Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche LED für ein Foto- und Video-Makro-Ringlicht?

wus

Flashaholic
15 November 2012
125
13
18
München
www.wolfgangsphotos.de
Ich habe bei der Makrofotografie immer mal wieder das Problem, dass das Objektiv das Licht vom auf der Kamera steckenden Blitz abschattet, zumindest in Teilen des Fotos.

Es gibt käufliche LED-Ringlichter, die man auf das Filtergewinde des Objektivs schraubt, aber alle die ich kenne sind ziemlich schwache Funzeln. Man muss in der Makrofotografie stark abblenden weil sonst die Tiefenschärfe extrem gering wird. Aber dann kommt natürlich nur noch wenig Licht am Sensor an. Man braucht also sehr starkes Licht, sonst werden die Belichtungszeiten so lang dass die meisten Bilder verwackeln würden.

Ich möchte versuchen mit vielen möglichst kleinen aber leistungsstarken LED Chips ein besseres LED Ringlicht selbst zu bauen. Der LED Chip Kandidat müsste ungefähr Tageslichtfarbe haben, irgendwas zwischen 5000 und 6000K, und natürlich eine möglichst gute Farbwiedergabe. CRI 90 wäre da die absolute Untergrenze, mehr wäre definitiv besser. Gute Rotwiedergabe ist natürlich auch wichtig, wobei ich jetzt noch kein Gefühl dafür habe welchen R9 Wert ich dafür brauche.

Habt ihr da einen Anhaltswert für mich? Reicht ein R9 von 50, oder ist das für professionelle Fotografie noch zu wenig?
 

Karlumbus

Flashaholic
3 Juni 2020
103
76
28
Hi wus

um evtl.. Geld und Mühe für eine Leuchte zu sparen, hilft dir auch „focus stacking“ weiter. Dabei fotografierst du mit Offenblende und setzt mehrere Fotos mit unterschiedlicher Schärfeebene zu einem Foto zusammen. Die Ringleuchten welche du zu kaufen bekommst haben nicht den Anspruch super hell zu sein sondern nur um schöne und Schattenfreie LichteffeKate zu bekommen. Google einfach mal nach dem Begriff oben ;)

Grüße
 

wus

Flashaholic
15 November 2012
125
13
18
München
www.wolfgangsphotos.de
Hi Karlumbus,

ich weiß schon was focus stacking ist. Ich hab's auch schon mal probiert, allerdings nur freeware. Das war nicht so prickelnd... ist allerdings auch schon etwas her. Vor allem aber funktioniert das stacking nur bei statischen Motiven, und idealerweise sollte die Kamera dabei auf einem Makroschlitten oder Stativ stehen. Das habe ich auch beides, allerdings fotografiere ich meist frei Hand, und oft lebendige Insekten, die auch nicht eine Sekunde still halten.