Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche 2. Lötspitze noch dazu?

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Hallo,

ich hab eine Weller TCP Lötstation mit 50W an der nur die PT-Serie der Lötspitzen funktionieren (da Magnastat). Die Temperatur lässt sich nur über die Spitze regeln!
Hier mal eine Erklärung zwischen Form und Produktnummer:
http://img-europe.electrocomponents.com/largeimages/LD516577-40.gif
Ich habe nun eine PT-DD 9 Lötspitze, rundform, abgeschrägt, 5mm Spitzenbreite und 480°C und möchte mir noch eine zweite für feinere Arbeiten (hauptsächlich taschenlampen, Emitter, Treiber etc. löten zulegen.
Ich wollte eigentlich wieder eine rund-abgeschrägte nehmen, aber kleiner und kälter.
Ich schwanke zwischen:
PT-BB 7/8 (2,4mm Breite, in der 7er Variante 370°C warm, die 8er geht auf 425°C
oder der noch kleineren
PT-AA 7/8 (1,6mm Breite, 7 hat 370°C, 8 wieder 425°C.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Hallo,

die Variante mit 370° reicht eigentlich. Wenn du aber bleifrei lötest mit Sn95,5 Ag3,8Cu0,7 anstelle mit S-Sn60Pb40 dann sieht es etwas anders aus. Ich gehe mal davon aus das du mit 1 mm Lötdraht mit Flussmittelseele lötest.
Ich für meinen Zweck verwende lieber das bleihaltige Lot, es fließt einfach schöner. Nicht nur privat, auch beruflich.
Die Spitze mit 1,6 mm ist schon sehr fein und sicher gut für SMD und sehr feine Bauteile. Als Normale würde ich wohl zur 2,4 mm greifen.