Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche Akkus für Walther Rebel Tactical Light RBL 800

10 Dezember 2011
1
0
0
Welche Akkus wären für diese Taschenlampe die richtigen? Da die Lampe mit CR123 Battrien arbeitet bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll. Vllt hat ja einer einen Tip :)

Mfg
Natte
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Hallo Natte,

ich kenne zwar die besagte Lampe nicht,
aber grundsätzlich sind bei CR123 Lithium Batterien die Panasonic´s schon sehr gut,
ansonsten aber auch z.B. die Duracell´s oder Surefire´s,
ich würde nur darauf achten Markenbatterien zu kaufen und keine zu billigen Angebote!

Edit:
Hier z.B. wäre ein gutes Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Natte,

ich kenne zwar die besagte Lampe nicht,
aber grundsätzlich sind bei CR123 Lithium Batterien die Panasonic´s schon sehr gut,
ansonsten aber auch z.B. die Duracell´s oder Surefire´s,
ich würde nur darauf achten Markenbatterien zu kaufen und keine zu billigen Angebote!

Edit:
Hier z.B. wäre ein gutes Angebot!

Hallo Sepultura1972,

du nennst hier gute Lithiumprimärzellen bzw. Batterien, es werden aber Akkus gesucht.

Gruß
Klaus
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Vorab: ich habe diese Lamoe nicht und kenne sie auch nicht.
Ich habe jetzt nur mal ein bisschen nach technischen Daten dazu gegoogelt und nur Hinweise auf 2xCr123 3,0V bzw. 6V Betrieb gefunden.

D.h. du solltest wohl auch nur Akkus nehmen, die 3V haben.
Solche gibt es, laufen unter RCR123a 3,0V un haben in der Regel nur 500mAh, d.h. du hast dann nur 1/3 der Energie im Vergleich zu den Batterien.

Und falls du die Möglichkeit hast, kannst du ja zur Sicherheit am tailcap noch eine Strommessung durchführen. Nicht das die Lampe doch ungeregelt ist und aufgrund des weitgehend fehlenden Innenwiderstandes der Akkus (im Vergleich zu den Batterien) erste sich übermässig schnell verausgaben.

Gruß Walter
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Da die Lampe mit 2x CR123A arbeitet, d.h. 6,0V, aber nur 1 LED hat, die ca. 3,6V braucht, kann man davon ausgehen, dass ein Abwärtswandler installiert ist.

Der Wandler KÖNNTE auch die 8,4V von 2 vollgeladenen 16340er LiIon Akkus (3,7V) verkraften, sicher sein kann man allerdings nicht. Die Akkus sollten unbedingt mit Tiefentladeschutz (PCB) sein.
Eine Anfrage bei walther könnte Klarheit verschaffen, ab die Lampe 8,4V aushält.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man LiFePO4-Akkus mit 3,2V verwenden (manchmal RCR123 genannt), die haben aber, wie walter01 schon anmerkte, nur 1/3 des Energieinhalts von CR123A-Batterien, man muss also häufiger laden.