglichen Stich bzw. Verfärbung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

der_erleuchtete

Stammgast
20 November 2017
59
21
8
Frankfurt am Main
Allgemein bevorzuge ich NW, wenn es geht mit tageslichtähnlichem Spektrum und hohem CRI. Ich weiß, man kann nicht immer alles haben...
Dafür ist mir ein Farbstich eher wurscht - Deuteranomalie hat auch ihre Vorteile. :grinsen:
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Bei mir kommt es ebenfalls auf den Verwendungszweck an. Aber mit NW kann ich mich generell anfreunden, CW ohne Blaustich ist beim Thrower akzeptabel. Bunte Lichtmischungen gehen gar nicht.