Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche EDC hält ihre Maximalleistung am längsten?

30 Oktober 2016
37
11
8
In Anlehnung an meinen Thread http://www.taschenlampen-forum.de/threads/die-jagd-nach-lumen-was-soll-der-käse.51846/

stellt sich mir die Frage welche EDC ihre max. angegebene Leistung am längsten hält....
Beim überfliegen fiel mir z.B. die Olight S1R auf, die ihre volle Leistung von 900 Lumen fast eine Stunde lang bringen soll. Wenn die angaben stimmen, ist das ja den Werten anderer Hersteller um Lichtjahre voraus.

Eine Liste mit EDC TL, die ihre Max. Leistung über ne längere Zet halten können, wäre super. Vielleicht kennt ja der ein oder andere so eine TL.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
...beim überfliegen fiel mir z.B. die Olight S1R auf, die ihre volle Leistung von 900 Lumen fast eine Stunde lang bringen soll.

Jetzt lach ich mich gleich kaputt!:Totlachsmiley:Wo hast du denn diesen Schwachsinn her? 30 Sekunden, dann wird ordentlich runtergeregelt. Deine Frage wird wohl mkr am ehesten beantworten können, er hat die meisten Lampen und dadurch den größten Erfahrungsschatz.

Viele Grüße
T-Freak
 
30 Oktober 2016
37
11
8
Jetzt lach ich mich gleich kaputt!:Totlachsmiley:Wo hast du denn diesen Schwachsinn her? 30 Sekunden, dann wird ordentlich runtergeregelt. Deine Frage wird wohl mkr am ehesten beantworten können, er hat die meisten Lampen und dadurch den größten Erfahrungsschatz.

Viele Grüße
T-Freak

Vom Hersteller. Woher sonst:rolleyes:

LIGHTING LEVELS
Level 1 900 lumens (~300) - 55 min.
Level 2 300 lumens - 60 min.
Level 3 60 lumens - 4.5h
Level 4 12 lumens - 33h
Level 5 0.5 lumens - 15 days
Strobe Yes
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ja, die Angabe in Klammern heißt, dass auf 300 lm heruntergeregelt wird und mit dieser reduzierten Lichtleistung funktioniert das dann für ca. eine Stunde.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Wunder kannst du da einfach nicht erwarten, die Wärme muss ja irgendwie abgeführt werden und die kleinen EDC Gehäuse bieten da alle nicht viel.
 
30 Oktober 2016
37
11
8
Mit anderen Worten, wenn man Leistung will muss man schon mit einer bestimmten Größe ausserhalb des EDC Bereichs vorlieb nehmen?
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Kann ich Dir sagen, Jetbeam 1MK auf höchster Stufe mit AA NiMh akku 150 Lumen und das für 2 Stunden konstant. Ist auch im BLF ein Test mit Eneloop Pro Akku. Besser gehts fast nicht
 
  • Danke
Reaktionen: leosladen

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Mit anderen Worten, wenn man Leistung will muss man schon mit einer bestimmten Größe ausserhalb des EDC Bereichs vorlieb nehmen?
Es ist wahrscheinlich noch schlimmer, als du denkst. Selbst übliche 1x 18650-Lampen können ihre Maximalleistung nur wenige Minuten halten. Abregeln auf ~400 Lumen nach ein paar Minuten ist auch für 1x 18650-Lampen durchaus üblich.

Um tatsächlich dauerhaft 900 Lumen zu halten brauchst du schon etwas in der Größe von 2x18650-Lampen. Beispiel Fenix LD50 der Klarus RS30.
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Die Aktuelle D25LC2 Tactical reduziert nach 200 Sekunden von 1042 Lumen auf 853 und hält diese dann angeblich Konstant. Zumindest gibt Eagletac dies so an, prüfen kann ich es leider nicht.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Tut sie nicht. Schon geprüft (ich hab' das Ding). Selbst 800 Lumen ist in einer Lampe in dieser Größe nicht dauerhaft haltbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Moose
30 Oktober 2016
37
11
8
Die Frage ist dann tatsächlich wie viele Lumen man wirklich braucht. Habe gestern meine alte Led Lenser M7 rausgekramt. Das Ding ist mit billigen standard Batterien trotzdem sauhell und das obwohl es ein altes Model ist. Also nicht mit 400 sondern waren damals nur 220 Lumen glaube ich.

Jemand sollte echt mal ein TL Geschäft eröffnen :) Ein richtiges Bild kann man anscheinend nur machen wenn man so ein Teil selbst n die Hand nimmt und schaut ob es einem zusagt
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Frage ist dann tatsächlich wie viele Lumen man wirklich braucht.
Das ist absolut korrekt.

Zumal das menschliche Auge Helligkeitsunterschiede nicht linear wahrnimmt (500 Lumen sieht nicht halb so dunkel aus wie 1000 Lumen). Die meisten Leute merken es gar nicht, wenn ihre Lampe von den anfänglichen 1000 Lumen innerhalb von 4 Minuten stufenlos auf 400 Lumen abregelt. Erst wenn sie ein gemessenes Laufzeitdiagramm sehen, fallen sie aus allen Wolken. :)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ich nutze im Alltag eine Thrunite TiS.
Die bringt gemessene 120 lm, allerding in warmweißem Licht (selbst umgebaut). Mit der war ich schon im Wald und in verlassenen Gebäuden/Ruinen.

Du siehst, mir reicht sie aus, mehr Lumen brauche ich vom Grundsatz her nicht.
Einst habe ich eine Fenix LD09 besessen, die hat dank kleiner LED ordentlich Fernlicht in bis zu 50 Metern Entfernung gebracht, bei nur 130 lm. Hat im Grunde auch gereicht, alle Lampen darüber hinaus sind im Prinzip Hobby und Interesse. Wobei ich auch da nicht nur auf die höchsten Lumen geiere...

Lieben Gruß, Dominik
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Obwohl es vielleicht ein bisschen vom Thema abweicht aber eine 1x 18650er Lampe nehme ich auch nicht um damit zu versuchen 3 km auszuleuchten sondern habe sie für normale Anwendungen wie mit dem Hund spazieren gehen dabei. Ich kaufe Lampen wo die Highstufe ausreichend Licht bringt und ich die Turbostufe mal für kurze Zeit nehme sie ansonsten aber nicht brauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Meine Jagd EDC ist eine Fenix TK15C, die hat laut Hersteller 450lm und hält diese auch konstant solange der Akku hält. (laut Fenix 2:30h bei 3400mAh Akku)
Ich denke bei aktuellem Stand der Technik kann eine Lampe dieser Größe nicht viel mehr als 500lm konstant bringen ohne zu überhitzen.

Ich hab noch eine Acebeam H10 die laut einem Review und dem Hersteller 1000lm konstand bringt.
Rein optisch würde ich dem zustimmen, aber zum einen ist es nicht wirklich eine EDC, zum anderen bin ich der Meinung dass die Lampe dabei vollkommen überhitzt.
Sie wird dabei so heiss dass man sie nichtmehr anfassen kann, also >50°C Außentemperatur, die LED wird dann schon richtig kochen.

Grüße
Alexander
 
30 Oktober 2016
37
11
8
Meine Jagd EDC ist eine Fenix TK15C, die hat laut Hersteller 450lm und hält diese auch konstant solange der Akku hält. (laut Fenix 2:30h bei 3400mAh Akku)
Ich denke bei aktuellem Stand der Technik kann eine Lampe dieser Größe nicht viel mehr als 500lm konstant bringen ohne zu überhitzen.

Ich hab noch eine Acebeam H10 die laut einem Review und dem Hersteller 1000lm konstand bringt.
Rein optisch würde ich dem zustimmen, aber zum einen ist es nicht wirklich eine EDC, zum anderen bin ich der Meinung dass die Lampe dabei vollkommen überhitzt.
Sie wird dabei so heiss dass man sie nichtmehr anfassen kann, also >50°C Außentemperatur, die LED wird dann schon richtig kochen.

Grüße
Alexander

Fenix schreibt aber dazu: Die Taschenlampe wechselt nach 30 Minuten im hellen Modus in den Mittleren Modus, um eine Überhitzung zu vermeiden. Daher ist der angegebene Wert akkumuliert.
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Tut sie nicht. Schon geprüft (ich hab' das Ding). Selbst 800 Lumen ist in einer Lampe in dieser Größe nicht dauerhaft haltbar.
Regelt sie gewollt noch weiter runter oder verliert sie aufgrund der nachlassenden Akkuspannung an Helligkeit? Zweiteres lässt sich ja ohnehin nur sehr aufwändig verhindern und führt zudem zu enorm verkürzter Laufzeit.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Zweiteres.

Dieser Effekt ist aber durchaus gewollt bzw eingeplant. Würde es Akkus geben, die nicht in der Spannung nachlassen, müßte eine weiterreichende Temperatursteuerung zum Einsatz kommen.
 
30 Oktober 2016
37
11
8

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
In diesem klasse Review von Bluzie zur Fenix PD40, die ich sehr gerne dabei hab und mag, schreibt er von konstant 1000Lumen (High-Mode) für 1,25Std., ohne daß eine Temperaturregelung eingreift.
Wenn das so stimmt (es ist nicht ersichtlich, ob er dies selbst gemessen oder vom Hersteller übernommen hat), dann wird diese Laufzeit nur durch einen ungeeigneten oder schlechten Akku begrenzt. Und 1000Lm sind schon klasse hell :), die PD40 dabei recht kompakt und noch als EDC zu bezeichnen.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Bei heutigen Lampen und ihrer Leistung, halte ich es für praxistauglicher, wenn die Temperaturregeluung intelligent ist und nicht einfach nur nach Zeit, sondern dass die Lampe auch selbstständig wieder heller wird, wenn es die Temperatur es zulässt.

PS:
@ Troma, seit Deinem Post sind in diesem Moment 37 min vergangen :D
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Bei heutigen Lampen und ihrer Leistung, halte ich es für praxistauglicher, wenn die Temperaturregeluung intelligent ist und nicht einfach nur nach Zeit, sondern dass die Lampe auch selbstständig wieder heller wird, wenn es die Temperatur es zulässt.

PS:
@ Troma, seit Deinem Post sind in diesem Moment 37 min vergangen :D
Hab mir grad nebenbei noch ne Pizza im Ofen gemacht.
Nach ca. 50min war die Lampe recht heiss, konnte man aber noch anfassen und leuchtete im Modus High! :thumbsup:

Grüße
Alexander
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Ich habe gerade noch einmal im CPF nachgesehen, der User selfbuilt ist ja immer recht ausführlich in seinen Tests. Ich habe mir mal eine einigermaßen aktuelle Ein-Zellen-Lampe herausgegriffen, die Manker U21. Mir ist klar, das eine 15cm lange Lampe mit einem knapp 6cm durchmessenem Kopf keine 'klassische' EDC ist, aber nur mal so als Vergleich:

Diese 300g schwere Leuche bringt eine moderne LED, viel Oberfläche und recht viel Gewicht mit, kann also einen recht hohen Anteil der aufgenommenen Energie in Licht umsetzen und die restliche Verlustwärme gut abstrahlen.

In der Stufe 'high' werden ca. 600 Lumen erreicht, doch nach knapp 3,5 Stunden ist auch der 4500mAh 22650-Akku erschöpft. Irgendwo in diesem Bereich um 500-700 Lumen ist bei max. 4-5 Stunden unter Verwendung der derzeit größten Standard-Akkus also Schluss.

Christian

PS: Und die max Lumen (um 1300) wuppt die Lampe gerade einmal für ein paar Minuten ...
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Die Astrolux S2 kann umfangreich programmiert werden, welche Stufen im Menü auftauchen, auf Wunsch ohne Temperaturüberwachung.
Das ist zwar nicht ganz die Antwort auf die Frage, aber man kann zumindest bei einigen Lampen das Mögliche oder Gewünschte selbst festlegen.