Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Was ist das Besondere an Luminus SST-20 LEDs?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.236
4.961
113
Essen
Die Frage macht an sich nicht ganz so viel Sinn. Diese beiden Produkte konkurrieren nicht mit einander. Die XHP LEDs von Cree sind recht groß, brauchen viel Leistung um ausgenutzt zu werden etc.

Die Luminus SST-20 entspricht quasi der Cree XP-G2, sie leuchtet sehr intensiv und ist somit gut für Thrower oder sehr kleine Lampen. Es ist eine eher kleine LED. Nebenbei gibt es auch Varianten mit sehr guter Farbwiedergabe, ähnlich den besten Nichias.
 

Jenzz

Flashaholic*
19 März 2015
273
523
93
Im Harz
www.ig-bergbau.de
@Riesbachtaler Urgestein

Ich habe meine Wuben TO46R auf die SST20 mit 4000K und CRI95+ umgebaut
Für mich ist das Licht dieser LED fantastisch in Verbindung mit der richtigen Optik.
Hier mal der Link für dich zum Wuben Thread dort hab ich auch zwei Bilder angehangen.
[Review] Wuben TO46R - High Cri Triple XP-G3

Achso weiter zu deiner Frage die Cree XP-G3 die verbaut war ist zwar auch eine HCRI aber ich fand diese sehr unangenehm.
Irgendwie Grünstichig und zu ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.....

Gruß
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.196
113
Halle (Saale)
also SST-20 lässt sich auch sehr gut bestromen und Konkurriert mit XPL-Hi
der XPG2 ist sie schon überlegen

die High CRI mit der richtigen Tintgruppe ist ein traum, so gut wie Nichias, aber mehr output
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.236
4.961
113
Essen
Die Tintgruppe ist genau genommen das einzige "Problem" der high-cri Variante. Gibt inzwischen welche mit 4000K, die nicht gelb-grünlich sind?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
4.528
4.670
113
Nähe Hannover
Luminus verwendet für die Farbbinnings andere Bezeichnungen als Cree. Nun hatte ich alle Farbbinnings von Luminus abgetippt und mit den Cree Binnings überlagert.

:pinch: :facepalm:

upload_2019-1-15_12-29-17.png

Setze:
Cree "7" zu Luminus "H",
Cree "8" zu "Luminus "J"

und es stimmt exakt überein. Hätte ich auch einfacher haben können.

Etwas Besonderes mancher Luminus.
 
Zuletzt bearbeitet: