Hallo,
Ich habe selbst eine Quark AA^2, hier im Forum haben die meisten wohl die mit den CR123 Batterien. Sind die AA wirklich deutlich schlechter gegenüber den CR123?
Für mich überwiegt der Vorteil, dass ich überall Batterien für die AA bekomme doch irgendwie eine längere Leuchtzeit
Hallo Robert,
willkommen im Reich der Flashoholics (Taschenlampen-Süchtigen)!
Der Vorteil der Lithium
CR123 Batterien ist, dass sie kleiner als AA Batterien (Akkus) sind und eine höhere Spannung liefern, nämlich 3V anstatt 1,5V. Eine höhere Spannung bedeutet --> eine höhere Ansteuerung der LED damit mehr Licht.
Wobei
CR123 Batterien sicher nicht die erste Wahl der Flashoholics in diesem Forum sind, weil diese Batterien recht teuer sind. Wir greifen lieber zu Protected
Lithium Ionen Akkus, in diesem Fall zum Format 16340. Die lassen sich im Gegensatz zur CR123 wieder aufladen, haben die gleiche Größe und liefern sogar 3,7V (= noch mehr Licht).
Die
16340 Lithium Ionen Akkus sind somit die erste Wahl für
kleine Taschenlampen. Für größere Kaliber verwenden wir sehr gerne Lithium Ionen Akkus in der Größe
18650, das entspricht etwas 2x der Größe einer CR123. Ebenfalls 3,7V aber eine wesentlich höhere Kapazität, das heißt, eine längere Betriebsdauer im Vergleich zum Format 16340.
Taschenlampen mit AA Akkus werden jedoch ebenfalls gerne genommen, bevorzugt mit Sanyo Eneloop betrieben, weil die zahlreiche Vorteile haben. Taschenlampen mit AA Akkus/Batterien sind i.d.R. größer als ihre CR123 Brüder und Schwestern und weniger leuchtstark. Dafür sind AA Ersatzbatterien jedoch
überall zu bekommen, wie Du schon geschrieben hast.
Viele Grüße
Frank