Sorry, hatte grad nix besseres zu tun... Warte auf mein 3. Glas Tee.
Welche Lampe wird die geschätzte @Violeta123 als nächstes suchen?
Welche Lampe wird die geschätzte @Violeta123 als nächstes suchen?

Ja genau. Meine TS12 ist auch schon vom Pferd runter auf den Asphalt geknallt, aber hat es bis auf einen Kratzer überlebt. Bei der SC29 hat der Akku etwas Spiel in Längsrichtung, obwohl sie mir nicht hingefallen ist. Vielleicht hilft es die Feder etwas lang zu ziehen?Dann wohl doch Fliegerabwehr...
(Ich weiss, die kleinen, billigen machen oftmals genauso viel Spass, weil man die einfach rannehmen kann, ohne sich um Kratzer kümmern zu müssen.)
Es ist ein Baustrahler geworden.![]()
oh, der war ja gar nicht in der Liste 
Zu viel Romantik für mich! Für sowas habe ich Kartell LeuchtenOooh, Du sprichst mir aus dem Herzen!
Ich leg noch einen drauf: Die Phoebus 611 mit originalem Schirm. Die macht bei zunehmender Hitze sogar einen Stepup! Aufladbar auch in wenigen Sekunden... Vielleicht 100W Lichtleistung und ebensoviel Wärmeleistung...
![]()
Sogar die Falter haben ein Riesengaudi daran.
Und ich mag sie auch. Perfekte Campinglaterne, jeder elektrischen Lampe in Sachen Romantik überlegen...
Die Wartung bedarf allerdings einer kundigen Hand.
Doch, genau das!Klar gibt es immer noch höherwertige Sachen, aber für mich muss irgendwo auch das Preisleistungsverhältnis stimmen. Ich nehme auch nicht ein 300 Euro Messer zum Pakete aufschneiden...
Das ist Ansichtssache.Natürlich ist so eine Fenix nochmal hochwertiger als eine Sofirn, aber 3-5 mal besser gemessen am Preis finde ich die auch nicht.
Das ist halt der Unterschied...ich sehe meine guten Lampen halt nicht als "Gerümpel".Ein Mid-Budget Thrower habe ich mittlerweile und da brauche ich nicht noch mehr - ich habe nur zwei Hände und das das Gerümpel in ein paar Jahren veraltet und wertlos ist, gebe ich mein Geld lieber für andere Dinge aus
Bei Autos und anderen Sammelthemen kann ich es nachvollziehen, aber bei Lampen finde ich es uninteressantDas ist halt der Unterschied...ich sehe meine guten Lampen halt nicht als "Gerümpel".
Mir ist es egal, welchen Wert die Lampen in 5 Jahren haben...es geht vielmehr darum, dass sie mir so lange erhalten bleiben, wie es geht.
Ich habe mehrere Semithrower, mehrere Flooder, mehrere "Universal"-Lampen.
Das wichtige sind mir da die LEDs, die Technik der Lampen, das Lichtbild, die UIs, der Farbtint, etc.![]()
Meinst Du jetzt Modellautos, Spielzeugautos oder echte Autos?Bei Autos und anderen Sammelthemen kann ich es nachvollziehen, aber bei Lampen finde ich es uninteressant
Echte Autos. Uhren habe ich auch mal gesammelt aber alle bis auf zwei verkauft. Da wurde mir teilweise das dreifache für angeboten, was ich damals bezahlt habe, da konnte ich nicht nein sagenMeinst Du jetzt Modellautos, Spielzeugautos oder echte Autos?
Es gibt auch Leute, die sammeln Messer, Uhren, Vogelfedern...whatever.
Ich sammle TaLas aber nicht im ursprünglichen Sinne...ich habe nur Lampen zuhause, die ich auch benutze. Und die Lampen kommen nicht in die Vitrine.
Alles was nicht benutzt wird...weg damit.
Echte Autos (Oldtimer) "sammeln"?Echte Autos.
Uhren, Briefmarken, Münzen usw. kann ich gar nichts abgewinnen...so eine "Sammlung" aufnauen gibt mir einfach nichts.Uhren habe ich auch mal gesammelt aber alle bis auf zwei verkauft. Da wurde mir teilweise das dreifache für angeboten, was ich damals bezahlt habe, da konnte ich nicht nein sagen
Sammeln/Fahren ja. Die meisten fahre ich geregelt. Ist aber auch immer Launen und zeitabhängig und Wetterabhängig. Manche sind aber auch ein Invest, welche dann natürlich auch gefahren werden, damit keine Standschäden entstehenEchte Autos (Oldtimer) "sammeln"?
Alle Menschen die ich kenne (und die mehrere Oldtimer haben), fahren diese auch.
Da ist nichts mit "sammeln"...da steckt Leidenschaft dahinter.
Mich stören kleine Abnutzungsspuren bei meinen Messern und Lampen gar nicht...es sind und bleiben ja noch Gebrauchsgegenstände.
Uhren, Briefmarken, Münzen usw. kann ich gar nichts abgewinnen...so eine "Sammlung" aufnauen gibt mir einfach nichts.
Ja. Das ist verrückt. Wenn der dann noch die ACV Maschine drin hatte ( 102PS 5 Zylinder TDI) dann ist das wirklich sehr verrückt. Aber da gabs eine Schwachstelle: das Licht. Alles lief über den Schalter, kein Relais, somit addierten sich die Übergangswiderstände soweit, dass der Wagen eigentlich nur Tagsüber verwendbar war. So komme ich zum nächsten Tipp für Violetta. Ich habe meinen T4 auf LED umgerüstet. Philips H4 Sockel. Beide Seiten 99 Euro und in 10 Minuten gewechselt. Falls sie noch was mit Standard H4 Licht fährt, tipp des Jahrhunderts. Dreimal heller, halber Stromverbrauch. Keine Dunkelphasen beim Umschalten.hab vor 2 Jahren einen alten VW T4 verkauft, das war verrückt).