Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Was für ein Thermometer verwendet ihr?

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Wie oben schon geschrieben:
Welche Thermometer verwendet ihr zum Prüfen eurer Akkus, Talas und Ladegeräte?

Ich benutze 2 Voltcraft IR-Thermometer

IR 260-8S
IR -Scan-350 RH
 

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Also ich benutze meine Pfoten :Todlachsmiley:

Das war für mich ausreichend genau. Irgendwo habe ich noch so ein günstiges IR Thermometer vom Discounter, aber das habe ich noch nicht für Akkus oder so benutzt :)

Gruß
Niklas
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich verstehe noch nicht ganz in welche Richtung die Frage abzielen soll, deswegen verzeih mir die Frage (du bist noch relativ neu hier, ich kenne deinen Wissensstand noch nicht):
Möchtest du auf professioneller Ebene Akkus, Ladegeräte und Taschenlampen thermisch prüfen oder möchtest du aus falsch verstandener Sorge um die LiIon-Thematik ein beruhigendes Gefühl haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Die Thermometer die ich benutze brauch ich meist für meine Arbeit.
Da hier im Forum aber oft die Frage aufkommt wann die TaLa's im Turbo thermisch abschalten, wollte ich mal wissen mit was ihr das überprüft.
Auch beim Laden der Akku's überprüfe ich die Wärmeentwicklung.
Ich benutze die 18650 Akku's schon eine ganze Weile und da sie ja nicht ganz ungefährlich sind kommt da ein Thermometer zum Einsatz. Grad zum Anfang und Ende.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Sowas kleines hier https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-...&keywords=tfa+infrarot-thermometer+mini-flash

Benutze dieses seit ca 4 Jahren ( immer noch die ersten Standard Knopfzellen drin). Völlig problemloses Handling. Sehr zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse. Kann man zielgenau auch auf einem kleinen Akku direkt aufsetzen, dann ist man sicher, dass man das richtige misst.

Meist benutze ich es jedoch zur Unterscheidung von kalten und warmen Bierflaschen im Kühlschrank :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Auch beim Laden der Akku's überprüfe ich die Wärmeentwicklung.
Ich benutze die 18650 Akku's schon eine ganze Weile und da sie ja nicht ganz ungefährlich sind kommt da ein Thermometer zum Einsatz. Grad zum Anfang und Ende.
Impliziter Fingertest beim Reinlegen und Rausnehmen reicht eigentlich. Voltmeter ist wichtiger als Thermometer.
Ein ordentlicher 18650er wird bei 1A Ladestrom von sich aus kaum spürbar warm. Meistens ist es der Lader, der die Zelle heizt.

Ich hab sogar ne Wärmebildkamera (Flir One), bin aber noch gar nicht auf die Idee gekommen, damit Akkus beim Laden zu beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Für mich macht ein Thermometer u.a. für zwei Dinge Sinn:

NiMh Akkus:
Wenn man den Eindruck hat, dass der Lader nicht abschaltet (meist wg. zu geringem Ladestrom oder alten/schlechten Akkus)... einfach mal testen, was da temperaturmässig so abgeht... und seine Konsequenzen daraus ziehen.

Temperatur einer Tala:
Wenn ich feststelle, dass meine Tala munter über lange Zeit im Tailstand (also ohne Hand-Wärmeableitung) auf über 70°C kommt, dann ziehe ich daraus auch meine Konsequenzen und mache sowas aus Mitleid nicht mehr.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ich nutze ein altes Base Tech IR Thermometer. Soll immerhin nur 2% bis 2 Grad Abweichung haben soviel Ich weiss. Reicht für daheim.
Geht bis 200 Grad und die paar Knopfzellen darin hab Ich in 17 jahren 1 mal gewechselt.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Da die Akkus durch das Ladegerät heiß werden macht es doch gar keinen Sinn die Temperatur zumessen. Wenn der Akku sich nur durch Eigenwärme beim laden erhitzen würde könnte man mit einer Temperaturmessung Rückschlüsse ziehen, so aber nicht. Und selbst wenn Du Werte gemessen hast, welchen Schluss kannst Du daraus ziehen.ob ein Akku 48 und der andere 52 Grad hat. Unterschiedliche Temperaturen können ja schon bei schlechtem Kontakt im Lader entstehen und haben nichts mit dem Akku selbst zutun.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da die Akkus durch das Ladegerät heiß werden macht es doch gar keinen Sinn die Temperatur zumessen.

Wenn ich weiss, dass die höchste Temperatur z.B. 35°C ist (z.B. gesunde Eneloops bei denen der Lader zuverlässig abschaltet), dann weiss ich, dass bei über 50°C irgendwas nicht stimmt...

Es ist für diese Diagnose komplett irrelevant, wieviel hier Akku- oder Laderwärme ist... mich interessiert ja nicht, wie warm der Akku werden würde, wenn der Lader keine Hitze hätte...
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Habe u.a. ein TFA DualTemp Pro (beschafft für die Kontrolle beim Wareneingang Kühl- und Tk-Ware), muss das echt mal auf die Talas ansetzen. Akkus checke ich im Lader stets "digital", sprich mit den Fingern. Unangenehm für mich bedeutet unangenehm für den Akku. Bei den NiMH habe ich mit ca. 0,25 C bisher nie Probleme mit dem Ladeschluss gehabt.

S.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ich benutze für das Laden Ladegeräte, die die Temperatur der Akkus im Display anzeigen. Aber die Einsatzmöglichkeiten dieser Infrarotthermometer ist breiter angelegt wie beispielsweise beim TFA 31.1118 Infrarot-Thermometer ProScan (bei Amazon nachzulesen).
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ich hab ein günstiges (glaube 15€) etekcity Thermometer von Amazon.
Ich benutze es allerdings beinahe ausschließlich in der Küche. Da finde ich es besser aufgehoben :)

Recht interessant welche Temperaturen bei welchen Gerichten oder Nahrungsmitteln erreicht werden bzw angenehm sind.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Das DualTemp ist sehr praktisch, weil man ein IR-Thermometer und eine Einstechsonde in einem Gerät hat. Neben der Anzeige hat es auch eine "Ampel" für heiß genug und kalt genug - der gefährliche Bereich dazwischen wird so leicht erkannt. Sehr interessant, wenn die Ben&Jerry im Sommer geliefert werden - war da die Tür zum Tk-Abteil im Laster mal zu lange offen?

Mit "billig" bin ich für einsatztaugliche Gerätschaften extrem vorsichtig, es muss eine vernünftige Qualität sein, aber superduperluxus muss nur selten sein.

Off topic: welche Luxmeter im Bereich um 100 bis 150 € sollte man sich mal näher ansehen? Habe da einen Fred unter Messgeräte wiederbelebt (Suchbegriff Testboy).

S.