Welche Lampe wird @Violeta123 als nächstens suchen

Welche Lampe wird @Violeta123 als nächstens suchen

• Warmweisses Licht

Stimmen: 1 7,7%
  • Viele Farben

Stimmen: 2 15,4%
  • Stirnlampe

Stimmen: 0 0,0%
  • Gute Regelung

Stimmen: 0 0,0%
  • Handtaschentauglich

Stimmen: 2 15,4%
  • Maximaler CRI

• Land Rover Lampe

• Antike Lampe, betrieben mit Karbit

Stimmen: 3 23,1%
  • WWII Fliegerabwehr Scheinwerfer

Stimmen: 8 61,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Wenn ich ehrlich bin macht mir die kleine TS12 am meisten Spaß. Die SC29 ist gut auf dem Rad oder Pferd zu gebrauchen. Die SP 60 zum Hühner suchen und die TS23 ist Top für im Kofferaum

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Mittlerweile weiß ich auch dass ich Heckschalter nicht so gerne habe und stufenloses Ramping gefällt mir auch besser als das rumgedaddel zwischen den Modi. Benutze sowieso nur high oder Turbo

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
638
593
93
Dann wohl doch Fliegerabwehr... ;)

(Ich weiss, die kleinen, billigen machen oftmals genauso viel Spass, weil man die einfach rannehmen kann, ohne sich um Kratzer kümmern zu müssen.)

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Dann wohl doch Fliegerabwehr... ;)

(Ich weiss, die kleinen, billigen machen oftmals genauso viel Spass, weil man die einfach rannehmen kann, ohne sich um Kratzer kümmern zu müssen.)
Ja genau. Meine TS12 ist auch schon vom Pferd runter auf den Asphalt geknallt, aber hat es bis auf einen Kratzer überlebt. Bei der SC29 hat der Akku etwas Spiel in Längsrichtung, obwohl sie mir nicht hingefallen ist. Vielleicht hilft es die Feder etwas lang zu ziehen?

Klar gibt es immer noch höherwertige Sachen, aber für mich muss irgendwo auch das Preisleistungsverhältnis stimmen. Ich nehme auch nicht ein 300 Euro Messer zum Pakete aufschneiden oder einen Neuwagen als Hundeauto. Natürlich ist so eine Fenix nochmal hochwertiger als eine Sofirn, aber 3-5 mal besser gemessen am Preis finde ich die auch nicht.

Grand Seiko steht meiner Meinung nach den teuren Modellen von AP und Co auch in nichts nach (außer Image, für die die es brauchen)

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
638
593
93
Das unterschreibe ich Dir.
Ne Fenix ist gut, aber nicht so viel besser in Relation. Aber bei z.B. Fenix zahlst halt den Namen mit. Und gute Qualitätskontrolle.

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Wollte erst einen LEP, bis ich erfahren habe, dass ich sowas schon vor fast 10 Jahren im Auto hatte, undzwar doppelt!

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.167
1.064
113
Naja Flakscheinwerfer war jetzt auch nicht sooo falsch, es wird etwas stärkeres als die TS12 gesucht...

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
282
323
63
Monsaraz - Portugal
Ich weiß nicht.
Vielleicht doch was klassisch bewährtes?
Leider nur noch gebraucht und mit viel Suche unverbastelt und funktionsfähig zu bekommen.
Eine Feuerhand (heute Petromax) Atom Nr 75.
Damals verkauft als Fahrradlampe und Taschenlampe für den Nachhauseweg.
Sehr schönes warmes Licht. Sehr flutig, man kann schon von 360 Grad sprechen. Geringe Eigenblendung. Stufenlos von ca 0,5-5 Lumen einstellbar. Es gibt auch im Dauerbetrieb trotz beachtlicher Hitzeentwicklung keinen Stepdown!
Gesamthöhe ca 15,5cm.
Leuchtdauer im Turbo ca 60-70 Minuten. Bei Moon länger, ggf die ganze Nacht.
Innerhalb weniger Sekunden per Drehverschluß wieder aufladbar.
Das unten abgebildete Exemplar ist die 1940 gekaufte Version mit Sturmhaube.
Ist leider nicht ganz billig, aber sollte meines Erachtens in keiner Sammlung fehlen?

Anhänge

• 20240923_110443.jpg
    20240923_110443.jpg
    141 KB · Aufrufe: 14

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
638
593
93
Oooh, Du sprichst mir aus dem Herzen!

Ich leg noch einen drauf: Die Phoebus 611 mit originalem Schirm. Die macht bei zunehmender Hitze sogar einen Stepup! Aufladbar auch in wenigen Sekunden... Vielleicht 100W Lichtleistung und ebensoviel Wärmeleistung...

47793224ss.jpg

Sogar die Falter haben ein Riesengaudi daran.
Und ich mag sie auch. Perfekte Campinglaterne, jeder elektrischen Lampe in Sachen Romantik überlegen...
Die Wartung bedarf allerdings einer kundigen Hand.

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Oooh, Du sprichst mir aus dem Herzen!

Ich leg noch einen drauf: Die Phoebus 611 mit originalem Schirm. Die macht bei zunehmender Hitze sogar einen Stepup! Aufladbar auch in wenigen Sekunden... Vielleicht 100W Lichtleistung und ebensoviel Wärmeleistung...

47793224ss.jpg

Sogar die Falter haben ein Riesengaudi daran.
Und ich mag sie auch. Perfekte Campinglaterne, jeder elektrischen Lampe in Sachen Romantik überlegen...
Die Wartung bedarf allerdings einer kundigen Hand.
Zu viel Romantik für mich! Für sowas habe ich Kartell Leuchten

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
638
593
93
Naanaaa... Warts ab. Irgendwann willst Du sowas.
Doch nicht als nächstes. Wie gehts voran mit dem Thema megathrower mid-budget?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.038
3.059
113
Klar gibt es immer noch höherwertige Sachen, aber für mich muss irgendwo auch das Preisleistungsverhältnis stimmen. Ich nehme auch nicht ein 300 Euro Messer zum Pakete aufschneiden...
Doch, genau das!

Ich habe ein Klappmesser (Titanftamelock), das würde so 650€ kosten...ich hsbe es deutlich günstiger bekommen und klar öffne ich damit auch Pakete oder schneide damit Fleischich habe damit auch schon im Holz gearbeitet...alles mit bedacht. ;)
Ich habe auch Klappmesser, die deutlich über 250€ kosten und für harte Arbeiten gedacht sind (Stichwort Cold Steel und Tri-Ad-Lock).
Damit wemse ich auch problemlos auf Totholz herum, dafür sind diese Messer auch gemacht. :)
Natürlich ist so eine Fenix nochmal hochwertiger als eine Sofirn, aber 3-5 mal besser gemessen am Preis finde ich die auch nicht.
Das ist Ansichtssache.

In meinen Augen sind viele höherpreisige Lampen auch wirklich merklich besser verarbeitet, haben bessere Regelungen, sind zuverlässiger, etc.
Das trifft zwar nicht generell zu, aber doch häufig genug.
Man darf auch nicht vergessen, dass Firmen wie Wurkkos und Sofirn eine schiere und unübersichtliche Unmenge an Modellen auf den Markt werfen und dann ihre "Rabattaktionen" machen...so kostet die WK03 zeitweise 6€ oder weniger in China auf der Website von Wurkkos.

Ich selbst habe von Wurkkos und Sofirn nun keine einzige Lampe mehr, vom Convoy nur noch eine S2+ mit der Nichia 519A.
Das liegt einfach daran, dass ich bessere Lampen für mich gefunden habe. ;)

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Violeta hat mittlerweile ca. 10 Lampen und braucht keine weiteren mehr, aber rührend, wie viele Gedanken ihr euch macht. Ein Mid-Budget Thrower habe ich mittlerweile und da brauche ich nicht noch mehr - ich habe nur zwei Hände und das das Gerümpel in ein paar Jahren veraltet und wertlos ist, gebe ich mein Geld lieber für andere Dinge aus

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Sicherlich kann ich aufhören. Habe mir zuletzt eine Imalent und noch ein paar Sofirns gekauft, jetzt reichts

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.038
3.059
113
Ein Mid-Budget Thrower habe ich mittlerweile und da brauche ich nicht noch mehr - ich habe nur zwei Hände und das das Gerümpel in ein paar Jahren veraltet und wertlos ist, gebe ich mein Geld lieber für andere Dinge aus
Das ist halt der Unterschied...ich sehe meine guten Lampen halt nicht als "Gerümpel". ;)

Mir ist es egal, welchen Wert die Lampen in 5 Jahren haben...es geht vielmehr darum, dass sie mir so lange erhalten bleiben, wie es geht.

Ich habe mehrere Semithrower, mehrere Flooder, mehrere "Universal"-Lampen.
Das wichtige sind mir da die LEDs, die Technik der Lampen, das Lichtbild, die UIs, der Farbtint, etc. ;)

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Das ist halt der Unterschied...ich sehe meine guten Lampen halt nicht als "Gerümpel". ;)

Mir ist es egal, welchen Wert die Lampen in 5 Jahren haben...es geht vielmehr darum, dass sie mir so lange erhalten bleiben, wie es geht.

Ich habe mehrere Semithrower, mehrere Flooder, mehrere "Universal"-Lampen.
Das wichtige sind mir da die LEDs, die Technik der Lampen, das Lichtbild, die UIs, der Farbtint, etc. ;)
Bei Autos und anderen Sammelthemen kann ich es nachvollziehen, aber bei Lampen finde ich es uninteressant

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.038
3.059
113
Bei Autos und anderen Sammelthemen kann ich es nachvollziehen, aber bei Lampen finde ich es uninteressant
Meinst Du jetzt Modellautos, Spielzeugautos oder echte Autos? :oops:

Es gibt auch Leute, die sammeln Messer, Uhren, Vogelfedern...whatever.

Ich sammle TaLas aber nicht im ursprünglichen Sinne...ich habe nur Lampen zuhause, die ich auch benutze. Und die Lampen kommen nicht in die Vitrine.
Alles was nicht benutzt wird...weg damit.

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Meinst Du jetzt Modellautos, Spielzeugautos oder echte Autos? :oops:

Es gibt auch Leute, die sammeln Messer, Uhren, Vogelfedern...whatever.

Ich sammle TaLas aber nicht im ursprünglichen Sinne...ich habe nur Lampen zuhause, die ich auch benutze. Und die Lampen kommen nicht in die Vitrine.
Alles was nicht benutzt wird...weg damit.
Echte Autos. Uhren habe ich auch mal gesammelt aber alle bis auf zwei verkauft. Da wurde mir teilweise das dreifache für angeboten, was ich damals bezahlt habe, da konnte ich nicht nein sagen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.038
3.059
113
Echte Autos (Oldtimer) "sammeln"?
Alle Menschen die ich kenne (und die mehrere Oldtimer haben), fahren diese auch.
Da ist nichts mit "sammeln"...da steckt Leidenschaft dahinter. ;)

Mich stören kleine Abnutzungsspuren bei meinen Messern und Lampen gar nicht...es sind und bleiben ja noch Gebrauchsgegenstände. :)
Uhren habe ich auch mal gesammelt aber alle bis auf zwei verkauft. Da wurde mir teilweise das dreifache für angeboten, was ich damals bezahlt habe, da konnte ich nicht nein sagen
Uhren, Briefmarken, Münzen usw. kann ich gar nichts abgewinnen...so eine "Sammlung" aufnauen gibt mir einfach nichts.

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Echte Autos (Oldtimer) "sammeln"?
Alle Menschen die ich kenne (und die mehrere Oldtimer haben), fahren diese auch.
Da ist nichts mit "sammeln"...da steckt Leidenschaft dahinter. ;)

Mich stören kleine Abnutzungsspuren bei meinen Messern und Lampen gar nicht...es sind und bleiben ja noch Gebrauchsgegenstände. :)

Uhren, Briefmarken, Münzen usw. kann ich gar nichts abgewinnen...so eine "Sammlung" aufnauen gibt mir einfach nichts.
Sammeln/Fahren ja. Die meisten fahre ich geregelt. Ist aber auch immer Launen und zeitabhängig und Wetterabhängig. Manche sind aber auch ein Invest, welche dann natürlich auch gefahren werden, damit keine Standschäden entstehen

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Uhren hatte ich mal berufsbedingt mit zu tun. Aber das war lange vor dem Hype der letzten Jahre. Habe nur noch eine Lady-Datejust und eine Calatrava. (Waren beides Geschenke, deswegen wird da garnicht über Verkauf nachgedacht)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.167
1.064
113
Ja die meisten Sammelsachen werden erst mit der Zeit Wertvoll, Massenprodukte ohnehin weniger als Nieschendinger. Ausnahmen bestätigen die Regel (hab vor 2 Jahren einen alten VW T4 verkauft, das war verrückt). Ich hatte vor einigen Jahren alte Laptops gesammelt gehabt, war da viel im Thinkpad-Forum unterwegs. Inzwischen sind von den Laptop-Oldtimern nur noch 3 Stück übrig, wirklich Wertvoll sind die auch nicht, aber inzwischen das vielfache von dem, was ich bezahlt hatte. Bei Lampen weiss das halt jetzt noch Niemand. Sind in 20 Jahren eher alte Olights, Acebeams oder Fenix wertvoll? Oder doch eher die Brot- und Butterlampen wie Sofirn, Wurkkos oder Lumintop? Einen Trend hab ich schon mal erkannt - die gehen nämlich gebraucht fast gleich viel oder mit mehr Wert weg - Zebralights. Habe selber leider keine. Eine Sofirn SC 18 wird sicherlich niemanden mehr umhauen, aber auch alte Wurkkos aaa Lampen mit high cri, die es für 10€ das Stück auf Amazon gab, sind inzwischen gefragt. Ein plötzlicher Verkaufsstop offenbarte erst die echte Nachfrage. Ja schwer zu sagen, ob eine Imalent oder Armytek irgendwann echte Besonderheiten sind? Alte Maglites z.B. haben witzigerweise keinen dollen Besonderheitswert, aber sie gehen auf eBay immer zu ähnlichen Preisen wie neue Maglites weg. Also jetzt nicht Krypton und LED vergleichen, aber sicherlich spannend. Ich denke besonders rare Superfire werden in Insiderkreisen sicherlich Heiss gehandelt. Mir auch egal, ich will damit kein Geld verdienen, sondern Spaß haben.

Violeta123

Flashaholic
20 August 2024
156
33
28
Ja der T4 war auch besser als seine Nachfolger. Hatte den T5 als Business Line und ich hatte noch nie ein Auto das öfter kaputt war und ich hatte auch schon 90er Jahre Jaguare mit über 400.000km

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
282
323
63
Monsaraz - Portugal
hab vor 2 Jahren einen alten VW T4 verkauft, das war verrückt).
Ja. Das ist verrückt. Wenn der dann noch die ACV Maschine drin hatte ( 102PS 5 Zylinder TDI) dann ist das wirklich sehr verrückt. Aber da gabs eine Schwachstelle: das Licht. Alles lief über den Schalter, kein Relais, somit addierten sich die Übergangswiderstände soweit, dass der Wagen eigentlich nur Tagsüber verwendbar war. So komme ich zum nächsten Tipp für Violetta. Ich habe meinen T4 auf LED umgerüstet. Philips H4 Sockel. Beide Seiten 99 Euro und in 10 Minuten gewechselt. Falls sie noch was mit Standard H4 Licht fährt, tipp des Jahrhunderts. Dreimal heller, halber Stromverbrauch. Keine Dunkelphasen beim Umschalten.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.167
1.064
113
Na verrückt war, dass die Kiste komplett am Arsch war, ich hatte die mir für 1500€ für ein paar Umzüge (eigene und für Freunde) geholt gehabt. Am Ende war der Auspuff abgefallen, bedürftig geflickt, die Lichtmaschine war hin, die Schweller durchgerostet, TÜV abgelaufen, Hinten war alles vergammelt. Erst hatte den Transporter ein Elektriker, dann Maler, der seine Farben quasi ohne deckel darin transportiert hat. Schiebetüre am Sack, der Spachtel fiel außen in alle Richtungen ab. Die Bodenplatte aus Hartfaser hab ich rausgeschält gehabt, komplett verschimmelt durch die ausgelaufenen Farben, Lack am Arsch, Durchrostungen an allen Seiten. 400.000 km. Keine 2 Minuten spaßeshalber füüüür 1500€ inseriert gehabt, kamen schon 900 Anfragen, aus ganz Deutschland, die Leute sind komplett hohlgedreht weil VW T4. Am Ende hatte ich genau das Geld wieder raus. Ich hab Anfang dieses Jahres einen Fiat Panda verkauft Top in Schuss, frisch gerichtet, Nagelneuer TÜV, hat drei Wochen gedauert bis sich Jemand auf meine untere Schmerzgrenze eingelassen hat. Und das waren gerade mal die Kosten der letzten Reparatur + TÜV. Also effektiv für 0€ weggegangen. Gammliger VW-Bus 1 : Top Fiat Panda 0
Edit: Ne nix acv, 68PS mit mini-Turbo, der schon gerasselt und gepfiffen hat wie sau. Als der Auspuff abgefallen ist, hat sich die Kiste wirklich besonders angehört - Pfeifffff. Ach ja Öl immer fleissig reinkippen, 1 l auf 1000 km...

Zuletzt bearbeitet: