Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Watercone - geniale Erfindung steht vor dem Aus

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Wofür wolltest es denn haben? Um in Deutschland Wasser aufzubereiten?
Da wäre ne Destille potenter, bei der miserablen Sonneneinstrahlung hier.

Lg
Richard
 

Probsteier

Flashaholic
29 Dezember 2013
103
12
18
Nähe Kiel
www.deutschland-angeln.de
Das ist aber ein uralter Hut.
Das Prinzip der Verdunstungs Destillation wurde schon Anfang des 19. Jahrhunderts zur Entsalzung genutzt.


und für den Privatgebrauch tun es
Plastikfolie und ein Stein oder Sand.

Im Boden ein Loch graben bis es feucht wird,behälter hineinstellen,Folie über das Loch legen,am Rand befestigen in die Mitte ein Stein,Sand o.ä legen.

Das kondensierte Wasser tropft in der Mitte an der tiefsten Stelle in den Behälter herunter.
Klappt natürlich nur wo man buddeln kann.

OLLI
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Naja, wie gesagt: Die Idee ist nicht neu und es gibt durchaus auch vergleichbare Produkte, die kommerziell erfolgreich sind:

Amazon.com: Aquamate Solar Still Emergency Water Purification Inflatable Kit: Sports & Outdoors

Wenn du mal auf den Preis schaust, wird dir aber schnell klar, dass die Zielgruppe eine andere ist. So etwas wird z.B. auf Rettungsbooten eingesetzt.

Ein Produkt für eine Zielgruppe zu entwickeln, die erstens nicht viel Geld hat und zweitens wahrscheinlich nie davon erfährt, ist eben selten von wirtschaftlichem Erfolg gekrönt. Da bleibt nur der Weg über die Hilfsorganisationen, aber die haben schon ihre eigenen Verfahren, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben und sind bei der Trinkwasserversorgung wahrscheinlich auch nicht sehr experimentierfreudig.
 

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
361
51
28
Brandenburg
für mich unverständlich das sich so ein watercone nicht durchsetzt. Die Idee ist zwar nicht neu aber die umsetzung ist einmalig, schließlich kann man das dingens überall aufstellen sogar in einer Jauchegrube usw...