Vorstellung Convoy L6

Dieses Thema im Forum "Convoy" wurde erstellt von Bluzie, 24. Juni 2016.

  1. Super Review :thumbup:, meine kommt auch demnächst an.

    Weiß einer von euch wo man die 3000k Variante ordern kann? (bei Aliexpress kostet die 70 Dollar, etwas teuer find ich)

    PS: Die Stihl MS 200T (Einhandsäge ;)) im Hintergrund ist mein tägliches Arbeitswerkzeug :thumbsup:

    Grüße

    Moritz
     
  2. Die gibt es glaube ich nur über Aliexpress. Von dort habe ich sie bekommen. Als BLF-Mitglied kannst Du Simon um den BLF-Rabatt bitten.
    Wenn jemand wissen möchtest, wie das in der Kaufabwicklung geht, poste ich es gerne. Ist im BLF auch beschrieben.
    Ich habe ca. 59$ gezahlt. Sie ist aber seitdem etwas teurer geworden.
    3000k ist stark Gelb-Orange. WW halt. Ich habe eine 3000k bestellt, weil ich schon einige starke Lampen in CW und NW habe und die LED für diesen günstigen Preis in 3000k mal sehen wollte.

    Grüße
    Michael
     
    #42 illumino, 1. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2016
  3. CooleLampe! Convoy scheint sich sehr aufmerksam in den Foren rumzutreiben (gebrückte Federn). Klasse Review!:thumbdown:
     
  4. Acebeam
    Die L6 hat sogar einen Schutz gegen Tiefenentladung, habe grade einen Test durchgeführt.
    Wenn die Spannung zu niedrig wird schaltet die Lampe auf Low und warnt mit mehrfachen blinken der LED.
    Leider kann ich nicht sagen wann die Warnung geschieht, ein Akku hatte 3.2 Volt und der andere 2.8 Volt.
     
  5. Große Differenz.
    Was für Akkus hast Du?
     
  6. Die Lampe muss man nicht log outen,
    der hintere Clicky regelt das.

    Gruß Xandre
     
  7. Super Review. Ich finde vor allem die animierten Gifs sind immer sehr aussagekräftig. Hat die L6 mit 3000k auch nen CRI von 90+?
     
  8. Zur Akkuwarnung der L6:

    Ich verwende ganz neue Soshine 5.500 mAh protected.

    Nach ca. 1,5 Stunden Laufzeit im Turbo-Modus kam die Akkuwarnung.
    Nach Abkühlen hatten die Akkus dann noch 2,95 bzw. 3,1 V Spannung.
    Es handelt sich um ganz neue Soshine 5500, die ich zuvor erst 1 x im Lii-500 geladen hatte.
     
    Gee85 und casi290665 haben sich hierfür bedankt.
  9. :thumbup::thumbup:
    Das ist doch ne wirklich anständige Laufzeit !
    Danke für Deinen Test.
    Gruß
    Carsten
     
  10. Meine L6 5000K in der Farbmessung:
    1.PNG

    Die Farbwiedergabe ist nicht wirklich prall, aber in der Praxis finde ich das Licht in Ordnung :peinlich:.

    Mit vollen Keeppower 5000 unprotected messe ich nach 30s auf Turbo etwa 2650 Lumen.
     
    Räuber Hotzenplotz, Sonnen, Onkel Otto und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  11. Hi Bluzie,
    ich bin zwar spät dran, ich weiß, aber ich bin wie immer von deinen Vorstellungen begeistert, wie auch von dieser,
    die mich dazu bewegt mir ebenfalls eine L6 zuzulegen.
    Ich liebäugele mit der klaren, sieht sie doch irgendwie besonders aus.
    Danke !

    Gruß
    Daniel
     
    Bluzie hat sich hierfür bedankt.
  12. Geht mir genauso.
    Wäre die klare L6 damals verfügbar gewesen hätte ich mir diese gekauft.

    Du kannst ja mal ein paar Bilder von der Lampe hier posten. :)
     
  13. Ist das bei der Grauen Version eigentlich eine Anodisierung oder blankes Alu ?
    Oder ein "Alu-Anstrich" ?
     
  14. Olight Shop
    Ich vermute mal, dass die Oberfläche klar eloxiert ist,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren.
    mit diesem Verfahren kann man auch bunte widerstandsfähige Aluoberflächen erzeugen, so wie diese.
    http://www.banggood.com/Convoy-S2-R...EDC-LED-Flashlight-p-963322.html?rmmds=search

    Ein bisschen wird es schon dauern, ich muß sie erst mal in Händen halten. ;):D


    Gruß
    Daniel
     
    #55 mxyzptlk, 19. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2017
    Sonnen hat sich hierfür bedankt.
  15. So ist es. Die Oberfläche der hellen Convoy L6 ist glatter, glänzender (und sicherlich auch härter), als sie es bei rohem Aluminium wäre. Die Lampe ist wirklich extrem schön. Es wundert mich, dass nicht mehr Hersteller solche Oberflächen anbieten.
     
    Sonnen hat sich hierfür bedankt.
  16. Hi Flashaholic Kollegen :D,
    bin neu im Forum (lese aber schon lange mit) und habe direkt mal eine Frage. Ich habe mir die L6 von GB bestellt, diese pfeift ganz leicht im High Modus. Ist das normal oder ist das pfeifen ein Zeichen das irgendwas kaputt ist bzw gerade kaputt geht? Ich kenne das so von meinen anderen 8 Lampen nicht.
    MfG Kevin
     
  17. Das kann schon mal vorkommen, da ost nichts kaputt. Hast du mal andere Akkus probiert ob es dann weg ist?
     
  18. Hätte ich gerne gemacht, ich habe aber leider nur 3x die 26650er von Soshine mit 5500mah (einmal für die BD06). Ich könnte vielleicht nochmal testen ob es bei 2 18650er pfeift. Ist aber schonmal schön zu wissen, dass nichts kaputt geht.
     
  19. Wie funktioniert es denn bei solchen Lampen mit 2 18650ern? Wie halten die im Gehäuse ohne zu wackeln?
     
  20. Dafür gibt's Adapter, Röhrchen, innen 18650 außen 26650
     
    2stroke_fanatic und KazePB haben sich hierfür bedankt.
  21. Oder einfach nen Stück Stoff um die 18650er wickeln :D
     
  22. Sie piept/pfeift übrigens mit 2 Soshine 3400er auch. Kann mir jemand erklären was da pfeift und warum es das tut?
     
  23. Ich kenn den Treiber der L6 nicht, aber ich vermute dort sitzt eine Spule. Oft nicht als solche erkennbar. Das ist meist der Übeltäter. Schadet aber nix.
     
    2stroke_fanatic hat sich hierfür bedankt.
  24. Ok gut, Dankeschön.
    Macht meine recht neue Convoy C8 auch. Scheint also bei einigen Lampen zu sein.
     
  25. Bist Du sicher?

    Zum Spulenpfiepen findest, wenn's Dich interessiert, sehr viel über Google. Betrifft sehr oft Grafikkarten.
     
  26. Ja ganz sicher, wenn ich mir sie ganz nah ans Ohr halte kann ich ein leichtes fiepen wahrnehmen. Nur ganz leise und nur im Mid Modus, nicht in Low oder High.

    Zu dem Thema gibt es ja wirklich sehr sehr viel, habe mir mal kurz paar Sachen durchgelesen. Klingt alles recht logisch, kleine Spulen werden durch ein entstehendes Magnetfeld zum schwingen gebracht, wenn die Frequenz hoch genug ist kann dabei ein Ton entstehen. Danke für den Tipp mit den Grafikkarten. :thumbup:
     
    #67 2stroke_fanatic, 2. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2017
  27. Wieso hälst du dir die TaLa ans Ohr wenn sie in Betrieb ist ?

    Spulen schwingen halt. Dadurch kann fiepen auftreten.

    Und wenn die Spannung nachlässt im Mid "fiept" sie dann immer noch ?
     
    2stroke_fanatic hat sich hierfür bedankt.
  28. Bei der L6 ist es so deutlich, dass man es bei komplett stiller Umgebung aus etwa 20cm Entfernung hört. Die C8 habe ich mir ans Ohr gehalten, um zu überprüfen ob es bei der auch so ist.
    Ob es bei niedrigerer Spannung fiept werde ich als nächstes testen.
     
  29. Bei der C8 würde es mich wundern. Da dürfte keine Spule verbaut sein.
     
  30. So habe jetzt alle 18650er Lampen von mir einmal mit einem vollen Akku 4,2V und einem Akku auf Lagerspannung 3,8V getestet. Alle Lampen sind ruhig bis auf die C8, die fiept ganz ganz leise im Mid Modus.
     
  31. Hm,
    das ist der Treiber der L6

    https://www.banggood.com/de/6-8_4V-...70-LED-Flashlight-p-1080843.html?rmmds=search

    Dort sieht man ein silbernes quadratisches Bauteil, das ist sowas hier

    http://www.elektroniknet.de/design-...len-mit-hoeherem-saettigungsstrom-117535.html

    Die braucht man, um von der Batteriespannung auf die Arbeitsspannung der XHP70 zu kommen.

    Und das ist der (neue) Treiber der Convoy C8

    https://www.banggood.com/de/Convoy-...7135x67135x8-17mm-p-1088825.html?rmmds=search
     
    #72 Nuss, 3. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2017
    2stroke_fanatic hat sich hierfür bedankt.
  32. Sind doch nicht die Spulen!

    That's not coming from the torch, it's the billion space mosquitos living under the surface of the moon who you've woken up with your ultrabright flashlight.

    Or, it's a special device installed by the manufacturers (on the suggestion of parents) to ensure that people 18 and younger won't want to use this flashlight and will make do with a less noisy (and cheaper) version
     
    2stroke_fanatic hat sich hierfür bedankt.
  33. Danke für die Erklärungen, echt nett, bin das von anderen Foren leider anders gewohnt "auf Goggle findet man genug....informier dich selber" oder "das haben wir hier im forum schonmal behandelt...musst eben selber suchen".:wut:
    Das mit den Spulen bei der L6 ist einleuchtend und beruhigend, aber bei der C8 sind doch demzufolge garkeine Spulen verbaut. Habe zwar den alten Treiber aber das ändert daran ja glaube nichts. Das große schwarze ist doch das UI Steuerteil oder?
     
    Nuss hat sich hierfür bedankt.
  34. Ja, ein Microcontroller.
     
    2stroke_fanatic hat sich hierfür bedankt.
  35. Genau den mein ich :pfeifen: kannte den Fachbegriff nicht. Aber wenns keine Spulen sind... was ist es dann?8|?(
     
  36. Diese sehr hohen Töne hört man mit zunehmendem Alter immer weniger. Falls du noch relativ jung bist, kann es sein das du diese Töne wahr nimmst und "ältere" Leute das nicht mehr hören.

     
  37. Ich werde in 2 Wochen erst 17...das würde das natürlich erklären :pfeifen:
     
  38. Bin 29 und habe bei dem letzten Ton s
    Hab ich vorhin Mal getestet.. Dieses Video macht mich gute 10 Jahre jünger. Sogar meine Frau hat den letzten Ton gehört, obwohl ich Overears anhatte und sie in der Küche stande.. Also da werden die Frequenzen nicht ganz hinhauen :D
     
  39. Bei mir war sehr früh Schluss - und ich dachte immer, noch ganz gut dabei zu sein :( ...

    Christian (jetzt offiziell alter und tauber Sack)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden