Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Voll-LED-Frontscheinwerfer im KfZ

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Das ginge, wenn man das "Türmchen" in der Größe einer Glühwendel bauen könnte.
Die Form und Größe des Glaskolbens spielt keine Rolle, die Glühwendel ist entscheidend.
Bereits wenn die Position der Wendel um 1-2mm vom Soll abweicht, kommt bei einem normalen Scheinwerfer kein vernünftige Licht mehr raus. Glühlampentests zeigen immer wieder: die eigentliche Schwäche der Billighalogenlampen sind ihre Produktionstoleranzen. Das nur zur Verdeutlichung, wie wichtig die Lampengeometrie ist.

Ich kenne mich mit Geometrie von Glühwendeln nicht aus aber wie du schon selber schreibst spielt die Größe des Kolbens keine rolle demzufolge bedeutet das Platz für Kühlung. An der Fassung der Glühbirne wäre auch platz für Kühlung . Ich stelle mir das wie im Link vor. Ich finde den Ansatz ziemlich gut.
h7 führte superhellen versandkostenfrei nebel licht 50w cree chip led auto scheinwerfer
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Oh je, da wird mir Angst und Bange! :eek:
Ein Glück, dass so etwas in Deutschland nie und nimmer eine Zulassung bekommen wird, mit gutem Recht!

Wenn ich daran denke, wie sehr schon eine falsch eingesetzte original Birne in einem Reflekorscheinwerfer blenden kann, möchte ich nicht wissen, was bei solchen krampfhaft auf kleinem Sockel montierten LEDs für Blendwerk (wortwörtlich und bildlich) raus kommt.

Es gibt einen Grund, warum namhafte Hersteller keine retrofit-LEDs als Halogenersatz mit Prüfzeichen auf den Markt bringen. :rolleyes:


Grüße,

Ben
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
...wie du schon selber schreibst spielt die Größe des Kolbens keine rolle demzufolge bedeutet das Platz für Kühlung. An der Fassung der Glühbirne wäre auch platz für Kühlung . Ich stelle mir das wie im Link vor. Ich finde den Ansatz ziemlich gut.
h7 führte superhellen versandkostenfrei nebel licht 50w cree chip led auto scheinwerfer
Die H7 strahlt 360° rundum. Das verlinkte Machwerk bestenfalls 150° und mit einem Vielfachen der Emitterfläche. Das funktioniert niemals.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich kenne mich mit Geometrie von Glühwendeln nicht aus aber wie du schon selber schreibst spielt die Größe des Kolbens keine rolle demzufolge bedeutet das Platz für Kühlung. An der Fassung der Glühbirne wäre auch platz für Kühlung . Ich stelle mir das wie im Link vor. Ich finde den Ansatz ziemlich gut.
h7 führte superhellen versandkostenfrei nebel licht 50w cree chip led auto scheinwerfer

light-wolff hat natürlich recht, aber das verlinkte Umrüstkit lohnt sich einfach überhaupt nicht, da es ja quasi nicht heller ist als gute Halogenbirnen (z.B. Osram Nightbreaker etc.). Generell sagt man, dass die Halogenbirnen in Autos bis zu 1500 Lumen bringen. Ein illegaler Umbau mit LEDs, die 1800 Lumen schaffen, ist nun wirklich sinnlos!

Statt Reflektoren, wie bei Halogenbirnen, benutzen die Autohersteller jetzt Linsensysteme für ihre Voll-LED-Scheinwerfer. Ich halte das für eine gute Idee.

Was passiert nun, wenn ein Voll-LED-Scheinwerfer hopps geht?
Da wird der komplett getauscht und man hat 3000€ auffer Backe!

Ja, das ist aber immer so bei neuer Technik. Wenn in 50 Jahren 90% der Autos LED-Scheinwerfer haben (z.B. durch neue Gesetze erzwungen), dürften die auch nicht mehr so teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
432
79
28
Hessen
Und was genau hast du gemacht? Genauere Infos wären schon hilfreich. ;)


Grüße,

Ben

NSW Nightbreaker Plus
Abblendlicht Nightbreaker Plus, dann Cool Blue Intense, jetzt Silverstar 2.0
Fernlicht Nightbreaker Plus
Standlicht Cool Blue Intense
Blinker vorne Osram Diadem

mehr Licht, bessere Optik.
Beim Abblendlicht siehst du ja selbst,das die Highperformancebirnen nicht lange halten.
Muss halt jeder selbst wissen. 15€ alle paar Monate für gutes Licht oder eine Stufe drunter wie jetzt die Silverstar 2.0.

Desweiteren ob möglichst "coole weiß-blaue Optik" oder maximales Licht:
Cool Blue Intense vs. Nightbreaker

Gibt die Nightbreaker 1, dann die Nightbreaker Plus mit leicht verbesserter Haltbarkeit. Dann die Nightbreaker Gold limited, die waren mit vergoldeter Spitze und dem blauen Glas von den Cool Blue Intensebirnen.
Und jetzt gibt es die Nightbreaker Unlimited mit nochmals leicht besserer Optik und Ausleuchtung ggü. den NightbreakerPlus.
Man kann aber ruhig die NightbreakerPlus nehmen,
sofern man die 5-15€ günstiger erwerben kann.

Beim W5W Standlicht führt legal kein Weg an den Cool Blue Intense vorbei.
Weiß, kein Gelb/Orange mehr, Xenoneffekt gibts natürlich nicht.

NSW: Hier will man auch gerne die Gelbanteile und Helligkeit von den Nightbreaker Birnen, Cool Blue Intense ist hier nur für die beste legale Optik interessant...

Fernlicht: Bringt nie so viel das zu modifizieren, Nightbreaker machen das beste Licht.

Achja: Finger weg von LEDs aus China in schönen Autoscheinwerfern.
Gerade die mit Widerstand für die Check-Controll...ich hab bei meinen ganzen Autolichttuning-Aktivitäten dafür schon Lehrgeld bezahlt: Einmal 350€ für einen neuen Xenon-Scheinwerfer...weil das so toll blaue LED-Standlicht nach 1 Stunde sich in Rauch aufgelöst hat und die Halterung geschmolzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Sucht mal im Netz nach Erfahrungen mit 100W Birnen :Todlachsmiley:
Wenn ihr Eure Autos abrennen wollt dann immer rein damit. Von Verformung des Reflektors bis zu abgebrannten Autos scheint es da alles zu geben :thumbup:
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Sucht mal im Netz nach Erfahrungen mit 100W Birnen :Todlachsmiley:
Wenn ihr Eure Autos abrennen wollt dann immer rein damit. Von Verformung des Reflektors bis zu abgebrannten Autos scheint es da alles zu geben :thumbup:
Hab ich über 10 Jahre lang gemacht, siehe :hotwires-hochleistungs-halogenmods mit angepasster Infrastruktur und sauber gesockelt/eingestellt. Beim TÜV wurde immer mit dem Scheinwerfertester geprüft und weder Lichtkegel, Justierung noch Streulicht gaben Anlass zur Kritik. Die hohe Gesamthelligkeit begründete ich immer mit der angepassten Verdrahtung (Querschnitte, Arbeitsstromrelais) ;)

Gruß
Volker
 

Leiche

Flashaholic
28 Oktober 2010
107
24
0
Düsseldorf
Also ich war hellaufbegeistert vom den 100W Birnen :D
hatte meine ausem Mopped Zubehör .

Allerdings waren damals die Stossstangen noch aus Stahl
und die Scheinwerfer hatten ne Glasstreuscheibe .............:rolleyes: .

In den heutigen Plastikmistlichtwerfern würd ich die auch nicht einbauen .
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Der ganze Dreck bei uns im Straßenverkehr absolut nichts zu suchen.

Es gibt auch keinen Grund, nach Lösungen zu suchen, denn Xenon ist gut genug und bietet Licht en masse. "Mehr Lumen" ist überhaupt nicht mehr gefragt. Und finanziell auch kein großer Akt.

Der große Nutzen der LEDs ist, dass man damit auch andere Spielereien machen kann, wie eben in den neuen Lichtsystemen (z. B. E-Klasse) einzelne Partien gezielt ausblenden kann um aufgeblendet weiter zu fahren.

Das Lichtsystem aus mehren LEDs aufzubauen ist hier also ein Vorteil - eine einzelne LED zu bestromen bringt gegenüber Xenon derzeit keinen Mehrnutzen.

LED nur um der LED willen überall "aufrüsten" zu wollen ist ATU-Tuning-Niveau. Wie könnte ich mich jedesmal übergeben, wenn vor mir wieder einer mit LED-Kennhzeichenleuchten nachrüstungen fährt... Das ganze Heck und die Straße leuchten blau-weiß, dass man denkt, jemand kommt entgegen, nur das Schild kann keiner lesen...
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
432
79
28
Hessen
Ich habs nachgerüstet, sieht perfekt aus.
Hatte aber Glück und habs gut gemacht.

Kürzeres Kennreichen, weiß-blau statt blau, kaum ein dunkler Fleck in der Mitte,
blendet natürlich nicht...usw
Bei 95% siehts nix aus, da zu hell/blau/fleckig oder Fahrzeug nicht geeignet dafür.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Voll-LED-Frontscheinwerfer im KfZ

Der ganze Dreck bei uns im Straßenverkehr absolut nichts zu suchen.

Es gibt auch keinen Grund, nach Lösungen zu suchen, denn Xenon ist gut genug und bietet Licht en masse. "Mehr Lumen" ist überhaupt nicht mehr gefragt. Und finanziell auch kein großer Akt.

Der große Nutzen der LEDs ist, dass man damit auch andere Spielereien machen kann, wie eben in den neuen Lichtsystemen (z. B. E-Klasse) einzelne Partien gezielt ausblenden kann um aufgeblendet weiter zu fahren.

Das Lichtsystem aus mehren LEDs aufzubauen ist hier also ein Vorteil - eine einzelne LED zu bestromen bringt gegenüber Xenon derzeit keinen Mehrnutzen.

LED nur um der LED willen überall "aufrüsten" zu wollen ist ATU-Tuning-Niveau. Wie könnte ich mich jedesmal übergeben, wenn vor mir wieder einer mit LED-Kennhzeichenleuchten nachrüstungen fährt... Das ganze Heck und die Straße leuchten blau-weiß, dass man denkt, jemand kommt entgegen, nur das Schild kann keiner lesen...

Hat aber nicht jeder xenon, da wäre etwas zum nachrüsten Bresser.
 
2 Dezember 2012
39
3
8
Der ganze Dreck bei uns im Straßenverkehr absolut nichts zu suchen.

Es gibt auch keinen Grund, nach Lösungen zu suchen, denn Xenon ist gut genug und bietet Licht en masse. "Mehr Lumen" ist überhaupt nicht mehr gefragt. Und finanziell auch kein großer Akt.

Der große Nutzen der LEDs ist, dass man damit auch andere Spielereien machen kann, wie eben in den neuen Lichtsystemen (z. B. E-Klasse) einzelne Partien gezielt ausblenden kann um aufgeblendet weiter zu fahren.

Das Lichtsystem aus mehren LEDs aufzubauen ist hier also ein Vorteil - eine einzelne LED zu bestromen bringt gegenüber Xenon derzeit keinen Mehrnutzen.

LED nur um der LED willen überall "aufrüsten" zu wollen ist ATU-Tuning-Niveau. Wie könnte ich mich jedesmal übergeben, wenn vor mir wieder einer mit LED-Kennhzeichenleuchten nachrüstungen fährt... Das ganze Heck und die Straße leuchten blau-weiß, dass man denkt, jemand kommt entgegen, nur das Schild kann keiner lesen...

Es ist eine Frage des gekonnten Einbaus und der richtigen Wahl der LED. Die LEDs müssen im richtigen Winkel positioniert werden, um das Kennzeichen gut auszuleuchten und nicht die Strasse am Heck.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
In die Originalen Scheinwerfer würde ich keine 100W Lampe aber in Zusatzscheinwerfern wäre es mal ein Test wert.

Hella FF75 oder Hella FF50,....

Aber mit wieviel mehr Leistung kann ich da rechnen ? 50% mehr Strom aufnahme auch gleich 50% mehr Lichtleistung ? :confused:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
In die Originalen Scheinwerfer würde ich keine 100W Lampe aber in Zusatzscheinwerfern wäre es mal ein Test wert.

Hella FF75 oder Hella FF50,....

Aber mit wieviel mehr Leistung kann ich da rechnen ? 50% mehr Strom aufnahme auch gleich 50% mehr Lichtleistung ? :confused:

Die Helligkeit bzw. Effizienz einer Halogenbirne bei einer bestimmten Spannung und Leistung hängt von der Lebensdauer bei dieser Leistung ab. Wenn man eine kürzere Lebensdauer in kauf nimmt kriegt man eine hellere, effizientere Birne. Die Effizienz und somit auch Helligkeit ist antiproportional zur Lebensdauer. Das ist auch der Witz bei den teureren, helleren KFZ-Birnen die bei fast gleicher Leistung deutlich heller sind als normale Scheinwerfer-Birnen. Sie oftmals einfach eine niedrigere Lebensdauer. Da die meisten Leute nicht tausende Stunden pro Jahr nachts rum fahren, bemerken sie die kürzere Lebensdauer nicht sofort.

Außer diesen Eigenschaften können die Lampenhersteller nicht viel an den Birnen ändern. Höchstens noch die Leistung. Wenn man eine 55W 500h Standard-Abblendlichtbirne durch eine 60W-Birne mit 125h Lebensdauer ersetzt, kriegt man schon deutlich mehr Helligkeit.

Zu den in diesem Fall genannten 100W-Birnen komme ich gleich noch....

Antwort auf deine Frage: Ja, wenn die Lebensdauer gleich ist
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
In die Originalen Scheinwerfer würde ich keine 100W Lampe aber in Zusatzscheinwerfern wäre es mal ein Test wert.
...
Aber mit wieviel mehr Leistung kann ich da rechnen ? 50% mehr Strom aufnahme auch gleich 50% mehr Lichtleistung ? :confused:
100W sind sogar 82% mehr als 55W.

Aber lt. Fasttech trotzdem nicht heller:
$7.09 EAGLEYE H7 PX26D 100W 1400-Lumen 3600K Car / Motorcycle Halogen Lamp (Pair) - 12V / headlight & fog light
100W 1400lm? Die "normalen" 55W haben auch 1400lm. Oder funktionieren China-Lumen hier andersrum?
Im Umkehrschluss hieße das, wenn die Angaben stimmen: diese Lampen halten ewig. :D
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
100W sind sogar 82% mehr als 55W.

Aber lt. Fasttech trotzdem nicht heller:

Im Umkehrschluss hieße das, wenn die Angaben stimmen: diese Lampen halten ewig. :D

Wäre lustig, aber würde auch heißen, dass das Licht von der Farbtemperatur her (gefühlt) fast der einer Kerze entspräche *kotz*

Niemand will eine Lampe, die eine noch längere Lebensdauer hat, als die Standard-Halogenlampen, die bei den Autos eingebaut werden. Die sind warm bzw. gelblich genug.

Ich würde KFZ-Birnen nur von einem tatsächlich Birnenhersteller (Osram, GE, Philips etc.) kaufen.


Zu den verlinkten Birnen: diese haben die übliche blaue Beschichtung, die viele Billigbirnen haben, welche angeblich das licht weißer bzw. blauer macht. Diese hat aber eigentlich nur Nachteile: die Lampe wird merkbar dunkler, man büßt Kontrast ein und es ist vielleicht sogar verboten (weiß ich nicht).

Alle dort angebeben Farbtemperaturen sind übrigens "Käse":
- 2500K: ätzend warm, quasi orange
- 3600K: Birne leuchtet wenige Minuten bevor die Glühwendel verdampft
- 4000K: physikalisch unmöglich

Bei gleicher Lebensdauer und gleicher Nennspannung sollte eine 100W-Birne auch tatsächlich 82% mehr Lumen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Ich persönlich finde die Voll-LED-Scheinwerfer der E-Klasse super. Bringen auf jedenfall wesentlich mehr Licht als die Standard Halogen Lichter von Mercedes, sind nur, wenn überhaupt, wenig dunkler als die Bi-Xenon Scheinwerfer bei sehr ähnlicher Farbtemperatur und das bei funktionierenden Features wie zum Beispiel, dass auf gerader Fahrbahn automatisch nur der linke Scheinwerfer abblendet, sodass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Die Leuchtcharakeristik ist auch sehr ähnlich (Bi-Xenon und LED sind ja beides Linsen-Systeme) nur beim Xenon fällt am Rand des Lichtkegels ein "Regenbogen" auf den der LED-Scheinwerfer nicht hat. Jedoch fällt das nur wirklich beim parken auf wenn man auf eine Wand oder ähnliches leuchtet. Und das die Farbwiedergabe so wesentlich schlechter sein soll, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich mein ob das Reh jetzt eher ockertöne im Fell hat oder es doch mehr ins rötliche geht ist mir da prinzipiell egal. Hauptsache ich sehe es rechtzeitig.
Aber das ist meine Meinung. Ich finde die LED-Scheinwerfer (zumindest bei Benz) spitze und sind mindestens so gut wie die Bi-Xenons, wenn nicht sogar besser (außerdem wurden Abblendautomatik etc nochmals verbessert)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver
4 Dezember 2013
14
0
0
München
Ich persönlich finde die Voll-LED-Scheinwerfer der E-Klasse super. Bringen auf jedenfall wesentlich mehr Licht als die Standard Halogen Lichter von Mercedes, sind nur, wenn überhaupt, wenig dunkler als die Bi-Xenon Scheinwerfer bei sehr ähnlicher Farbtemperatur und das bei funktionierenden Features wie zum Beispiel, dass auf gerader Fahrbahn automatisch nur der linke Scheinwerfer abblendet, sodass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Die Leuchtcharakeristik ist auch sehr ähnlich (Bi-Xenon und LED sind ja beides Linsen-Systeme) nur beim Xenon fällt am Rand des Lichtkegels ein "Regenbogen" auf den der LED-Scheinwerfer nicht hat. Jedoch fällt das nur wirklich beim parken auf wenn man auf eine Wand oder ähnliches leuchtet. Und das die Farbwiedergabe so wesentlich schlechter sein soll, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich mein ob das Reh jetzt eher ockertöne im Fell hat oder es doch mehr ins rötliche geht ist mir da prinzipiell egal. Hauptsache ich sehe es rechtzeitig.
Aber das ist meine Meinung. Ich finde die LED-Scheinwerfer (zumindest bei Benz) spitze und sind mindestens so gut wie die Bi-Xenons, wenn nicht sogar besser (außerdem wurden Abblendautomatik etc nochmals verbessert)

Gruß Christian


Nicht nur bei Benz, wie du so schön sagst. Auch die Technik von Audi ist schon super. Ich hätte gern einen. Denn ich bin wieder am Samstag einen probegefahren. Es war toll :thumbsup:
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Ne Klasse Lösung wären aber universelle komplette Nachrüstscheinwerfer als reines LED Abblend/Fernlicht, das die ne aktive Kühlung durch Lüfter brauchen ist auch klar, wie jeder Voll-LED Scheinwerfer.

Ich fahr lieber eigentlich alte Kisten, nur das Halogenlicht ist halt nicht legal zu verbessern.
Die ganzen +50/80/90/100 "Birnen" haben ja auch bloß 1500 Lumen, wie jede Markenbirne. Nur ist die Wendel präziser und damit funktioniert der Scheinwerfer wie berechnet.
Heißt die Dinger strahlen zwar weiter, aber keine deut heller.

100W wären mir zu heiß, Osram 65W geht und hat 2100 Lumen ;-)
Ist zwar wieder gelb, hat aber gute Ausleuchtung gerade auch im Nahbereich und in die Breite und Lichtbild im Einstellgerät ist perfekt.

Die Nightbreaker/Philips Xtreme haben bei mir übrigens alle über 1 Jahr gehalten.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ne Klasse Lösung wären aber universelle komplette Nachrüstscheinwerfer als reines LED Abblend/Fernlicht, das die ne aktive Kühlung durch Lüfter brauchen ist auch klar, wie jeder Voll-LED Scheinwerfer.

Ich fahr lieber eigentlich alte Kisten, nur das Halogenlicht ist halt nicht legal zu verbessern.
Die ganzen +50/80/90/100 "Birnen" haben ja auch bloß 1500 Lumen, wie jede Markenbirne. Nur ist die Wendel präziser und damit funktioniert der Scheinwerfer wie berechnet.
Heißt die Dinger strahlen zwar weiter, aber keine deut heller.

100W wären mir zu heiß, Osram 65W geht und hat 2100 Lumen ;-)
Ist zwar wieder gelb, hat aber gute Ausleuchtung gerade auch im Nahbereich und in die Breite und Lichtbild im Einstellgerät ist perfekt.

Die Nightbreaker/Philips Xtreme haben bei mir übrigens alle über 1 Jahr gehalten.

Doch, die helleren Nachrüstbirnen, wie die Nightbreakers, sind tatsächlich heller. Warum das so ist, habe ich ja oben schon geklärt (kürzere Lebensdauer, sieht man auch eindeutig in den Datenblättern von Osram => ca. 1/4 von den Normalen).

Eine Lebensdauer von "über einem Jahr" ist erst mal nicht besonders lange. Wer tauscht denn einmal im Jahr die Birnen? Vielleicht wenn man wirklich jeden Tag 3 Stunden im Dunkeln fährt...

Universelle, nachrüstbare LED-Scheinwerfer wären tatsächlich toll, aber sicherlich teuer, solange es auf dem Markt keine große Konkurrenz gibt.
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Die Entwicklung eines fahrzeugspezifischen Multi-LED-Scheinwerfers ist vermutlich auch ziemlich aufwändig und teuer - dazu Zulassungsprüfungen etc.

Und der Absatzmarkt gering: Die Gebrauchtwagenkäufer schauen auf's Geld... und wer besseres Licht will, nimmt halt einen mit Xenon, gibt ja genug auf dem Markt.

Und für den Preis neuer Scheinwerfer (wohl eher 1000 Euro+ wenn günstig) kann man verdammt oft gute gehobene Leuchtmittel wechseln.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
MetalDeep schrieb:
Aber mit wieviel mehr Leistung kann ich da rechnen ? 50% mehr Strom aufnahme auch gleich 50% mehr Lichtleistung ?

Ich hab mal Osram 100 W - Lämpchen auf ebay gefunden, die haben angeblich etwa 2300 lm (H3). Die Standard-H3 dürfen etwa 1500 lm haben. Auf der Osram-Website findet man übrigens jetzt aus irgendeinem Grund leider keine Lichtstromangaben mehr :mad:

Blinkybill schrieb:
100W wären mir zu heiß, Osram 65W geht und hat 2100 Lumen ;-)

Darf ich erfahren, von welcher Birne (Sockel) du da redest?

The_Driver schrieb:
Doch, die helleren Nachrüstbirnen, wie die Nightbreakers, sind tatsächlich heller. Warum das so ist, habe ich ja oben schon geklärt (kürzere Lebensdauer, sieht man auch eindeutig in den Datenblättern von Osram => ca. 1/4 von den Normalen).

Ich denke, das Mehr an Lichtstrom fällt aber erst durch die verbesserte Fokussierung so deutlich ins Gewicht - also 200 lm mehr sind für die wenigsten Fahrer gleich zu erkennen (das ist zumindest mein Eindruck) ... und oft ist es ja auch eine subjektive Sache: wenn die Birne zu gut für das Gesetz ist, kann man sich einen Blaufilter auf dem Glaskolben erlauben, was dann gleichzeitig wieder die Farbtemperatur erhöht, aber halt nur für die subjektive Seite zuständig ist, denn Filter sind nie gut, wenn man das Maximum will.
Aber du hast natürlich trotzdem Recht, auch bei identischer Wendelgeometrie sollte eine typische +90-%-Birne dem Standardobst überlegen sein.

Schaut mal hier ;)
Die Seite ist finde ich ganz nützlich.
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Sorry, hab von H7 Leuchtmittel geredet, Lumenangaben von Osram vor 2 Monaten, da standen die Lumenangaben noch unter technischen Daten.

Paßt auch mit der verlinkten Seite, siehe H7 Rally (oder Osram Offroad Standard) (Daniel Stern Lighting Consultancy and Supply)

Ich fahr ehrlich gesagt, außer im Sommer, ziemlich oft mit Licht.
1 Jahr sind nicht viel, das stimmt, aber die bessere Fokussierung geht nunmal auf die Lebensdauer. Da ich Autos hab wo die Dinger in 2 Minuten gewechselt sind ist mir das egal, Kosten ja auch nix im Versand.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Irgentjemand hier hatte mal eine übersicht gepostet, welche Lampen Fassung wieviel licht raushaut, H3 war da mit ca. 1000 Lumen vertreten.

Als so eine 65W Osram Lampe finde ich z.B. Hochleistungsleuchtmittel H7 65w, OSRAM | voelkner - direkt günstiger

250 Stunden Lebensdauer und 2100 Lumen :rolleyes:

Uhh es gibt auch eine 80W Version Philips Rally H7 Scheinwerferlampe for race only: Amazon.de: Auto <-- bei dieser steht allerdings nicht StVZO zugelassen bei der 65W Lampe finde ich jetzt auf die schnelle kein Nein

Die erste Bewertung der 80W Version klingt vielversprechend
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
432
79
28
Hessen
Einsatzmöglichkeiten: .... in der Land- und Forstwirtschaft
Für den offroadorientierten Fahrer....sagt doch alles.
Kann und wird niemals Stvo-Konform sein.

...Finger weg von alles über 55w !
Bringt auch oft nicht das gewünschter Mehrlicht,
sondern meist nur Mehrprobleme.

Nur eine Überlegung:
Ein Auto kommt euch entgegen auf der Landstraße.
Der Fahrer kracht frontal in euer Auto. Es ist seine Schuld.
Jetzt ist es aber so, das er geblendet wurde bzw. er ist clever und behauptet das.
Euer Leuchtmittel/Scheinwerfer werden von einem Sachverständigen kontrolliert.
Es werden dort nicht erlaubte Leuchtmittel gefunden.
80Watt Rallybirnen.
Kommt bestimmt gut vor Gericht/Versicherung/Polizei etc.



Lumenwerte nach Sockel laut Osram:
H1 1550 Lumen,
H3 1450
H4 1000.
H7 1500 Lumen.
60 WattHB3 liefert 1860 Lumen
Fernlichtlampe H9 65 Watt 2100

Der Gesetzgeber schreibt das mehr oder weniger vor!
H4 1000Lumen +/- 15%....ist also die älteste und schwächste.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Irgentjemand hier hatte mal eine übersicht gepostet, welche Lampen Fassung wieviel licht raushaut, H3 war da mit ca. 1000 Lumen vertreten.
Meinst Du vielleicht das hier?
Leider nicht mehr ganz aktuell, aber in den letzten 5 Jahren hat sich bei Halogenlampen ja auch nicht viel getan.
8142
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Bevor es hier kracht und die Verwaltung einschreitet: Zurück zum Thema, bitte! Es soll hier um Voll-LED-Frontscheinwerfer gehen...
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Wäre lustig, aber würde auch heißen, dass das Licht von der Farbtemperatur her (gefühlt) fast der einer Kerze entspräche *kotz*

Niemand will eine Lampe, die eine noch längere Lebensdauer hat, als die Standard-Halogenlampen, die bei den Autos eingebaut werden. Die sind warm bzw. gelblich genug.

Ich würde KFZ-Birnen nur von einem tatsächlich Birnenhersteller (Osram, GE, Philips etc.) kaufen.


Zu den verlinkten Birnen: diese haben die übliche blaue Beschichtung, die viele Billigbirnen haben, welche angeblich das licht weißer bzw. blauer macht. Diese hat aber eigentlich nur Nachteile: die Lampe wird merkbar dunkler, man büßt Kontrast ein und es ist vielleicht sogar verboten (weiß ich nicht).

Alle dort angebeben Farbtemperaturen sind übrigens "Käse":
- 2500K: ätzend warm, quasi orange
- 3600K: Birne leuchtet wenige Minuten bevor die Glühwendel verdampft
- 4000K: physikalisch unmöglich

Bei gleicher Lebensdauer und gleicher Nennspannung sollte eine 100W-Birne auch tatsächlich 82% mehr Lumen bringen.

Die blaue Beschichtung erhöht die Farbtemperatur, dadurch sind dann auch 4000K und mehr möglich, mit allen anderen Nachteilen. Vor allem auf nasser Fahrbahn sind die Dinger eine Katastrophe.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die blaue Beschichtung erhöht die Farbtemperatur, dadurch sind dann auch 4000K und mehr möglich, mit allen anderen Nachteilen. Vor allem auf nasser Fahrbahn sind die Dinger eine Katastrophe.

Ich wüsste ja mal gerne, ob as Spektrum dann exakt einer Birne gleicht, die tatsächlich bei so einer Farbtemperatur betrieben wird (auch wenn es unmöglich ist).

Auf jeden Fall kriegt man kühleres, unpraktischeres Licht durch Verringerung von allen positiven Aspekten einer Birne (Helligkeit, Rot-Anteil, Farbwiedergabe, Kontrast, etc.).
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
The_Driver schrieb:
Ich wüsste ja mal gerne, ob das Spektrum dann exakt einer Birne gleicht, die tatsächlich bei so einer Farbtemperatur betrieben wird (auch wenn es unmöglich ist).

Kann ja nicht sein ... ein Teil des Lichts bleibt ja am Filter auf der Strecke. Außerdem verschiebt sich das Maximum des Spektrums bei höherer Temperatur ja zu kürzeren Wellenlängen, die dann vielleicht auch beim gefilterten Licht rauskommen, aber bei weitem nicht so intensiv.
Der "gelbliche" Anteil im Licht wird eben in seiner Intensität reduziert, wodurch dann der "bläuliche" besser zur Geltung kommt.
Oder meinst du, ob einfach nur die gleichen Wellenlängen an sich bei beiden Varianten auftreten, egal mit welcher Intensität (also die Breite des Spektrums in etwa gleich ist)?

Funzel87 schrieb:
Sind eigtl als Ergänzung LED Light Bars aus dem KFZ Bereich zulässig ?

Oder nur an Offroad Fahrzeugen bzw. abseits der STVO ?

http://i00.i.aliimg.com/img/pb/429/2...292429_690.jpg

Also das verlinkte Bild schreit schon nach "nicht zugelassen" :D
Als Zusatzscheinwerfer darf nur angebaut werden, was eingetragen ist. Beim verlinkten habe ich wie gesagt meine Zweifel ...
Von Hella gibt es LED-Zusatzscheinwerfer, die man legal anbauen darf wie jeden anderen zugelassenen auch - allerdings sind die nicht gerade billig (und der einzige, den ich auf die Schnelle gefunden habe, ist mit fast 3 kg auch nicht gerade leicht).