Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Was macht ihr mit euren alten Maglites?

Flame of Udûn

Stammgast
25 Juli 2021
58
14
8
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Bilder von der 1D-Maglite würde ich mir gern ansehen. :daumenhoch:

Bei einer 2D oder vielleicht auch 3D könnte ich mir auch noch gut vorstellen, sie auf eine Leuchtrunde mitzunehmen. Bei den anderen Baugrößen leidet aber unter Umständen die Gemütlichkeit etwas. Bei einer 6D würde ich es mir dann 6 Mal überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Foxfire

Flashaholic
20 Januar 2020
161
95
28
MUC
Beginn eines kurzen Berichts vom Recycling einer 2D-MAG mit Batteriefraß in eine 1D-MAG

Beim Eintreffen der 2D-MAG (Reflektor für's Foto schon entfernt) war schon deutlich zu erkennen, dass sich die Batteriesäure am unteren Ende durch das Aluminium des Batterie-Rohrs gefressen hat:
fz8BKIl.jpg

Das Batterie-Rohr als solches war nicht mehr zu retten. Wohl aber die Tailcap, der Reflektor, der Schalter und - so ist meine Hoffnung - der obere Teil des Batterierohrs.

Das korrodierte Alu ließ sich mit einem Messer ein Stück weit schneiden:
A2DAx1E.jpg



Den Rest konnte eine Proxxon Micromat mit feiner Trennscheibe erledigen:
uEtKWIh.jpg

Alles war voll vom Gemisch aus korrodiertem Alu und dem Inhalt der Duracell (wie wir später noch sehen werden).


Aber jetzt galt es erstmal die Tailcap zu "retten". Zunächst wurde die Minupol-Feder "geborgen":
ht9UZLu.jpg



Da durch den Druck der chemischen Prozesse beim Auslaufen der DuraCell und der chemischen Korrosion des Alu die Tailcap etwas herausgedrückt worden war und sich im Gewinde verklemmt hatte, musste vorsichtig der Rest des unteren Batterierohrs entfernt werden:
kzNGzns.jpg

Da half wieder die Micromot. Tailcap halbwegs funktionsfähig erhalten.

Die beide Monozellen (DuraCell D-Cell) konnte ich mit dieser Methode aus dem Batterierohr herausziehen:
VBILukP.jpg

Soviel zum Thema "leakproof" bei Duracell (PLUS).


Anschließend wurde die Schaltergruppe ausgebaut, gereinigt und konserviert:
2KroCLR.jpg


Soweit erstmal für heute... (to be continued).
 
Trustfire Taschenlampen