Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung Fenix HP 20 Kopflampe

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum!

Nun möchte ich euch die neue Fenix HP 20 Kopflampe vorstellen:

Technische Infos:

Als LED wird die XP-G R5 von Cree verwenden.
Es gibt 4 Lichtstufen, 230, 125, 51, und 6 Lumen sowie
3 Sonderblinkfunktionen Strobe, Slow flashing und SOS Modus.

Die Leuchtzeiten werden mit
Turbo: 3 Stunden
High: 8 Stunden
Mid: 24 Stunden
Low 296 Stunden angegeben.

Die derzeit übliche Energieregelung ist auch bei Fenix Standart geworden.
Die Wasserfestigkeit ist mit dem IPX 8 Standart benannt.

Die Batterieversorgung läuft über 4xAA Mignonbatterien.
Die Batterien werden in einem Batteriekasten zb. am Gürtel getragen.
Auf der Rückseite befindet sich eine sehr stabile Feder, mit der sich der Batteriekasten auch an anderen Stellen leicht befestigen läßt.

Die Handhabung der HP20 ist sehr einfach:
Am Batteriekasten befindet sich der Hauptschalter. Erst wenn dieser betättigt wird, bekommt die Lampe Saft!
Über die Fernsteuerung werden dann die einzelnen Modis angesteuert.
Die Fernsteuerung leuchtet im Betrieb in Gelb und in Blau.

Die Leuchteigenschaft ist ernorm. Ich behaupte, dass der Beam der HP20 dem der TK11 mit R5 sehr ähnlich ist.

Ganz neu im Programm von Fenix wird diese Kopflampe in einem
kleinen Tragekoffer geliefert :thumbsup:


Hier Detailaufnahme der Datenangaben von Fenix:


Im Koffer selbst, herrscht Ordnung!
Jedes Teil hat seinen Platz!


Die Lampe und die Batteriebox sind fest miteinander verbunden:


Die Fernsteuerung der HP20:


Der Generalschalter am Batteriegehäuse:


Die Kopflampe an sich ist wie üblich bei Fenix im Winkelverstellbar:


Hier noch Zubehör, wie die Kopfbänder, Halteclips usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Marcus,

schöne Vorstellung der HP20:thumbsup:
Ergänzend würde ich 1 oder 2 Beamshots noch für sinnvoll halten.

Gruß
Klaus
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Tolle Lampe!
Vor allem die Fernbedienung :eek: das finde ich ultraklasse :D

Was mich grübeln lässt, sind "nur" 230 Lumen im Turbo - Modus.

Meine Befürchtung ist, dass sie mir in punkto Lichtleistung kaum eine Verbesserung gegenüber der 220 Lumen meiner alten Fenix P3D Q5 bringen wird :confused:

Gruss Olli
 

migell

Flashaholic
11 November 2010
179
183
43
Habe mir die Lampe letztens auch im Laden/Lagerverkauf geholt (Herne - lepper-marine).

Wirklich sehr schöne, angenehme Lichtfarbe.
Der Nahbereich/Weitwinkel der Lampe ist ziemlich gut und durch den Spot auch in der Reichweite.
Werde auf jeden Fall nun sämtliche Lenser Produkte verkaufen.

Einzig eine kleine Delle im Kabel oberhalb des Batterietanks stört mich ziemlich.
Als wenn man mit einem sehr kleinen Dorn auf das Kabel geschlagen hat. Die Kabel liegen nicht blank, nur ziemlich ungünstig eingedrückt.
Heute nochmal beim Händler, das wäre normal, ist bei den anderen auch so.
In der Transportbox wäre das Kabel leicht eingeklemmt.

Ich weiss das die Lampe in den nächsten Einsätzen erheblich leiden wird, nur bekomme ich die Krise wenn eine Kleinigkeit am Kabel vorhanden ist.
 

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
"Heute nochmal beim Händler, das wäre normal, ist bei den anderen auch so."

Ne, also normal finde ich das nicht. Als Jurist fällt einem da direkt an: Rücktritt oder Minderung. Ich persönlich würde das beanstanden, bevors ganz durch ist und dann keine Gewährleistungsansprüche bestehen!
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Diese Delle würde ich so auch nicht hin nehmen wollen :eek:

Wenn das ein so genanntes "elektrisches Betriebsmittel" bei uns auf der Arbeit wäre, dürften wir es gar nicht mehr verwenden :rolleyes: gut, die Lampe hat zwar keine 230 Volt aber so darf ein neues Teil nicht aussehen :(
 

migell

Flashaholic
11 November 2010
179
183
43
Dann wisst ihr ja bei welchem Händler fehlerhafte Kabel geliefert werden.
Da es bei den anderen lagernden Boxen auch sein soll.

Ebay - phd_online_shop
Lagerverkauf - Lepper-marine
 
Zuletzt bearbeitet:

migell

Flashaholic
11 November 2010
179
183
43
Die Kopflampe macht richtig Spaß.

Kreisrunde Ausleuchtung von geschätzt 6 Metern und beim nach vorne schauen verdammt gute entfernte Ausleuchtung. Im direkten Nahbereich stört zwar der hellerere Punkt, nur sobald man diese auf der Entfernung stellt ist es verdammt gut hell.
Im Grunde vergleichbar mit zwei gleichzeitigen Lenser P7.
Allerdings hat die Fenix eine erheblich breitere Ausleuchtung und gleichzeitig die mittlerere Entfernung als wenn man die Lenser auf weit stellt.

Das Licht bleibt über mehrere Stunden konstant hell.
Die Fernbedienung und Steuerung sind einwandfrei.

Die Lichtfarbe ist sehr angenehm. Zum fotografieren geeignet. Allerdings im kälteren Bereich.
Die Lenser kann man im Grunde getrost in der Tasche lassen aufgrund der Lichtfarbe.
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi!

Denke, die Lampe wird den meisten Zusagen. Zb. beim Fahradfahren in Kombination mit einer festen Fahradlampe.
Mit der HP20 leuchtet man dann dorthin, wo man hinschaut...
Das vergessen immer ein paar :)

Den Preis von Ferkel kann ich ebenfalls anbieten!

Gruß

Marcus
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

der Diffusoraufsatz für die Fenix HP20 ist nun erhältlich.

Wer Intresse hat, bitte melden!

Viele Grüße

Marcus Baumann
 

Anhänge

  • AD03_1 HP20.jpg
    AD03_1 HP20.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 46
  • AD03_2 HP20.jpg
    AD03_2 HP20.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 43
  • AD03_3 HP20.jpg
    AD03_3 HP20.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 45
  • AD03_4HP20.jpg
    AD03_4HP20.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 37
29 Dezember 2010
26
4
0
Hmmm,...macht nen recht passablen Eindruck.Derzeit nutze ich noch eine gute alte Petzl Duo Belt 14LED, was zweifelsohne eine zuverlässige und gute Lampe ist.Hat dazu jemand Vergleichswerte?Was die Helligkeit betrifft ist klar, dass die Fenix die Petzl bei weitem übertrifft. Wie sieht es in Punkto Verarbeitung, Qualität und Robustheit aus?
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi!

Die Teile der Lampe sind sehr ordentlich verarbeitet. So wie man es von Fenix erwarten kann. Dieser Hersteller hat auf diesem Gebiet derzeit keine Schwächen gezeigt.
Meine Bilder am Anfang dieses Fred zeigen einige Detailaufnahmen.

VG

Marcus

Hmmm,...macht nen recht passablen Eindruck.Derzeit nutze ich noch eine gute alte Petzl Duo Belt 14LED, was zweifelsohne eine zuverlässige und gute Lampe ist.Hat dazu jemand Vergleichswerte?Was die Helligkeit betrifft ist klar, dass die Fenix die Petzl bei weitem übertrifft. Wie sieht es in Punkto Verarbeitung, Qualität und Robustheit aus?
 
29 Dezember 2010
26
4
0
......
Meine Bilder am Anfang dieses Fred zeigen einige Detailaufnahmen.

Danke Marcus,

die hab ich mir schonmal vorab angesehen.

Da ich mich neu auf diesem Gebiet bewege und vorher nur Lampen von Petzl, oder Surefire kenne, fehlt mir die Kenntnis der Qualität von Fenix Lampen.

Die Lampe an sich finde ich gut gelungen. Einzig was mich stören würde ist die Fernbedienung am Kabel.
Da ich das Batteriecase immer unter der Jacke trage und das Kabel hinten am Rücken durch den Kragen an den Kopf führe, wird ein Bedienen der Fernbedienung bei der Trageweise unmöglich.
Das Kabel lasse ich ungerne ausserhalb der Jacke hängen, da die Gefahr des Hängenbleibens besteht.
 

migell

Flashaholic
11 November 2010
179
183
43
Ich führe das Kabel auch hinter dem Kopf unter dem Kragen entlang und dann in die Brusttasche, selten in die Innentasche.
Die Fernbedienung passte bis jetzt immer vom Kragen bis zur Öffnung wo der Batterietank verschwindet problemlos.
Die beiden Lämpchen der FB leuchten klar und deutlich wenn man umschalten möchte und nicht suchen muss.
Es sind auch ausreichend kleine Befestigungen dabei um das Kabel zu führen und an zustecken.

Optisch sieht es wie eine Spielzeuglampe aus. Mein persönlicher Eindruck.
Die Verarbeitung ist einwandfrei. Der Lampenkopf ist aus Metall.
Macht insgesamt aber auch nicht den Eindruck das es billig ist. Bis auf den ersten Eindruck den man haben könnte.

Zur Wärmeentwicklung. In der Wohnung wird die Lampe ziemlich warm.
In der Praxis und bei Bewegungen absolut irrelevant.
Wichtig waren mir auch die im Verhältnis sehr hohe Laufzeit im Turbomodus.
 
29 Dezember 2010
26
4
0
Ich führe das Kabel auch hinter dem Kopf unter dem Kragen entlang und dann in die Brusttasche, selten in die Innentasche.
Die Fernbedienung passte bis jetzt immer vom Kragen bis zur Öffnung wo der Batterietank verschwindet problemlos.
Die beiden Lämpchen der FB leuchten klar und deutlich wenn man umschalten möchte und nicht suchen muss.
Es sind auch ausreichend kleine Befestigungen dabei um das Kabel zu führen und an zustecken.

Das hört sich doch schonmal gut an.

Die Petzl Duo Belt sieht auf Bildern auch eher als Spielzeug aus.
 

migell

Flashaholic
11 November 2010
179
183
43
Habe gestern vom Lampentroll den Diffusor bekommen und direkt zum Bilder machen getestet.
Meiner Meinung nach sollte es Bestandteil in der Auslieferung sein. Durch den hoch klappbaren Diffusor ist es je nach Situation sehr empfehlenswert.
Der sitzt auch wenigstens bombenfest und die Lampe ist gut geschützt.
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Migell,

werde deinen Hinweis aufnehmen und von nun an die HP20 mit Diffusor anbieten!

Gruß

Marcus


Habe gestern vom Lampentroll den Diffusor bekommen und direkt zum Bilder machen getestet.
Meiner Meinung nach sollte es Bestandteil in der Auslieferung sein. Durch den hoch klappbaren Diffusor ist es je nach Situation sehr empfehlenswert.
Der sitzt auch wenigstens bombenfest und die Lampe ist gut geschützt.
 

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
So, nach 4 Wochen Besitz der HP20 ein kurzes Feedback:

PROS
- gute Verarbeitung
- angenehmer Sitz auf dem Kopf
- lange Laufzeit
- Blinkmodi versteckt, nervt nicht beim Durchschalten der Leuchtstufen
- gelunge Abstufung der Leuchtstufen

CONTRAS
- für mein Geschmack für eine Stirnlampe etwas zu stark auf Reichweite ausgelegt - für meine Zwecke (Radfahren, laufen, Rodeln). Der Spill bei high ist aber auch hell genug für die Nähe. Abschaffung schafft der günstige und gute Diffusor.
- was ich absolut bescheuert finde: die Lampe passt nur zerlegt (und auch nur dann sehr umständlich) zurück in die sonst sehr ansehliche Box. Das hätte besser gelöst werden müssen, auf Reisen muss ich so eine anderes Transportgefäß benutzen.

RESUEME
Gute Stirnlampe, mit einer Qualität und Leistung für die man bei anderen Herstellern locker ein Dreifaches bezahlt. Diffusor sollte IMO Standartzubehör sein.

Trotzdem hat die HP20 in meiner Sammlung ernsthafte Konkurrenz aus dem eigenen Haus: Die Fenix PD31 mit dem Fenix Headband. Diese Kombination ist leichter und kleiner, ohne Verkabelung tragbar, 80 Lumen heller und nicht so stark fokussiert. Da hat die HP20 in meinen Augen nur noch den Laufzeitvorteil und die bessere Verfügbarkeit von AAs auf Reisen - der aber auch wackelt, wenn man ein kleines 18650er Ladegerät hat oder weiß woher man CR123 günstig bekommt um sich vorher damit einzudecken. Müsste ich mich für eins der Systeme entscheiden: klar die PD31, weil universeller einsetzbar.
Aber ich möchte die HP20 nicht mehr missen - sie macht einfach Spaß!:thumbsup:
 
11 Dezember 2012
1
0
0
Neigungseinstellung

Hallo, hier mein erster Beitrag.

Habe mehrere Rezensionen zu der Stirnlampe "Fenix HP20" gelesen und mich zum Kauf entschlossen (inklusive Difuser)
Ich kann bestätigen, dass die Verarbeitung sowie Leuchtcharakter auf hohem Niveau liegen!;)
Was mich stört,
die Transportbox kann leider nach dem Zusammenbau der Stirnlampe nicht mehr zur sicheren Aufbewahrung genutzt werden.:mad:
Die Rastung für die Neigungseinstellung ist sehr schwach, bei etwas stärkeren Erschütterungen klappt der Strahler um eine oder mehrere Stufen nach unten!:mad:
Habe ich hier etws übersehen, kann man die Mechanik straffer stellen, wenn nicht muss ich mir selbst eine Lösung für dieses Problem einfallen lassen oder hat jemand einen Tip?

Ich wünsche allerseits frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr:thumbup: