Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche 21700 für Powerbank?

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
So Leute...ich bin ja nun kein Taschenlampenanfänger mehr und auch mit Akkus kenne ich mich einigermaßen gut aus. Trotzdem muss ich hier mal ganz klar etwas nachfragen, da mir einfach in diesem Bezug die Erfahrung fehlt.

Da ich meine Einsatztasche leichter machen möchte, fliegt die reisen große und schwere Anker Powerbank raus. Diese soll durch eine kleine und „leichte“ Powerbank ersetzt werden. Auf jeden Fall mit 2 herausnehmbaren Akkus. Nun habe ich mir schon ein Setup zusammengestellt, wo ich zwei 18650er nutzen wollte. Jetzt habe ich aber glatt entdeckt, dass neuerdings auch die 2 zellige Powerbank von XTAR mit 21700er bestückt werden kann. WOW! Das wäre ein relativ guter Anstieg der Kapazität zur Größe des Geräts.

Es handelt sich um dieses hier: https://www.gatzetec.de/Ausruestung/xtar-pb2s-powerbank-schwarz.html


Nun ist natürlich der Plan, zwei passende 21700er dafür zu finden. Offensichtlich benötige ich keine „high drain“ Zellen, sondern, im Gegenteil, soll der Schwerpunkt zu 100% auf der Kapazität liegen. Also bewegen wir uns hier im 5000 mAh Bereich.
Hersteller und Ausführungen gibt es ja nun schon einige. Leider fehlt mir hier die Erfahrung mit 21700er Zellen. Bei 18650ern habe ich im Laufe der Zeit gelernt, bei welchen Herstellern die Angaben einigermaßen stimmen und welche es eher weiter auslegen.

Unabhängig von den angegebenen Werten...welche Zellen sind WIRKLICH mit einer hohen Kapazität ausgestattet, wenn man den Entladestrom mal außer acht lässt?

In Betracht kämen wohl Samsung, LG, Nitecore, Efest und Keepower. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die beiden Zellen, die auf dem Markt derzeit in der 5000mAh-Klasse verbaut werden, sind die Samsung 50E und die LG M50T.
Hinsichtlich der Kapazität unterscheiden die sich nicht.
Die Samsung-Zellen halten höhere Ströme besser aus, aber das dürfte für die Powerbank irrelevant sein.

Ich würde einer dieser Zellen kaufen, die dürften beiden ihren Zweck problemlos erfüllen.

Einen Mehrwert in Efest, Keeppower oder Nitecore kann ich für diesen Einsatzbereich nicht erkennen, da stecken sowieso die gleichen Zellen von LG oder Samsung drin.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Tja...und schon ist ganz einfach alles beantwortet, was ich wissen muss. Vielen Dank. :)
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Meine PB2S habe ich auch mit 2x Samsung 50E bestückt und bin sehr zufrieden damit :)
Genau so mache ich das auch. Und als wir das letzte Mal im Urlaub waren, habe ich das PB2S als einziges Ladegerät mitgenommen (waren halt nur 21700er Lampen mit oder welche mit USB-Anschluss) und mit den Zellen bestückt, die auch in die Lampen sollten (Molicell 4200). Das bisschen Verlust an Kapazität war dann zu verschmerzen.

P.S.: Die im PB2S "verbauten" Akkus waren bei beiden Kontrollen am Flughafen überhaupt kein Problem.
 

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Hi Leute!
Aufgrund der Empfehlung hier, habe ich mir das Gerät jetzt auch bestellt. :thumbsup:

Meine Frage ist, welches Netzteil Ihr dafür verwendet. Mit meinem Samsung-Ladegerät mit 5V und 2A dauert das Laden von 2x21700 auch sehr lange und ich vergebe mir Möglichkeiten, welche das Xtar bietet.

Ich habe das Netzteil der Olight X7R. Dieses liefert wohl mehr als genug Power, allerdings möchte ich das Xtar auch nicht beschädigen.

Leider habe ich keine Ahnung von PD und QC. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Danke schön!!!!!

Gruß UlfM1
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Leider habe ich keine Ahnung von PD und QC. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Ein QC-3.0-Netzteil liefert nicht einfach so eine höhere Spannung, das Endgerät fordert diese Spannung an. Daher sollte sich jedes hochwertige Netzteil mit QC-3.0-Fähigkeit eignen.
PD-Netzteile sind jedoch nicht kompatibel zu QC 3.0! Daher ist PD-Netzteil (wenn es nicht auch zusätzlich QC 3.0 beherrscht) für die hier angesprochene Powerbank ungeeignet.

Dieses Gerät ist beispielsweise geeignet und auch dieses Modell erfüllt den Zweck.

Auch viele USB-Netzteile bei Amazon wären geeignet, aber aufgrund der teilweise recht absonderlichen Firmennamen habe ich gewisse Zweifel, ob jedes dieser Geräte auch elektrisch ausreichend sicher ist...

Unser dänischer Kollege hat auch einen Haufen USB-Netzteile getestet, auch bezüglich der elektrischen Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Hallo zusammen,

wollte gerade einen ähnlichen Beitrag scheiben bezüglich 2x Akkus für das XTAR PB2S und bin auf den Beitrag hier gestoßen.

Ende 2020 wurden ja folgende Akkus empfohlen:
- Samsung 50E ca. 4,35 €
- LG M50T ca. 4,55 €

Gibt es 2023 vielleicht noch "bessere" Alternativen, oder eine günstigere Bezugsquelle für die Akkus?

Danke im Voraus! Dave_WP
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ende 2020 wurden ja folgende Akkus empfohlen:
- Samsung 50E ca. 4,35 €
- LG M50T ca. 4,55 €

Gibt es 2023 vielleicht noch "bessere" Alternativen, oder eine günstigere Bezugsquelle für die Akkus?
Ich würde auf akkuteile schauen, was günstig und verfügbar ist sowie deinen Anforderungen entspricht.
Die Preise von 2020 wird es allerdings nicht mehr geben.
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/21700?facets=84,4&sorting=sorting.price.avg_asc
 
  • Danke
Reaktionen: Dave_WP

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Ich würde auf akkuteile schauen, was günstig und verfügbar ist sowie deinen Anforderungen entspricht.
Die Preise von 2020 wird es allerdings nicht mehr geben.
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/21700?facets=84,4&sorting=sorting.price.avg_asc
Hallo angerdan,

danke für die Infos.

Werde mich auf akkuteile.de umschauen.
Preislich scheint https://www.nkon.nl/de deutlich günstiger zu sein. (die o.g. Preise von mir sind nichr von 2020, sondern aktuell ...)
D.h. werde mich auch mal auf nkon.nl umschauen .... (hatte erst auch bedenken bei dem Shop, scheint jedoch ok zu sein? Siehe auch Beiträge hier im Forum welche ich gefunden habe ...) ok, ggf. längere Lieferzeiten ...

Grüße Dave_WP
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Problem bei nkon sind oft die Portokosten bei 4-6 Akkus … bei größeren Mengen lohnt sich nkon , bei kleineren ggf. auch Akkuteile …

Hab in meiner PB2s die 50G und bin sehr zufrieden!
 
  • Danke
Reaktionen: Dave_WP

Dave_WP

Stammgast
29 Oktober 2016
69
9
8
Sodele,

hab jetzt bei NKON zugeschlagen, da ich auch noch andere Akkus und weitere Teile in dem Bereich benötige, sind die knapp 6,5€ Versand i.O. im Vergleich zur Ersparniss im Vergleich zu den anderen Angeboten. Bin mal gespannt ob alles i.O. ist und wie lange der Versand dauert.

Da ich mich nicht zwischen den Samsung und LG entscheiden konnte habe ich einfach jeweils 1x Paar bestellt. Die Akkus scheinen ja sehr vergleichbar zu sein, der 50E ein ticken mehr Kappazität ... , werde ich noch testen .... :)
1x zur Nurzung je 2Stück und 1x Ersatz je 2 Stück mit passendem Batterieschutzfach.
- Samsung 50E ca. 4,35 €
- LG M50T ca. 4,55 €

Möchte mir auch noch ne 21700 Taschenlampe zulegen, von daher benötige ich vermutlich eh später noch weitere 21700 Akkus.
Je nach TL werden es dann jedoch ggf. geschütze Zellen weren. Mal schauen .... :)

Schönes Wochenende noch! Dave_WP
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo