Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche Akkus und Ladegerät für Fenix PD31? Und Diskussion über div. 18650er.

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
So ich hab mich auch eben hier registriert.

Ich bestelle mir nachher eine PD31, da ich eine handliche, leistungsstarke Taschenlampe suche, bei der sich die Akkus/Batterien nicht so schnell selbst entladen wie bei den herkömmlichen D Zellen etc und bei der es nicht solche Donutholes gibt wie bei den MagLites.

Der Vorteil, dass die Lampe geregelt ist und somit gleichmäßig hell bleibt und es unterschiedliche Helligkeitsstufen gibt kommt auch hinzu.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir eben auf Forumsempfehlung 4x Trustfire 18650 geflammt, sowie dieses Ladegerät bestellt.

Ich habe jedoch eine Frage:

Wann muss man die Akkus tauschen? Gibt es ein Anzeichen? Ich habe z.B. gelesen, dass irgendwann der Turbomode nicht mehr geht, wenn die Akkus schon zu leer sind. Ist das bei allen PD31 so? Ich mein, ich kann ja nicht immer die Zeit messen, wenn ich die Lampe anhabe, zumal ich sie ja nicht immer gleich an einem Stück leer mache.

Und Akkus ausbauen und zwischendurch messen ist ja auch nicht immer möglich, wenn man irgendwo in der Pampa ist. Zumal sich die Leerlaufspannung wahrscheinlich ziemlich von der Spannung unter Last unterscheiden wird und somit nicht aussagefähig ist?!

Wie handhabt ihr das?

Gruß Jochen
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Magnete funktionieren gut (ich habe zwar keinen Pilalader aber bei meinem anderen Ladegerät). Ich nutze diese hier von DX:

10mm Variante

$13.60 - Super Strong Rare-Earth RE Magnets (10mm x 1mm / 100-Pack) - Rare Earth/RE Magnets

hier noch mal als 8mm Variante (nutze ich nicht, aber in einem Review kann man lesen, dass ein Nutzer sie bei seinen Akkus einsetzt, sie also auch Strom leiten).

$10.30 - Super-Strong Rare-Earth RE Magnets (8mm / 100-Pack) Suitable for Extending 18650/CR123A Batteries - Rare Earth/RE Magnets

Natürlich gibt es auch kleinere Packungen, aber da Du bei zwei 16340 ja 62mm überbrücken musst und ein Magnet nur 1mm Höhe hat, sind das ja 62 Stück und 38 hast Du dann für andere kleine Projekte, wo man Magnete benötigt.
 

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Wie lange dauert denn die Lieferung von dealextreme in der Regel?

Bei DX steht, dass das Paket am 1.7. shipped wurde.

Unter der Trackingnummer bekomme ich folgendes zu sehen:

departure from outward office of exchange GERMANY GUANGZHOU 2011-07-04

Ich bräuchte so langsam meine Akkus. :cool:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Mit Glück ca 2 Wochen
mit weniger Glück geht es über den Zoll usw.
Das längste was ich gewartet habe waren 4 Wochen nach Versand.
Da bekommt man fast die Kriese.
Gruß Xandre
 
19 Juni 2011
49
11
8
Hallo,

regelt die PD31 irgend wann ab, wenn der Akku zu leer wird? Bei welcher Spannung ist das der Fall?

Hintergrund:

Ich bin Modellbauer (Hubschrauber und Flugzeuge) und habe sehr viel mit Lithium Akkus zu tun, bin mit der Materie sehr vertraut, im Modellbau kommen nur ungeschützte Akkus zum Einsatz und ich habe auch das entsprechende Ladeequipment (unter anderem von Schulze) für mehrere hundert Euro...
Ich habe hier jede Menge 18650 Akkus allerdings keine LiIon sondern LiFePo4, das heißt die Spannung ist geringer, Ladeschlussspannung ist 3,6V und leer sind die bei ca. 2,7V. Kann man die PD31 damit betreiben oder ist die Spannung zu gering?


Piotre
 

KleinerPumper

Stammgast
26 Juli 2011
51
17
8
Soeben ist mein Ladegerät eingetroffen :) Ich hoffe mal, das taugt etwas. Im Internet war auf dem Etikett "HXY" zu sehen und bei meinem hier steht "XXC". Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
 

Anhänge

  • IMG_1619.jpg
    IMG_1619.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1620.jpg
    IMG_1620.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

KleinerPumper

Stammgast
26 Juli 2011
51
17
8
Da diese Woche endlich meine geflammten Trustfire Akkus angekommen sind, habe ich gestern mal den Lader testen können. Er lädt die geflammten bis 4,1 Volt, dann schaltet er auf "Grün".
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Da diese Woche endlich meine geflammten Trustfire Akkus angekommen sind, habe ich gestern mal den Lader testen können. Er lädt die geflammten bis 4,1 Volt, dann schaltet er auf "Grün".
Lass die Akkus mal noch ein Stündchen länger drin, dann sollte die Spannung bei etwa 4,2 Volt liegen.

Gruß
Klaus
 

KleinerPumper

Stammgast
26 Juli 2011
51
17
8
das hatte ich schon gemacht, aber leider waren da auch nur 4,1 Volt zu messen. Werde es bei der nächsten Ladung noch mal probieren.
 
30 August 2011
7
3
3
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir eben auf Forumsempfehlung 4x Trustfire 18650 geflammt, sowie dieses Ladegerät bestellt.

Ich habe jedoch eine Frage:

Wann muss man die Akkus tauschen? Gibt es ein Anzeichen? Ich habe z.B. gelesen, dass irgendwann der Turbomode nicht mehr geht, wenn die Akkus schon zu leer sind. Ist das bei allen PD31 so? Ich mein, ich kann ja nicht immer die Zeit messen, wenn ich die Lampe anhabe, zumal ich sie ja nicht immer gleich an einem Stück leer mache.

Und Akkus ausbauen und zwischendurch messen ist ja auch nicht immer möglich, wenn man irgendwo in der Pampa ist. Zumal sich die Leerlaufspannung wahrscheinlich ziemlich von der Spannung unter Last unterscheiden wird und somit nicht aussagefähig ist?!

Wie handhabt ihr das?

Gruß Jochen
Diese Frage habe ich mir auch gestellt - und es einfach ausprobiert. Bei mir ist die Situation noch etwas pikanter, da ich aus einem Akkupack eines defekten Laptops an sechs ungeschützte 18650er in scheinbar bestem Zustand gekommen bin. Umso wichtiger war mir als absoluter Neuling in dem Bereich natürlich, Über- und Unterspannung zu vermeiden. Nach langer Recherche habe ich mir das Xtar WP2 gekauft, da dies angeblich bei vielen Leuten bei ca. 4,15V abschaltet. Ist nicht ganz das Maximum aber schont die Akkus - und die Minute Licht, die mir da verlorengeht...
Andererseits dürfen die Akkus natürlich auch nicht zu tief entladen werden, und da ich im Netz nirgendwo eine Antwort auf die Frage gefunden habe, wie die PD31 mit diesem Thema umgeht, habe ich es schlichtweg selbst ausprobiert.

Wenn der Akku langsam leer wird, wird die Lampe in der Tat dunkler. Der Turbo-Modus ist dann in etwa so hell wie Medium und High - zwischen allen dreien besteht kaum noch ein Unterschied. Außerdem konnte ich die Lampe nicht mehr zum Strobe-Modus "überreden". Dazu kam, dass die Lampe im Turbo angefangen hat, schnelle, periodische Aussetzer zu machen, also ca. 2-3x pro Sekunde ganz kurz das Licht aus. Dies muss wohl eine optische Warnung sein, dass der Akku fast leer ist und man ihn laden sollte. Ich habe den Akku dann schnell aus der Lampe genommen und sofort an ein Multimeter gehalten, und er hatte um und bei 2,9 Volt. Eine Minute später war er hoch auf 3,08V.
Da ich nur die eine PD31 habe, aber sechs von den Akkus, hab ich mir gedacht, weiter geht's. Also den Akku wieder rein und Turbo-Modus an. Wieder blinkte die Lampe kurz, und die Lampe wurde etwas dunkler. Dann habe ich wieder gemessen.
Dieses Spiel habe ich gespielt bis etwa 2,6V - dann habe ich mich dazu entschlossen, den "Test" abzubrechen, um nicht einfach einen "noch guten" Akku zu schädigen.

Mein Fazit: Entgegen meiner Befürchtungen bekommt man sehr wohl mit, wenn der Akku leer ist. Die Lampe warnt einen mit einem Blinkmuster (2-3x pro Sekunde ganz kurz Licht aus) und die Helligkeit nimmt ab. Außerdem lassen sich die Modi nicht mehr (zuverlässig) umschalten. Sobald man etwas hiervon feststellt, sollte man den Akku laden. Er dürfte dann in etwa bei 3,0V Leerlaufspannung (direkt nach dem Gebrauch) liegen.

Ist man allerdings allein auf weiter Flur und es ist absolut dunkel und man braucht das Licht, wird einen die Fenix PD31 nicht im Regen stehen lassen. Man kann den Akku nutzen bis die Lampe von alleine ausgeht (vielleicht messe ich ja doch nochmal wie leer der Akku dann ist) oder aber, sofern vorhanden, die Schutzschaltung des Akkus greift.

Ich werde den Test nochmal wiederholen. :thumbsup:
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Am Gesündesten ist es für die Akkus, wenn sie nicht unter 3,6 Volt entladen werden. Die 3 Volt Leerlaufspannung sind wahrscheinlich nicht wirklich kritisch, aber wirklich mögen tur der Akku das nicht.

Die Lösung ist ganz einfach, wenn du die Spannung nicht ständig messen willst: Einfach die Akkus vor jedem Gebrauch laden.

Gruß
Walter
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Am Gesündesten ist es für die Akkus, wenn sie nicht unter 3,6 Volt entladen werden. Die 3 Volt Leerlaufspannung sind wahrscheinlich nicht wirklich kritisch, aber wirklich mögen tur der Akku das nicht.

Die Lösung ist ganz einfach, wenn du die Spannung nicht ständig messen willst: Einfach die Akkus vor jedem Gebrauch laden.

Gruß
Walter

Dann sollte ich das jeden Tag machen.

Weiß auch nicht ob das so toll ist?
Halten die Akkus dann länger?
Bei Akkus ist doch nach so und sovielen Ladungen Ende angesagt,oder altern sie schneller,
täusche ich mich da?

Gruß Xandre
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Tiefe Zyklen mögen Li-Ion Akkus im allgemeinen wohl eher nicht. Das führt bei häufiger Wiederholung zu einem Anstieg des Innenwiderstandes, wodurch der Akku seine Hochstromfähigkeit etwas einbüßt. Seine Spannungslage ist dann unter hohen Lasten einfach nicht mehr so toll wie sie sein könnte, was wiederum zu einer geringeren effektiv nutzbaren Kapazität führt.

Es ist richtig, daß Li-Ion Akkus eine gewisse Zyklenzahl als Lebenserwartung haben. Es macht aber nichts den Akku vorzeitig nachzuladen. Hat man den Akku nur halb entladen und lädt ihn vor anstehender Nutzung erneut auf, so wäre das in diesem Beispiel nur ein halber Zyklus. Man sollte die Zyklen also eher flach halten wenn keine Not besteht. ;)

Gruß Jan
 
27 Dezember 2010
32
0
6
Hallo,

also ich habe jetzt mal nach langer Zeit wieder meine Trustfire durchgemessen.
Da zeigt mir das Gerät doch 4,50 /4,6 usw. an :confused:
Ist das möglich? Mein Ladegerät schaltet automatisch ab und die gemessene Batterie war jetzt ewig in der Lampe.
Die Wechselbatterie zeigt ebenfalls einen so hohen Wert.
Kann mir das jemand erklären?

Gruß Holly
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
hallo,

könnte sein das die batterien deines DMM leer sind und er falsche werte anzeigt oder dein lader überläd was ich aber weniger glaube. hast du noch ein anderes messgerät da zum überprüfen?
 
  • Danke
Reaktionen: Holly
27 Dezember 2010
32
0
6
Habe leider nur ein Gerät aber ich werde sobald ich Zeit habe mit einem anderem Gerät gegen prüfen. Batterien werde ich auch nochmal wechseln.
Mal sehen was dabei raus kommt :)
Danke erstmal für die Tipps :thumbup:
 
27 Dezember 2010
32
0
6
Ok es waren die Batterien...
Komisch die waren noch garnicht alt :confused:
Naja was solls...Hauptsache die Akkus sind ok :thumbsup:

Gruß Holly