Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wallbys Henkellampe

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ein gesundes neues Jahr in die Runde :D :peinlich:
Nach sehr langer Taschenlampenabstinenz hat mich der Talavirus beim gestrigen Stromausfall doch mal wieder voll erwischt. Was macht man beim Stromausfall? Richtig, alle Lampen rauskrahmen ,den Akkustand checken und ggf. die leeren noch schnell mit den nicht geleerten Modellbaulipos vom WE übern Lader aufladen:D Damit hat man dann in der Regel zu tun bis wieder strom da ist :klatschen:
Doch was stand da noch völlig unnütz mit 55er Linse, nicht dedomter XP-G2 an 2,8A Nanjg im Regal? Die Henkellampe von Waalbys. Die hatte ich ja mal mühevoll getunt aber wegen Luxmangel dann doch einstauben lassen. Über 170Kcd hatte ich sie mit ihrer 55er Linse nie bekommen. Da dachte ich mir kitzeln wir mal ein bisschen was raus, Dedomen, 5,6A drauf und ab dafür:cool:
Nach der Umbaumaßname ernüchtrerung, immer noch nur 200Kcd:confused:
Messgerät kaput? Keine Ahnung aber da geht noch was...

Gestern meldet sich mein Cheff krank und ich wusste das ich heute nur noch für einen halben Tag Arbeit habe. Also die Henkellampe und die Linse eingepackt :D
Tja was ist aus der Henkellampe geworden? Ein noch hässligeres noch unpraktischeres Monster das in keine Tasche mehr passt. :peinlich:
28337

28336

28335

Eigentlich wollte ich die Ergebnisse im alten "Henkellampenthread" posten aber ich denke ich habe mich jetzt auch endlich mal für die Punktstrahlerecke qualifiziert:D
Punktstrahl trifft es auf den Punkt:thumbsup: Sowas von unnütz aber trotzdem sowas von geilö :klatschen:
Auf Arbeit dachte ich noch so ok, das ist jetzt mal ein sehr kleiner Punkt. Das man bei bewölktem Nachmittag 30m entfernte Häuser anleuchten kann ist ja normal oder :rolleyes:
zuhause meine 4m Beamstrecke aufgebaut und der Luxmesser schrieh um Hilfe:zufrieden:
5 Meter und er winselt immernoch um Gnade.
Umbau der Messtrecke quer durch die Wohnung, Frauchen guckt schon wieder so :sauer:
6m Meter und auf der Anzeige stehen nicht nur xxxx :thumbsup:
Endlich habe ich meine 200Kcd Hürde:peinlich: geknackt. Das ich gleich mehr als doppelt so hoch drüberspringe hätte ich nicht gedacht.


420Kcd bringt das Tischeimerchen jetzt :)

Gestern sah sie gegen meine HD 2010 noch lächerlich aus. ( gleiche Linsen, links XP-G2 rechts XM-L U3 dedomed Precolli)
28339

Heute guckt meine 2010 schon etwas schwächer mann könnte denkein sie läuft auf mid:eek:
28338


Bitte entschuldigt die schlimmen Handybilder, aber meine Digicam macht noch schlechtere ;)
Mir ist gerade noch ein halbwegs sinvoller Anwendungsfall eingefallen...
28334
:grinsen:
...aber so sehr ich mich auch über den kleinen hellen unnützen Punkt freue, ich hätte nicht nachrechnen dürffen. Nach SMAs Formeln über Leuchtdichte und Linsenfläche müsste sie bis zu 750Kcd bringen können :weinen:
Ich schiebs einfach mal auf mein Luxmeter ;)
 

Anhänge

  • Henkellampe 1_2015_4.jpg
    Henkellampe 1_2015_4.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 41
  • Henkellampe 1_2015_3.jpg
    Henkellampe 1_2015_3.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 41
  • Henkellampe 1_2015_2.jpg
    Henkellampe 1_2015_2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 41
  • Henkellampe 1_2015_1.jpg
    Henkellampe 1_2015_1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 55
  • HD2010 vs HL77.jpg
    HD2010 vs HL77.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 41
  • HD2010 vs HL55.jpg
    HD2010 vs HL55.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
die Linse eingepackt :D
[...]
Nach SMAs Formeln über Leuchtdichte und Linsenfläche müsste sie bis zu 750Kcd bringen können :weinen:
Ich schiebs einfach mal auf mein Luxmeter ;)

Erstmal eine klasse Steigerung. Herrlich unnützer Punktstrahler.

Ich kenne natürlich Dein Luxmeter nicht, aber ich würde sicherheitshalber nochmal in mind. 10m Entfernung messen, das wird's aber wohl nicht rausreißen) und dann vor allem die Linsenqualität - und natürlich Deine Justierung - überprüfen. Diese Linse wurde nunmal für eine riesige Quelle hergestellt, da fällt es nicht auf, wenn sie verzogen ist. Selbst die großen Linsen von DX, die ausdrücklich für solche Thrower beworben werden, haben eine extrem veränderliche und oft schlechte Qualität. Das liegt einfach am Preis. Zudem ist es eine asphärische Linse, eine sphärische wäre noch etwas einfacher herzustellen. Und eine XP-G2 ohne Dom ist wirklich eine vergleichsweise winzige Quelle.

Begib Dich in mind. 10, besser 20m Entfernung an die Stelle des Spots, blende die Lampe irgendwie ab (entweder minimaler Strom oder mit einer Sonnenfinsternisbrille oder einem Schweißglas) und schau, ob die Linse voll ausgeleuchtet ist. Den Anteil der Fläche, der überhaupt ausgeleuchtet ist, bekommst Du auch an Lux heraus.
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Auf Low habe ich auf ein paar Meter schon reingeguckt und die Linse ist wirklich komplett ausgeleuchtet. Die beiden Exemplare die ich hier habe sind auch wirklich sehr gut was das Leuchtbild angeht. Sehr abgegrenztes Emitterabbild ohne nennenswerte leicht rötliche Korona drum herum. Deshalb wollte ich ja auch schon lange mal damit eine Lampe bauen. Das die Therorie und Praxis nun wieder so weit abweicht hätte ich auch nicht gedacht :S Aber was solls, sie macht auch so schon unheimlich was her.:D
Was mich auch wundert ist die Ceiling bounce Messung im Bad
C8 XM-L 700 Lumen 90 Lux
Henkellampe 327 Lumen 42 Lux mit oder ohne Linse.
Zieht einfach nur sinnlos Strom und bringt nichts als Punkte auf der Netzhaut :D
Vielleicht sollte ich den Strom noch mal prüfen...
Edit: sie zieht nur 4,8A. Und das mit 3 parallelen 25R, alle Federn gebrückt :confused: Verbaut ist ein Nanjg mit 16 AMCs.
Strommessung:
Spannung an der LED 3.72V im Betrieb gemessen.
Mit Labornetzteil die Spannung angelegt und 4,8A am Netzteil abgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Da ich sogar bei meinem sinnlosen Punktstrahler nicht unnütz Licht verschenken wollte habe ich heute eine Precollimatorlinse eingebaut. Ich glaube es war die 28er von KD
Die Leuchtstärke ist ihr geblieben, der Spot ist größer geworden und der Lichtstrom im Ceilingbounce ist von 327 auf 567 Lumen gestiegen :)
Wenn ich mal lust habe baue ich noch mal eine neue LED ein, da sist das einzige was mir zu den doch vergleichsweise geringen Werten noch einfällt.
28513

28512
 

Anhänge

  • Henkellampe 1_2015_Preekolli.jpg
    Henkellampe 1_2015_Preekolli.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 22
  • HD2010 vs HL77 preecoli.jpg
    HD2010 vs HL77 preecoli.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xandre