Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Warum Eneloop in TALA

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die Frage ist etwas abstrakt gestellt, da:

- Mir schon klar ist, das viele ihre Akkus lange weg legen oder die Lampe als Reserve dient.... (Selbstentladung)

- aber ein Flashaholic doch seine Lampe min. 1 mal in der Woche lädt...

Wozu dann alle Eneloop? Die weißen halten ja sehr lange 1,2 V, das ist ja auch gut.

Komm ich zu meiner eigentlichen Frage:

Ich suche NiMH in der Größe aa (Mignon), die maximale Ampere Zahl (nicht gesamt, sondern Last), bei weitgehend konstanter, hoher Volt Zahl liefern. Das Low Self Discharge ist mir in dem Fall egal.
Wer weiß die besten Zellen?

Ich habe z.B. die Varta 2400 recharge (Die Ladung ist auch nach 12 Monaten noch bis zu 75% vorhanden (sofern nicht in Benutzung) "Werbetext)) in meinem Blitz (54er Leitzahl), diese Zellen sind sehr schnell eingebrochen, des weiteren konnten sie den Blitz bei weiten nicht so schnell aufladen, wie meine Energizer 2400 mAh, die einfach nur Powern... Blitz in knapp 1 Sekunde
Wieder aufgeladen, dabei immer Auslösung auf MAX.

Also, welche Akkus könnt ihr mir empfehlen, wie gesagt, es reichen normale NiMH, Hauptsache sie halten lange(nicht Ladezyklen, sondern bezogen auf Laufzeit) und wichtiger, die Volt Zahl bleibt lange im hohen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Mir geht es doch nicht um die Lebensdauer,
sondern um den Akku der (nach Priorität sortiert)

1. Lange eine Hohe Volt Zahl aufrecht erhält
2. eine Hohe Kapazität hat.

Das sind normalerweise Ausschluss Kriterien für Low Self Discharge Akkus.

Man muss sich normalerweise entscheiden,

Lange(hohe Kapazität) oder hohe Ströme oder wenig Selbstentladung.
Ich weiß sie schlagen sich trotzdem ganz wacker.
Aber mir ist die Selbstentladung Wurst, da selbst nach 4 Wochen ein normaler NiMH noch genug Kapazität hat und ich eh jeden Samstag nachlade....

Daher ich möchte lange den Turbo nutzen (nicht dauerhaft sondern auf die Gesamtzeit gesehen).

Die Kapazität in mAh ist bei den Eneloop bei 1900 und ich habe bereits die Energizer mit 2400 und die Powern ohne Ende.
Da ich viel Fotografiere, brauch ich halt noch ein Satz mit 8 Stk. kann natürlich wieder die Energizer nehmen, aber vl. gibt es ja was besseres...
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Man muss sich normalerweise entscheiden,

Lange(hohe Kapazität) oder hohe Ströme oder wenig Selbstentladung....

Daher ich möchte lange den Turbo nutzen (nicht dauerhaft sondern auf die Gesamtzeit gesehen).

Da fehlte ein "oder", ich habe es in rot eingefügt.:D

"Weiße Eneloops" zeichnen sich auch in hoher Strombelastbarkeit aus, siehe u.a. Spannungverlauf bei 7A oder gar 10A in Test of Eneloop AA BK-3MCC 1900mAh (White) Und das ist u.a. bei Taschenlampen auch wichtig.

Hohe Kapazität ist auch sehr häufig ein Gegensatz zu hoher Strombelastbarkeit.

Gruß Jörg
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Nimm die schwarzen Eneloop, die habe ich in meinem Blitz auch drinnen, und alles wird gut werden.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Da fehlte ein "oder", ich habe es in rot eingefügt.:D

"Weiße Eneloops" zeichnen sich auch in hoher Strombelastbarkeit aus, siehe u.a. Spannungverlauf bei 7A oder gar 10A in Test of Eneloop AA BK-3MCC 1900mAh (White) Und das ist u.a. bei Taschenlampen auch wichtig.

Hohe Kapazität ist auch sehr häufig ein Gegensatz zu hoher Strombelastbarkeit.

Gruß Jörg

Danke, hatte es irgendwie vertippt.. hast recht.

Zur Übersicht:

Jup hab ich, aber Danke trotzdem.
Die Eneloop schlagen sich ja ganz gut.
Ich dachte, vl. gibt es einen Geheim Tip, einen so zu sagen Überflieger, der zwar nicht lange die Ladung in der Schublade hält, aber lange z.b. bei über 1,3V bleibt etc.
So analog zu geschützter - nicht geschützter 18650 (Abgabestrom in A)

Leider fehlen mir noch die Energizer in der Übersicht.

Nimm die schwarzen Eneloop, die habe ich in meinem Blitz auch drinnen, und alles wird gut werden.

Wenn man die Diagramme nebeneinander packt, brechen die schwarzen schneller ein und halten bei 2,5 Ampere entnahme nicht länger als die weißen...

Vl. teste ich die weißen mal gegen die Energizer... wollte ich eh schon immer mal testen, auch wenn ich eigentlich höhere Kapazität wollte...

Btw ab 12 Uhr (für Prime) ist das Eneloop Smart Ladegerät(DeltaV, Smartcharge, Timer) mit 4XEneloop bei Amazon im Angebot, vl lohnt es sich ja... ist halt immer dabei, ... und die Thrunite TI3
 
Zuletzt bearbeitet:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Ich dachte, vl. gibt es einen Geheim Tip, einen so zu sagen Überflieger...

Ich glaube da gibt es keinen wirklichen "Geheimtip". Die Eneloops sind nicht umsonst die am meisten verbreiteten NiMH-Akkus.
In meinen 2 Systemblitzen benutze ich mittlerweile die neuen Eneloop Pro. Die halten etwas länger als die weißen Eneloops und die "Feuerrate" beim Blitzen ist etwas höher.

Grüße
Andre
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich glaube da gibt es keinen wirklichen "Geheimtip". Die Eneloops sind nicht umsonst die am meisten verbreiteten NiMH-Akkus.
In meinen 2 Systemblitzen benutze ich mittlerweile die neuen Eneloop Pro. Die halten etwas länger als die weißen Eneloops und die "Feuerrate" beim Blitzen ist etwas höher.

Grüße
Andre


Ja, das dacht ich mir bereits, merkwürdigerweise kosten die schwarzen mit Ladegerät etwas weniger als die weißen.

Was ich nicht verstehe, dass in dem oben genannten Test, die schwarzen im Prinzip schlechter abschneiden, im Vergleich zu den weißen, ist die Entladekurve bei 2,5A Entnahme::

Eher unter 1,3V, sinken schneller... und hat nur 1,9 A rausgehauen, bevor sie einbrechen, die weißen kommen auf fast 1,8 A
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ähm, wo hast Du das denn gesehen? :eek:

Bei Akkuteile sind die schwarzen etwas teurer -> https://www.akkuteile.de/ladegeraete/eneloop/

http://www.amazon.de/Panasonic-eneloop-Schnell-Ladeger%C3%A4t-2-450-Ladezyklen/dp/B00KM4D4W0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1442217617&sr=8-2&keywords=eneloop+ladeger%C3%A4t

schwarz 27,85 , weiß 29,99 (VERKAUF u. VERSAND DURCH AMAZON

bei Akkuteile ist zwar billiger, aber Versand kommt hinzu, bei Amazon Prime ist das Endpreis

Wobei ich gerade sehe, bei AMAZON das weiße ab 21,98, kostenfreie Lieferung (anderer Händler)

BTW. Das weiße ist ab 12 Uhr im Angebot bei AMAZON
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
schwarz 27,85 , weiß 29,99 (VERKAUF u. VERSAND DURCH AMAZON

bei Akkuteile ist zwar billiger, aber Versand kommt hinzu, bei Amazon Prime ist das Endpreis

Wobei ich gerade sehe, bei AMAZON das weiße ab 21,98, kostenfreie Lieferung (anderer Händler)

BTW. Das weiße ist ab 12 Uhr im Angebot bei AMAZON

Bei akkuteile geht ja immer noch etwas Rabatt ab, siehe http://www.taschenlampen-forum.de/sonderaktionen-rabatte/

Bei dem anderen Händler: 88% Zufriedenheit im letzten Monat ist aber arg wenig, die Zufriedenheit geht laufend zurück. Adresse beachten!

Gruß Jörg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die weißen Eneloops sind auch bei der Spannungslage bei hohem Strom (=Innenwiderstand) ganz weit vorne, wenn nicht sogar führend. Die schwarzen stehen ihnen da nicht nach.
Heißt: wenn LSD egal, aber Strombelastbarkeit, Spannungslage wichtig, dann Eneloop schwarz wenn Kapazität ganz wicht und weiß wenn Kapazität weniger wichtig.

Wie siehts eig. mit Nickel-Zink (NiZn) Akkus aus?
Schlecht. Es gibt am Markt offenbar keine, die taugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jason

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Die weißen Eneloops sind auch bei der Spannungslage bei hohem Strom (=Innenwiderstand) ganz weit vorne, wenn nicht sogar führend. Die schwarzen stehen ihnen da nicht nach.
Heißt: wenn LSD egal, aber Strombelastbarkeit, Spannungslage wichtig, dann Eneloop schwarz wenn Kapazität ganz wicht und weiß wenn Kapazität weniger wichtig.


Schlecht. Es gibt am Markt offenbar keine, die taugen.

Für mich ist genau das was die Eneloops überhaben macht.
Das merkt man natürlich eher in starken einzelligen Lampen, aber ich denke das bietet in jeder Vorteile für längere Laufzeit der Hohen Modus (Strom liefern)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Hast du schon Eneloops ausprobiert?

Die Spannungslage ist niedrig, stimmt schon, aber es
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Die Spannungslage ist niedrig, stimmt schon, aber es
... könnten dennoch Explosionen auftreten? :p SCNR - Da fehlt wohl die Hälfte des Satzes... :D

Ernsthaft, ich kenne keine brauchbaren Alternativen für garantiert hochstromfähige NiMH-Akkus auf dem Markt. light-wolff hat es schon gut beschrieben.
Jeder, der ambitioniert mit AA-Taschenlampen herumhantiert und/oder dem Akku hohe Ströme entnehmen möchte, wird früher oder später bei den Eneloops landen. Zumal Eneloops ja quasi die Standard-Akkus für Tests und Reviews von Taschenlampen sind...

Zum Gruße, Dominik
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ne aber hab jetzt das eneeloop Smart Ladegerät mit deltavund 4 weißen eneloops für knapp 24 Euro inkl. Versand bestellt. Das ist ein guter Kurs. Bei akkuteile 24 ohne Versand.
 
10 März 2015
30
83
18
RLP
Wie siehts eig. mit Nickel-Zink (NiZn) Akkus aus?
Wir haben NiZn-Akkus getestet siehe: http://www.pocketnavigation.de/2016/02/aa-nizn-nickel-zink-akku/
Für Hochstromanwendungen sind die Akkus durchaus gut geeignet. Die Akkus erwärmen sich zwar deutlich, stecken die Belastung aber sehr gut weg und haben z.B. bei einer Entladung mit 2500 mA einen durchschnittliche Spannung von 1,519 Volt, da sieht jeder eneloop natürlich blass aus :) die Kapazität sinkt bei hohen Strömen prozentual weniger als bei NiMH-Akkus inkl. den eneloops. Klar haben NiZn Akkus auch Nachteile...
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Vielen Dank für den interessanten Test.
wie hoch ist dier maximale Entladestrom bei AA-NiZn-Akkus? Gerade die Eneloops sind ja da sehr leistungsstark.

Grüße,
Ger/
 
10 März 2015
30
83
18
RLP
Laut Datenblatt können die NiZn AA Akkus von Ansmann mit 4,5 A als Dauerentladung verwendet werden. Wir haben die Kapazität bei 2,5 A ermittelt und die Kapazität sank prozentual sogar weniger als bei Eneloop Akkus. Vor allem bleibt die Spannung auch unter hohen Strömen besonders hoch, so liegt die mittlere Spannung selbst bei 2,5 A noch über 1,5 Volt. Die Leistung liegt bei 4,5 A natürlich gegenüber einem NiMH-Akku der 4,5 A abgibt noch mal deutlich höher, weil ja die Spannung höher ist.
 
10 März 2015
30
83
18
RLP
am besten mal unseren Test lesen?
Nachteile sind immer relativ. Wenn die Leistung höher ist, eine Taschenlampe z.B. deutlich heller brennt, sieht das der eine als Vorteil, der andere als Nachteil, weil die Laufzeit durch die höhere Leistung natürlich viel kürzer ist. Es gibt viele Unterschiede, am besten mal den Test lesen. Fragen kann ich dazu gerne beantworten, alles hier komplett wiedergeben würde den Rahmen sprengen...
 

talasat

Erleuchteter
15 Oktober 2014
75
11
8
Hat eigentlich jemand positive Erfahrungen mit Nickel Zink Akkus. Ich habe Conrad AA Akkus voll geladen. Die gehen bis 1,8 V. In meiner Sunwayman ist das Licht kurzfristig heller als mit den Eneloops, bricht dann aber sehr schnell ein.

Ist das normal oder liegt es an der Marke der Akkus. Gibt es andere empfehlenswerte NiZk-Akkus?

Grüße
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die Akkus sind nicht für hohe Belastung geeignet. Habe es auch schon versucht aber bringt nix, nur für kurze Zeit heller wenn die Lampe richtig Leistung braucht. Für kleine geregelte und ungeregelte Lampen aber ideal.
 

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Einsatzgebiet sind Geräte bei denen die Spannung recht wichtig ist.
Z.B. ungeregelte Lampen, die sind u.U. mit Nimh zu dunkel.
Oder Geräte welche schon bei einer recht hohen Spannung abschalten, gabs häufig bei Digi-Cams die schon bei 1,1V abschalteten, da war der NimH noch halbvoll.

Für solche Geräte sind die NiZn eine Alternative.

Hier wurden die Akkus gut erklärt und auch getestet und mit anderen Chemien verglichen:
http://www.pocketnavigation.de/2016/02/aa-nizn-nickel-zink-akku/

Grüße
Alexander
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Z.B. ungeregelte Lampen, die sind u.U. mit Nimh zu dunkel.
Aber nur so lange die Batterien noch voll sind.
Spätestens halbleer liegen Eneloop vorne, je höher die Last, desto schneller.
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/CommonAAcomparator.php

Oder Geräte welche schon bei einer recht hohen Spannung abschalten, gabs häufig bei Digi-Cams die schon bei 1,1V abschalteten, da war der NimH noch halbvoll.
Da muss man sich allerdings fragen, wass denn stattdessen in die Digicam hineingehört hätte?
Ein Eneloop liefert selbst bei 1A Entladestrom bis 1,1V noch über 90% seiner Nannkapazität.
Ein Alkaline kackt dagegen bei 1A komplett ab, schafft vielleicht 20% seiner Nennkapazität.

Dave Jones ist diesem Mythos auch schon mal nachgegangen und hat kein einziges solches Gerät gefunden.
 

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Die meisten solcher Geräte sind für Alkalines ausgelegt.
Viele von denen haben auch weitaus weniger als 1A Entladestrom.
Alte Maglites könnte man als klassiches Beispiel nennen.
Eine 4D mit frischen Batterien war weitaus heller als mit Nimh.
4,8V zu 6V eben. Strom war da nie ein Problem bei den Brummern.

Das mit den Digi Cams gabs häufig, mit Nimh haben viele von denen nicht richtig funktioniert.
Ich hatte selbst mal eine, frag mich aber nicht nach dem Modell, die Zeiten solcher Kameras sind schon lange vorbei.

Es kann sich ja jeder selbst überlegen wofür er die Zellen braucht, ihr Vorteil ist eben die höhere Spannungslage.
Ich komme selbst sehr gut mit den Eneloops allein aus, weiss aber dass es auch Geräte gibt die damit schlecht zurecht kommen.

Viel davon wird auch in dem Link erklärt den ich gepostet habe.

Grüße
Alexander
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Dann würden die Eneloop Pro ja in der Nitecore EA45S Sinn machen, weil da die weissen Eneloops kräftig rumklappern. Kann jemand sagen, ob die E'Pro in der EA45S stromtechnisch einwandfrei funktionieren?

Ich bin eh grad am überlegen, weil ich noch ein oder zwei Sätze Eneloos brauche.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Dann würden die Eneloop Pro ja in der Nitecore EA45S Sinn machen, weil da die weissen Eneloops kräftig rumklappern. Kann jemand sagen, ob die E'Pro in der EA45S stromtechnisch einwandfrei funktionieren?

Ich bin eh grad am überlegen, weil ich noch ein oder zwei Sätze Eneloos brauche.
Eigentlich sind die schwarzen Stromtechnisch (mehr Leistung und höhere Kapazität) besser, die weißen haben nur eine geringere Selbstentladung...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Also "wie für mich gemacht"-Akkus...

Und die Selbstentladung ist für eine Lampe, die im Gebrauch ist eh vernachlässigbar.

Ich denke, daß nun wohl ein paar schwarze E's Einzug halten werden.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Angenommen ich nutze die Lampe so, daß ich die Akkus jede Woche laden muß - also in meiner gewohnten Art und Weise. Dann würde ich bei 400 Zyklen die Akkus in 8 Jahren ersetzen müssen. Lagertemperaturen unter 0° kommen bei mir eigentlich so gut wie nie vor, da geholsterte Lampen am Körper unter der Jacke getragen werden oder anderweitig ohne Frost aufbewahrt werden.

Aber ich lasse mich gerne in alle Richtungen beraten...