Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung MHVAST TS70

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Servus!

Heute möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft vorstellen, eine MHVAST TS70. Ich habe diese Taschenlampe ganz normal bei banggood.com für ca. 75€ + Versand erworben.
Die MHVAST TS70 gibt es sowohl in NW (4000K - 4500K) und in CW (5700K - 6500K) zur Auswahl. Die hier vorgestellte Lampe ist in CW.




Herstellerangaben:
Emitter Typ:
  • XHP70.2
max. Lichtstärke:
  • 25416cd
max. Lichtstrom:
  • 3860lm
max. Reichweite:
  • 365m
Betrieb mit:
  • 1x 26650 Li-Ion Akku
Arbeitsspannung:
  • 2,7V - 4,2V
Schaltertyp:
  • elektronischer Seitenschalter
Gehäusematerial:
  • 6063-T Aluminium, mit Hart-Anodisierung Typ III Beschichtung
Linse:
  • gehärtetes Glas, mit doppelseitiger Antireflexbeschichtung
Reflektor:
  • Orange - Peel (OP) aus Aluminium
Maße:
  • Länge 123mm, Kopfdurchmesser 44mm, Batterierohrdurchmesser 33mm
Gewicht:
  • 150g ohne Akku, 247g mit mitgelieferten Akku
Stoßfest:
  • bis 1m
Wasserdicht:
  • bis 2m


Lieferumfang:
Die Taschenlampe kommt samt den Accessoires in einer schicken Pappschachtel.
Zum Zubehör gehören; 1x geschützter 26650er Akku, 1x Abdeckkappe für die Ladebüchse, 1x Bedienungsanleitung auf Chinesisch/Englisch, 1x Holster, 1x Ladekabel, 1x Lanyard sowie 2x O-Ringe und zu guter letzt eine TS70.
Lieferumfang.jpg
Hier paar Ansichten...
Ansicht 1.jpg
Ansicht 2.jpg
Ansicht 3.jpg
AR-Beschichtung.jpg


Haptik:
Die TS70 liegt gut in der Hand und fühlt sich recht hochwertig an. Das grobe, "Schokoladenblock" ähnliche Knurling bietet sicheren Halt. Der Seitenschalter lässt sich mit bloßer Hand einigermaßen leicht ertasten, mit dickeren Handschuhen könnte es sich jedoch als sehr schwierig erweisen.



Optik:
Vom Design her gefällt mir die TS70 sehr gut! Das bleibt natürlich eine Geschmackssache...
Die Verarbeitung der Lampe würde ich als gut bezeichnen. Das Gehäuse weist keine scharfen Kanten auf und die Anodisierung ist fehlerfrei. Die Lasergravur ist zwar gut lesbar, könnte aber etwas schärfer sein. Richtet man sich nach der LED im Schalter so ist die Lasergravur nicht wirklich mittig platziert (gut erkennbar auf den dritten Bild). Zudem hätte man bei der Abdeckkappe von der Ladebüchse, die überstehende Lasche kürzer gestallten sollen um ein ungewolltes Freilegen der Ladebüchse zu verhindern.
USB Ladeport.jpg
Ansonsten habe ich an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Die XHP70.2 ist mittig zentriert und es gibt keine Staubeinschlüsse im Reflektor.
LED.jpg
Auch die Löcher für eine Handschlaufe sind sauber entgratet worden.
TailCap.jpg
Die Gewinde am Batterierohr sowie der TailCap sind nicht bzw. teilweise anodisiert. Sauber geschnitten sowie reichlich gefettet, laufen sie reibungslos und kratzfrei. Der Treiber scheint verklebt oder eingeklemmt worden zu sein.
Hauptteile.jpg


Bedienung:
Die TS70 lässt sich über einen Seitenschalter wie folgt bedienen.
1. Einschalten/Ausschalten, Schalter kurz drücken.
2. Leuchtstufe wählen, im eingeschalteten Zustand Schalter gedrückt halten und bei der gewünschten Leuchtstufe wieder loslassen.
3. Turbo-Modus wählen, geht sowohl wenn die Lampe ausgeschaltet oder auch eingeschaltet ist und wird über Doppelklick aktiviert. Doppelklick im Turbo-Modus ---> Strobe. Doppelklick im Strobe ---> S.O.S. Doppelklick im S.O.S. ---> Beacon. Doppelklick im Beacon ---> Turbo usw.
4. Moon-Mode wählen, Schalter im ausgeschalteten Zustand 2-3s lang gedrückt halten und wieder loslassen.
5. Momentary-Mode wählen, Schalter im ausgeschalteten Zustand 5-6s lang gedrückt halten. In der Anleitung wird diese Funktion als "lock mode" erwähnt, naja... Um wieder in normalen Modus zu gelangen muss ein 3fach Klick ausgeführt werden.
6. Lampe ausschalten, Schalter kurz drücken.

Über eine elektronische Sperrfunktion des Schalters verfügt die TS70 nicht. Man kann die Lampe aber mechanisch "sperren" indem man das Batterierohr etwas vom Kopf löst. 1/10 Drehung reicht aus.

Die Memory-Funktion speichert die zuletzt verwendete Leuchtstufe, ausgenommen sind die Sonderfunktionen wie Turbo, Strobe, S.O.S., Beacon, Moon und Momentary.



Energieversorgung und interne Lademöglichkeit:
Die TS70 wird über eine 26650er Li-Ion Zelle mit Strom versorgt. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen geschützten oder ungeschützten Akku mit button-top oder flat-top handelt.
Der mitgelieferte Akku ist eine geschützte Zelle und wird mit einer Kapazität von 5000mAh angegeben. Beim Entladen und anschließendem Laden mit 1A, zeigte der MC3000 Lader jeweils eine Kapazität von guten 5400mAh an.

Hier ein Vergleich zwischen den mitgelieferten, geschützten 26650er von MHVAST 5000mAh...
TS70Turbo5000mAh20min.jpg

...und einen ungeschützten 26650er von Shockli 6000mAh
TS70Turbo6000mAh20min.jpg Es sind jeweils die ersten 20min auf Turbo zu sehen. Mit dem Shockli leuchtet die Lampe minimal heller als der mitgelieferte Akku.

Die TS70 verfügt über eine interne Ladefunktion. Per USB-Kabel Typ-C kann ein Akku also in der Lampe aufgeladen werden.
Beim Laden leuchtet die Kontroll-LED rot.
Laden dauert.jpg
Ist das Laden abgeschlossen schaltet die Kontroll-LED auf grün.
Laden fertig.jpg
Bei meinem Exemplar lag die maximale Ausgangsleistung während des Ladens bei 4,99V und 1,85A. Der Ladevorgang an sich dauerte ca. 3h und 40min. Der Akku hatte vor dem Laden eine Spannung von 2,95V und nach dem Laden waren es 4,14V. Die Ladeschlussspannung ist zwar schonend für den Akku, könnte aber meiner Meinung nach etwas höher liegen.
Ladestand.jpg


Eigene Messungen***:
Laufzeit Turbo
bei 20°C Zimmertemperatur und ohne zusätzliche Kühlung. Verwendet wurde der mitgelieferte Akku.
TS70Turbo5000mAh.jpg
Die TS70 startet auf Turbo mit ca. 3692lm. Bis zum ersten step-down wird die Helligkeit langsam runter geregelt, was allerdings nicht wahrnehmbar ist. Zu diesen Zeitpunkt lag die Temperatur bei ca. 51°C.
Bei 2min und 45s kommt dann der erste step-down, die Helligkeit nimmt schrittweise und sichtbar ab. Nach 1min pendelt sich die Helligkeit bei ca. 1165lm ein und wird über die nächsten 29min konstant gehalten.
Bei 33min kommt ein zweiter step-down, der die Helligkeit auf ca. 947lm runter regelt. Diese Helligkeit wird über die nächsten 88min mehr oder weniger konstant gehalten.
Bei 121min kommt der dtitte und somit auch der letzte step-down. Hier wird die Helligkeit von ca. 850lm auf ca. 17lm reduziert und über die nächsten 81min konstant gehalten.
Nach insgesamt 203min Laufzeit schaltet die Lampe ab. Die Akkuspannung liegt nach dem Entnehmen bei 2,7V.

Laufzeit Ultra-High
bei 20°C Zimmertemperatur und ohne zusätzliche Kühlung. Verwendet wurde der mitgelieferte Akku.
TS70High5000mAh.jpg
Die TS70 startet auf Ultra-High mit ca. 1620lm. Bis zum ersten step-down wird die Helligkeit langsam runter geregelt, was allerdings nicht wahrnehmbar ist. Zu diesen Zeitpunkt liegt die Temperatur bei ca. 49°C.
Bei 30min kommt dann der erste step-down, die Helligkeit nimmt schrittweise und sichtbar ab. Nach ca. 20s pendelt sich die Helligkeit bei ca. 930lm ein und wird über die nächsten 75min mehr oder weniger konstant gehalten.
Bei 126min kommt der zweite und somit auch der letzte step-down. Hier wird die Helligkeit auf ca. 17lm reduziert und über die nächsten 84min konstant gehalten.
Nach insgesamt 210min Laufzeit schaltet die Lampe ab. Die Akkuspannung liegt nach dem Entnehmen bei 2,7V.

Step-down
TS70TurboNS.jpg
Dieses Diagramm soll verdeutlichen, dass die Regelung bei der TS70 Temperatur bedingt ist.
Der erste Turbo dauert noch am längsten. Lässt man die Lampe herunter regeln und schaltet den Turbo wieder hoch wird die Helligkeit schon bereits nach wenigen Sekunden erneut herunter geregelt. Jeder weitere Turbo dauert kürzer bzw. der step-down greift hier schneller ein.
Ist ja auch verständlich, die Lampe hat so keine Zeit richtig abzukühlen.
Nach dem fünften Turbo habe ich der Lampe etwas Zeit gegeben um zu schauen ob sie auch von alleine die Helligkeit wieder hochregelt. Leider ist es nicht der Fall! Auch der sechste Turbo wurde sofort wieder in der Helligkeit herunter geregelt.
Übrigens greift der step-down bei der TS70 bei etwa 51°C, gemessen an der Oberfläche. Im Inneren also am Treiber sollte die Temperatur etwas höher liegen.

Helligkeit der einzelnen Leuchtstufen
Verwendet wurde der original Akku (im Klammer die von mir gemessene Werte).
Turbo: 3860lm (3692lm beim Start ---> 3542lm nach 30s ---> 3474lm nach 60s ---> 3414lm nach 90s)
Ultra-High: 1680lm (1620lm beim Start ---> 1595lm nach 30s ---> 1587lm nach 60s ---> 1580lm nach 90s)
High: 490lm (698lm)
Mid: 170lm (272lm)
Low: 30lm (21lm)
Eco: 2lm (0,3lm)

Luxwert der einzelnen Leuchtstufen
Messzeitpunkt bei 0s bzw. 30s nach dem Einschalten, gemessen wurde aus 2m Entfernung und anschließend auf 1m umgerechnet. Verwendet wurde der original Akku-
Turbo: 24520lux beim Start ---> 23800lux nach 30s
Ultra-High: 10972lux
High: 4816lux
Mid: 1864lux
Low: 144lux
Eco: nicht messbar



Persönliches Urteil:
Trotz anfänglicher Skepsis gefällt mir die MHVAST TS70 doch recht gut und ich bin soweit zufrieden mit dieser Taschenlampe. Die Lampe ist rein optisch für meinen Geschmack gelungen und die Verarbeitung ist zum grössten Teil auch gut.
Es gibt dennoch paar Kleinigkeiten, die mich leicht stören. Die Ladeschlussspannung könnte doch höher liegen und die Abdeckkappe von der Ladebüchse hätte man besser gestalten können damit diese nicht so leicht aufgeht. Auch die Lasergravur gehört etwas schärfer ausgeführt und vorallem hätte man diese besser zentrieren sollen.
Es sind jedoch Kleinigkeiten, die sich zum Teil leicht beheben lassen und die Funktion der Lampe in keiner Weise beeinflussen. Vielleicht habe ich auch nur ein "Montagspodukt" erwischt.
Auf jeden Fall bereue ich den Kauf nicht und hoffe, die TS70 wird mir noch lange dienen.

***Alle Messungen wurden bei mir Zuhause sowie mit nicht professionellen Messgeräten durchgeführt und sind ohne Gewähr.



Ich hoffe Euch hat diese Vorstellung gefallen!
Eure Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht! Ich danke Euch für eure Aufmerksamkeit und Interesse!

Gruss Kasper

P.S: Paar Beamshots von der TS70 folgen bald.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Hier die Beamshots, die mit einen Samsung S7 und folgenden Kamera-Einstellungen aufgenommen wurden.
Blende: F1,7
Belichtungszeit: 1/4s
Fokus: 4,20mm
ISO: 200
Weißabgleich: 5000K

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder. Es war kalt und da ich die Kamera mit Handschuhen nicht bedienen konnte, wurden die Finger schnell taub. Es musste also schnell gehen... Wie man sieht, hätte ich mir die Low-Stufe auch sparen können, da man kaum was davon sieht.




Location Nr. 1
Baumstumpf in ca. 20m, die Baumreihe dahinter in ca. 90m

Control-Shot
Baumstump ca. 20m Controll-Shot+.jpg
Low
Baumstump ca. 20m Low+.jpg
Mid
Baumstump ca. 20m Medium+.jpg
High
Baumstump ca. 20m High+.jpg
Ultra-High
Baumstump ca. 20m Ultra High+.jpg
Turbo
Baumstump ca. 20m Turbo+.jpg


Location Nr. 2
Baumreihe in ca. 50m

Control-Shot
Baumreihe ca. 50m Control-Shot+.jpg
Low
Baumreihe ca. 50m Low+.jpg
Mid
Baumreihe ca. 50m Medium+.jpg
High
Baumreihe ca. 50m High+.jpg
Ultra-High
Baumreihe ca. 50m Ultra-High+.jpg
Turbo
Baumreihe ca. 50m Turbo+.jpg


Location Nr. 3
Turm in ca. 220m

Control-Shot
Turm ca. 220m Control-Shot+.jpg
Low
Turm ca. 220m Low+.jpg
Mid
Turm ca. 220m Medium+.jpg
High
Turm ca. 220m High+.jpg
Ultra-High
Turm ca. 220m Ultra-High+.jpg
Turbo
Turm ca. 220m Turbo+.jpg


Hier noch ein Wallshot neben einer ThruNite TC20 in CW
links die TS70, rechts die TC20
TS70 & TC20.jpg
Demzufolge beträgt die Farbtemperatur (m)einer TS70 in CW, 6500K.



Gruss Kasper
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Danke fur das review und die schone beamshots......

Der turm ist gerade noch zu sehen der spitze aber fast nicht mehr....

Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Danke für dein Feedback! :thumbup:
Die TS70 erinnert tatsächlich äusserlich sowie von der Bedienung und den Funktionen her an die TC20.
Allerdings finde ich die TS70 von der Optik und der zusätzlichen Leuchtstufe sowie Momentary-Funktion doch etwas besser...;)

@helicoil
Danke! Freut mich, dass es Dir gefällt! :thumbup:
Die TS70 kommt bei dieser Entfernung bereits an ihre Grenzen. Wobei ich jetzt finde, dass die Reichweite für nen Flooder, dieser Grösse in Ordnung ist.
Bei dieser Location hätte ich auch vielleicht die Lampe etwas höher ausrichten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die TS70 erinnert tatsächlich äusserlich sowie von der Bedienung und den Funktionen her an die TC20. Allerdings finde ich die TS70 von der Optik und der zusätzlichen Leuchtstufe sowie Momentary-Funktion doch etwas besser...;)
Danke für dein prima Review. :daumenhoch:

Hast du vielleicht eine TC20 für einen direkten Vergleich? Nur anhand deiner Fotos zu beurteilen scheint es wohl einen gewissen Qualitätsunterschied zu geben. Davon abgesehen hat die TS70 in der Tat eine Leuchtstufe mehr, dafür punktet die TC20 mit einer konstanten Leistung auf High mit 1800 Lumen. Eine interessante Alternative wäre die TS70, wenn sie im Gegensatz zur TC20 frei von Farbverschiebungen wäre. Kannst du was dazu sagen, ob es einen Tintshift gibt oder hast vielleicht einen nicht zu stark belichteten Beamshot an einer weißen Wand zur Hand?
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@amaretto
Erstmal danke für dein Feedback!

Mit dieser "Optik" habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Damit meinte ich, dass mir das Design von der TS70 besser gefällt als das von der TC20.
Von der Verarbeitung her ist die TC20 doch etwas hochwertiger bzw. besser durchdacht.
Als Beispiel sei hier die besser sitzende Abdeckkappe von der Ladebüchse, die doppelte Feder in der TailCap und auch die Anodisierung, zu erwähnen. Hier punktet in meiner Augen eindeutig die ThruNite.

Die Regelung auf der zweithöchsten Stufe also High bzw. Ultra-High, ist bei den beiden Talas doch recht identisch.
TC20
Screenshot_20190126-220759_Physics Toolbox Light Meter.jpg
TS70
Screenshot_20190126-215240_Physics Toolbox Light Meter.jpg

Der erste step-down kommt bei der TC20 nach ca. 1840s und bei der TS70 nach ca. 1860s.
Der Unterschied:
Die TC20 läuft nach dem ersten step-down noch ca. 100min weiter und geht dann aus während bei der TS70 nach ca. 126min ein erneuter step-down einsetzt und die Lampe mit ca. 17lm über weitere 84min leuchtet und anschliessend aus geht.
Bitte beachten, dass bei dieser Laufzeitmessung die TC20 mit nem Shockli 5500mAh und die TS70 mit den original Mvast 5000mAh, Akku betrieben wurde.

Ehrlich gesagt, habe ich auf einen Tintshift nicht explizit geachtet. Konnte aber wiederrum in dieser Hinsicht keinen Unterschied zu der TC20 erkennen.
Vielleicht kann sich der @wiestom89 zu diesen Thema äussern.
Leider habe ich keine Wallshots mehr! Werde später auf jeden Fall noch ein paar Wallshots mit verschiedenen Belichtungszeiten hochladen. Dann können sich die Leute selber ein Bild davon machen.

Das sollte ich tatsächlich öfters machen! Bin im Vergleich zu früher zum Stubenhocker mutiert...:pinch:
Normalerweise mache ich gerne Beamshots und lasse mir meistens auch mehr Zeit dafür. An diesen Abend habe ich wohl die Temperatur ziemlich unterschätzt und war auch schlecht vorbereitet.
Eigentlich Schade! Geplant waren Vergleichsbeamshots mit einer TC20, die ich auch dabei hatte. Letztendlich war ich froh, wenigstens die Beamshots von der TS70 im Kasten zu haben. Das hat mir dann schon gereicht...
Naja, zum Glück ist der Frühling bald wieder dran! :D
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Danke für die zusätzlichen Infos. Ich hatte eine andere Kurve der TC20 auf High gefunden mit konstanter Regelung.
Anscheinend macht die Umgebungstemperatur einen Unterschied.
https://www.lilahand.de/wp-content/uploads/2018/01/tc20rtR.png

Muss gestehen, dass ich mich selber auch an eine ähnliche Kurve, wie diese von lilahand erinnere und bis vor wenigen Tagen noch fest überzeugt war, dass die High-Stufe bei der TC20 konstant geregelt wäre.
Die Regelung muss tatsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig sein.

Jetzt bin ich doch etwas neugierig geworden und Frage mich ob die zweithöchste Stufe bei der TS70 unter anderen Bedingungen, auch ohne step-down auskommt!?
Ist ja thermisch geregelt also theoretisch müsste es auch gehen.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Da mich die stark abweichenden Messergebnisse vom @wiestom89 zum überlegen und anschliessend auch zum handeln gebracht hatten,
habe ich meine DIY-Ulbrichtkugel etwas überarbeitet und die MHVAST TS70 nochmal vermessen.

Dabei kam ich auf folgende Messwerte:
Eco = 0,5lm
Low = 21lm
Medium = 271lm
High = 690lm
Ultra High = 1572lm
Turbo = 3435lm

Hier noch eine Laufzeitmessung der beiden höchsten Stufen:
MHVAST TS70 LZM.png
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Jonas1N23456

Flashaholic
9 Januar 2019
106
279
63
Hey,

Der Akku von meiner TS70 ist mittlerweile durch...
Was könnt ihr da für einen Ersatzakku empfehlen?
Kann man einen Samsung 40T 21700 benutzen?

Grüße Jonas
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn er mechanisch passt, könnte das klappen, er kann aber auch zu lang (ein 21700 ist rund 5mm länger als ein 26650) sein und Du bekommst die Tailcap dann nicht weit genug zugeschraubt...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Jonas1N23456

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Kann man einen Samsung 40T 21700 benutzen
Da die Lampe treiberseitig keine Kontaktfeder hat, würde ich aus dem von @casi290665 genannten Grund von Experimenten mit 21700 Akkus abraten. Es besteht die Gefahr, dass die Treiberplatine beim Zuschrauben zu viel Druck bekommt, für den sie nicht ausgelegt ist. Ein Defekt könnte die Folge sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jonas1N23456

Jonas1N23456

Flashaholic
9 Januar 2019
106
279
63
Also die Akkus sind gleich lang (habe ich nachgesehen), das der 26650 ja geschützt ist und der 21700 ist ungeschützt.
Wäre nur die frage ob des schlimm ist wenn der Akku ungeschützt ist.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Wäre nur die frage ob des schlimm ist wenn der Akku ungeschützt ist.
Laut dem Review von @Kasperrr funktioniert die Lampe sowohl mit geschützten wie ungeschützten Akkus. Sie scheint auch über einen Unterspannungsschutz zu verfügen, der sie bei einer Restspannung von 2,7 Volt abschaltet. Beim Beachten der Grundregeln zum Umgang mit Li-Ion Akkus kannst Du also problemlos die ungeschützten Akus verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jonas1N23456