Also nur mal so bzgl Vergleich zw. Diesel und Benziner:
Wir fahren als Familienbomber seit 5 Jahren Kia Ceed SW, die ersten 4 Jahre einen 1,6L 136 PS Benziner, jetzt seit einem Jahr fahren wir den Nachfolger, also wieder nen Kia Ceed SW (GT-Line, Bj. 2016), mit 138PS und 1,6L Diesel.
Mal abgesehen davon das der neue einen Quantensprung in Sachen Optik, Haptik und Anmutung darstellt, hab ich erstmal ne Weile gebraucht um mich an den Diesel zu gewöhnen.
Insgesamt hat der Diesel deutlich mehr Bums untenrum als der Benziner, bei annähernd gleicher Leistung. Dafür muss ich früher hochschalten, um den "Flow" beim beschleunigen nicht zu verlieren.
Dafür verbraucht der Diesel 2-3 Liter weniger als der Benziner, das ist schon ne Hausnummer.
Im direkten Vergleich würde ich wieder den Diesel nehmen, wobei das wahrscheinlich nicht ganz objektiv ist, weil der neue (aktuelle) Ceed unabhängig vom Motor einfach um Welten schicker und besser ist.
Ich bin übrigens, bevor wir den 1,6L Diesel gekauft haben auch den (neuen) 1,6L Benziner probegefahren, der war vergleichbar mit unserem alten Ceed. Also vom Motor her.
Zusätzlich bin ich auch den 3-Zylinder, 1L Hubraum Turbobenziner gefahren, der auch um die 135PS hat. Der Motor geht gar nicht. Ich habe es vorher schon geahnt, habe mich aber vom Verkäufer zu einer Probefahrt nötigen lassen. Also dieser kleine aufgeblasene Benziner ist ne Katastrophe. In der Stadt noch OK, der Sound ist sogar ganz nett, aber sobald man aus der Stadt raus ist, hat der Wagen einfach keine Power (bzw. nicht genug Hubraum). Autobahn ist eine Zumutung mit dem Motor. Und der Verbrauch ist identisch bzw. sogar höher als mit unserem alten 1,6er Benziner.
Downsizing ist einfach der größte Murks.
Wir fahren als Familienbomber seit 5 Jahren Kia Ceed SW, die ersten 4 Jahre einen 1,6L 136 PS Benziner, jetzt seit einem Jahr fahren wir den Nachfolger, also wieder nen Kia Ceed SW (GT-Line, Bj. 2016), mit 138PS und 1,6L Diesel.
Mal abgesehen davon das der neue einen Quantensprung in Sachen Optik, Haptik und Anmutung darstellt, hab ich erstmal ne Weile gebraucht um mich an den Diesel zu gewöhnen.
Insgesamt hat der Diesel deutlich mehr Bums untenrum als der Benziner, bei annähernd gleicher Leistung. Dafür muss ich früher hochschalten, um den "Flow" beim beschleunigen nicht zu verlieren.
Dafür verbraucht der Diesel 2-3 Liter weniger als der Benziner, das ist schon ne Hausnummer.
Im direkten Vergleich würde ich wieder den Diesel nehmen, wobei das wahrscheinlich nicht ganz objektiv ist, weil der neue (aktuelle) Ceed unabhängig vom Motor einfach um Welten schicker und besser ist.
Ich bin übrigens, bevor wir den 1,6L Diesel gekauft haben auch den (neuen) 1,6L Benziner probegefahren, der war vergleichbar mit unserem alten Ceed. Also vom Motor her.
Zusätzlich bin ich auch den 3-Zylinder, 1L Hubraum Turbobenziner gefahren, der auch um die 135PS hat. Der Motor geht gar nicht. Ich habe es vorher schon geahnt, habe mich aber vom Verkäufer zu einer Probefahrt nötigen lassen. Also dieser kleine aufgeblasene Benziner ist ne Katastrophe. In der Stadt noch OK, der Sound ist sogar ganz nett, aber sobald man aus der Stadt raus ist, hat der Wagen einfach keine Power (bzw. nicht genug Hubraum). Autobahn ist eine Zumutung mit dem Motor. Und der Verbrauch ist identisch bzw. sogar höher als mit unserem alten 1,6er Benziner.
Downsizing ist einfach der größte Murks.