Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche EDC bringt mit einem 14500er Akku das Maximum an Lumen?

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich klinke mich mal hier mit rein und stelle die ketzerische Frage, welche EDC mit einem 14500er Akku das Maximum an Lumen rausholt. Ich habe jetzt eine Sofirn SP10B, welche 573 Lumen schafft, was schon sehr beachtlich ist. Gibt es noch etwas, was (zumindest kurzzeitig) wirklich deutlich darüber liegt, am liebsten noch in einem schönen warmweiß wie die Sofirn SF36W oder die Armytek Prime C2 XM-L2 warm?

Edit: Mir fällt gerade nur die Klarus Mii7 ein, welche wohl 700 Lumen schaffen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Aber die leuchtet laut bluzies Beamshots erbärmlich schwach, deutlich schwächer als eine Sofirn SP10A/B oder Klarus Mii7.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Ich klinke mich mal hier mit rein und stelle die ketzerische Frage, welche EDC mit einem 14500er Akku das Maximum an Lumen rausholt. Ich habe jetzt eine Sofirn SP10B, welche 573 Lumen schafft, was schon sehr beachtlich ist. Gibt es noch etwas, was (zumindest kurzzeitig) wirklich deutlich darüber liegt, am liebsten noch in einem schönen warmweiß wie die Sofirn SF36W oder die Armytek Prime C2 XM-L2 warm?
Hey, Thread-Enterer. ;)
Die Klarus Mi7, meines Wissens nach mit 700 Lumen (1 x 14500) eine der hellsten und von den Abmessungen her eine der kleinsten Ein-AA-Lampen. Habe ich ständig als EDC bei mir.

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hallo Lichtmichl, kannst Du eine günstige Bezugsquelle für die Mii7 nennen? Klarus scheint schon im einem höheren Preissegment als Sofirn zu Hause zu sein ;). Falls jemand mitliest und sie über den Marktplatz anbieten würde, wäre ich ebenfalls neugierig.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Mhh...ich habe jetzt mal folgende EDCs für AA mit maximaler Leuchtkraft (mit einem 14500er) identifiziert:

Klarus Mii7 - 700 Lumen, kaltweiß, sehr breiter Lichtkegel :thumbup:
Nitecore MT10A - 920 Lumen, kaltweiß, schmalerer Lichtkegel, hellerer Spot
Nitecore EA11 - 920 Lumen, kaltweiß, schmalerer Lichtkegel, etwas dunkler als die anderen

Wie es ausschaut, stellt die MT10A wohl das Maximum dar, was mit einem 14500er machbar ist. Falls also jemand eine MT10A oder Mii7 günstig gesehen hat bzw. anzubieten hätte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. :)
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Falls es auch den einen oder anderen interessiert:
Die Klarus Mi7 mit 700 Lumen und AA/14500 Akku-Größe ist bei Amazon für € 19,95 über den Verkäufer „TheNines B&T“ in blau und lavendel erhältlich. Da konnte ich einfach nicht nein sagen... :thumbsup:
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
:klatschen:großes Kino. Die Beratung von quacklength ist noch im vollen Gange und Du gehst in eine völlig andere Richtung. Kauf Dir ne Utorch UT01 und gut ist.

Sorry, das war nicht meine Absicht :oops:. Ich wollte nicht unbedingt einen komplett neuen Diskussionsthread eröffnen und dachte, es würde ggf. hier gut reinpassen bzgl. AA/14500er Lampen. Ich schreib's mir für die Zukunft hinter die Ohren ;). Und danke trotzdem an alle, die mir hier mit Tipps geantwortet haben!
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und Strapper

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil es gern klein, universell mit AA-Format und sehr hell sein sollte (bitte keine 16340/18650 Empfehlungen)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spaziergänge, Hunde-Gassi-Runde

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
warmweiß wäre mir am liebsten

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist (bitte mindestens 700 Lumen)
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[x] andere: nur mit einer 14.500er oder AA-Zelle


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe? 1m reicht)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Welche Lampen dieser Art habe ich bereits?

- Sofirn SP10B (573 Lumen, neutralweiß)
- Klarus Mi7 (700 Lumen, kaltweiß)
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
JETbeam E10R. Hat zwar laut Datenblatt weniger Lumen als die Mi7, im echten Leben ist sie jedoch mindestens genau so hell wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das Trio Manker E11/Lumintop EDC05/UTorch UT01 leistet schon ordentlich was, wobei man natürlich aus einer AA-Zelle nicht so viel Licht erhält wie aus einem 14500er Akku. Dafür ist mit AA die Laufzeit auf höchster Stufe etwas länger.
Hier ein Review zur Manker E11, dem "Vorbild" für die anderen beiden Lampen. Die Elektronik und das UI sind bei allen dreien identisch, nur das äußere Design unterscheidet sich etwas.

Beamshot E11 mit AA eneloop: http://abload.de/img/comp_3p11703008pjzecnqg4.jpg
Beamshot E11 mit 14500er: http://abload.de/img/comp_3p1170301zgkx8eoq2g.jpg

Die Lampen sind allerdings viel winziger als deine maximale Größenvorgabe, aber lies dir einfach mal das Review durch, vielleicht kommt eine aus dem Trio ja in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113

Die MecArmy PT14 gefällt mir richtig gut, auch wenn der Preis die Ohren ganz schön schlackern lässt. Lässt sich diese auch mit 1.2V AA Eneloops zur Not betreiben, natürlich mit entsprechend niedrigerer Leistung? Im Datenblatt konnte ich leider nichts finden. Gibt es neben Selected Lights noch weitere, gute Bezugsquellen für MecArmy Taschenlampen, um mal die Preise ein bisschen vergleichen zu können?

Der China-Klon CooYoo ist ja kaum billiger - dann lieber gleich zum Original greifen, oder?

Die Nitecore MT10A habe ich auch schon auf meiner "Wunschliste". Leider habe ich in Bluzie's Beamshots nur die MT10C gefunden, welche mit 16340er LiIon-Akku betrieben wird, d.h. andere Lampe. Das tolle hier ist, dass sie auch noch rotes Licht kann :verliebt:. Die Nitecore EA11 scheint recht ähnlich zu sein, jedoch sah der Beamshot von Bluzie ziemlich dunkel für 920 Lumen aus.

Die Jetbeam E10R schaue ich mir mal an, wobei ich schon gern das Hellste vom Hellsten hätte :D.

Die Manker E11 wäre sicher DAS Referenzmodell und auch die Beamshots sehen klasse aus. Die Utorch UT01 soll ja laut vieler Meinungen hier das schlechtere, dunklere E11-Derivat sein.

Zwischenfazit: Die MecArmy PT14 oder die Nitecore MT10A kommen in meine engere Auswahl. Falls jemand gute Angebote hierfür hat, immer her damit! :einkaufen:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Die MecArmy PT14 gefällt mir richtig gut, auch wenn der Preis die Ohren ganz schön schlackern lässt. Lässt sich diese auch mit 1.2V AA Eneloops zur Not betreiben, natürlich mit entsprechend niedrigerer Leistung? Im Datenblatt konnte ich leider nichts finden. Gibt es neben Selected Lights noch weitere, gute Bezugsquellen für Mecarmy Taschenlampen?

Der China-Klon CooYoo ist ja kaum billiger - dann lieber gleich zum Original greifen, oder?

Nur nebenbei,
Im dem Fall kann man nicht von einem China-Klon reden

MecArmy und Cooyoo sind die gleiche Firma (Shenzen Altun trading Co.Ltd);
MecArmy ist als Brand für den westlichen Markt gedacht, CooYoo für den Markt in China

http://www.candlepowerforums.com/vb...o-vs-MecArmy&p=4847586&viewfull=1#post4847586

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die Manker E11 wäre sicher DAS Referenzmodell und auch die Beamshots sehen klasse aus. Die Utorch UT01 soll ja laut vieler Meinungen hier das schlechtere, dunklere E11-Derivat sein.

So isses, zumindest bei meinen fünf UT01... Eneloops sind in der UT01 heller als 14500er...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Martin, mit der Leistung und dem programmierbaren Treiber vermutlich die beste Lampe ihrer Klasse :thumbup:
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Martin, mit der Leistung und dem programmierbaren Treiber vermutlich die beste Lampe ihrer Klasse :thumbup:
Meine BLF X5 funktioniert tadellos, mein Klon S3 nicht. Da ist wohl ein ganzer Batch mit einem fehlerhaften Treiber draussen. Man kommt sehr schwer, wenn überhaupt in den Programmiermodus.

Heller als mit X5/S3 geht glaube ich nicht bei nur einem 14500er. Der sollte allerdings auch ein paar Ampere liefern können.

Ansonsten ist die Lampe ein FET-gesteuerter Dragster. Das meine ich wertneutral, ich mag's in diesem Fall.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ok, da bin ich auch dran interessiert, starke 14500er.
So ein Stückchen länger als eine Lampe mit 16340-Akku ist echt handlich.

Die On The Road M3 ist sehr kurz mit 900 Lumen und 16340-Akku. Hat keinen so dicken Kopf, was ich gut finde.
Von daher gefällt mir die UT01 vom Aussehen und dem vermuteten Handling schon sehr gut... :thumbup:
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Jetzt bin ich neugierig geworden und werde sobald die (selten genutzten) 14500er Akkus geladen sind mal meine Lampen vergleichen . Da wären die Thrunite Neutron 2A V2 , Utorch UT 01 , Nitecore EA11 ,Zebralight SC52 und Armytek Partner A1 . Natürlich ist die Mehrheit dieser Lampen nicht mehr aktuell , aber gerade der Neutron räume ich hier faire Chancen ein ganz vorne mit zu spielen .
FullSizeRender.jpg IMG_2187.JPG
Hier ist die Neutron 2A V2 (NW) sichtbar am hellsten , allerdings auch dementsprechend anspruchsvoll gegenüber den Akkus .
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Meine BLF X5 funktioniert tadellos, mein Klon S3 nicht. Da ist wohl ein ganzer Batch mit einem fehlerhaften Treiber draussen. Man kommt sehr schwer, wenn überhaupt in den Programmiermodus.[...]

Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen der BLF X5 und der Astrolux S3? Ich habe eben bei Banggood zugeschlagen und die Astrolux S3 für US$ 22,69 bestellt (etwas teurer am Ende durch Priority Mail + Transportversicherung). Die BLF X5 ist auch gerade für nur US$ 24,95 im Sale. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht ein Exemplar aus der fehlerhaften Charge bestellt. :eek: Welche Fehler hat dieser Batch denn?

Edit: Astrolux S3 storniert, BLF X5 stattdessen bestellt - danke für die Warnung bzgl. des fehlerhaften Treibers! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen der BLF X5 und der Astrolux S3?
Nein. Die Lampe ist von Mitgliedern des BLF entworfen worden, ich glaube sogar von Manker gebaut und Banggood hat die Logistik übernommen. Später hat BG dann die absolut identische Lampe unter dem eigenen Lable in's Programm genommen. Das war z.B. bei der Astrolux S2 und S1 genauso (BLF X6 und A6). Bei der A6 hat unser @Bluzie sogar ungewollt die Werbefotos beigesteuert. :vorsichtig:

Welche Fehler hat dieser Batch denn?
Durch längeren Druck auf den Clicky kommt man einen Schritt zurück in die versteckten Modi (Strobe usw.) und in den Programmiermodus. Angeblich durch einen falsch bestückten Kondensator muss man pro Schritt 5 Sekunden halb durchdrücken und wenn man Glück hätte, hat's funktioniert. Trieb mich zur Verzweifelung. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Nein. Die Lampe ist von Mitgliedern des BLF entworfen worden, ich glaube sogar von Manker gebaut und Banggood hat die Logistik übernommen. Später hat BG dann die absolut identische Lampe unter dem eigenen Lable in's Programm genommen.

Okay, also dürfte ich mit der BLF X5 nun nichts mehr falsch gemacht haben, wenn sie die gleiche Leistung wie die Astrolux S3 bietet, oder? :D Ich habe auch schon nach passenden 14500er hochstromfähigen Akkus geschaut:

Enercig 650mAh unprotected (schafft wohl deutlich mehr als die 4,4 A der BLF X5)
Keeppower 840mAh protected (nur max. 3A Entladestrom aber mehr Kapazität)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Im Lii-100 werden alle meine Akkus auf 4,2V geladen, auch die kleinen können das ab.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich habe die Astrolux S3. 1400 Lumen. Kann sehr vielseitig programmiert werden. Gibt's in cw ("1a", 6500 K), oder nw ("3b", 5300 K) bei banggood.
Gruß, Martin

Meine BLF X5 funktioniert tadellos, mein Klon S3 nicht. Da ist wohl ein ganzer Batch mit einem fehlerhaften Treiber draussen. Man kommt sehr schwer, wenn überhaupt in den Programmiermodus.[...]

Habt ihr zufällig mal ein paar Quellen zum Bistro UI der BLF X5 und generell zur Vorstellung und zu Reviews der Lampe? Ich finde selbst nach langem Suchen im Budgetlightforum nur ein Review der Astrolux SC (Vollkupfervariante der S3) und hier im TLF von der Astrolux S3. Mich wundert es, dass die Entwickler von Kronos/BLF da gar nichts auffindbares im Netz präsentieren. Auch ein paar Outdoor-Beamshots würden mir die Vorfreude erheblich versüßen... :rolleyes:

Auch verwunderlich: Die Astrolux S3 kostet laut Banggood sonst ca.US$ 50,- und ist nun auf US$ 22,69 gesenkt, während die baugleiche (wohl dennoch wg. der Programmierung bessere) BLF X5 normalerweise nur ca. US$ 30,- kosten soll und nun auf US$ 24,95 gesenkt wurde. Seltsame Preisgestaltung oder bietet die Astrolux S3 doch mehr als die BLF X5? :haeh:
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Dem Link bin ich bereits gefolgt...chaotisch kann ich nur sagen. Dort landet man auf einem "Groupbuy" Diskussionsthread, in welchem es um die hölzerne Kiste der Astrolux SC und weiter unten auch um die Verarbeitung der Lampe selbst geht. Abgesehen von dem Schema zum Bistro UI findet man keine Angaben zur BLF X5 aus Aluminium oder deren Bedienung und Nutzerbewertungen. :traurig:
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Abgesehen von dem Schema zum Bistro UI findet man keine Angaben zur BLF X5 aus Aluminium oder deren Bedienung und Nutzerbewertungen. :traurig:
Nun, ich finde zur Bedienung das hier :D ;)

http://bazaar.launchpad.net/~toykee...f-x6v2/view/head:/ToyKeeper/bistro/bistro.txt

Eine Review

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-astrolux-s2-s3-al-18650-14500.48383/

Als weiteres Review kenne ich auch nur das zur Kupferversion, die ja technisch identisch ist. Allerdings gibts einiges auf YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
@Nuss: Danke Dir :thumbup: Ich hatte nur ein wenig gehofft, dass diese doch recht außergewöhnliche Lampe etwas mehr Feedback bei den Nutzern hervorgerufen hat. Den Thread zur Astrolux S2/S3 bin ich auch schon durchflogen. Du hast doch beide Lampen, also die X5 und die S3 - kann man wirklich alles 1:1 auf die jeweils andere Lampe übertragen, was Verarbeitungsqualität, Lichtbild und Bedienung angeht, natürlich abgesehen von dem Programmierproblem bei der S3?
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
kann man wirklich alles 1:1 auf die jeweils andere Lampe übertragen, was Verarbeitungsqualität, Lichtbild und Bedienung angeht, natürlich abgesehen von dem Programmierproblem bei der S3?
Was die Technik betrifft ja. Oft wird geschrieben das der Hersteller der BLF Versionen weniger Qualität abliefert (hat) als der Hersteller der Astrolux Versionen. Ich, bei meinen Exemplaren, sehe das genau anders rum. Jetzt sind meine 3 oder 4 Exemplare natürlich statistisch nicht relevant. Das macht aber nicht viel. Dieses kleine Lämpchen begeistert. Aber nur kurz, Ausdauer hat ein Draxter nicht.