Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Warum sind Kombilader für NI-MH Akkus schlechter?

5 Oktober 2020
5
0
1
Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfter gelesen, dass die Kombilader schlechter für NI-MH Akkus sein sollen als NI-MH only Ladegeräte.
Leider immer ohne Begründung.
Könnt Ihr mich bitte erleuchten? :)

VG, lampo
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Li-Ion Akkus sind für ein Ladegerät einfacher zu laden als NiMh... Der Hersteller möchte natürlich aus Marketinggründen auch behaupten, dass NiMh damit geladen werden kann... er macht dann also mit geringstem technischen Aufwand möglich, dass da auch NiMh drauf steht... that's it...

Per se spricht nichts dafür, dass ein Kombilader bzgl. NiMh schlechter sein muss...
 

Allion

Flashaholic
3 Dezember 2019
100
81
28
Ich habe ein Ansmann Ladegerät für Ni-MH Akkus und dort werden die Akkus sogar bei 400mA Ladestrom warm oder sogar sehr heiß.

In allen Kombi-Ladegeräten für Li-Ion und Ni-MH, die ich besitze, werden die Ni-MH Akkus nicht einmal warm beim Laden.

Deshalb verwende ich meistens lieber die Kombi-Ladegeräte. Ich habe insgesamt zwei Ansmann Ladegeräte. die beide die Akkus überhitzen. Auch für mich wäre es interessant zu wissen, in welchem der beiden Typen von Ladegerät man Ni-MH Akkus besser lädt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Auch für mich wäre es interessant zu wissen, in welchem der beiden Typen von Ladegerät man Ni-MH Akkus besser lädt.

Besser in dem, wo es nicht heiss wird... das sind meistens die billigeren Li-Ion-Kombilader. Sie schalten oft bei einer bestimmten unkritischen Spannung ab... das schont die Akkus, macht sie aber nicht komplett voll.
'Echte' NiMh-Lader verwenden kompliziertere Abschaltverfahren (Z.B. Delta-Peak). Das macht zwar die Akkus noch voller, geht aber auch oft in die Hose (=heiss, zu spätes Abschalten).
 
  • Danke
Reaktionen: Allion

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Ich benutze für beide Ladearten unterschiedliche Ladegeräte.
Für Li--Ion-Akkus einen Miboxer C4 und das hier für Ni-Mh-Akkus:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BM25MYM
Der Grund ist simpel:
Der Miboxer macht mir mit der Zeit meine AA- und AAA-Akkus kaputt, da er diese Akkus teilweise mit höheren Strömen lädt als vorgesehen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Der Miboxer macht mir mit der Zeit meine AA- und AAA-Akkus kaputt, da er diese Akkus teilweise mit höheren Strömen lädt als vorgesehen.
Mein Miboxer C4 ist hier harmlos... man darf halt nichts der Automatik überlassen, sondern sollte den Ladestrom selbst einstellen... gilt beim Miboxer nicht nur für NiMh-Akkus...
 
  • Danke
Reaktionen: Faschma

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Ich bin nun mal Automatikfan, hat bisher immer geklappt.
Ist aber auch meinen schlechter gewordenen Augen geschuldet, die spielen mir öfter einen Streich.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
ich habe hier schon öfter gelesen, dass die Kombilader schlechter für NI-MH Akkus sein sollen als NI-MH only Ladegeräte.
Leider immer ohne Begründung.
Könnt Ihr mich bitte erleuchten? :)
Kombi-Ladegeräte sind nicht automatisch schlechter geeignet für NiMH-Akkus, eine pauschale Aussage "Kombi-Ladegerät laden NiMH-Akkus schlechter als reine NiMH-Ladegeräte" ist so zu sehr vereinfacht.
Es ist jedoch korrekt, dass viele (nicht alle) Kombi-Ladegerät beim Laden von NiMH-Akkus keine besonders gute Figur machen und vor allem die NiMH-Ladeschlusserkennung unzuverlässig arbeitet, wodurch in vielen Fällen die Akkus vor allem gegen Ladeende teilweise sehr warm bis heiß werden können und einiges an Überladung verdauen müssen.

Wenn ein großer Teil der eigenen Ladevorgänge auf NiMH-Akkus entfallen würde, dann kann die zusätzliche Anschaffung eines reinen NiMH-Ladegeräts sinnvoll sein, das gilt es im Einzelfall abzuwägen.

Mit entsprechendem Konstruktions-/Entwicklungsaufwand ist es durchaus möglich solche Kombi-Geräte so zu gestalten, dass sie beide Akku-Arten korrekt laden können (z.B. Vapcell S4 Plus).

Das Laden von Lithium-Akkus ist u.U. gefährlich, es kann ggf. zu einer Explosion/einem Brand kommen, wenn das Ladegerät nicht so sicher wie nur möglich lädt. Daher stecken die Hersteller - nicht zuletzt aus Gründen der Produkthaftung - viel Entwicklungsaufwand in diesen Aspekt.

Wenn man jetzt in ein Kombi-Ladegerät nochmal diesen Entwicklungsaufwand für einen gut angepassten NiMH-Ladealgorithmus stecken würde, dann wäre das Gerät wohl zu teuer bzw. die Marge für den Hersteller zu gering.
Daher wird der NiMH-Ladealgorithmus (bzw. die NiMH-Ladeschlusserkennung) möglichst simpel und ohne gezielte Anpassung an die Geräte-Technik implementiert, ist wird quasi nur eine einfache Universal-Variante umgesetzt.
Denn wenn der NiMH-Ladevorgang sehr schlecht abläuft, dann geht schlimmstenfalls nur der Akku kaputt. Und bis der 08/15-Durchschnittskunde das bemerkt, ist der Ladegerätekauf längst vergessen...

Technisch ist es ohne Probleme möglich ein Kombi-Ladegerät zu bauen, das sowohl Lithium- als auch NiMH-Akkus möglichst optimal lädt.
Aber leider hat auch die Geiz-ist-geil-Mentalität der Käuferschaft dazu geführt, dass an allen Ecken und Enden gespart wird.

Und zum Abschluss sollte man auch festhalten, dass keineswegs alle reinen NiMH-Ladegeräte diese Akkugattung optimal behandeln und den Zeitpunkt des Ladeschlusses optimal bestimmen. Auch bei solchen Geräten gibt es viele Produkte, die möglichst simpel entwickelt wurden und auf Dauer den Akkus mehr schaden als nützen...
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
5 Oktober 2020
5
0
1
...
Mit entsprechendem Konstruktions-/Entwicklungsaufwand ist es durchaus möglich solche Kombi-Geräte so zu gestalten, dass sie beide Akku-Arten korrekt laden können (z.B. Vapcell S4 Plus).
...

Danke für die ausführliche Information.
Der Lader ist nach Durchsicht zweier Testberichte gekauft :-D
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
"Warum sind Kombilader für NI-MH Akkus schlechter ?"

vorhin habe ich bei Amazon ein ganz interessantes Beispiel dafür gesehen, ich häng ich das mal hier an, hier passt es vom Thema her ja ...

und zwar zwei Ladegeräte der Marke CSL ...

das eine ist mir von den Daten her als möglicherweise ganz gutes Steckerladegerät für NiMH aufgefallen (wenn's nicht um's Laden von Eneloops geht, sondern um ein breites Spektrum, bis hin auch zu ganz preisgünstigen Discounter-Akkus ...)

und es sieht auch genau so aus, wie das Gerät, das Amazon unter eigener Marke als Basics Steckerladegerät mit Display anbietet, für ein paar Euro mehr ... (also fanden die es wohl demnach auch ganz gut ... :thumbup:)

die Ladeströme waren bei dem - hier geht's ja nicht um Eneloops - für AA bei 450 mA, für AAA bei 200 mA ...

(mein Ansmann PhotoCam Steckerladegerät z.B. macht bei AA 500 mA, soweit o.k. ... aber bei AAA genau dieselben 500 mA, was für Eneloops o.k. wäre, aber für meine Aldi AAAs zuviel ... mal ganz abgesehen davon, dass man im Ansmann nur entweder 2 oder 4 Akkus laden kann ... :rolleyes:)

o.k., soweit, so gut, das war das eine CSL-Ladegerät ... (als Amazon Basics ...)


dann hab ich noch ein weiteres von CSL gesehen, einen Kombi-Lader ...

der Ladestrom bei NiMH ist hier nach den Angaben immer bei 1000 mA ... und zwar sowohl für AA, als auch für AAA !

kein Wunder also, dass es da heißt : Bitte stellen Sie sicher, dass der hohe Ladestrom vom Batterietyp unterstützt wird. Viele Ni-MH AAA-Akkus sind mit einer Ladeleistung von 1000 mA überfordert. ...

ja, DAS kann man sich wahrhaftig denken ... :augenrollen:

Kombi-Lader