Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung: FiTorch P30R

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Hallo Forum,

hier möchte ich euch die P30R der Firma FiTorch vorstellen.
Es handelt sich um eine neue Marke am Markt, FiTorch.


Geliefert wird die Lampe in einem schickem Pappkarton

Dazu befindet sich im Lieferumfang :
Lanyard, Ersatz O-Ring, Ersatz Tailcap Gummi, Holster, einen Stecker [MicroUSB-> USB] um die Lampe als Powerbank zu nutzen+ Schlüsselring für diesen, Ladekabel [USB-> MicroUSB] Holster, Bedienungsanleitung

Leistungsangaben auf der Verpackung


Auch bei der P30R hat man beim ersten anfassen einen sehr wertigen eindruck.
Tadellose Anodisierung, keine scharfen Kanten, keine anderen Fehler.
Die Riffelung bietet ausreichend wenn auch nicht übermäßig viel Grip.




Auch bei der P30R, wie bei der P20R, ist die Ausrichtung von Schriftzug zum Seitenschalter her nicht optimal gelungen. Stört vielleicht nicht jeden, aber das Auge leuchtet ja auch mit ;) - das geht besser.

Bedient wird die Lampe über den Forward- Tailclicky zum Ein und Ausschalten.
Der Seitenschalter schaltet die Leuchtstufen von low- mid - high
Drückt man den Seitenschalter für 3s schaltet sich der Strobe Modus ein, bei weiteren 3s drücken kommt SOS.
Während die Lampe leuchtet, leuchtet der Seitenschalter permanent und gibt gleichzeitig grob die Akkuleistung wieder (grün-rot)

Der Seitenschalter hat einen festen, knackigen Druckpunkt und ist durch das Leuchten IMMER zu finden.

Seitlich unterm Kopf befindet sich ein Micro USB Anschluss, dieser dient zum Laden der Lampe aber auch um die Lampe als Powerbank zu nutzen.




Die LED, XP-L, ist sauber Zentriert


Im Akkurohr ist eine Menge Platz.


Die 30R besteht aus drei Teilen

Gewinde sind sauber geschnitten, gefettet und anodisiert. Lock Out möglich.
Im Lampenkopf befindet sich kein Verpolungsschutz.

Über das mitgelieferte Kabel lässt sich der Akku direkt in der Lampe laden. Steckt man das Kabel ein, leuchtet die Lampe und der Seitenschalter blinkt. Es ist aber zwingend notwendig die Lampe nun an der Tailcap einzuschalten, da sonst der Ladestrom zu gering ist ! Die Lampe leuchtet dann weiterhin, kann über den Seitenschalter aus geschaltet werden.
Bei meinem versuch wurde die Lampe so auf 4,15V geladen.
http://gif-erstellen.com/g/ta6pk2d4

Wenn man den beigelegten Stecker nutzt, lässt sich die Lampe als Powerbank nutzen und z.B. das Handy laden.
http://gif-erstellen.com/
Die Konstruktion mit dem extra Stecker ist alles in allem etwas Wackelig, funktioniert aber !

Weiter hat die Lampe eine Spannungsanzeige. Drückt man den Seitenschalter und schaltet die Lampe dann erst am Tailclicky ein wird über den Seitenschalter die Spannung ausgegeben.
Dafür zeigt grünes Blinken volle V an gefolgt von rotem Blinken für die Nachkommastelle. Als Beispiel 3,8V:
grün-grün-grün- rot-rot-rot-..... (insgesamt 8x rot). Dann geht die Lampe an.
Diese Anzeige funktioniert auf 0,1V genau.

Das Holster erfüllt seinen zweck gut und zuverlässig. Es ist vergleichbar mit dem der P20R.
Fotos vergessen :rolleyes:


Die Lampe ist bis 8,4V freigegeben, was ich leider aufgrund fehlender Akkus nicht Testen konnte. Aber auch mit einem 18650 ist die Leistung der P30R sehenswert.


Leider habe ich es nicht hinbekommen ein Diagramm über Excel zu machen, mir fehlt da die Übung :)
Daher auf etwas Stümperhafte Art....

Messwerte sind jeweils nach 30s, ohne Kühlung.
Werte sind Luxwerte die als Vergleich dienen, es sind keine Lumenangaben !

P30R 3800 lux
Zebralight Sc62w 3650 (angegeben mit 930 Lumen)

Die P30R ist also um einiges heller als die Sc62w. Ich denke die Angegebenen 1180 Lumen werden es noch nicht sein, aber mit zwei Akkus werden bestimmt auch die zu schaffen sein. Realistisch leistet die P30R mit einem Akku gute 1000 Lumen.
Nach zwei Minuten Laufzeit schaltet die Lampe in den Mid Mode zurück, auf 1850 lux.
Der High Mode lässt sich durch umschalten der Mode wieder einschalten.

Luxwerte der einzelnen Modi :

50 - 1700 - 3800 [Lux]

Zebralight Sc62w
18 - 290 - 3600


Mir persönlich fehlt eine Stufe zwischen Low und Mid, der Sprung ist mir in der Praxis etwas zu stark und sorgt für Eigenblendung.


Die 30lm im Low Mode gehen m.M.n. in Ordnung, für weniger Licht nutze ich dann eher eine EDC.

Die Lichtfarbe ist auch hier ein reines CW ohne Farbstiche

links die P30R, rechts Zebralight SC62w
Die Wand ist gelblich.

Was hier aber auffällt ist ein schmaler leuchtender Ring um den Beam herum. Dieser entsteht meistens wenn ein Edelstahlbezel verbaut ist der das Licht reflektiert.
In der Praxis stört das aber nicht, fällt eher gar nicht auf.

Größenvergleich

v.l.n.r. Jetbeam 3M Pro, FiTorch P30R, Jetbeam RRT26

Familientreff, auch hier ;)



Ich hoffe ich habe alles.... bin ganz schön aus der Übung :)

Schönen Tag euch

Gruß

Robin