Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche Fahrradleuchte ist zu empfehlen für die Waldautobahn

TANFO

Flashaholic*
31 Dezember 2016
331
457
63
Andernach
Welche Fahradleuchte ist zu empfehlen ?
Habe mir heute ein MTB gekauft und suche nun eine gute Beleuchtung, hat jemand einen Vorschlag ?
Danke
 

TANFO

Flashaholic*
31 Dezember 2016
331
457
63
Andernach
Eine vernünftige materielle Leidensbereitschaft vorausgesetzt, sollte das auf Lupine
hinauslaufen.

Lupie habe ich auch gedacht aber für die Preis finde ich keine Rechtfertigung ! Nicht falsch verstehen, Qualität oder Leistung hat Ihren Preis,
den ich auch gerne bezahle, wenn er denn gerechtfertigt ist - bei Lupie sehe ich das aber noch nicht.

Welches Budget? Und möchtest du Extras wie zum Beispiel Fernbedienbarkeit der Modi? Externes Akkupack für lange Ausfahrten oder alles kompakt? Es gibt so viele Kriterien.

Gewicht, Länge, Farbe, Lichtfarbe, Temperaturbereich, etc...... nicht immer alles komplizieren, einfach einen Tip abgeben, danke
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
nicht immer alles komplizieren, einfach einen Tip abgeben, danke

Naja, der Gedanke war weniger etwas zu verkomplizieren, sondern dir eher das zu empfehlen was deinen Anforderungen am nächsten kommt.


Ein paar davon wurden hier auch schon getestet.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-magicshine-mj-879-set.53328/

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-magicshine-mj-902-set-passaround.52445/

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-magicshine-eagle-600.52732/
 
  • Danke
Reaktionen: TANFO

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Welche Fahradleuchte ist zu empfehlen ?
Habe mir heute ein MTB gekauft und suche nun eine gute Beleuchtung
Lupie habe ich auch gedacht aber für die Preis finde ich keine Rechtfertigung !
Nicht falsch verstehen, Qualität oder Leistung hat Ihren Preis,
den ich auch gerne bezahle, wenn er denn gerechtfertigt ist - bei Lupie sehe ich das aber noch nicht.
Gewicht, Länge, Farbe, Lichtfarbe, Temperaturbereich, etc......
nicht immer alles komplizieren, einfach einen Tip abgeben, danke
Wenn dir das leicht überdurchschnittlich hohe lm/€ Verhältnis von Lupine (6lm/€) nicht gerechtfertigt erscheint, kommt eigentlich nur noch die Fenix BC30 in Frage. Die hat zwar nur nur 1.200lm, dafür ist sie jedoch relativ preiswert. Günstiger geht es nur noch mit Magicshine (z.B. Magicshine MJ 816.

Bei deiner Sammlung an TaLas wundert es mich jedoch, dass du ausgerechnet bei der aktiven Beleuchtung am MTB für den Outdooreinsatz sparen willst.

Was verstehst du unter "guter Beleuchtung" ?
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Fahre selber E-MTB auf der Waldautobahn.
Eine BC30 habe ich am Lenker auf mittlerer Stufe für normale Beleuchtung für Straßenfahren, Arbeitsweg,... Tief eingestellt damit die nicht blendet.
Auf dem Kopf ist eine Betty R. Die wird im Wald aktiviert wenn mann Licht braucht. Auf dem Helm muss Licht damit mann Tiefe Äste etc. erkennen kann. Fernbedienung ist Top. Kann man vom Lenker aus dann an und ausschalten.

Für den Helm würde vll. eine Wilma R noch reichen wenns günstiger sein soll.
 
18 April 2016
0
11
0
Für die Waldautobahn reicht eine FENIX BC30R im Normalfall gut aus.

Das tolle daran ist:

+ Top Verarbeitung
+ Laufzeitanzeige
+ intern Ladbar
+ einfach hoch und runter schalten durch + / -
+ Super Lenkerklemme mit der man die Lampe auch anderweitig nutzen kann



Neutral sehe ich:

+/- Schalter für Turbostufe bzw. nennen wir es Lichthupe - die Einsteckerei find ich fummelig und dass die nur solange geht wie gedrückt wird; besser wäre manchmal drücken und 30 Sekunden - 1 Minute Vollgas haben

+/- Höchste Dauerstufe 800 Lumen für 2,50 Stunden; mir wäre hier manchmal eine Stufe mit 1200 Lumen für 1,5 - 2,0 Stunden lieber
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Hallo,
ich habe eine zugelassene Trelock LS950 und zusätzlich eine nicht zugelassene Magicshine MC-816 E ("Mickey Mouse") am Rad. Die erhellt doch recht gut die Gegend, blendet aber. Äussere und mittlere Lampe lassen sich separat schalten. Alle Lampen können gedimmt werden.

Anhang anzeigen 62109
 

TANFO

Flashaholic*
31 Dezember 2016
331
457
63
Andernach
Wenn dir das leicht überdurchschnittlich hohe lm/€ Verhältnis von Lupine (6lm/€) nicht gerechtfertigt erscheint, kommt eigentlich nur noch die Fenix BC30 in Frage. Die hat zwar nur nur 1.200lm, dafür ist sie jedoch relativ preiswert. Günstiger geht es nur noch mit Magicshine (z.B. Magicshine MJ 816.

Bei deiner Sammlung an TaLas wundert es mich jedoch, dass du ausgerechnet bei der aktiven Beleuchtung am MTB für den Outdooreinsatz sparen willst.

Was verstehst du unter "guter Beleuchtung" ?

Wer sagt das ich sparen will, ich zahle gerne, aber nur dann, wenn es den Wert hat !
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Kann man. Ich würde sogar eine Convoy L6 empfehlen. Aber wenn Dich die Rennleitung ohne E-Nummer auf der Lampe erwischt bist Du dranne (mit zwei n).

Es geht zwar das Gerücht, dass manche Ordnungskräfte froh sind, wenn ein Radfahrer überhaupt ein funktionierendes Licht hat und manchmal ein Auge zudrücken. Schlimmstenfalls bist Du vielleicht wegen Straßenverkehrsgefährdung dran. Cool, oder?
 
2 April 2017
4
0
1
Kann man. Ich würde sogar eine Convoy L6 empfehlen. Aber wenn Dich die Rennleitung ohne E-Nummer auf der Lampe erwischt bist Du dranne (mit zwei n).

Es geht zwar das Gerücht, dass manche Ordnungskräfte froh sind, wenn ein Radfahrer überhaupt ein funktionierendes Licht hat und manchmal ein Auge zudrücken. Schlimmstenfalls bist Du vielleicht wegen Straßenverkehrsgefährdung dran. Cool, oder?
viel zu groß und keine USB ladung
 
2 April 2017
4
0
1
Diese Frnix BC30R finde ich auch ganz gut. Hat die einer und kann was dazu sagen?

Die StVo Zulassung ist mir primär egal...
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Da gibt es mehrere Threads dazu. Unter anderem diesen hier.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-bc30r.44776/#post-770460

Oder meine persönliche Einschätzung der Lampe :
Ich habe jetzt einige Zeit die Fenix BC30R ausprobiert. Am Rennrad gefällt sie mir überhaupt nicht. Zum einen ist da das klobige Erscheinungsbild, zum anderen das Konzept der Lampe an sich.
Wenn ich genügend Reichweite haben will muss ich einerseits mit relativ hoher Leuchtstufe fahren und die Lampe gerade nach vorne ausrichten. Dann wird natürlich der Gegenverkehr erheblich geblendet. Die Streuscheibe an der Oberseite der Linse, die das Licht brechen soll um so den Gegenverkehr nicht zu blenden, ist gut gemeint, bringt aber in der Praxis keine nennenswerte Verbesserung.
Die Lampe recht tief einzustellen bringt mir wiederum auch nichts, denn ich möchte mehr sehen als nur die nächsten zehn Meter vor dem Rad. Um die Leuchtstufen bei Gegenverkehr manuell zu ändern, müsste ich eine Hand vom Lenker nehmen, was je nach Fahrsituation auch gefährlich sein kann. Da habe ich Fernbedienbarkeit der Modi der Lupine Piko R schätzen gelernt. Die bleibt auch weiterhin am Rennrad, bis sie gegen Ende des Jahres von der Wilma R abgelöst wird.
Übrigens, die 1600 Lumen beim Gedrückthalten der Fernbedienung der Fenix hat man nur am Anfang. Unabhängig vom Ladestand bricht die Lampe bereits innerhalb von vier Sekunden für das Auge gut sichtbar auf die höchste normale Stufe von 800 Lumen ein. Ob das so gewollt ist oder die Akkus nicht leistungsstark genug hierfür sind, weiß ich nicht. Entgegen der Herstellerangabe der Laufzeiten zeigt mir die Lampe durch alle Stufen hinweg ca. 20 bis 25 Prozent weniger Laufzeit an. Das ist ärgerlich.
Bei Sonnenschein blendet die silberne Umrandung der Lampe, und zwar nicht unerheblich. Schade, manchmal wünschte ich mir dass die Hersteller bei der Umsetzung einer Lampe, einfach mal Leute mit ins Boot holen, die die Lampe in ihrem anvisierten Einsatzbereich auf Herz und Nieren testen. Das ist mir schon häufiger aufgefallen.
Off topic, aber in diesem Zusammenhang: was ich schon bei speziell für den Laufsport beworbenen Stirnlampen an Mist gesehen habe, sorry, da muss ich so manchem Hersteller unterstellen, diese Lampe niemals einem Läufer in die Hand gedrückt zu haben.
Zurück zur Fenix.
So wenig sie mir am Rennrad gefällt, so sehr überzeugt sie mich dafür abseits befestigter Strassen. Im Wald macht sie durch ihre gute Nahfeldausleuchtung eine richtig gute Figur. Da kann man ja getrost eine höhere Leuchtstufe wählen. Ob 800 Lumen für vertrackte Trails reichen, muss jeder für sich selbst entscheiden, auf normalen Waldwegen überzeugt sie auf ganzer Linie. Dafür ist die Leuchtcharakteristik sehr gut geeignet.
Einen Schnitzer hat sich Fenix jedoch bei der Aussparung für die Micro USB Buchse geleistet. Die ist nämlich so klein geraten, dass abgesehen vom mitgelieferten Kabel die wenigsten Kabel passen dürften. Das führt die Möglichkeit die Lampe überall aufladen zu können ein wenig ad absurdum.
Alles in allem: die Lampe darf erst mal bleiben, ob wir allerdings auf lange Sicht gute Freunde werden, weiß ich jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: