Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

welche akkus für lämpis nehmen

W

wegomyway

Guest
für die IncenDio V3 kann man die 16340er nutzen ...
für die tank007 566 kann man die 14500er nutzen ...

nun gibt es bei den üblichen Verdächtigen , DE , div. Hersteller/Typen von genannten . Ich frag mal in die Runde hinein ....
Welche sind dort zu empfehlen um ne einwandfreie Funktion zu gewähren ?
Zu erwähnen sei auch das ich nun nicht tagtäglich irgendwie herumleuchte wie ein irrer. Hält sich in grenzen und daher soll das finazielle auch ein wenig beachtet werden. Einen Lader der reichlich Akkutypen laden kann habe ich auch bereits gesichtet ( nicht das billigteil sondern kostet mal eben das dreifache ). Weiterer vorteil ist der das ich einen Arbeitskollegen habe der bereits bei DE registriert ist , somit spar ich mir den weg zum Zoll wenn es sein muss. Beim Kollegen ist das ein wenig außerhalb der Hauptstadt und somit nicht überlaufen und immer voll.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

die von Ferkel13 verlinkten 16340er habe ich auch. Da musst du aber vorsichtig sein, da sie erheblich länger sind als cr123 Batterien. Bei Interesse kann ich sie genau messen.

Die Kapazität ist natürlich Wunsch - so etwa 550 mAh dürften es sein.

Gruß

Paetzi
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo,

Es ist vielleicht ein bißchen OT, aber da diese beiden Akkuformate angesprochen wurden:

Wer die Qual der Wahl hat zwischen einer Lampe, die 16340er oder 14500er verwendet, dem würde ich grundsätzlich zur 14500er Zelle raten, da diese durchweg eine 20%-25% höhere Kapazität bei etwas höherer Spannungslage besitzen (obwohl beide Typen mit gleichgroßer Kapazität angegeben werden)!:eek:;)

Wer z.B. eine Dereelight C2H XP-G R5 besitzt, ist natürlich fein raus, da diese Lampe beide Typen akzeptiert.:D
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hallo,

ich betreibe meine Incendio V3 mit einem 16340er Akku und zwar ausschliesslich von AW.
 
W

wegomyway

Guest
akuus nun geklärt , verbleibt leider das ladegerät

hab mich nun mal ein wenig mit einem passenden ladegerät umgesehen und im moment seh da nicht so durch :rolleyes:
bei div. ladern steht was von "wenn led green" dann soll man akku raus oder lader vom stron nehmen. also muss man sozusagen dabei bleiben bzw. sich einen wecker stellen das man das nicht vergisst.
gibt es lader die auch sowas wie erhaltungsfunktion haben wo man ggf. nicht dabei sitzen muss ?
welchen lader kann man für die genannten und weitere empfehlen ( mit weitere meinete ich akkutypen mit 3,7 volt) ?
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich möchte dich grundsätzlich davor warnen, einen Lithium-Ionen Akku unbeaufsichtigt oder über Nacht zu laden!:eek:
Dafür ist die Lithium-Chemie zu kritisch!


Die Warscheinlichkeit ist zwar gering, aber vorhanden, daß beim Ladevorgang etwas schiefläuft (z.B.Defekt des Laders mit anschließender Überladung des Akkus)
Im schlimmsten Fall fackelt dir die Bude ab, während du schläfst.:eek:
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
hab mich nun mal ein wenig mit einem passenden ladegerät umgesehen und im moment seh da nicht so durch :rolleyes:
bei div. ladern steht was von "wenn led green" dann soll man akku raus oder lader vom stron nehmen. also muss man sozusagen dabei bleiben bzw. sich einen wecker stellen das man das nicht vergisst.
gibt es lader die auch sowas wie erhaltungsfunktion haben wo man ggf. nicht dabei sitzen muss ?
welchen lader kann man für die genannten und weitere empfehlen ( mit weitere meinete ich akkutypen mit 3,7 volt) ?

hallo
die sichere wahl wäre ein modellbaulader mit ladeschacht, bei den ganzen billigladern ist das laden sofort zu beenden sobald der akku voll ist. akku auch vom lader entfernen, es reicht nicht vom strom zu trennen da sich der akku wieder entladen könnte durch die bauteile in den billigladern.
 
W

wegomyway

Guest
guten morgen allerseits :)
dank euch für eure antworten.
hab euch , gerlinde ausgedrückt, verstanden. somit fällt das zeugs von den üblichen verdächtigen aus. den genannten lipoly300 hab ich auf die schnelle gesichtet, dazu fehlt dann nur die 230v-stromversorgung und ein ladeschacht für besagte akkus.
sollte jemand was als komplettsatz empfehlen können ... nur her damit :D
ich suche ebenso noch weiter und wer weiß, vielleicht finde ich auch mal was :rolleyes:
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Pila-Lader und einer einfachen Schaltuhr gemacht.

Abgesehen davon das der Pila-Lader eine sauber Erhaltungsladung macht konnte ich auch nicht feststellen das nach dem Abschalten durch die Schaltuhr die LiIons wieder entladen wurden.

Den Pila-Lader habe ich mir auf Grund der guten Bewertungen im Netz und der geringen Grösse ausgesucht.

// ~ HD ~
 
W

wegomyway

Guest
der lader

bin ja immer auf der suche.
das mit dem lader und separatem ladeschacht ist ja schön und gut aber irgendwie nicht so entspannend.
das hier
und
das hier
hab ich gefunden. besser als das von DE soweit ich erlesen habe auf jedenfall . wer von euch fachleuten gibt mir input :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
bin ja immer auf der suche.
das mit dem lader und separatem ladeschacht ist ja schön und gut aber irgendwie nicht so entspannend.
das hier
und
das hier
hab ich gefunden. besser als das von DE soweit ich erlesen habe auf jedenfall . wer von euch fachleuten gibt mir input :oops:


Interessant, daß du solche Billiglader "entspannend" findest!

Ich für meine Person finde die eher "abenteuerlich".:rolleyes:
Meine Erfahrungen mit Ladern in dieser Preisklasse, haben dazu geführt, daß ich nur noch Modellbaulader verwende!:cool:

Ist nur meine Meinung!:p
(ich besitze allerdings auch die Meßgeräte, um das beurteilen zu können)

P.S. Wenn du einen bedienungsfreundlichen und sicheren Doppelschachtlader suchst (kein einstellen der Ladeparameter, kein Selbstbauschacht nötig) ist der Pila-Lader das beste was man zu Zeit bekommen kann!
Ist halt leider kein Billiggerät, dafür aber gut und vor allem sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
vom Pila-Lader hab ich bis jetz auch nur gutes gelesen, würde den auch empfehlen oder wie gesagt wenn es etwas mehr sein darf die modellbaulader.
die von die vorgeschlagenen lader kenn ich garnicht, kann ich also nichts zu sagen.

gruß
 
W

wegomyway

Guest
Interessant, daß du solche Billiglader "entspannend" findest!

Ich für meine Person finde die eher "abenteuerlich".:rolleyes:
Meine Erfahrungen mit Ladern in dieser Preisklasse, haben dazu geführt, daß ich nur noch Modellbaulader verwende!:cool:

Ist nur meine Meinung!:p (ich besitze allerdings auch die Meßgeräte, um das beurteilen zu können)

da stell ich mal rischtisch :confused:
ich meinte damit nicht das die biiligheimer entspannend sind sondern ich habe keine große lust für akkuladen ein gerät plus kabel mit dem nächsten kabel an den ladeschacht zu bringen. sorry, das sollte anders für meinen zweck gehen. da ich außerdem keinen privaten meßaufbau habe muss/will ich mich doch auf plugandplay einichten.
sollte da was falsch erlesen worden sein so liegt es sicherlich an meiner erklärung ! hoffe nu dass das jetzt geklärt ist was ich würde wollen.
ich habe ja selbst erlesen das die billigheimer nicht so plugandplay sind wie ich das dachte ...