Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Was macht Ihr mit Euren Lampen?

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
mich würde einmal interessieren, was Ihr so mit euren Lampen so anstellt. Besonders meine ich damit die etwas größeren Lampen. Ich bin ja nun noch ganz neu hier im Forum und beschäftige mich ja erst seit ca. einer Woche mit dem Thema "Taschenlampen", aber scheinbar hat mich der Virus voll erwischt. Habe ja nun seit ein paar Tagen die kleine Fenix UC30 Lampe, warten tue ich aber schon auf meine zweiten Bestellung die Thrunite Mini TN30 (2016).
Was ich mich aber trotzdem immer wieder frage ist, "Was soll ich blos mit den Lampen anfangen"???
Ich bin kein Jäger oder Angler. Ich gehe auch eigentlich fast nie im Dunkeln raus. Meine Frau zeigt mir schon einen Vogel. Sie hat damit ja auch eigentlich recht, da ich ja selbst nicht so recht weiß, was ich mit den Lampen anfangen soll. Nur für zwei Minuten runter in den Garten, ein wenig Lampe an und aus machen?

Dennoch, ich finde es SUPER die Leuchtkraft dieser Lampen zu sehen.
Deshalb meine Frage an Euch, "Was macht Ihr mit euren Lampen", oder stehen sie nur im Regal?

Liebe Grüsse,
Axel
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moins,

also die einen sind reine Sammellampen, die befinden sich in einem Koffer oder Schrank, weil einfach zu schade zum mit raus nehmen.
Die anderen nicht so hochwertigen sind wechselnd am Mann, dabei habe ich immer so zwei drei Stück. Auf Arbeit habe ich eine, im Auto
zB. und andere einfach nur zum auf die Kacke haun bei den Kumpels. :D
Und die Sammellampen werden meist nur zum vergleichen neuer Lampen heraus geholt und zum bespielen in der Wohnung.

Gruß, Gerd
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Im Alltag habe ich durch meine EDC überall da genug Licht wo es vorher gefehlt hat .
Also z. Bsp. in Schränken , wenn mir etwas unters Sofa gefallen ist , im Keller oder in der Garage .
Als Fahrradbeleuchtung kommen auch nur Talas zum Einsatz (ganze Familie) .
Fest installierte Beleuchtung in der Wohnung wird von mir faktisch gar nicht mehr benutzt
da sie viel zu unpraktisch ist , nicht genau da beleuchtet wo ich das Licht brauche , und auch
nicht da ein (aus) zu schalten ist wo ich mich befinde .
Und ich treibe mich regelmäßig in den Darmstädter Katakomben herum wo man Talas tatsächlich
ohne wenn und aber benötigt .
Außerdem machen mir durch das Beschäftigen mit der Materie Lampen inzwischen sogar Freude
wenn sie nicht leuchten . :):tala:
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Meine zwei Kleinen haben floureszierende Glücksschweinchen (ca. 15mm groß) neben dem Bett stehen.
Jeden Abend wenn ich sie ins Bett bringe, werden die mit einer Tala aufgeladen, daß sie schön nachleuchten.
Das ist mittlerweile schon Tradition.
Hierfür eignet sich eine Nitecore TM26GT, durch ihren nahezu viereckigen Kopf, optimal - rollt nicht weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
Höchstwahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt...

Ich brauch meine Lampen in 9 von 10 Fällen zum Öffnen von Bierflaschen!

Ganz selten suche ich mit dem Hund einen gemütlichen Platz zum Scheissen, geh Geocachen oder verwende sie als Fahrradbeleuchtung
 
  • Danke
Reaktionen: MR450 und Bbop
1 September 2015
38
14
8
Unna
Mit dem Hund Gassi, natürlich nur wenns dunkel ist (er hat auch seine eigene Lampe). Beim Schrauben ist ne kleine Lampe auch immer zu gebrauchen. Und aus dem Auto heraus Hausnummern suchen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Jeden Abend wenn ich sie ins Bett bringe, werden die mit einer Tala aufgeladen, daß sie schön nachleuchten.
Letzthin habe ich meine Frau veräppelt, die Abends auf dem Sofa saß und mit dem iPhone ihre Emails checkte. Ich hatte gesagt, "komm, ich lade dir das Display von deinem iPhone auf" und habe mit der Tala auf den Lichtsensor geleuchtet.

Das iPhone wurde daraufhin tatsächlich heller, und sie im ersten Moment "DAS GEHT JA WIRKILICH". ROFL. :)

Dein Müll besteht hauptsächlich aus Taschenlampen Verpackungen?:D
Nein - die werfe ich natürlich nicht weg. :) Die werden fein säuberlich im Keller gestapelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michaels und Kafuzke

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Speziell meine stärkeren Lampen mit gleichmässigem Lichtwurf benutze ich als Arbeits- und Fotoleuchten! :)
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Interessant finde ich es ja besonders, das es scheinbar wirklich doch solche Leute gibt, die ihre Lampen nur hinstellen und sozusagen die Lampen dann auch nur sammeln. Vielleicht würde ich ja dann auch zu dieser Personengruppe zählen.
Nungut, der eine sammelt Ferraris und kauft sich nach den vierten auch noch einen fünften. Der andere sammelt halt Taschenlampen :).

Grüsse
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Naja, der eigentliche Verwendungszweck für Taschenlampen, nämlich das Leuchten im Dunkeln, ist ja spätestens nach der 2. Lampe abgedeckt. Spätestens ab der dritten Lampe steckt wohl bei jedem hier etwas anderes dahinter.
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Naja, der eigentliche Verwendungszweck für Taschenlampen, nämlich das Leuchten im Dunkeln, ist ja spätestens nach der 2. Lampe abgedeckt. Spätestens ab der dritten Lampe steckt wohl bei jedem hier etwas anderes dahinter.

Hallo,
und genau diese Sache, versuche ich ja hiermit ein wenig zu "beleuchten". Was steckt dahinter, sich nach der dritten Lampe, noch eine vierte zu kaufen? Denn genau wie Du schon sagst, ist der Verwendungszweck meist ja schon nach der zweiten Lampe abgedeckt.

Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Gelegentlich strahlen sich die Lichtblicke im Dunkeln.

Posen und angeben was das Zeug hält.:klatschen::Todlachsmiley:

In den meisten Fällen reicht die EDC (oder die EDCs)

Gruß Xandre
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Meine Frau zeigt mir schon einen Vogel. Sie hat damit ja auch eigentlich recht...

...und den Müll absichtlich Abends im Dunkeln rausbringen.

Okay - das ging vermutlich schon mal in die richtige Richtung. Aber für die ultimative Rechtfertigungsstrategie vor der nicht TaLa-infizierten familiären Umgebung reicht es noch nicht... :D

Gruß
Aladin
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
und genau diese Sache, versuche ich ja hiermit ein wenig zu "beleuchten". Was steckt dahinter, sich nach der dritten Lampe, noch eine vierte zu kaufen? Denn genau wie Du schon sagst, ist der Verwendungszweck meist ja schon nach der zweiten Lampe abgedeckt.

die ultimative Rechtfertigungsstrategie

Ich finde mittlerweile, eine Rechtfertigung braucht es nicht. Man kann sonst jedes Hobby hinterfragen; Ich glaube bei Taschenlampen kommt die Frage immer wieder, weil damit ein offensichtlicher Gebrauchswert verbunden ist und auch von manchen nur so angeschafft und genutzt werden; Das diese darüber hinaus zum Obkekt der Begierde von Sammlern werden kann man damit natürlich nicht erklären.
Meine pragmatische Begründung: Es gibt schlimmeres als sich mit Taschenlampen zu beschäftigen und diese zu sammeln; Sie machen keinen Dreck, keinen Lärm, widersprechen nicht dauernd unmotiviert, brauchen auch nicht allzu viel Platz, sind genügsam im Unterhalt und sind auch nicht gleich beleidigt, wenn man sie mal nicht beachtet :zufrieden:

Gelegentlich strahlen sich die Lichtblicke im Dunkeln.

Manch einen inspiriert das Thema sogar zu poetischen Auswüchsen :zwinkern:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: illumino und Xandre

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Deshalb meine Frage an Euch, "Was macht Ihr mit euren Lampen"...?

Licht, wann immer ich es brauche - egal ob nachts mit dem Hund oder beim Basteln im Keller, bei Fahrzeugreparaturen in der Garage, beim Fahrradfahren in der Nacht oder...oder...oder. Deshalb habe ich inzwischen auch nur noch wenige große Lampen, Hauptsächlich Maglites aus den guten alten Zeiten, als diese Prügel noch als sauhell galten und man keine Wahl hatte. Entweder mitschleppen oder im Dunkeln stehen, denn kleineren Lampen machten nicht wirklich hell;).
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Bisher haben mich meine Lampen hauptsächlich auf die abendliche Hunderunde begleitet. Da wir unseren Liebling aber letzte Woche von seinen Leiden erlösen mussten, fällt das erstmal flach...
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
  • am Stadtfahrrad und Spaß-Rad, vorne
  • um den Hund im Dunkeln wiederzufinden
  • kurz Gucken, ob der Kater alleine oder mit Beute nach hause kommt
  • Basteln (Rechner ausleuchten), und Reparaturen im Keller („wie sieht die Waschmaschine von unten aus?“)
  • bei Städtereisen, um vom/zum Bus zu kommen, ohne von Radlern angefahren zu werden (Auslöser für den ersten Kauf einer mit 18650-Batterien)
  • eine „16340'er“ um im Bus zu lesen oder Dinge zu finden
  • jene „16340'er“, um des nachts durchs Haus zu gehen
  • mit 2×CR123 als Reserve im Auto
  • eine, insbesondere mit Nichia CRI92, für berufliche Zwecke (Inspektionen) (+ die vom Fahrrad als Backup)
  • eine mit Beacon-Modus, um in der Freizeit auszuhelfen (Flugplatz, Anlagen; Gebirge) um einen Ort zu markieren
  • Fotographie: Schatten „wegmalen“
Und bei allem habe ich tatsächlich alles so in den letzten drei Monaten gebraucht. Ich würde 2×18650'er und 1–2×16340'er wg. Moonlight also schon noch zum vernünftigen Maß zählen.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ich mache folgendes mit meinen Lampen

- Vitrine ( Der Standby Platz der meisten Lampen )
- Zu Treffen mitnehmen zum befummeln und Beamshotten
- Als Arbeits/Bastel und Fotolicht nutzen
- Zum Nachtwandern
- Spinnenweben finden und entfernen :D
- Mittlerweile auch mehr als indirekte Raumbeleuchtung

Leider alles Sachen die einen Einsatz der meisten Lampen nur selten zulässt. Macht aber immer wieder Spass wenn man die Lampen auch mal nutzen kann :)
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Alle Lampen nutze ich in der dunklen Jahreszeit täglich (natürlich abwechslend, habe immer nur 2 bis 3 Lampen dabei) für abendliche lange Spaziergänge mit Hund.

Darüberhinaus:

Olight S20 Baton mit rotem Warnaufsatz als Ersatz für die bei meinem Land Rover Defender nicht vorhandene Ambientebeleuchtung im Innenraum.

Olight S10 Baton als nächtliche Leselampe, wenn die bessere Hälfte schon schläft und die sonstigen Beleuchtungsmöglichkeiten zu hell sind.

Nitecore MH20, Thrunite TC12 und Zebrallight SC5 abwechselnd als EDC.

Fenix TK22 mit Halter am Fahrradlenker (natürlich nur im Wald und nicht im öffentlichen Straßenverkehr).

Thrunite TN12 für den taschenlampenbegeisterten 10jährigen Mitbewohner, der täglich was zu Leuchten hat ...

Thrunite Catapult V5 an griffbereiter Stelle, um ungebetenem Besuch heimzuleuchten.

Armytek v2.5 Pro-Modelle in Reichweite des Fernsehers, um mich während unliebsamer und von der besseren Hälfte ausgesuchter Sendungen sinnvoll mit neuen Programmiervarianten beschäftigen zu können.

Surefire Peacekeeper, um sie kontemplativ durch die Hände gleiten zu lassen und mich an ihren handschmeichlerischen Fähigkeiten zu erfreuen.

Fenix TK35 UE um im dunklen Garten nach Hundehaufen zu suchen.

Bestimmt gibts noch mehr, aber das reicht doch sicher, um 120 Talas zu rechtfertigen, oder? :)

Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Stimmt ... :thumbsup: ... sie ist aber in Sachen Taschenlampen schon einigen Wahnsinn gewohnt.

Wenn sie mal mosert, drohe ich ihr immer damit, sie mit Markus / mkr zu verkuppeln ... dann ist schlagartig Ruhe ... :D .

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Potassium

MR450

Erleuchteter
21 November 2011
98
35
28
Ne ordentliche Lampe kann man immer brauchen:)

- bin 2 mal im Jahr zusammen 15 Tage im Zeltlager -> höchste Beanspruchung ;)

- beim schrauben ist das richtige Licht auch wichtig.

- Abends ne Runde laufen gehen, 5000 Lumen im Wald zünden -> sehr entspannend!

- abends zum lesen.

Und und und.....

Wenn ich ehrlich bin würden aber trotzdem 2 reichen. Eine Kopflampe mit schönem neutralem und floodigem Lichtbild, und eine 18650er Stablampe für mittlere Reichweite.

Ach und dann noch fürn Schlüsselbund eine, eine für die Ferne, eine die richtig viel Licht raushaut, eine zum Hände wärmen..... Aaaaaaaaaah ich glaub ich bin süchtig.
:pfeifen:
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Stimmt ... :thumbsup: ... sie ist aber in Sachen Taschenlampen schon einigen Wahnsinn gewohnt.

Wenn sie mal mosert, drohe ich ihr immer damit, sie mit Markus / mkr zu verkuppeln ... dann ist schlagartig Ruhe ... :D .

Gruß, Stephan
Der macht doch immer ganz gechillt Beamshots von der Terasse zum Feuerwehrturm und blinkt nicht im Wohnzimmer rum . :thrower:
 

Beselin01

Erleuchteter
8 März 2015
87
30
18
Bisher haben mich meine Lampen hauptsächlich auf die abendliche Hunderunde begleitet. Da wir unseren Liebling aber letzte Woche von seinen Leiden erlösen mussten, fällt das erstmal flach...


Beileid
hatte leider auch schon den Verlust von 2 Wauwis

B01

PS überlege schon, wegen der Anschaffung von neuen Talas, das wir uns wieder ein Flohträger ins Haus holen .:)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Meine Lampen nutze ich für vieles (hier nur Lampen, die ich am häufigsten nutze). Generell sind fast alle meiner Lampen auf bestimmte Zwecke hin umgebaut und optimiert worden.

Thrunite TiS: Mittlerweile dank dem Umbau auf eine wunderbar warmweiße 2700K XP-G2 (Farbgruppe Z8) meine absolute Immer-dabei-Lampe, passt dank poliertem Edelstahlgehäuse auch wunderbar zur Kette meiner Taschenuhr. Nutzung für so ziemlich alles, darunter Haushalt, Schränke aufräumen, draußen und im Haus rumlaufen... 100 lm reichen einfach für viele Zwecke dicke aus.

Thrunite Ti3: Dank Umbau auf 2200 K XT-E und der Nutzung eines passgenauen Diffusors perfekter Kerzen- bzw. Gasbeleuchtungs-Ersatz. Mit dem hölzernen Wandkerzenhalter eignet sie sich dafür noch viel besser. Sie wird ausschließlich indoor für Raumbeleuchtungszwecke genutzt. Alle 6 Stunden auf mittlerer Stufe muss der Brennstoff die Energiequelle ausgetauscht werden. ;)

SecurityIng SG7 Custom: Mit XP-L 3000 K CRI min. 90 und 280 lm für alles geeignet, was etwas mehr warmweißes Licht erfordert. Kommt gerne bei Spaziergängen zum Einsatz, wenn gewisse Farbechtheit gewünscht sind.

Fenix PD40: Für Nachtwanderungen und kurzweilige Raumbeleuchtung, wenn man dank 1000 lm einer MT-G2 mit 5000 K im Dauerbetrieb mal über eine längere Zeit was mehr Licht braucht, bspw. fürs Aufräumen oder Reparaturen. Fällt allerdings mangels echtem Low (20 lm sind einfach zu viel) für nächtliche Beleuchtung indoor (Toilettengang etc.) aus.

Zebralight SC600 MkII L2: Wird ebenfalls hauptsächlich draußen genutzt. Dank kaltweißer und grünstichiger XM-L2 LED sowieso eher in Wald und Wiese nutzbar, indoor kommt sie nur zum Einsatz, wenn ich keine andere Lampe griffbereit habe (das ist allerdings sehr selten). Durch das extrem gewöhnungsbedürftige UI dennoch nicht die Lampe der Wahl. Kommt hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn 1100 lm bei sehr kleinem Formfaktor benötigt werden (vorwiegend, wenn eine hosentaschentaugliche Lampe zum Erkunden größerer Areale gebraucht wird).

Convoy C8 mit OP-Reflektor: Durch eine dedomte XP-G2 S2 meine einzige einigermaßen als "Thrower" zu bezeichnende Lampe. ≈ 80 kLux @ 560 lm bei 5000 K und leichtem Grünstich reichen für so gut wie alles, wenn ich in einiger Entfernung etwas sehen möchte.

JAX Mini C8 Custom: Momentan kaum genutzt - hoffentlich komme ich bald dazu, eine nach dedomen 3500 K warme XP-G2 einzubauen - 5000 K einer dedomten kaltweißen XP-G2 sind mir einfach zu kalt. Dann wird diese Lampe sicher wieder für alle Fälle genutzt, wo ich in Wald und Wiese einen hosentaschentauglichen "Thrower" mit ≈ 48-52 kLux brauche. Macht dank OP-Reflektor auch im Nahbereich eine gute Figur.

Dann habe ich noch ein paar andere Custom-Lampen, darunter eine mit 3500 K Oslon Square und CRI 96. Die nutze ich gerne draußen, wenn ich Lust auf wirklich "echte Farben" habe. Ein Host mit dedomter XM-L2 der Farbgruppe E8 (nach Dedoming nunmehr ≈ 2500 K @ ≈ 450 lm) wird für indirekte Raumbeleuchtung und manchmal auf Nachtwanderungen genutzt, außerdem ist es die Lampe, die ich auch mal nicht-Flashys in die Hand drücke. Außerdem habe ich noch einen Lampenkopf für eine BLF A6 mit 2200 K XT-E und etwa 240 lm, welcher allerdings ausschließlich für indoor-Raumbeleuchtung genutzt wird.

Zum Gruße, Dominik
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Der macht doch immer ganz gechillt Beamshots von der Terasse zum Feuerwehrturm und blinkt nicht im Wohnzimmer rum . :thrower:

Auch wieder wahr.

Ist für mich aber ein beruhigendes Gefühl, dass ich mich anderen und auch mir selbst gegenüber damit rechtfertigen kann, dass es ja Leute gibt, die noch taschenlampenverrückter sind, als ich selbst ... :) .

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
74
35
18
hm fenix tk75 (2015) im Auto falls man mal Nachts viel Licht braucht
Tenix tk35 (2015) In der Wohnung oder in der Jacke als Quasi EDC
Ultratac K18 in Stainless steel Am Autoschlüssel , am Wohnungsschlüssel , im Auto , und 1 als reserve
Noname Baumarkt Arbeitsledleuchte im Auto zum Schrauben.
Thrunite ti3 habe ich alle verschenkt

Warsun x65 wird geliefert ... was genau ich damit mache ... hmmm vielleicht modden zum spaß (dedoomen und im directdrive , oder vielleicht eine andere led im DD für max throw)
K2 von AS Flashlights wird auch noch geliefert , 2200 Lumen, 2x 18350, Cree XHP-50 J4 1D als edc wasserkocheroder sie wird verschenkt an einen lichtverrückten freund

Thrustfire p7 wird gemodded wenn alle teile da sind , einfach nur um mit dem modden anzufangen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Da mein Bestand an ernstzunehmender Leuchttechnik einigermaßen bescheiden ist (Anzahl: U10) müssen bei mir alle arbeiten, d. h. ich habe keine Ausstellungsstücke. Die etwas Größeren (z. B. SR52ut) brauche ich beruflich (zur Kartierung nachtaktiver Tiere). Die ganz und mittel Kleinen (z. B. TC12 oder D40A) sind EDC für Rucksack und Jacke oder dienen für Nachtwanderung und Co., also zur Bespaßung meiner drei Kids im Grundschulalter. Wobei die auch immer öfter nach größerer Reichweite verlangen....

Das bedeutet ich brauche tatsächlich dringend noch weitere Lampen. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

φως

Stammgast
12 Oktober 2015
52
54
18
Optimal zum unsortierte schwarze Strümpfe im Kleiderschrank Suchen: TN36 UT
Die andere Leuchte, wenn ich in der Natur draußen unterwegs bin und endlich die Gelbe Fratze vom Himmel ist: K60

Jetzt brauche ich noch zwingend eine K70, um herauszufinden, wie es sich anfühlt, damit sinnfrei herumzuleuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Im Winter habe ich meistens große Lampen dabei, wegen mehr Licht und Laufzeit.
Dann im Sommer werden die EDCs kleiner und Leichter da man selten Licht braucht.
Mich begleiten z.Z Nitecore MH 20 und Fenix LD 50 am Mann.
2800 Lm ..... bin ich Krank ?!:glotzen::bloedesonne:

Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo Markus,

Licht ist nur durch eins zu Ersetzen...

durch noch mehr Licht !:D

Gruß Strapper
 

Rudi_

Erleuchteter
20 März 2016
92
107
33
ZAK
Also ich nutze meine Lampen Hauptsächlich in der warmen Jahreszeit, wenn ich mich in den lauen Nächten noch draußen rumtreibe, weil eine zweite Leidenschaft von mir nämlich Gewitter sind. Ein paar Hundert Meter von uns aus einen Weg hoch laufen, und schon bin ich am Waldrand und habe einen schönen Panoramablick auf's Wetter. Ich versuche das Blitzgeschehen in Film und Bild festzuhalten, da braucht man zwingend eine oder zwei Taschenlampen, weil dort keine relevanten Straßenlampen mehr das Sehvergnügen stören.
Hier ein Beispiel von so einer Exkursion... allerdings habe ich dieses Bild / Video direkt vor der Haustür geschossen.

lightning.jpg