Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Welche 26650 Akkus passen in TrustFire J18? - Soshine 5500mAh sind zu dick

8 November 2010
13
0
1
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo zusammen,

habe mir eine TrustFire J18 gekauft als MagLite-Ersatz und würde da gerne 26650 Akkus benutzen. Daher habe ich blauäugig wie ich bin die Soshine 5500mAh (protected) gekauft und jetzt feststellen müssen, dass die minimal zuviel Durchmesser haben und daher nicht reinpassen. Die Akkus haben so ca. 26,7mm Durchmesser, die Taschenlampe etwa auch, so dass es per Presspassung und wahrscheinlich unter Aufopferung der Isolierung passen würde.

Welche anderen Akkus passen sicher rein? 18650 passen mit den beiliegenden Hülsen problemlos, aber wenn ich eine Lampe für dicke Akkus habe, will ich auch dicke Akkus reinpacken ;-)

Danke
Gruß
Bernd
 

Phantom

Flashaholic*
5 Juli 2017
722
563
93
ich kenn die soshine eher als dünn, vor allem weil keine brücke gw. plus und minus für die schutzschaltung sitzt... fürcht dann bleiben nur ungeschützte
 
8 November 2010
13
0
1
Acebeam
Hallo,

gibt es die Soshines auch mit verschiedenen Durchmessern bzw. großen Toleranzen?
Hier:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/26650/soshine/soshine-26650-5000mah-3-6v-3-7v-li-ion-akku-7a-pcb-buttontop/a-100704/
sind die mit 26,1+0,2mm angegeben und das haben meine (aus Ebay) bei weitem nicht ...

Das blöde ist, dass ich 2 oder lieber 3 Akkus in Reihe hängen muss und daher einen Button Top brauche, was doch recht selten ist.

Hätte jemand einen Trick parat, wie man ohne Drehbank das Taschenlampenrohr etwas größer schleifen kann?

Danke
Gruß
Bernd
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.093
1.581
113
Die Pfuscherlösung ohne Drehbank ist ein Stab mit einem Schlitz. in diesem befestigst du Schmirgelpapier. Den Stab spannst du in einen Akkuschrauber, so kannst du das Innere der Lampe mit etwas Gefühl relativ gleich mäßig ausschleifen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
15.724
11.861
113
im Süden
8 November 2010
13
0
1
Kann es sein, dass du welche mit PCB am Minuspol hast?
Die bei akkuteile.de haben PCB am Pluspol, daher entfällt das Leiterband vom Plus- zum Minuspol, das macht viel aus im Durchmesser.
Hallo,

woran würde man das erkennen, ohne dass man den Schrumpfschlauch aufschneidet?

Danke
Gruß
Bernd
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
15.724
11.861
113
im Süden
An einem genauen Vergleich deines Akkus mit dem Foto auf akkuteile.de
Minuspol: ist da ein Einschnitt am Rand oder nicht?
Der Verbinder vom Pluspol zum Minuspol unter dem Schrumpfschlauch ist fühl- und sichtbar, falls vorhanden.
Am einfachsten: Foto machen und hier posten.
Link zum ebay-Angebot hier posten (ist kein Problem)
 
8 November 2010
13
0
1
Hallo,

wenn ich mir die anhängenden Bilder angucke vermute ich, dass die Elektronik am Plus sitzt - mein Problem ist aber an Plus und Minus gleichermaßen.

Gruß
Bernd
IMG_8382.JPG
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
7.759
4.247
113
Hamm, NRW
Das selbe Problem habe ich bei meiner Convoy L6. Liegt meiner Meinung nach aber (auch) an den Fertigungstoleranzen der Soshine-Akkus. Einige gehen in die L6 überhaupt nicht rein, manche passen fast und dann habe ich jetzt zwei gefunden, die zusammen satt passen.
 
8 November 2010
13
0
1
Olight Shop
Hallo,

wenn es an den Fertigungstoleranzen der Akkus liegt frage ich mich, ob die anderen Marken besser sind oder es einen Laden gibt, der die nach Durchmesser selektiert verkauft?
Soweit ich das überblicken kann haben die Soshines scheinbar momentan ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn aber die hälfte der Akkus nicht passt ist das auch Quatsch ...

Gruß
Bernd