Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wahrnehmung von Farbunterschieden

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Schon ein paar Tage älter, aber vielleicht interessant:

https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2119753119

In der bislang im Farbraum verwendeten Riemann-Geometrie würde sich ein Wahrnehmungsunterschied zwischen Farben so zeigen wie die Summe der Unterschiede zwischen dazwischenliegenden Farben. Es hat sich aber gezeigt, dass die Sensitivität für Farbunterschiede abnimmt, je weiter Farben auseinanderliegen. Gar nicht so überraschend legen die Autoren ein Weber-Fechner Gesetz nahe, um den Wahrnehmungsunterschied zu bestimmen.

@Flummi hat sich ja sehr mit Farbräumen beschäftigt und kann mit korrigieren, wenn ich hier Blödsinn schreibe.

Was daraus für unser Hobby folgen kann, weiß ich noch nicht, fand's aber grade interessant.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Für interessierte wäre wohl eine indirekte Möglichkeit, die PDF Datei ohne 10€-Zugang lesen zu können nützlich.
Sind in diesem Artikel auch Bilder enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Für interessierte wäre wohl eine indirekte Möglichkeit die PDF Datei ohne 10€Zugang lesen zu können nützlich.
Oops, entschuldige. Mein Artikel war damals frei verfügbar, das hat sich offenbar bei der PNAS in den letzten, ähm, Jahrzehnten geändert. Ich hab' nicht drauf geachtet.

Ich frage ein freies Exemplar an.