Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

JetBeam JET-RRT2 - Review / Vorstellung / Test

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.757
113
NRW
Gearbest hat freundlicherweise ein paar kleinere Lämpchen kostenfrei für eine Vorstellung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Abby!

Hier die JetBeam JET-RRT2, die es Ende letzten Jahres für einen wahren Schnapperpreis dort gegeben hat.

(Wegen Handyfotos nur einschränkte Bildqualität)



Auf der Verpackung kann man die wichtigsten Leistungsdaten ablesen:



Darüber hinaus weitere
Daten und Eigenschaften:
  • Emitter: SST40 N4 BC LED mit kaltweißer Lichtfarbe
  • glatter Alu-Reflektor
  • 3 Helligkeitsstufen + Stroboskoplicht
  • Momentlicht, Morse-Fähigkeit
  • taktischer Heckschalter (Forward-Clicky) mit 360-Grad-Funktion
  • Überhitzungsschutz
  • doppelseitig beschichtete Mineralglaslinse
  • hart-anodisiertes Alu-Gehäuse
  • Maße: 143 x 33,5 mm (Länge x Kopfdurchmesser)
  • Gewicht inkl. Akku: 181 g

Lieferumfang
- JET-RRT2 Taschenlampe
- Nylonholster
- Trageclip und Combatring
- Lanyard und Ersatzdichtung
- Bedienungsanleitung (engl.)


Die Lampe macht bereits auf den ersten Blick einen hochwertigen Qualitätseindruck. Die Anodisierung hat eine dunkelgraue Farbe, auch wenn sie auf den Bilder und je nach Monitor und Bildeinstellungen wie schwarz aussehen sollte. Der saubere Aufdruck weist auf die "taktische" Einsatzmöglichkeit hin. Soll wohl sinngemäß heißen, dass die Lampe in hektischen Momenten jederzeit sicher und zuverlässig ohne Fummelei bedient werden kann.




Alternativ zum Trageclip kann der "Combat-Ring" aufgesteckt werden (nicht geschraubt). Er bietet einen zuverlässigen Wegrollschutz und passt meiner Meinung nach optisch besser zur Lampe als der Clip.


Dann sieht die Lampe so aus


und mit Lanyard


Besonderheit: der Heckschalter
Der weit überstehende Schalterknopf kann in jeder Situation leicht gefunden werden, eine Wohltat gegenüber den (leider) zur Zeit modernen flachen Seitentastern. Ein Tailstand ist dadurch jedoch nicht möglich.


Tailcap mit vergoldeter Feder und Batterierohr mit sauber gefrästem und ausreichend gefettetem Gewinde. Die Tailcap lässt sich schön geschmeidig ohne jedes Kratzgefühl abschrauben.


Bei der Strommessung mittels Überbrückung zwischen Akku-Minuspol und der blanken Kante des Batterierohrs hat sich herausgestellt, dass die Schaltung der Leuchtstufen nur über das Innenleben des Tailcapschalters erfolgen müsste - über Widerstände oder wie auch immer.

Blick in den glatten und makellosen Reflektor mit exakt zentrierter LED


Wer ihn nicht benötigt: der Edelstahl-Bezelring kann abgenommen werden. Ohne Ring profitiert übrigens der Lichtkegel. Er wird sauberer (keine Ringe) und breiter abstrahlend.


Blick in Richtung Lampenkopf: auch dort finden wir eine Feder, so dass es bei Erschütterungen nie Kontaktprobleme geben sollte


Das Holster ist recht wertig




Vergleich zu anderen Lampen




Bedienung
Die Lampe wird ohne Akku geliefert. Man muss also erst einen 18650 Li-Io-Akku oder alternativ 2 Stück CR123A Li-Batterien mit dem Pluspol in Richtung Lampenkopf einlegen. Eine Reduzierhülse gegen ein Klappern der dünneren CR123A ist ebenfalls nicht im Lieferumfang. Hohe Ansprüche stellt die RRT2 nicht an den Akku hinsichtlich der Stromlieferfähigkeit, da sich deren Leistung und damit die Stromaufnahme (s.u.) im moderaten Bereich bewegt. Eine leistungsmäßig nicht so hoch gezüchtete Lampe wie die RRT2 hat den Vorteil einer größeren Betriebssicherheit (weniger Wärme). Gerade bei einer taktischen Lampe dürfte im Dienst die Zuverlässigkeit eine größere Rolle spielen als ein paar Lumen mehr oder weniger.

Im Prinzip ist das User Interface (Leuchtstufenauswahl) simpel, jedoch bedarf es wegen des Schalters zusätzlicher Hinweise.

Dieser reagiert nämlich nicht nur auf senkrechten Druck wie andere Schalter sondern auch auf seitlichen Druck.

Drückt man den Schalter (Forward clicky) in üblicher Weise senkrecht ein, kann man die Lampe damit ausschließlich ein- und ausschalten. Der Druckpunkt und die Haptik ist diesbezüglich hervorragend. Momentlicht durch leichtes Antippen oder Halten ist ebenfalls möglich.

Darüber hinaus kann man die Lampe auch mit seitlichem Druck (egal von welcher Seite man gegen den Knopf drückt - 360') gegen den Schalterknopf bedienen. Je nachdem, ob die Lampe ein- oder ausgeschaltet ist, mit unterschiedlicher Wirkung:

eingeschaltet:
kurz antippen = Leuchtstufenwechsel von hell nach dunkel
angetippt halten = momentary Strobe (hält man nicht mehr dagegen, kehrt die Lampe in die zuvor benutzte Stufe zurück)

ausgeschaltet:
kurz antippen = momentary Strobe
> 1 Sek. halten = Dauerstroboskop (nochmal antippen = aus)

Die RRT2 verfügt über Memory, d.h. sie wird mit der zuletzt benutzten Stufe eingeschaltet. Einen Low-Start hat die Lampe nicht. Man kann über einen Kniff jedoch direkt die mittlere Stufe anwählen, indem man die Tailcap löst und wieder festzieht. Nach jeder Kontaktunterbrechung startet sie auf Mid.


Noch eine Anmerkung zur Empfindlichkeit des Schalters. Mir persönlich reagiert der Schalter auf seitlichen Druck etwas zu sensibel. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Lampe im Holster steckend im Einsatz hin und wieder durch blitzendes Stroboskoplicht bemerkbar macht. Etwa wenn man auf dem Autositz Platz nimmt.


Output
Die Luxmessung ergab ca. 13.125 Lux. Mit gebrücktem Akku zog die Lampe maximal 2,6 Ampère.
Laut ceiling bounce schätze ich die Lichtleistung auf gute 800 Lumen. Überbrückt ohne Akku kommt die Lampe auf etwa 900 Lumen. Das heißt der Schalter schluckt etwas Leistung.

Hier ein Laufzeittest auf voller Leistung über 90 Minuten, welche der Hersteller als Leuchtdauer in dieser Stufe genannt hat.

Wie man sieht scheint es keine Konstantregelung zu geben. Positiv ausgedrückt: man wird nie plötzlich im Dunkeln stehen sondern erkennt durch nachlassende Helligkeit, wie es um die Restkapazität des Akkus steht. Nach 1,5 Stunden leuchtet die Lampe mit der halben Leistung und der Akku hat zu diesem Zeitpunkt noch 3,35 V Spannung.

Eine Endabschaltung/Tiefentladeschutz scheint es nicht zu geben. Aus diesem Grund empfehle ich nur geschützte Akkus zu verwenden. Bei 2,6V hatte ich einen Test mit einem ungeschützten abgebrochen. Wenn die Lampe kaum noch Licht abwirft, sollte man daher den Akku laden.

Ein Nebeneffekt (senkrechte Linien) wird auf dem Beamshot per Handy sichtbar:
leider hat die RRT2 PWM, und zwar in allen Stufen.
High und Mid: ca. 750 Hz
Low: 690 Hz
Ob empfindliche Leute das Flimmern auch bei dieser hohen Frequenz bemerken, kann ich nicht sagen.


Die Lichtfarbe im Spot und der Corona geht in Richtung neutralweiß, der äußere Spill ist sehr kalt.

Abstrahlverhalten





Bluzie-Beamshot, auch hier sieht man die wärmere Farbe im Zentrum und die kaltblaue Farbe im Spill.
p1190877wtdqo.jpg



Meinung:
Man merkt der RRT2 eine taktische Auslegung an. Auch mit dicken Handschuhen lässt sie sich noch gut bedienen und den Schalter findet man sofort. Hierzu passt auch, dass das Frontglas sehr tief - und damit gut vor mechanischer Einwirkung geschützt - im Lampenkopf eingelassen und zudem noch mit einem harten Zackenbezel ausgestattet ist. Beidseitige Federkontakte stellen zudem sicher, dass die Lampe bei einem Sturz, Schlägen oder Erschütterungen nicht ausgeht oder die Leuchtstufe verstellt. Kurzum: eine geeignete Lampe für den Dienstalltag.

Aus Sicht des forenlesenden Flashies, der überwiegend (nur) zum Spaß mit Taschenlampen leuchtet und sich an imposanter Lichtleistung und farbgetreuem Licht erfreuen möchte, ist die RRT2 vermutlich weniger interessant. Ebenso dürfte die RRT2 nicht als EDC für den privaten Alltag gedacht sein.

Ein bloßes Aufzählen von Vor- und Nachteilen (+ und - Liste) erspare ich mir, da dies der Lampe nicht gerecht würde. Denn das Ergebnis ist abhängig vom Einsatzzweck. Unabhängig davon, kreide ich der Lampe einen fehlenden Tiefentladeschutz an, egal wofür man sie verwenden mag. Abhilfe: nur geschützten Akku verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Eigentlich geil weil super simpel und mit Combat Ring auch recht hübsch anzuschauen aber die Lichtfarbe ist schon echt was fürn Karneval.

Danke für deine Vorstellung .. Jetbeam hat man gar nicht mehr so recht auf dem Schirm bei den modernen Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Tolles Review mit der @amaretto-typischen Mischung aus sachlicher Information und persönlicher Wertung! Des vorsorglichen Hinweises auf die Handy-Fotos hätte es nicht bedurft - da gibt es m. E. nichts zu bemängeln.

Zur Lampe selbst: Auch bei dieser Jetbeam gefällt mir das Design (Form, Anodisierung) ausnehmend gut. Weniger gelungen empfinde ich die FDP-artige Farbmischung des Beams.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Ich habe die Lampe auch und bin sehr zufrieden damit.
Es "stören" nur 2 Dinge:
Das der Ring sich dreht. Ist absolut verschmerzbar. Ein fest verschraubter wie bei der Fenix TK11 wäre mir aber lieber.

Das Holster ist irgendwie ein bisschen zu eng geraten. Wenn der Ring nicht dran ist ist es natürlich kein Problem. Naja zumindest sitzt sie so fest drin.

Old school? Stimmt schon ein bisschen. Allerdings haben sie nur das Beste von damals mitgenommen :)