Nabendynamos kriegt man auch schon für 30€, es muss ja nicht immer gleich von Feinsten sein. Ich fahre seit 7 Jahren mit dem billigsten Shimano-Nabendynamo (Typ weiß ich nicht), seit 3 Jahren mit LED-Scheinwerfer.
Es gibt für mich überhaupt keinen Grund, an einem Fahrrad KEINE Lichtanlage zu haben, ein ultraleichtes Rennrad mal ausgenommen. Mir wäre das Hantieren mit Stecklichtern und Akkus auch einfach viel zu blöd.
Mir wäre mal um's Haar ein Mountainbiker mit geschätzten 50km/h in die Seite gerauscht, nachts um 12, ich links abgebogen eine eine steile Steigung rein (13%), er kam von links volle Pulle die Steigung runter, kein Licht, keine Reflektoren, dunkel gekleidet, ich war schon am Anfahren und habe ihn im letzten Moment GEHÖRT wg. seiner Stollenreifen und weil ich die Seitenscheibe offen hatte, nochmal gebremst und er dann 1m vor meiner Haube vorbeigerauscht. Seit diesem Erlebnis reagiere ich sehr allergisch auf lichtlose Radler
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Oft genug begegne ich besonders im Herbst abends auf Landstraßen lichtlosen Rennradlern, die von der Dunkelheit "überrascht" wurden. Wenn Sie dann wenigstens noch auf dem Radweg führen...
Ein Arbeitskollege eines Freundes ist vor 2 Jahren nachts in Stadtnähe auf dem unbeleuchteten Radweg ohne Licht frontal mit einem anderen Radler kollidiert, der auch kein Licht hatte. Er hat bei der Kollision seine 4 Schneidezähne im Schädel des anderen versenkt (beide helmlos), der hatte dann ein üble Kopfwunde, der andere jetzt 4 Schneidezahn-Implantate - für das, was er da zuzahlen musste, hätte er sich die tollste Lichtanlage ans Rad bauen können. Und er fuhr auch noch *vorsätzlich* ohne sein Stecklicht, weil er in der Dicso nicht wusste wohin damit, und am Rad belassen wäre es ihm geklaut worden. Keiner der beiden tut mir im geringsten Leid.
Wer 2000€ für ein Rad ausgibt, der kann sich auch einen Nabendynamo leisten, der zum Rad passt. Und LED-Scheinwerfer, die den uralt 2,4W-Lampen entsprechen, könnte man in Daumengöße bauen oder gleich im Lenkervorbau integrieren, mit einer 1W-LED kommt man schon sehr weit. Kein Mensch kann mir erzählen, dass es bei einem HOBBY-Radler auf 200g ankommt, das ist schon eine halbvolle Harnblase. Und ein gewichtsoptimierter Nabendynamo wird vermutlich nicht mehr Zusatzgewicht bringen als ein Satz Akkus für ein Stecklicht.
Man darf auch keine Autos ohne Licht und Gurt etc. verkaufen, wieso dann Fahrräder? Gäbe es den Lichtzwang, wäre auch ein Markt für entsprechende Beleuchtungstechnik da und man könnte schon längst die tollsten Lichtanlagen für Vollrenner und Mountainbikes kaufen, voll integriert, ohne Kabel und praktisch unsichtbar. Da würde dann genauso ein Hype draus gemacht werden wie mit Karbon-Trinkflaschenhaltern etc. etc.