Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche LED würdet ihr für die Noctigon K1 wählen und warum?

Welche LED würdet ihr für die K1 wählen?

  • Osram W1

    Stimmen: 11 22,9%
  • Osram W2

    Stimmen: 19 39,6%
  • XP-L Hi (falls diese noch kommt)

    Stimmen: 0 0,0%
  • XHP 35 (falls diese noch kommt)

    Stimmen: 15 31,3%
  • SST-20 (falls diese noch kommt)

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 3 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich bin grad in einer Zwickmühle... ich hab der K1 ziemlich entgegengefiebert, da ich gern einen handlichen super Thrower hätte. Daher war eig klar dass ich die Osram white flat wählen werde. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, hab auch noch nichts bestellt. Ich mag eig kein cool white. Jetzt ist die Frage: warten auf eine XHP 35 oder XP-L hi Version in 4000 oder 5000K und throw einbüßen?

Es soll ja ne Spaßlampe sein und ich wollte eig das maximale rausholen. Denkt ihr der Unterschied der Osram Varianten ist deutlich zu den evtl. noch erscheinenden Cree? Viele sind ja immer der Meinung, dass warmes Licht für thrower besser ist (ich weiß, Grundsatzfrage). wie verhält sich das bspw. bei diesigem/nebligem Wetter jetzt im Winter? Die warme Lichtfarbe hat ja dafür vermutlich mehr Lumen und einen helleren Spill, reflektiert das evtl. doch mehr als der sehr schmale "Pencilbeam" der Osram in cool white?

Würdet ihr evtl. sogar eine XP-L hi in cw wählen weil das Lichtbild etwas allroundiger wäre als das der Osram? Oder denkt ihr euch auch: wenn schon, denn schon in so einem Super Thrower?

Würde mich über eine Diskussion hierzu freuen da ich grad echt keine Ahnung hab welche es sein soll :D zwei Stück sind leider nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Osram W1, wenn man maximalen Spaß haben will! Mit dem Zahnstocher kannst du dann noch in einem km jemandem den Dreck aus den Zähnen kratzen. Na ja, vielleicht nicht ganz. ;)

Die XHP35 könnte wegen des Boost-Treibers recht interessant werden. Auch, weil der Beam deutlich hilfreicher sein dürfte, wenn man die Lampe ernsthaft nutzen möchte.

Letztendlich wird man ein paar Beamshots abwarten müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und mili111

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Würdet ihr evtl. sogar eine XP-L hi in cw wählen weil das Lichtbild etwas allroundiger wäre als das der Osram? Oder denkt ihr euch auch: wenn schon, denn schon in so einem Super Thrower?
Die Frage geht an dich zurück: Wozu brauchst Du bei sowas wie der Noctigon K1 Allrounder-Eigenschaften. Sie ist doch wohl nicht die einzige Lampe, die Du mit raus nimmst? o_O

Die Wahl hängt am Einsatzgebiet. Ich "brauche" sowas nur fürs Fernglas. Das hat einen Rotfilter, so dass ich mit Warmton-LEDs nichts anfangen kann, sondern mich irgendwo zwischen 5000 und 6000K bewege. Und klar, ich will möglichst wenig Spill und einen Spot, der das Sichtfeld abdeckt.

Was wirst Du mit der K1 machen?
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Das wird für mich ne reine Spaßlampe. Für richtige Aufgaben hab ich andere Lampen mit, da hast du recht. Auf die Entfernung kann ich eh nix mehr erkennen :D ist wirklich nur um zu sehen was möglich ist und den Spieltrieb zu befriedigen. Ansonsten reicht mir der throw meiner L16 vollkommen aus.

Damit hab ich mir die Frage eig selbst beantwortet^^ dennoch spukt in meinem Hinterkopf die Idee des 4000K Throwers herum, der ich durchaus was abgewinnen könnte.
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage und zumindest für mich nicht so leicht zu beantworten.

Was ziemlich sicher raus fällt ist die W1, ich habe hier schon genug Lampen, die nur rum stehen, für solche Spielchen hab ich eine W10 oder wenn ich dann doch noch mehr will ne W30.

Weniger Probleme hab ich bei so Lampen dagegen mit dem CW, die M21B mit W1 nutze ich derzeit trotz CW sehr gern und regelmäßig. Klar würden mir 5000K deutlich besser gefallen, aber es ist definitiv kein Ausschlusskriterium.

Wenn ich mit so einer Lampe unterwegs bin, will ich zumindest etwas nutzbaren Spill haben, definitiv fest legen könnte ich mich derzeit aber nicht.

Ich denke, dass es sich zwischen W2 und XHP35 HI entscheidet, XP-L HI fällt dieses mal glaub raus für mich .
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Da muss ich direkt mal noch fragen was eig der genaue Unterschied von W1 zu W2 ist?

W1 = white flat, W2 = black?

Sprich die W1 hat mehr throw, dafür weniger Lumen, die W2 eben andersrum und einen besser nutzbaren Spill?
 

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Ich warte auf die XHP35. Die Osram's sind zwar wegen der hohen Leuchtdichte interessant, mir für einen Thrower aber zu kühl. Die XP-L im Gegensatz zur XHP35 zu schwach. Ich war schon kurz davor mir eine Acebeam T27 zu kaufen, als echt einsatzbaren Thrower (D1S finde ich in der Praxis nicht sehr interessant). Jetzt bin ich gespannt, wieviel cd die K1 mit XHP35 schaffen wird und fälle meine Entscheidung T27 vs. K1 dann.
W1 = white flat, W2 = black?
Nein, die W2 ist ähnlich zur white flat (W1), aber größer (2mm^2). Die Leuchtdichte ist etwas geringer, ergo weniger Reichweite. Das Resultat sollte ein etwas größerer, aber weniger heller Spot sein.
Die black flat ist eine gänzlich andere LED.
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Die W2 ist meiner Meinung nach der "optimale Kompromiss". Da hat man noch den Throw eines Superthrowers aber wenigstens noch ein bisschen Spill um auch noch was vor den eigenen Füßen sehen zu können. Ich hab meine mit W2 bestellt. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Adler1

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Also ich würde mir für die K1 eine LED wünschen die bei 4-5 tausend Lumen 100-200 klux bringt.

900 Lumen und 650 klux reizen mich absolut nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: nightwalk

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Also ich würde mir für die K1 eine LED wünschen die bei 4-5 tausend Lumen 100-200 klux bringt.

900 Lumen und 650 klux reizen mich absolut nicht.
Wäre auch interessant, fragt sich bloß ob der Reflektordurchmesser unten groß genug ist. Da müsste ja dann mindestens eine 5050 rein, wenn nicht gar 7070. Ist vielleicht eher was für ein Modding-Projekt.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Oh man ich bin mittlerweile immernoch nicht schlauer geworden, aber immerhin gibt es ja schonmal mehr Auswahl auf der Website :D

Könnt ihr mir mir eben schildern welches Lichtbild wir im Vergleich von der XHP 35 erwarten dürfen? Ich hätte jetzt gesagt etwas mehr Lumen und weniger Throw als die XPL-hi. Im Vergleich zur SST hab ich keine Ahnung wie die sich verhält.

Momentan schwanke ich zwischen der W2 und der XPL-hi 4000 K. Ist halt immerhin ein Reichweitenunterschied von 400m, dafür dass ich die wärmere Lichtfarbe bekomme. Was denkt ihr bei den beiden im Vergleich, wer hat den meisten Spill bzw. den nützlicheren (größeren) Spot? Schon eher die XPL oder, trotz dass beide ähnliche Lumen haben?
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Als xhp35 würde ich sie mit meiner manker mk35 vergleichen... Ich denke das lichbild wäre ähnlich... Allerdings hat die manker einen etwas größeren Reflektor und würde vermutlich weiter kommen als die k1 in xhp35... Egal wie, es sind spaßlampen und als xhp35 kommt die k1 auch noch zu mir, die sst und xpl Versionen will ich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Hab auch parallel nochmal im BLF gefragt. Ich werd jetzt auch auf die XHP warten und mir die Daten anschauen und dann entscheiden. XPL ist wieder raus.

Die Kollegen da drüben schätzen die XHP mit mehr Lumen und ähnlichem Throw gegenüber der XPL ein. Tintshift sollte bei beiden vernachlässigbar sein. Die XHP könnte halt etwas teurer sein, da sie wohl keinen linearen Treiber zulässt wie ich das gelesen habe. Aber da kenne ich mich auch nicht aus :D
 

Allion

Flashaholic
3 Dezember 2019
100
81
28
Ich würde die W2 nehmen. Im BLF wurde behauptet, der Unterschied zwischen 650 und 550 kcd sei weniger wahrnehmbar als 900 verglichen mit 1400 Lumen. Außerdem könnte ich die 5400K W2 bei Kaidomain austauschen, falls mir die 6000K zu kalt sind.:jedi:
Theoretisch könnte die W2 auch gegen eine dedomte SST40 ausgetauscht werden. Der 8A Treiber wäre perfekt, nur der Zentrierring müsste ausgetauscht werden.
 
18 April 2016
0
11
0
XHP35 und diese möglichst warm; ich finde dass gerade in einem Thrower eine Warmweiße Lampe eigentlich Sinn ergibt.

Rot und Gelb kann ja dank der hohen Wellenlänge die Luft einfacher durchdringen während kurzwelliges blaues Licht eher gestreut wird. Das war auch ein Grund warum die französischen Nachbarn früher gelbe Scheinwerfer am Auto hatten --> Blendeffekte durch Regen, Nebel , Schnee wurden verringert.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
für mich war von Anfang an klar, super thrower soll auch eine dazu passende, auf max throw ausgelegte LED haben, also W1. Lichtfarbe ist mir da völlig egal, ist für mich von eher weniger praktischen Nutzen das Ding, das ist eher ein Teil um zu sehen was möglich ist, vor allem weil ich da ein Spinnen Diagramm mit den Eckpunkten: Preis - Verarbeitung - Reichweite - Portabilität quasi im Kopf habe. Spill kann ich da nicht gebrauchen und in Falschfarben sehe ich mit meinen zu 90% benutzen Lampen ohnehin.
Jojo hat ein kurzes Video mit W1 und W2 gedreht, Unterschiede sieht man doch gut
 
  • Danke
Reaktionen: beamwalker