Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Warum ich die Sommerzeit hasse

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Mein folgender Beitrag bezieht sich nicht auf den unmittelbar vorangegangenden und auch sonst nicht nur auf einen bestimmten Beitrag.

Ich bitte darum, dass solche Themen von einzelnen Usern nicht zu ernst aufgefasst werden.
So ernst hat der TE das Thema sicher nicht gemeint und bei allen Problemen auf der Welt sollte immer auch noch Platz für Humor sein, und sei es durch Ablenkung, indem man etwas unwichtiges virtuell hasst, um sich selbst von so manch echtem Hass oder Alltagsärger abzulenken.

Seid doch einfach nur mal alle nett zueinander, so schwer ist das nicht.
Wir sind hier im Hobbybereich, da soll doch eine angenehme Atmosphäre vom Alltagsärger ablenken.

Wenn mal jemand etwas schreibt, dessen Meinung man nicht teilt, dann kann man das ganz einfach unkommentiert lassen.
Wir sind hier nicht in einem Forum, wo wir die eigene Meinung oder Sichtweise auf andere übertragen müssen.
In einem Forum kommen viele verschiedene Charaktere zusammen, da bedarf es für ein gutes Miteinander viel Toleranz.
Wenn man ein Thema oder einen Beitrag als sinnfrei oder störend empfindet, dann ist es mit etwas gutem Willen sicher möglich, das Thema oder den Beitrag einfach zu ignorieren.

Mein Post hier bezieht sich nicht nur auf diesen Thread, sondern auch auf eine generelle Entwicklung im Forum und darf gern bei einigen Leuten etwas zum Nachdenken anregen.

Falls ich die Dinge falsch sehe, dann darf man mich gern darauf hinweisen.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Ich bin auch für die Anschaffung der Sommerzeit. Ich fange um 6:30 zum arbeiten an, da sind die ersten Wochen der Sommerzeit immer eine Qual. Und im Hochsommer hat man das Problem, das es trotz später Stunde (halbelf/elf) immer noch so warm ist, das man nur schlecht einschlafen kann.
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Welche Zeit wir im Endeffekt haben währe mir egal nur das 2x im Jahr ändern sollte endlich wirklich abgeschafft werden. Aber in dieser EU... niemals.
2x ist echt ätzend... Ich finde Zeit umstellen 1x im Jahr wäre schon ein guter Kompromiss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Nicht, dass ich den Mann oder seine Politik schätze, aber Pxtin hat den
volkswirtschaftlichen Schaden der zwangsweise mit einer Zeitumstellung
einher geht erkannt und diese kurzerhand wieder abgeschafft.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ich bin auch für die Anschaffung der Sommerzeit. Ich fange um 6:30 zum arbeiten an, da sind die ersten Wochen der Sommerzeit immer eine Qual.
Ich fahre lieber im Dunkeln zur Arbeit als im Dunkeln nach Hause.
Morgens bin ich ausgeschlafen und fit und muß nur zum beleuchteten Firmenparkplatz fahren.
Abends habe ich einen langen Arbeitstag hinter mir und muß mir in der dunklen Innenstadt (verschlissene LED-Beleuchtung, 25% der LEDs sind defekt, der Rest leuchtet fast lila) auf überfüllten Straßen einen Parkplatz suchen.
Deshalb bevorzuge ich es, wenn es abends länger hell ist.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Als das erfunden wurde ging es ja um Energie sparen aber gleichzeitig auch um die Freizeit. Man wollte der arbeitenden Bevölkerung damit eine Stunde mehr Freizeit geben, das sie sichnach getaner Arbeit länger im Hellen in Ihren Gärten entspannen können. Wäre die Umstellung nicht wäre es für viele Leute die normal arbeiten und erst um sechs zuhause sind bald schon wieder dunkel und früh vergehen 2-3 h wo es hell ist bis sie auf Arbeit gehen ungenutzt.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Eigentlich mag ich sie, bis auf einen Aspekt:
Wenn ich früh zur Arbeit fahre, muß ich eine enge kurvige Straße bergauf fahren - genau nach Osten. Je ca. 1 Woche lang im Frühjahr und im Herbst steht die Sonne dann so ungünstig, daß sie mich genau von vorn blendet. Ich (und auch andere Fahrer) sehe dann trotz Sonnenbrille und Blende nichts mehr :bloedesonne:. Wenn dann endlich alles vorbei ist, kommt die Zeitumstellung, und alles fängt von vorne an :teufel:.
 

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Ich hatte am Freitag meinen Chef gefragt, ob ich ab Montag eine Stunde später zur Arbeit kommen und dafür eine Stunde früher wieder heim gehen darf...

Nennt der mich einfach "Depp"....
 
  • Danke
Reaktionen: Garfield
18 April 2016
0
11
0
Ich hasse den Sommer weil...

...ich der absolute Herbstmensch bin; von mir aus könnten 9 Monate im Jahr Herbst sein - der Rest verteilt auf Frühling, Sommer und Winter...

...Herbst ist klasse - Wind und Regen peitscht um die Ohren und man fühlt einfach, dass man noch lebt...


...Sommer ist doof, da kommen immer die ganzen "Sommersportler" die man als "Ganzjahressportler" im Winter oder bei Aussicht auf ein paar Regentropfen nie zu Gesicht bekommt. Jaa aber wehe dem ersten Sonnenstrahl - da wird der Radweg als "Großfamilien-Wanderweg" genutzt - und wenn man mit dem Rad ankommt hüpfen alle verschreckt auf die Seite "Huch - klingeln Sie doch"... ...."Äääähhhhm, die letzten 30 Meter hinter Ihnen war ich nur am Klingeln - nur vor lauter tratschen hats keinen gejuckt"....

...Sommer ist doof - spätestens Ende April hab ich schon den ersten Sonnenbrand und wenns wärmer als 25 Grad wird bin ich nur noch am Schwitzen...


...die Uhrumstellung ist auch Banane, aber die Stunde hin oder her merk ich garnicht...
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich finde Sommerzeit gut.
Ich mache viele Outdoor Aktivitäten, Rennrad Fahren, Modellfliegen usw. und ich finde es gut dass man die Sachen alle ab Ende März ne Stunde länger machen kann.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Mein einzigstes Problem mot der Zeit ist.....das der Tag nur 24 Stunden hat. Könnte gerne länger sein.

Ich hab dieses Jahr die Zeitumstellung garnicht wahrgenommen weil ich total aus dem Rhythmus bin.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Auch wenn man das nicht glauben mag: Ein Teil der Türkei, nämlich der links vom Bosporus, ist europäisch. Zumindest geografisch.

Stimmt, aber wenn man Herrn Erdogan so hört, mag man es kaum glauben und gefühlt, entfernt sich die Türkei jeden Tag ein bisschen mehr.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Um einfach beim Thema zu bleiben, mich stört das hin und her geswitche im Sommer und Winter nicht im geringsten. Macht die Sommertage sogar extralang... ja und das Wort hasse empfinde ich zu stark um hier zu erzählen was ich hasse oder was nicht. Wir sind hier ein TaLa Forum, keins über Geschichte, Politik, Weltgeschehen,...
 
  • Danke
Reaktionen: Tobias und Glimmli

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
@ kakophonieinmoll: seh ich auch so.
Davon abgesehen:
Was ich nachvollziehen kann, ist, dass es nicht ganz trivial ist, zB Milchvieh an neue Melkzeiten zu gewöhnen, die können keine Uhr, nur Sonne. Das glaub ich, dass da eine Stunde was ausmacht.
Aber wo ist sonst das Problem der Umstellung? Am letzten MärzWE samstags stell ich halt die Uhren am Nachmittag schon eine Stunde vor und geh dann zu" meiner Zeit" ins Bett. Das wars.
Der Gewinn an Lebensqualität, den ich auf Grund einer Stunde länger Tageslicht am Abend hab, den möchte ich nicht missen. Aber wenn´s früh um 4 statt um 5 hell wird, davon hab ich nix.
glimmli
 
  • Danke
Reaktionen: Profi58

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Auch wenn man das nicht glauben mag: Ein Teil der Türkei, nämlich der links vom Bosporus, ist europäisch. Zumindest geografisch.

Gruß
Patchman

Das ist nicht korrekt.
Stell dir vor, ich stehe irgendwo am Nordkap rum und schaue mir den Rest Europas an...

In der achten Klasse hatte ich mal "oben" anstatt "im Norden" bzw. "nördlich" gesagt und mußte mir schon fast eine Moralpredigt vom damaligen Deutsch- und Geographielehrer anhören. Und weißte was, er hatte recht.
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
@KakophonieInMoll ich verstehe dich. Ich sehe das auch so, wie du, wenn ich das Thema ernst betrachte. Aber ich glaube genau das ist hier eben nicht so gemeint. @cuxhavener hat in seinem Beitrag vermutlich auch genau das gemeint. Es geht hier darum sich locker über irgendwelche Themen zu unterhalten. Und wenn dann jemand schreibt:
"Warum ich die Sommerzeit hasse" und dann noch dazu schreibt, " bleibts länger hell - sch... ade." mit witzigen Smileys dabei, dann ist das sicher auch lustig gemeint. Da kann man auch sagen man hasst Hipster oder Apple oder Schattengewächse. Das Wort "hassen" hat hier eine überzeichnende, rhetorische Wirkung und soll einen zum Schmunzeln bringen. Ich finde es auch ehrlich gesagt schade, dass hier mehrmals erklärt wird, nicht alles bierernst zu nehmen und es im Endeffekt wieder in einer Bewertung und folgend in einer Diskussion über Details und in diesem aktuellen Thema auch Kleinigkeiten in Aussagen geht, die mit der eigentlichen Absicht überhaupt nichts zu tun haben. Das ist doch nur eine spaßige Aussage vom Themenersteller gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Das ist nicht korrekt.

Doch, ist es! Für internationale Betrachtungen der Erdkugel ist es egal, wo Du stehst und wo Du hinschaust.
Immer wird gen Norden gesprochen, erklärt, gedanklich geschaut. Jede Karte, Stadt, Land, Kontinent, Welt ist gen Norden ausgerichtet.

Ergo ist immer der Europäische Teil der Türkei links des Bosporus, auch wenn eine korrekte Beschreibung 'westlich des Bosporus' wäre. Der Erbsenzähler Deiner Schule weiß das auch und hätte 'oben' gelten lassen können.

Mich macht es nur kirre wenn jemand z.B. in Köln sagt, ich fahre runter nach Hamburg oder rauf nach Stuttgart (und das machen leider sehr viele). Wo ist der denn umgepolt worden :rolleyes:?


Liebe Grüße

Karten-Fetischist Franky
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Mahlzeit Franky,
das ist aber nirgends definiert im Gegensatz zu den Himmelsrichtungen.
Ich bleibe dabei der Erbsenzähler war gar nicht so falsch...8|
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Was ich nachvollziehen kann, ist, dass es nicht ganz trivial ist, zB Milchvieh an neue Melkzeiten zu gewöhnen, die können keine Uhr, nur Sonne. Das glaub ich, dass da eine Stunde was ausmacht.
Warum muß man das Vieh an andere Zeiten gewöhnen? Man kann doch ganz einfach ständig nach UTC+1 melken.