Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Walther Tala mit defekter Birne

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
174
43
Mollis CH
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Hallo zusammen

Einem Freund ist seine alte Lieblings-Lampe heruntergefallen und bat mich um Hilfe. Keine Ahnung was für ein Modell das ist. Mir ist nicht ersichtlich was das für eine Birne ist und wo ich sie beziehen könnte.
Jetzt hoffe ich dass mir einer von den Profis hier, bzw. meinem Freund, weiterhelfen kann.
Zur Identifizierung habe ich ein Paar Bilder eingefügt.
Danke im voraus für eure Hilfe!threema-20210820-104335601.jpgthreema-20210820-104335185.jpgthreema-20210820-104334806.jpgthreema-20210820-104334364.jpgthreema-20210820-104333939.jpg
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.845
1.572
113
Raffnixhausen
Miss halt die Spannung am Sockel. Ich nehme an, es gibt keine aktive Elektronik, also geht die Batteriespannung drauf. Welche Zellen sind da drin?
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
2.030
2.262
113
Drei annahemen wurde ich sagen ?

1. akkus rein und klemmspannung messen fur die birne mittels zwei einfache draht stiften ?
2. wenn du das glass von die birne zerquetscht , dann kannst du versuchen ein widerstand messung durch zu führen wobei du das Filament überbruckst durch deise kurz zu Restaurieren ? ( vielleich kannst du das filament das im grunde ein feder ist , kurz wieder verhaken so das die wiederstand auch gemessen werden kann , die mess-spannung sollte zu wenig sein fur ein abrauchen ohne das schutzgas , dass nach dem entfernen von das glass nicht langer vorhanden ist )
3. gleichstrom V = I x R ... oder (1) / (2) = I = der theoretische strom die benotigt wird und auch oft auf die (Lampen-)fassung angegeben wird ... ?(

Diese daten sollten du einige infos geben fur eine erzats birne die (zumindest) fuktioniert ? ( Maglite bietet ahnliche stift birnen als ersatz an ... ? )

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
174
43
Mollis CH
Hi

Danke für die ganzen Vorschläge. Ich hatte gehofft jmd. kann mir den Typ der Birne sagen. Ich möchte da jetzt keine Wissenschaft daraus machen. Ich bin über die Woche eh wieder in CH, werde aber kommendes WE mal messen welche Spannung im Lampenkopf ankommt.
Ansonsten muss er sie halt in die Vitrine stellen oder entsorgen.

Schönes Wochenende

Grüssle
Manu
 
Trustfire Taschenlampen