Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung Fenix PD31

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Danke für das Video! :thumbup:

Zur Ausleuchtung eine Wohnung/Keller/Dachboden eignet sich die TD15 aus meiner Sicht überhaupt nicht (zu wenig Spill, Spot blendet).
Die PD31 kommt mir insgesamt heller vor als die SC60 und scheint mir den besten Kompromiss zu liefern.

Bei einer Leerlaufspannung von 3,2V konnte der AW-Akku gestern Abend nicht mehr genug Saft für den Turbo-Mode liefern. Das scheint mir dann doch ein guter Indikator zum Laden des Akkus zu sein. Wie sind eure Erfahrungen?
 

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Sind 3,2 Volt für den AW Akku eigntlich nicht zu wenig?
Da schaltet doch schon fast die Schutzabschaltung ein. Hab gedacht man sollte spätestens bei 3,5 Volt Laden?
 

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Okay, dann ist das natürlich, wie bei den anderen Fenix Lampen auch, ein guter Indikator für den Akkuwechsel.:thumbup:

@ isek
Falls du bei deiner Lampe auch den Clip runter machen willst, sei vorsichtig, sonst hast du auch zwei unschöne Kratzer in der Anodisierung :mad:

Es wäre viel sinnvoller wenn Fenix den Clip einfach nur beilegen würde und nicht standartmäßig vormontieren.:thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Ich mag auch keine clips. Von der PD31 lies er sich vorsichtig ohne Verkanten und damit ohne Kratzer abziehen.
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich finde den Clip bei der Lampengröße OK und habe ihn auch schon verwendet. Mir hätte allerdings eine Lösung, bei der sich der Clip nicht ständig um die Lampe dreht, besser gefallen.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Vermutlich nicht. Durch den größeren LED-Die lässt sich die XM-L schlechter fokussieren. Und die mögliche hohe Bestrombarkeit bringt ja auch nicht nur Vorteile:

Die Akkus müssen den Strom liefern können, die LED setzt ihn in Wärme um, somit ist eine Konstruktion hin auf Wärmeableitung noch viel wichtiger als bei der XP-G. Und da ist bei so einer kleinen Lampe irgendwann der Punkt erreicht, wo es nicht sinnvoll weitergeht.


Marcus
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo zusammen,
wird die PD31 wohl in absehbarer Zeit mit XM-L bestückt werden?
Die Frage kann wohl nur der Hersteller beantworten.

Nach meiner Ansicht würde die Lampe wegen ihres kleinen Reflektors dann aber zu "floody", also eine breitere Ausleuchtung auf kosten der Reichweite, was ein Großteil der Kunden sicher nicht begrüßen würde.

Bei großen Lampen mit XM-L wird die Reichweite dann durch eine hohe Bestromung und den tiefen Reflektor erreicht.
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
ich würde bei einer PD31 mit OP und xm-l sofort zuschlagen!
aber denk ich kann mich auch ohne nicht mehr lange gegen sie wehren, verdammt ;)
 
17 Januar 2011
40
8
8
Schweiz
Die PD31 ist wirklich genial.
Für ihre grösse extrem hell. Ich kann sie jedem nur empfehlen! :thumbsup:

Fahrradhalterung ist nun auch bestellt. Ich bin gespannt. :cool:
Frage am Rande. Ist das im Strassenverkehr überhaupt zugelassen?
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die PD31 ist wirklich genial.
Für ihre grösse extrem hell. Ich kann sie jedem nur empfehlen! :thumbsup:

Fahrradhalterung ist nun auch bestellt. Ich bin gespannt. :cool:
Frage am Rande. Ist das im Strassenverkehr überhaupt zugelassen?
Nein.

Der Beam ist für eine Zulassung ungeeignet, da zuviel Streulicht erzeugt wird, was den Gegenverkehr blendet.

Stell das Fahrrad mal auf den Ständer (Lenker gerade), Lampe auf turbo, gehe 50 m weg und gehe dann mit etwas seitlichem Abstand , wie im Straßenverkehr üblich auf dein Fahrrad zu.
Du wirst sehen, dass du nicht viel siest, außer stark blendendes Licht.

Gruß
Klaus
 
17 Januar 2011
40
8
8
Schweiz
Nein.

Der Beam ist für eine Zulassung ungeeignet, da zuviel Streulicht erzeugt wird, was den Gegenverkehr blendet.

Das hab ich mir irgendwie auch gedacht.

So ein Kerzenlicht wie ich jezt am Fahrrad hab und dann ne Rakete a la PD31 montieren, das kann ja nicht aufgehen. :D
Wobei ich denke, nur auf High ist immer noch recht hell und da können sie dann nicht mehr viel beanstanden.

Ich denke darüber werd ich noch nen Thread eröffnen... oder so :rolleyes:
 

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
ich würde bei einer PD31 mit OP und xm-l sofort zuschlagen!
aber denk ich kann mich auch ohne nicht mehr lange gegen sie wehren, verdammt ;)

Ich mach's Dir noch schwerer :D und liefere meinen absolut subjektiven Senf ab:

Bei so kleinen Lampen lutscht die XM-L doch nur schneller den Akku aus, die Wärmeabfuhr ist problematischer und der kleine Reflektor in Verbindung mit der "flächigen" XM-L macht sie tendenziell zum flooder.

So wie meine :) PD31 ist, passt das schon recht gut. Wenn Du unbedingt XM-L willst, dann hole Dir z. B. die Lumintop TD15X und betreibe sie mit 3 CR123 oder 2 18500er Akkus. Dann bekommst Du aber auch eine deutlich grössere Lampe...

P.S. Leuchtest Du schon oder surfst Du noch...? :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
So, ich habe gestern mein Mountainbike mal wieder artgerecht bewegt...

Aber die Lampe, die ich sicherheitshalber ins Satteltäschchen gepackt habe, war überflüssig.

Was ein Spaß0, den verschneiten Berg hochzufahren. Dank Mittelleichter Erkältung war es Anstrengung ohne Ende, aber sooooo schön!

Und mein MTB wiegt deutlich über 11 Kg.
 
29 Januar 2011
13
1
0
Ich bike noch mit 2 x L2d (Cree Q5 mit OP-Reflektor) am Lenker. Wäre der Aufstieg zu 2x PD31 deutlich zu spüren, insbesondere interessieren mich Reichweite, Spillbeam und Laufzeit?

2 h 15 min. auf Turbo sind ja mal 'ne Ansage. Da ist meine alte Jetbeam Jet III Pro ST auf Maximalleistung gute 45 min entfernt, und das bei nominal rund 30% weniger Output.
 

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
ist die PD31 eigentlich durchgehend geregelt? meine Jetbeam hört schon ab 3,8volt fallend auf den regelbetrieb zu erhalten. wohl bemerkt auf HIGH
 

JoVo

Flashaholic
9 August 2010
104
6
18
Ich bike noch mit 2 x L2d (Cree Q5 mit OP-Reflektor) am Lenker. Wäre der Aufstieg zu 2x PD31 deutlich zu spüren, insbesondere interessieren mich Reichweite, Spillbeam und Laufzeit?

Ich habe als Vergleich die LD20 XP-G R4, und da ist die PD31 schon sichtbar heller, sowohl im Spill als auch beim Spot. Der Abstand zur L2D Q5 wäre dann wohl noch etwas größer, ob sich der finanzielle Aufwand dafür aber lohnt, kann ich dir nicht sagen.

Vermutlich ist der Beam der L2D mit OP-Reflektor aber etwas sauberer als der der PD31, die hat nämlich schon da einen hässlichen Ring.

Gruß
Jonas
 

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
@holzwurm
Die beiden würden vor allem im spillbereich deutlich heller sein, womit das Biken noch mehr Spaß macht. Ich bin vorher auch immer mit der ld20 unterwegs gewesen und bin jetzt umgestiegen.
Die Reichweite jedoch ist nicht unbedingt besser (vor allem wegen dem dunklen Bereich im Spot) und ich finde die lichtfarbe bei der ld20 q5 angenehmer zum biken.
Aber wenn du gleich zwei willst wirds natürlich teuer, v. a. wenn du noch lithium akkus brauchst!

...ach ja, der Ring im Spillbereich fällt drausen beim biken eigentlich nicht weiter auf.
Und die Laufzeit ist natürlich top, ist ein riesen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Januar 2011
13
1
0
@JoVo und RastaFisch

Die L2d Q5 OP hat tatsächlich einen sehr schön gleichmäßigen Beam, als Allrounder taugt sie mir auch nach wie vor sehr gut.

Am Mountainbike reicht sie bei gemächlicher Fahrweise noch aus.

Bei sportlicher Fahrt auf ruppigerem Terrain schwingt sie aber störend mit, so daß der Lichtkegel zu unruhig wird. Sie ist deutlich schlechter ausbalanciert als meine Jetbeam Jet III Pro ST, welche aufgrund des 18650ers deutlich kürzer baut und eine günstigere Schwerpunktlage hat. Die Jetbeam schwingt sich auch bei übelster Fahrweise nicht auf, dafür hat sie andere Schwächen, das Design finde ich hingegen perfekt. Da die Maße der PD31 mit denen der Jetbeam nahezu identisch sind, wäre sie auf jeden Fall einen Versuch wert.

Die Kosten halten sich in Grenzen, Ladegerät und Akkus sind vorhanden und die Jetbeam findet sicherlich einen Abnehmer in der E-Bucht.

Ich habe auf meinen Nachttouren zahlreiche unfreiwillige Blindflüge mit anschließenden Schrecksekunden erlebt, damals noch mit "echten" Bikelampen. Kabelbrüche, gelöste Steckverbindungen und ausgelutschte Akkupacks haben mir den Spaß zeitweise verdorben. Seit der L2d bin ich mit redundanter Beleuchtung unterwegs und stand nicht einmal im Dunkeln. Daher kommt für mich nix anderes mehr in Frage
 

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
hm, dass Problem mit dem Lenker kenn ich so natürlich nicht, ich montier meine für schnelle Fahrten durch den Wald an meinem Helm und nur wenn ich mal ohne Helm fahre am Lenker. Aber dafür scheint die PD31 laut deiner Beschreibung ja auch besser geeignet zu sein.

Wie gesagt, wenn dir die Reichweite deiner L2D nicht ausreicht, ist die PD31 nicht unbedingt gut geeignet. Aber wenn es um die gesamte Ausleuchtung geht ist sie klar im Vorteil.
Gerade bei schnellen Fahrten durch den Wald war mir das mehr an Licht sehr wilkommen!
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich habe an meinem Treckingrad eine B+m LUMOTEC IQ Fly senso plus angetrieben per Nabendynamo und an meinem MTB einen IXON.

Mit der Beleuchtung am Trackingrad bin ich auf der Straße recht zufrieden. Auf Feld-/Waldwegen könnte die Ausleuchtung natürlich besser sein. Daher will ich die PD31 am Lenker befestigen und bei Bedarf sowohl am Treckingrad als auch am MTB einsetzen. Dabei darf der Aufwand zum Umbau natürlich nicht so groß sein.

Wie befestigt ihr die PD31 am Lenker?
Ist die Fenix-Halterung mit der Lampe kompatibel?
Muss der Clip zuvor abgemacht werden (will ich eigentlich vermeiden)?
Gibt es noch andere Alternativen zur Halterung, die eventuell platz-sparender sind?

Ein Problem besteht bei mir darin, dass ich am Lenker schon einen Tacho, eine Halterung fürs GPS und eine Klingel dran habe. Daher ist nicht mehr so viel Platz vorhanden.

Im Vergleich zur L2D Q5 OP macht die PD31 schon sichtbar mehr Licht und das auch in der Reichweite.
 
17 Januar 2011
40
8
8
Schweiz
Wie befestigt ihr die PD31 am Lenker?
Ist die Fenix-Halterung mit der Lampe kompatibel?

Ich hab mir die Fahrradhalterung Fenix AF02 bestellt. Hier können Lampen von 18-28mm im Durchmesser befestigt werden. Die PD31 hat 24mm.

Übrigens hab ich gestern mal meine PD31 auf einem Stativ auf Lenkerhöhe montiert, so dass der Lichtkegel nach 5-7m den Boden erreicht.
Auf Stufe High blendet es gar nicht und es reicht rotzdem für eine gute Ausleuchtung. Auf Turbo blendets dann schon ein bisschen.
Hauptsache man schaut nicht in den Spot, weil dann siehste Ameisen, auch aus 10m Entfernung. :D
 

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Nicht wirklich, wenn dann indirekt. Sie regelt ab 3.2 Volt runter, sodass der Turbo Modus nur noch so hell ist wie der high Modus.
Spätestens dann solltest du mal ans Laden denken ;)
LG
 

kartäuser

Erleuchteter
1 August 2010
76
8
8
Mittelfranken
Die Rohrschellen für eine stabile Lampenaufnahme
gibt es im Baumarkt (Obi, Praktiker, Hornbach und Co.)
in der Sanitärabteilung! Und die passende
Lenkerhalterung kann jeder Fahrradladen bestellen...

Stabil ist es auf alle Fälle, und die Cateye-Halterung
hält Bordsteinhopser problemlos aus. Und nach vorne
runterdrehen kann ich die Lampe auch, falls im Wald
mal Gegenverkehr herrscht. :cool:

Die Bilder zeigen nur die L2D / LD20, und so eine Funzel von B&M


 
  • Danke
Reaktionen: forest