Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Vorstellung] Guide IR510 (C)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Na dann möchte ich hier mal den Anfang machen und meine Wärmebildkamera vorstellen.

Es handelt sich in diesem Fall nicht um ein Messgerät mit Temperaturanzeige sondern um die Guide IR510 (C), eine Wärmebildkamera mit digitalem 2 und 4fach Zoom für den Outdooreinsatz.
Ich benutze sie zum beobachten von Wild, da es mit ihr binnen kürzester Zeit möglich ist, auch bei schlechten Sichtbedingungen eine sehr große Fläche nach "Wärmequellen" abzusuchen.
Bei dichtem Nebel funktioniert eine solche Kamera jedoch nicht. Auch kann man mit ihr nicht durch eine Glasscheibe sehen, da sieht man nur sein eigenes Spiegelbild:confused:.

Mit ihren 50Hz Bildfrequenz und den 384x288Pixel erzeugt sie ein recht klares Schwarzweißbild, erst wenn man die Zoomfunktion benutzt, wird das Bild recht "grobpixelig". Trotzdem konnte ich größere Wildkörper schon auf mehr als 700m ausmachen.
Die IR510 hat einen fest verbauten Akku der intern via Mikro-USB-Port geladen wird. Eine Akkuladung reicht führ mehrere Stunden Laufzeit( geschätzt 4-5), außerdem gibt es eine Standbyfunktion die bei kurzfristigem Nichtgebrauch die Laufzeit noch verlängert.
Die Helligkeit des Bildschirmes kann in 5 Stufen eingestellt werden, ich benutze meist die zweitniedrigste damit das Auge nicht zu sehr geblendet wird und die Dunkeladaption leichter fällt.

Bedient wird die Kamera über 4 Taster auf der Oberseite und einen Drehschalter zum Dioptrieausgleich an der linken Seite.
full


Hier die Schalter zur Bedienung. Der vorderste ist für AN/AUS/Standby. Der 2. dient zum durchschalten verschiedener Modi, z.B. Wärmequellen werden schwarz dargestellt, kältere Bereiche weiß oder umgekehrt etc. Der 3. Schalter dient zum einstellen der Helligkeit des Bildschirmes, der 4. Schalter verstellt den Zoom von 0 auf 2 oder 4fach.
full


Auf der Unterseite befindet sich der Ladeport und ein Anschluß für Videoaufnahmen ( das habe ich noch nicht ausprobiert).
Während des Ladevorgangs leuchtet die LED rot, ist der Akku voll grün. ( Woher kenne ich dieses Prozedere nur?:))
full


Zum Lieferumfang gehören ein Netzteil mit USB Kabel, eine Neoprentasche ( ähnlich der Taschen die ON THE ROAD zu ihren Talas liefert, nur größer) und eine Bedienungsanleitung.
Geliefert wird die Guide IR510 in einem Karton samt Styroporinlay in dem sämtliche Teile für den Transport sicher verstaut sind.
full


Ich benutze diese Kamera jetzt seit fast zwei Jahren immer mal wieder und habe bis heute keine Probleme gehabt. Dadurch kann ich, trotz eines Preises von 2000€-3000€, eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Das klingt im ersten Augenblick sehr teuer, im Bereich solcher Wärmebildkameras ist das aber eher das untere Ende der Fahnenstange, das geht auch 10x so teuer...:eek:
Andere, preiswertere Geräte haben in der Regel eine schlechtere Auflösung und niedrigere Bildfrequenz und bieten daher z.B. auch keine oder nur eine 2fach Zoomfunktion. Bleibt zu hoffen, daß solche Geräte aufgrund technischer Entwicklung zukünftig preiswerter und noch leistungsfähiger werden.
Ich hoffe meine kurze Vorstellung hat dem Ein- oder Anderen gefallen, wenn Fragen auftreten, versuche ich die gerne zu beantworten.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Cooles Ding! Den Preis würde ich in der Tat als relativ günstig bezeichnen. Insbesondere da viele viele Thermalsichtgeräte bei der Bildwiederholfrequenz auf äußerst ruckelige 9 Hz beschränkt sind. Und die Auflösung von 384 x 288 Pixel ist auch ordentlich.

Auf der Unterseite befindet sich der Ladeport und ein Anschluß für Videoaufnahmen ( das habe ich noch nicht ausprobiert).
Kannst du mal versuchen für uns ein paar Bilder aus dem Videoausgang rauszukriegen, damit wir auch mal gucken können, was dein tolles Spielzeug kann? Alternativ könntest du auch einfach eine Digicam oder im Worst-Case ein Smartphone ans Okular halten, aber ein Bild direkt aus dem Gerät wäre vermutlich deutlich schärfer.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kannst du mal versuchen für uns ein paar Bilder aus dem Videoausgang rauszukriegen, damit wir auch mal gucken können, was dein tolles Spielzeug kann? Alternativ könntest du auch einfach eine Digicam oder im Worst-Case ein Smartphone ans Okular halten, aber ein Bild direkt aus dem Gerät wäre vermutlich deutlich schärfer.
Dafür bräuchte ich ein passendes Videokabel, welches ich nicht habe. Ich könnte natürlich mal versuchen, mit dem Smartphone etwas aufzunehmen.
Gruß
Carsten
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
So wie die Videobuchse aussieht, kannst Du da einen dünnen Draht reinstecken und einen anderen an die Masse klemmen.