Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

WDR Markt - kugelzwei Lichtverschmutzung

18 April 2016
0
11
0
Was ich immer irre finde ist wenn mein Blick am Abend westwärts geht und man im Winter um 20:00 Uhr (also stockdunkel) meint es ginge gerade die Sonne unter.

Der Leuchtball kommt vom ~ 25 km entfernten, französischen Straßburg. Da merkt man dann erst mal was so eine Großstadt an Lichtmasse raushaut.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Mir ist immernoch nicht klar, weshalb das jetzt so schlimm für die Umwelt und den Menschen sein soll. Ich habe mir mal ein paar Seiten im Netz angesehen. Es wird als Argument angeführt, dass Insekten zu Lampen nachts fliegen, weil sie davon angezogen werden. Joar...aber war das nicht schon immer so? Müsste man dann nicht bei jeder kleinsten Lichtquelle, die ein Insekt anzieht, von „Lichtverschmutzung“ reden? Wären wir flashys nicht auch ein Teil des Problems? Und zum Thema Mensch: „Für eine gesunde Psyche braucht man einen ordentlichen Tag-Nacht Rythmus“. Joar...dann müssten ja alle, die im Schichtdienst oder in der Nacht arbeiten, psychisch krank sein. Ich auch. Sollte mir das zu denken geben? :pinch:

Nüchtern betrachtet wird es sicherlich Veränderungen in der Natur geben. Um das zu beurteilen, sollte man jedoch seine Quellen gut aussuchen. Wenn ich von irgendwelchen grünen Freaks die Argumente sehe, dann wird schon einiges klar.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Kein Kommentar... :D Bitte Ruhe bewahren! :pfeifen: :thumbsup:

Könnte da zwar viel zu schreiben, nur leider fehlt die Zeit gerade. Weiß auch nicht, ob das hier so hingehört (also ich meine jetzt nicht nur Politik). *duckundweg*
 
18 April 2016
0
11
0
Mir ist immernoch nicht klar, weshalb das jetzt so schlimm für die Umwelt und den Menschen sein soll. Ich habe mir mal ein paar Seiten im Netz angesehen. Es wird als Argument angeführt, dass Insekten zu Lampen nachts fliegen, weil sie davon angezogen werden. Joar...aber war das nicht schon immer so? Müsste man dann nicht bei jeder kleinsten Lichtquelle, die ein Insekt anzieht, von „Lichtverschmutzung“ reden? Wären wir flashys nicht auch ein Teil des Problems? Und zum Thema Mensch: „Für eine gesunde Psyche braucht man einen ordentlichen Tag-Nacht Rythmus“. Joar...dann müssten ja alle, die im Schichtdienst oder in der Nacht arbeiten, psychisch krank sein. Ich auch. Sollte mir das zu denken geben? :pinch:

Nüchtern betrachtet wird es sicherlich Veränderungen in der Natur geben. Um das zu beurteilen, sollte man jedoch seine Quellen gut aussuchen. Wenn ich von irgendwelchen grünen Freaks die Argumente sehe, dann wird schon einiges klar.

Bin da jetzt nicht so der Öko und weiß auch nicht ob ich angesprochen war. Mich beeinträchtigt es z.B. beim fotografieren - um wirklich einen Sternenhimmel sehen zu können muss man mittlerweile immer weiter raus fahren :p

Bei den Insekten denke ich ist das Problem, dass es zwar schon "immer so war" dass Sie zu einer Lampe fliegen - allerdings sind es halt die letzten Jahre immer mehr Lampen geworden sieht man hier:

https://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/darksky/dmsp/kart.html

sehr gut. Ob und in wie weit das problematisch ist kann ich nicht beurteilen - evtl. finden die Insekten so weniger Nahrung, Paarungspartner oder sonstwas ?


Hier mal ein Beispiel was ich meinte:

https://www.lightpollutionmap.info/#zoom=9.07&lat=48.6726&lon=8.0907&layers=B0FFFFFFTFFFFFFFFFF

Straßburg ist auf der Karte ein regelrechter Feuerball - und genau so sieht es nachts auch aus; man könnte meinen es brennt irgendwo ein riesiges Feuer so hell wie die Stadt strahlt.


Ich frage mich da nur, ohne irgendwelche Öko-Terroristen-Vorgaben im Kopf zu haben ob so viel Beleuchtung überhaupt sein muss. Zumal diese Entwicklung ja auch irgendwie Gegenläufig zum Strom- und Energiesparen ist....
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Du warst natürlich nicht angesprochen...keiner hier ;)

Ob so viel Licht sein muss, steht ja auf einem anderen Blatt...das muss die Ökobilanz zeigen. Das ist aber ein alt bekanntes und, wie ich finde, auch legitimes Thema.
Aber jetzt wird ja versucht, eine „Verschmutzung“ festzlegen, weil ein paar Photonen durch die Luft schwirren und das alles schlecht sei. :ugly: