Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wegen Verbrennungsgefahr: Rückruf Olight M2R Pro und Olight Warrior Mini

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.385
113
Berlin
Hallo zu später Stunde!

Habe eben via Newsstream mitbekommen, dass Olight (zumindest in den USA) einen offiziellen Rückruf zahlreicher M2R Pro und Warrior Mini veröffentlicht hat.

Laut Mitteilung der Consumer Product Safety Commission sind insgesamt etwa 215.100 Exemplare der M2R Pro und Warrior Mini betroffen. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur Stückzahlen aus USA sein sollten, sondern denke eher die gesamte Produktreihe M2R Pro und Warrior Mini weltweit.

Es gab hier im Forum ja schon letztes Jahr (Anfang 2021) einen Thread bezüglich sicherheitsrelevanter Probleme mit der Warrior Mini.

Ich bin in der Olight Thematik aber nicht so tief drin, dass ich wüsste ob es jetzt (ein Jahr später) schon eine neuere Warrior Mini gibt/betrifft oder ob es dabei noch um die hinter dem Link besprochene Warrior Mini geht, die jetzt (neben der M2R Pro) aus dem Verkehr gezogen werden soll.

Zu derartigen Problemen mit der M2R Pro habe ich hier noch nichts mitbekommen, weiß also nicht, ob das für die im TLF umtriebigen Besitzer der M2R Pro (ebenfalls?) ein alter Hut ist.

Aber da mir die Mitteilung ganz aktuell erschien wollte ich es auf jeden Fall erwähnt haben, damit alle Betroffenen (hier und anderswo) Bescheid wissen.

Bin mal gespannt, ob dazu dann noch zeitnah seperat was von Olight Deutschland oder Österreich kommt oder ob das Problem hierzulande den Benutzern gegenüber nicht so gravierend eingeschätzt wird. Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, weil die Zahl von über 200.000 Modellen einfach so groß ist.
 

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
147
121
43
Es handelt sich bei der Warrior Mini immer noch um das erste Modell. Man hatte bei einer Aktion anfang 2021 die Möglichkeit seine Lampe zurück zu geben oder sie zu behalten und als entschädigung eine Obulb + 2x Diffusor (der auch über den Heckschalter passt) zu bekommen. Die WM1 wurde auch weiter angeboten und hat einen Hinweiß bekommen das sie immer gesperrt werden muss wenn sie in eine Tasche gesteckt wird.

Es betrifft auch nur die USA mit den besagten 215k Exemplaren. Laut Olight DE (FB Gruppe) betrifft es auch nur die USA. Die Lampen sind wenn sie gesperrt werden Sicher und es besteht keine Gefahr (ausser bei defekten Lampen). Das Rechtssystem der USA ist aber ein anderes und daher wird der Hinweiß auf die richtige verwendung wohl nicht ausreichen. Und als Unternehmen aus CN wird man da sicher nicht besonderst nett behandelt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.385
113
Berlin
Es handelt sich bei der Warrior Mini immer noch um das erste Modell. Man hatte bei einer Aktion anfang 2021 die Möglichkeit seine Lampe zurück zu geben oder sie zu behalten und als entschädigung eine Obulb + 2x Diffusor (der auch über den Heckschalter passt) zu bekommen.
Ok, danke. Eines interessiert mich dabei noch:

Die Silikonkappe über dem Heckschalter sollte ja dann auch verhindern, dass die Lampen sich unbeabsichtigt im Turbo einschaltet,
"wenn die Kontakte mit einem gewissen Widerstand kurzgeschlossen werden (u.a. durch Schlüssel möglich)."
- Zitat aus Post #1 im alten WM1 Thread (von @SammysHP )

Aber sobald man die Lampe ohne diese Kappe in der Tasche trägt und die Kontakte ungünstigerweise mit z.B. Schlüsseln in Berührung kommen, wäre dann ja wieder Gefahr, oder?

Es betrifft auch nur die USA mit den besagten 215k Exemplaren.
Krass. Stellen die wirklich von nur zwei Modellen (aber immerhin in unterschiedlichen Farben) so viele Lampen nur für den amerikanischen Markt her bzw. verkaufen dort so viele?

Wenn ich daran denke, dass die limitierten Stückzahlen mitunter nur bei ein paar Tausend für z.B. ganz Europa lagen, dann kam und kommt mir die Zahl erschreckend hoch vor.

Laut Olight DE (FB Gruppe) betrifft es auch nur die USA.
Ok, aber gab es denn irgendwas in Richtung Rückruf zur M2R Pro in Deutschland seitens Olight (wo die EU ja auch durchaus bedacht ist, Verbraucher durch Verbote oder bestimmte Maßnahmen zu schützen)?

Droht bei der M2R Pro nicht die gleiche Kurzschlussgefahr wie bei der WM1?

Und behandelt Olight das die ganze Zeit auch so, als ob das hierzulande kein sicherheitsrelevantes Problem darstellt? Fände ich krass. Selbst wenn jetzt M2R Pro Besitzer auch noch eine Silikonkappe bekommen sollten oder auch bereits bekommen haben (ist das so?).

Und als Unternehmen aus CN wird man da sicher nicht besonderst nett behandelt ;-)
Stummt, ber evtl. immer noch netter als wenn man derzeit ein russisches Unternehmen in den USA ist, denke ich. Aber vielleicht ist das ja auch als eine subtile Sanktion für Firmen gedacht, deren Heimatländer noch irgendwie zu den Russen halten.
 

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
147
121
43
Aber sobald man die Lampe ohne diese Kappe in der Tasche trägt und die Kontakte ungünstigerweise mit z.B. Schlüsseln in Berührung kommen, wäre dann ja wieder Gefahr, oder?
Genau so ist es. Die Kappe ermöglicht nur das Tragen und Nutzen ohne Lockout. Ich denke das ist auch der Grund warum sie jetzt in den USA komplett zurück gerufen wird. Das Grundproblem ist halt noch das selbe.

Krass. Stellen die wirklich von nur zwei Modellen (aber immerhin in unterschiedlichen Farben) so viele Lampen nur für den amerikanischen Markt her bzw. verkaufen dort so viele?

Wenn ich daran denke, dass die limitierten Stückzahlen mitunter nur bei ein paar Tausend für z.B. ganz Europa lagen, dann kam und kommt mir die Zahl erschreckend hoch vor.
Deutschland ist Weltweit der 2. größte Markt von Olight und bekommt eigentlich immer grob 10% der limitierten Lampen. Ich würde jetzt schätzen das der Rest noch mal 15%+ 25% insgesammt bekommt.

M2R Pro gibt es 10 Modelle.
Eins davon als belohnung für jeden der in den USA mehr wie 15k $ ausgegeben hat. Ich meine mal was von 300 Stück gelesen zu haben.
Dann gab es eine im USA Design wovon es USA Exklusiv 9999 Stück gab.
Sonst würde ich sagen gab es im Schnitt 5-7,5k von jedem Modell in den USA
Da kommen dann noch mal die Schwarzen drauf.

Für die WM1 sind es 9 Modelle in einer etwas geringere Stückzahl.
Hier wurden aber sehr oft schwarze Lampen als "Gratis" beigaben gemacht.

Ok, aber gab es denn irgendwas in Richtung Rückruf zur M2R Pro in Deutschland seitens Olight (wo die EU ja auch durchaus bedacht ist, Verbraucher durch Verbote oder bestimmte Maßnahmen zu schützen)?
Mit dem Rückruf der M2R Pro in den USA ist das Thema in DE zum ersten mal angesprochen worden. Und es gab von Olight die Aussage das DE nicht betroffen ist. Dort gab es auch die Aussage das wir andere Modelle bekommen hätten die nicht betroffen sind. Meiner persönlichen Meinung nach ist das aber totaler Quatsch. Die WM1 hat einen Zettel unter den Clip geklemmt bekommen auf den Steht das man die Lampe auf jeden fall Sperren muss.

Randnotiz:
Olight DE (die Olight GmbH) selber braucht immer sehr lange für offizielle Meldungen und man bekommt nur aussagen von Mitarbeitern in der FB Gruppe. Dort ist es auch nicht einfach überhaupt zu erfahren welche Funktion die jeweilige Person hat. Oft wird ein Text durch einen übersetzer gejagt und damit versucht die gemüter zu beruhigen.
Droht bei der M2R Pro nicht die gleiche Kurzschlussgefahr wie bei der WM1?
Was man bisher gehört hat ist es das selbe Problem. Da die M2R Pro aber aufgrund der Größe und der scharfen Bezel seltener in die Hosentasche wandert ist es dort halt viel später aufgelaufen.

Ich gehe davon aus das die Warrior X Pro und Freyr mit dem selben Schalter auch betroffen ist. Diese passen aber Quasi nicht in eine Hosentasche und werden viel im Holster getragen.
Und behandelt Olight das die ganze Zeit auch so, als ob das hierzulande kein sicherheitsrelevantes Problem darstellt? Fände ich krass. Selbst wenn jetzt M2R Pro Besitzer auch noch eine Silikonkappe bekommen sollten oder auch bereits bekommen haben (ist das so?).
Die WM1 hat gezeigt das es den Leuten in DE tatsächlich egal ist. Es gibt keine Zahlen von Olight dazu aber bei Umfragen wollten unter 1% ihre Lampe zurück geben und nur die Kappen + Obulb (ca. 15-20€ im weiterverkauf) als Entschädigung.
Ich denke es ist allen klar das es im Regal eh egal ist was der Schalter macht. Und die User werden halt gesperrt oder mit Kappe geschützt.



Das ganze wird Olight auf jeden Fall einiges an Geld kosten. So kann man seine WM1 jetzt komplett erstattet bekommen und die Obulb trotztdem behalten. Oder man tauscht die Lampe gegen eine Gutschrift im Store ein. Dann gibt es irgendwie 120% oder so.

In wieweit es sie in einer Zeit störrt in der sie es immer öffter nicht schaffen ihre limitierten Editionen komplett zu verkaufen wird wohl nur die Zeit zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.385
113
Berlin
Wow, ganz vielen Dank für deine umfassenden und ausführlichen Antworten @Cassini246

Ich denke auch, dass es gerade unter den Olight-Kunden eine große Zahl an Sammlern gibt, die insbesondere die in geringerer Auflage hergestellten Lampen in erster Linie in der Vitrine aufbewahren, anstatt sie mit sich herum zu tragen.

Dennoch werden bei diesen Stückzahlen vermutlich immer noch genügend betroffene Lampen im mehr oder weniger regelmäßigen Gebrauch sein.

Und da bleibt bei mir irgendwie trotzdem ein etwas ungutes Gefühl (was mein Vertrauen in die Marke betrifft) zurück, selbst wenn mich diese Rückrufe nicht direkt betreffen.

Hoffentlich konstruiert Olight die folgenden Modell-Generationen nach der Nummer jetzt doch etwas sicherer.
 

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
147
121
43
Hoffentlich konstruiert Olight die folgenden Modell-Generationen nach der Nummer jetzt doch etwas sicherer.

Bei der Warrior 3 hat sich nicht so viel geändert. Hier hat der neue Schalter eine geringere Spannung die sich wohl nicht mehr "kurz schließen" lässt.

Die Warrior Mini 2 hat zusätzlich noch einen Sensor bekommen der die Lampe dimmt und nach einer Minute sogar ganz ausschaltet. Aber das sich der Sensor nicht einfach (über Software) deaktivieren lässt störrt auch viele.

Schön wäre es wenn es mehr Lampen wie ihre Seeker 3 gäbe. Dort ist der Spezialakku mit +/- nicht am Lampenkopf und ich kann die Lampe durch aufdrehen zu 100% sicher sperren. Und ganz nebenbei noch einen Standartakku verwenden.

Man kann es halt nicht allen recht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Meine M2R PRO hat mir meine Daunenjacke an Nikolaus halb abgefackelt, hat sich, warum auch immer, eingeschaltet.
Ka ob ich noch irgendwelches Metall in der Tasche hatte.
Mache da Olight kein vorwurf.
Beim Auto schaltet man auch nicht nur den Motor aus, sondern legt in P oder den 1.ten Gang und Handbremse wird angezogen…