Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Warum sind Thrower so teuer?

2 März 2018
6
1
1
Hallo

Ich fange gerade an mich hier etwas einzulesen. Ich suche zum Spass und für eine spätere Segeltour / Langfahrt eine potente Lampe. Habe nun herausgelesen, dass auf dem Wasser ein Thrower sinnvoll wäre. Um mehrere Käufe nach einander zu vermeiden, dachte ich gleich an eine BLF GT70. Eine Nummer kleiner wäre sicher auch ausreichend aber man weiss ja nie. Zur Abwehr vermeintlicher Piraten oder zur Sichtung von Hindernissen, usw. kann etwas mehr Leistung sicher nicht schaden.
Was ich mich frage: Warum sind Thrower so viel teurer als Flooter. Eigentlich sollten Flooter auf Grund ihrer höheren Leistung (in Lumen) doch teurer sein.
Eine Astrolux MF01 mit 12000 Lumen kostet 81 $, eine MF04 mit 3000 Lumen kostet 224 $. Wieso? Am Emitter kann es nicht liegen, so kosten z.B. eine MF03 auch nur 81$ (XHP35-HI in MF03 und 04)

Grüsse
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Martin,

eine MF04 ist viiiiel größer als eine MF01. Aber gerade bei Astrolux schwanken die Preise manchmal recht heftig...
Häufig sind die Flooder teurer als Thrower, das kann man also nicht so einfach verallgemeinern.

Gruß
Carsten
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
In erster Linie liegt es am Aufwand der mit der Gehäusefertigung einhergeht.
Ich weiß zwar nicht ob die Lampen aus vorgegossenen Rohlingen oder aus dem Vollen gedreht werden,
aber der Aufwand für ein großes Gehäuse ist immer größer (Zeit + Maschine) und kostspieliger als für ein kleines.
Übrigens, wo hast Du eine MF03 für 81$ gesehen?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Das teuerste an einem Thrower wie der MF04 ist der Host und der SMO-Reflektor, die aus Aluminium gefertigt werden müssen. Bei einer Lampe wie der MF01 dürften sich dafür die 18 XP-G3 oder Nichia 219C preisbildend auswirken.

Die Astrolux MF03 ist m.E. im Prototypen-Stadium steckengeblieben. Bislang gibt es offiziell:

MF01: Medium-Fluter mit 18x XP-G2/Nichia 219C
MF02: Medium-Thrower mit XHP35 HI
MF04: Mega-Thrower mit XHP35 HI
ex MF05 - jetzt FT02: Pocket-Thrower mit XHP35 HI und 21700 Akkuformat
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Thrower sind mMn nicht per se teurer als Flooder, wenn dann eher günstiger weil weniger LEDs drinstecken, aber der Preis ergibt sich in beiden Fällen gleichermaßen durch die Kosten für die Entwicklung und technische Ausgestaltung/Produktion der Lampe und die Verkaufs- und Gewinnerwartungen des Herstellers. Und das es im High-Endbereich (BLF GT70), mit hohem Entwicklungsaufwand und geringen Stückzahlen sowieso teurer wird, sollte jedem klar sein. Genauso wie man sich darüber im Klaren sein sollte, dass solche Monsterlampen weiter leuchten als man selber (scharf) sehen kann...und vorsichtig, jetzt wird es philosophisch: das wäre dann in der rein finanziellen Betrachtung ähnlich sinnlos investiertes Geld, wie man es auch in übertrieben leistungsstarke Flooder stecken kann, die nur noch für eine Maximierung der Eigenblendung sorgen;).
 
2 März 2018
6
1
1
MF02 meinte ich, nicht 03, sorry
Es ist schade, dass ich keine Möglichkeit habe, mal verschiedene Modelle zu testen. Je länger ich im Internet recherchiere, desto unsicherer werde ich. Eine BLF GT70 ist immerhin 3 x zu teuer wie eine MF02. Aber ist der Unterschied so riesig, dass sich der Mehrpresi lohnt?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Es ist schade, dass ich keine Möglichkeit habe, mal verschiedene Modelle zu testen.
Aus welcher Ecke kommst Du?

In Hannover könntest Du ne BLF GT, ne Astrolux MF02 und MF04, ne Niwalker BK-FA09 und demnächst ne Imalent R90C testen... :)

es gibt bestimmt noch andere Flashies wo Du einige der genannten Modelle mal ausprobieren könntest...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Dass Thrower unbedingt teuerer als Allrounder oder auch Flooder sind, würde ich nicht behaupten.
Am Beispiel von Imalent RT35 und RT70 ist der Thrower sogar um ~14€ günstiger. Dabei sind die beide Lampen bis auf den Reflektor, Treiber und die LED, fast identisch.
Übrigens kann ich die RT35 als Thrower wärmstens empfehlen! 1km ist da locker drin, dazu ist sie kompakt, leicht, hat ne interne Ladefunktion und mit Coupon für etwa 80€ zu haben.

Ob sich die 3x so teuere BLF GT70 lohnt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Hätte ich das nötige Geld so würde ich mich für die GT70 entscheiden. In etwa 2,5x so hell wie die MF02 und hat etwas mehr Reichweite. Der Treiber bietet viele Konfigurationen, wie z.B. stufenloses Dimmen. Dazu kann die Lampe mit 4 oder auch 8 Akkus betrieben werden, was die Laufzeit verlängert. Mehr Zubehör was man sich zulegen kann, wie beispielsweise kurzes oder langes Batterierohr.
Das einzige, was meiner Meinung gegen die GT70 und für die MF02 spricht, ist die Größe und das Gewicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom
2 März 2018
6
1
1
Ich wohne in der Schweiz, Pratteln, Nähe Basel.
Die Gröss der GT70 würde mich nicht stören, nur der Preis. Brauche ja auch noch Akkus und Lader.
Ich würde es eben gerne mal live sehen um mir ein Bild zu machen, wie gross die Fläche z.B. aus 50 - 100 m ist, die so ein Thrower erleuchtet.
 

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
161
104
43
Die MF02 und die GT70 lassen sich schwer vergleichen finde ich. Die normale GT lässt sich eher mit der MF02 vergleichen (gleiche LED, gleiche Helligkeit etwas kleinerer Spot mit 2-2,5 facher Lichtstärke). Und dort muss man sagen, dass der Unterschied in der Realität nicht so groß ist, als das sich der größen uns Gewichtszuwachs alleine dadurch rechtfertigen lässt. Auch mit der MF02 schafft man Entfernungen, in denen man kaum noch etwas erkennt (zu weit Weg / 400-450 Meter etwa). Wenn das Gewicht / die Größe auf Dauer nicht stören und man eine Lampe mit 8 Zellen benötigt kann man auch zur GT(70) greifen. Allerdings muss man auch dort aufpassen: wenn der Zoll die Lampen beäugt (vor allem GT70, nachdem diese durch die Marktüberwachungsbehörde mit einem Verbringungsverbot belegt wurde, bis die Herstellerseitig fehlenden Unterlagen/Angaben hinzugefügt wurden), kann es gut sein, dass man die Lampe nie zu Gesicht bekommt und sich wochenlang rumärgern kann. Die fehlenden
Dinge sind Hersteller und Produktangaben auf dem Produktkarton und eine Deutsche Bedienungsanleitung. Bei der GT70 fehlt zusätzlich eine Konformitätserklärung wie es scheint. Ich finde, dass man die GT70 von der Helligkeit eher mit einer RT70 (bzw. eher K65) o.ä. vergleichen kann (gleiche LED, ähnlichere Helligkeit, kleinerer Reflektor, nicht so Lichtstark dafür aber größerer Spot. Manche würden auch den leicht gelb-grünlichen Farbstich der K65 negativ hervorheben).
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@martin119

Warum nun eine Taschenlampe vor Piraten abschreckt, weiß ich nicht, aber wie hier schon gesagt wurde, eigentlich Fluter teurer, da sie ja mehr LED‘s haben!
Eine ganze Ecke handlicher und auch günstiger, wäre eine Acebeam K65, habe auch eine BLF GT70, so extrem unterscheiden die sich nicht, die Acebeam hat auch 6500Lumen!
Extrem handlich und günstig ist die Mini GT, mit einem sehr guten und weitem Throw für die Größe!
Für unterwegs wäre natürlich auch die Acebeam W10 mit Laserlicht eine Option, wenn es ein reiner Thrower sein soll, hat natürlich wirklich nur einen extrem engen Beam!
 
2 März 2018
6
1
1
Die meisten Piraten sind Fischer, die sich etwas nebenbei verdienen wollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine richtig Lampe da schon abschrecke Wirkung hat. Sowas ist denen sicher fremd und suspekt. Abgesehen davon sehen sie nichts. Wenn das nicht hilft, dann folgen Warnschüsse aus der AK47 :D
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Die meisten Piraten sind Fischer, die sich etwas nebenbei verdienen wollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine richtig Lampe da schon abschrecke Wirkung hat. Sowas ist denen sicher fremd und suspekt. Abgesehen davon sehen sie nichts. Wenn das nicht hilft, dann folgen Warnschüsse aus der AK47 :D

:rofl::rofl::rofl:

In der Schweiz ist die Welt halt noch in Ordnung!
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wäre es nicht sinnvoller einen richtigen Suchscheinwerfer an einen Generator anzuschließen.
Wenn Du schon so weit rausfährst, gehe ich davon aus, dass ein Generator zur Standardausrüstung gehört.
Der von Lux-Perpetua oben erwähnte, neue Thrower Astrolux FT02 ist keine schlechte Alternative,
in der Preorder über M4DM4X dazu noch recht günstig.
Mehr als 800m wirst Du bei einer Taschenlampe nicht brauchen.

Gruß
Daniel
 

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Im Prinzip eine L30 mit angeschwollenem Kopf und 348.000 cd:thumbsup: Jackentasche? Easyyy...
yfhbdjmd.jpg
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Ich wohne in der Schweiz, Pratteln, Nähe Basel.
Die Gröss der GT70 würde mich nicht stören, nur der Preis. Brauche ja auch noch Akkus und Lader.
Ich würde es eben gerne mal live sehen um mir ein Bild zu machen, wie gross die Fläche z.B. aus 50 - 100 m ist, die so ein Thrower erleuchtet.
Wenn Du bereit wärst für eine Demo (oder gleich einer Beamshotserie :D) eine Stunde oder mind. eine halbe Stunde zu fahren, hätte ich eine Lösung für Dich :). Wohne nähe Bern und wir könnten uns z.B. in Solothurn oder ähnlicher Distanz treffen, oder Du kommst gleich nach Bern ;).
Anzubieten hätte ich Dir einige Lampen u.a. auch die MF02, MF02S, MF04 und MF04S eine BLF GT und BLF GT70 (schau sonst unter meinem Profil*, dann könntest Du noch wünschen was für Lampen alles mitzunehmen wären :pfeifen:).

Falls interessiert, schreib mir doch ein PN dann könnten wir das genauer Besprechen wie wo wann.

*Da ich die Matemincos und nicht die Astrolux besitze heissen die etwas anders als MF02 etc. sind aber absolut baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @martin119
da ich selbst Segler bin, kann ich Dir einige Tips geben.
Im Prinzip kann man bei Throwern von folgenden Zusammenhängen ausgehen:
Desto größer der Kopfdurchmesser, desto größer die Reichweite, und desto kleiner der Spot. Dies ist auf einem schwankenden Segelschiff nicht unproblematisch. Da man ein Ziel schwierig „einfangen“ kann. Du musst das mit einem klassischen Marineglas 7x50 und einem 10x... vergleichen. Da bringt die Vergrößerung nicht so viel.
Ich würde Dir erstmal ein nicht ganz so extremer Thrower empfehlen. Z.B. die:

Acebeam T30 inkl. Akkupack 2x26650 = ca. 10Ah Preis ab ca. 130€
Reichweite ca. 1000m

oder die Olight SR52UT (ca.120€ ohne Akku - 3x18650 = ca. 10Ah)
Reichweite ca. 800m

Die vom Hersteller angegebene Reichweite ist sehr theoretisch. Realistisch sind die Angaben durch 2 oder besser durch 3 zu teilen.
Was meiner Meinung nach auf einem Segelschiff überhaupt nicht geht, sind Lampen, die nicht intern aufgeladen werden können. 4 oder 8 Einzelakkus aus einem Akkukäfig fummeln, und dann in einem nicht wassergeschützten Ladegerät aufzuladen, würde ich auf See niemals tun. Auch besteht die Gefahr, dass man durch den Akkuwechsel, Feuchtigkeit ins Lampeninnere bringt.
Als Allround Top Lampe würde ich Dir noch die Acebeam X65 empfehlen. Sie ist zwar kein reiner Thrower (dadurch mehr Eigenblendung), dafür ist sie aber auch bei Hafenmanöver und MOB sehr gut zu gebrauchen.

Zur Piratenabwehr, würde ich neben einem Gewehr, eher auf eine Laserlampe (darüber darf hier im Forum nicht gesprochen werden) setzen.
Viele Grüße
Uwe
 
2 März 2018
6
1
1
@mxyzptlk , einen Generator gibt es nicht

@Jinbodo , danke für dein Angebot. Du hast eine beeindruckende Sammlung :thumbsup:. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Muss erst schauen, wie ich den Ausflug meiner Frau verkaufe :)

@Uwe-D
Danke auch dir für die Tipps. Wir haben einen Katamaran, da schaukelt es nicht ganz so doll aber du hast recht, zu klein sollte der Spot nicht sein. Darum wollte gerne testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Und meine Theorie ist, je kleiner umso teurer. Eine LF2XT läge jetzt in der Beschaffung bei über 500USD.

Ich will damit aussagen, das die Welt nicht rot - grün, weiß - schwarz, blau - gelb, rosa - braun, ... oder so ist. So eine Verallgemeinerung funktioniert in der Regel nicht.
 
2 März 2018
6
1
1
Ich denke eine MF02S wäre ein guter Kompromiss. Im Netz findet man Rabatt Codes, da würde sie ca. 100 $ kosten. Ich weiß allerdings nicht ob das noch aktuell ist.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@martin119
Falls Du den Code von M4dM4x meinst, wo es die MF02S bei Banggood für ~90€ gibt... Ja, der ist noch gültig! Habe es grade eben ausprobiert ;)