Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wann spätestens mal Akku ersetzen?

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Hallo Leute,

ich habe jetzt meine ersten Li-Akkus das vierte Jahr in meiner Wizard laufen (Eagtec 3500).
In der Praxis konnte ich subjektiv noch keine signifikante Laufzeitminderung warnehmen - aber wiegesagt subjektiv. Man merkt jedoch, dass das Laden nun etwas länger dauert als am Anfang. Hingegen ist ein noname-Akku bei einem Kollegen bereits nach 3 Jahren in einem Zustand, dass die Lampe nach 3h mittlerer Leuchtstufen (jaja nicht Aussagekräftig) schlapp macht.
Gibt es eine Art Richtwert, nachdem man spätestens die Akkus tauschen sollte? Ich versuche sie möglichst schonend zu behandeln, keine Überhitzung, ca 3,6V Lagerspannung und wenn dann nur kurze Zeiten bei maximaler Ladespannung (4,2V), keine Tiefentladung etc.

Bei Stirnlampen schwenke ich zugegebenermaßen langsam eher zu einzelligen AA-Lampen um. Ist schon ein riesen Unterschied, was das Gewicht die ganze Nacht am Kopf angeht - maximale Lumenzahlen brauche ich ja nicht.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Wenn die Akkus merklich leistungsschwach sind kann man sich Gedanken über neue machen....lions halten bei guter Pflege echt lange
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gibt es eine Art Richtwert, nachdem man spätestens die Akkus tauschen sollte?
Nein, es gibt dafür keine festen Grenz- oder Richtwerte, das entscheidest du nach deinem persönlichen Gefühl.
Und selbst wenn ein alter Akku in Lampe A nicht mehr die Leistung bringt, die man erwartet/wünscht, kann er dennoch in Lampe B noch lange Zeit gut weiterhin funktionieren.

Ich persönlich sondere Akkus erst aus, wenn ich gar keinen Einsatzzweck mehr für ihn finden kann, egal wo.
Man merkt jedoch, dass das Laden nun etwas länger dauert als am Anfang.
Das liegt am zunehmenden Innenwiderstand in Verbindung mit dem bei Lithium-Akkus typischen CC-CV-Ladeverfahren.

Zwar zeigt sich hier eine gewisse Alterung (was nach über drei Jahren normal ist), aber solange er deine Ansprüche noch ohne merkliche Einschränkungen erfüllt, kann der noch lange weiter benutzt werden.