Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vielseitige, kompakte Lampe mit USB-Lademöglichkeit gesucht

21 November 2019
4
0
1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe, habe auch schon ein paar Herstellerseiten und Reviews angeschaut, blicke aber aufgrund der zahllosen Hersteller und Modelle nicht wirklich durch und würde mich über etwas "Licht im Dunkeln" (ha!) / Beratung freuen :)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
  • Ich suche eine Lampe, die ich immer mitnehmen kann, und die deswegen nicht zu groß und schwer sein darf (Hosentasche ist kein Muss, meistens kommt sie wahrscheinlich in den Rucksack oder die Jackentasche).
  • Ich bin öfters ein paar Tage weg, und möchte die Lampe dann mit (meist überall verfügbaren) Micro-USB-Ladekabeln (Handy-Ladegerät o.ä.) aufladen können, ohne Ersatz-Akkus, Akku-Ladegeräte, spezielle Magnet-Ladekabel o.ä.zusätzlich mitschleppen zu müssen. Dabei kann der USB-Anschluss in der Lampe (wie z.B. Fenix UC30) oder im Akku sitzen (Bonus, wenn der mitgelieferte Akku das direkt kann, wie z.B. Olight S1 mini)
  • Die Lampe wird vor allem im Nahbereich gebraucht. Ein aufsteckbarer oder sonstwie intelligent befestiger Diffusor sollte erhältlich sein, mit dem man die Lampe als kleine Camping-Laterne benutzen kann.
  • In den meisten Situationen, in denen ich eine Taschenlampe brauche, habe ich irgendwie keine Hände frei, um selbige zu halten. Es sollten daher möglichst vielseitige Möglichkeiten vorhanden sein, die Lampe irgendwo zu befestigen (Clip, Halteschlaufe, Tailstand, Magnet, evtl. weitere mir nicht bekannte Optionen...). Evtl. ist ein abknickbarer Kopf (wie bei einigen Rofis-Lampen) in Verbindung mit Stirnband sinnvoll; es soll aber keine reine Stirnlampe sein.
Die bereits erwähnte Olight S1 mini gefällt mir z.B. schon sehr gut, da scheint aber kein Diffusor erhältlich zu sein... Eine Nummer größer (mit 18650er Akku für mehr Kapazität) wäre aber auch denkbar.

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 12 cm lang
ca. 3 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 3 cm Durchmesser Batterierohr
(kleiner ist im Rahmen der Anforderungen immer gut)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
(nicht soo wichtig)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich
[X] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
Ein schwach leuchtendes "Mondlicht" sollte verfügbar sein.
Geblinke (Strobe, SOS, Beacon) ist nicht erforderlich.
Ansonsten nicht unnötig kompliziert...

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
(oder evtl. andere, einfache, mir unbekannte Bedienkonzepte außer "Schalter am Lampenende" und "Drehen des Lampenkopfes")

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt), mit USB-Anschluss aufladbar
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB)
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 30-60 min.
(mehr ist natürlich immer nett, aber nicht erforderlich)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) IPX7 / IPX8
[X] schlag-/stossfest
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] wegrollsicheres Design (z.B. durch Clip)
[X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo klein_phi,

Deine Kriterien werden von einigen Winkelkopflampen erfüllt. Die sind wesentlich flexibler einsetzbar als "normale" Kopflampen. Ob im Kopfband oder in der Hand getragen, per Clip an der Kleidung oder per Magnet an einem Metallteil befestigt, so flexibel sind nur wenige andere Lampen einsetzbar...

Die Armytek Elf C2 kann den 18650 Akku über einen Mikro-USB-Port intern laden, erzeugt dank der TIR-Optik ein schön flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot und verfügt auch über eine sehr niedrige Leuchtstufe. Akku, Kopfband zum einclipsen !! der Lampe, Magnet und Clip befinden sich im Lieferumfang.
Die Elf wird mit einem 18650 Standardakku betrieben, bei Bedarf kann man für wenige Euro einen Ersatzakku bekommen und damit die Laufzeit verdoppeln.
Wie alle Armyteks gibt es auch die Elf mit warm oder kalt weißem Licht und sie kommt mit 10 Jahren Garantie...:thumbup:

Als Alternative in Stablampenform bieten sich die Armytek Prime C2 Pro oder Prime C2 Magnet USB an. Den Akku der Magnet USB muß man ja nicht über das Magnetladekabel laden, Du könntest ja einen 18650 mit eigenem Mikro-USB-Port zusätzlich kaufen. Auf diese Stablampe kann bei Bedarf auch zusätzlich noch ein Aufsteckdiffusor oder Farbfilter aufgesetzt werden. Wer schon mal im dunkeln versucht hat einen gut versteckten Seitenschalter zu finden, der wird sich über den gut ertastbaren Seitenschalter der Armytek freuen...;) Im Lieferumfang befinden sich ein Clip, Magnet, Holster, etc.
Auch diese Prime gibt es in zwei Lichtfarben mit 10 Jahren Garantie...:)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Du hast sehr viele Kriterien angekreuzt, da wird es nicht ganz einfach.

Vielleicht ist die Thrunite TC15 aber für dich geeignet.
Die Lampe ist kompakt, bei Bedarf sehr hell und hat ein ausgewogenes Allround-Leuchtverhalten und kostet mit 50 € inkl. geschütztem Akku nicht sehr viel.
So sieht das Lichtbild der TC15 auf höchster Stufe aus: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg

Durch die schlanke, kompakte Bauform kann man sie gut immer mitnehmen. Einen Diffusor gibt es von Thurnite nicht selbst, aber die Lampe hat ja bekannte Standardabmessungen für 'ne 18650er-Lampe, da findet man ausreichend alternative Diffusoren.
Einen Tailcap-Magneten hat sie nicht, aber da könnte man notfalls selbst einen Magneten aufkleben, das machen viele.

Hier findest du ein aktuelles Review der TC15. In der darunter stehenden Diskussion wird mehrfach darauf hingewiesen, dass man keine NW-Version bekommt, obwohl man NW bestellt hat.
Dieses Problem ist aber inzwischen gelöst worden und stellt kein Hindernis mehr dar!

Die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel, Clip und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen.

Vielleicht siehst du dir mal in Ruhe das Review zur Lampe und die Bilder an und lässt uns wissen, ob diese Richtung so halbwegs stimmt.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
  • Ich bin öfters ein paar Tage weg, und möchte die Lampe dann mit (meist überall verfügbaren) Micro-USB-Ladekabeln (Handy-Ladegerät o.ä.) aufladen können, ohne Ersatz-Akkus, Akku-Ladegeräte, spezielle Magnet-Ladekabel o.ä.zusätzlich mitschleppen zu müssen. Dabei kann der USB-Anschluss in der Lampe (wie z.B. Fenix UC30) oder im Akku sitzen (Bonus, wenn der mitgelieferte Akku das direkt kann, wie z.B. Olight S1 mini)
Hier kannst Du die MEisten LAmpen mit einem Akku kompatibel machen, welcher über eine USB Ladebuchse verfügt.


  • Die Lampe wird vor allem im Nahbereich gebraucht. Ein aufsteckbarer oder sonstwie intelligent befestiger Diffusor sollte erhältlich sein, mit dem man die Lampe als kleine Camping-Laterne benutzen kann.
Diese Anforderung ist auch leicht zu erfüllen, denn es gibt solche Aufsteckduffusoren von verschiedenen Anbietern. Ein Klassiker ist der 25mm Durchmesser, den viele Lampen als Frontdorchmesser haben.

  • In den meisten Situationen, in denen ich eine Taschenlampe brauche, habe ich irgendwie keine Hände frei, um selbige zu halten. Es sollten daher möglichst vielseitige Möglichkeiten vorhanden sein, die Lampe irgendwo zu befestigen (Clip, Halteschlaufe, Tailstand, Magnet, evtl. weitere mir nicht bekannte Optionen...). Evtl. ist ein abknickbarer Kopf (wie bei einigen Rofis-Lampen) in Verbindung mit Stirnband sinnvoll;
Denke hier mal, wie Carsten schon schrieb über eine Winkel(Kopf)lampe nach. Ich nutze hier zB. eine Armytek Wizard, Sofirn SP40 und Zebralight H32w. Wo kein serienmäßiger Magnet dran war, hab ich einen flachen Neodym Magneten aufgeklebt (hält zuverlässig). Bis auf die ZL sind alle drei intern ladbar

Eine recht neue LAmpe, die mir sehr gut gefällt ist die Fenix WT20R. Ein kleiner genialer allrounder im nicht alltäglichen Format mit Knickkopf und Magnet am Ende. Sie hat einen Spezialakku mit eingebauter USB Ladebuchse, kann aber auch mit 2 AA-Zellen betrieben werden. Die hat zwei Reflektoren, einen für weit und einen für breit.

Last but not least gäbe es auch noch Lampen die eine schlanke Stablampe mit einem Diffusor (Eagtac PX30LC2-DR), welche auch direkt als Laterne betreibbar ist, oder einem Seitenreflektor (Eagtac DX30LC2-SR) vereinen. Vielleicht könnte dies auch eine Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 November 2019
31
18
8
Leider ohne eine eigene Empfehlungen bieten zu können, gebe ich zwei Dinge zu bedenken, die dir bei deinen Überlegungen vielleicht nützlich sind. Da du geschrieben hast, dass möglichst viele Lampen angeboten werden sollen, gehe ich davon aus, dass das "Lastenheft" noch in der Findungsphase ist und du über zusätzlichen Input dankbar bist:

1. Eine Winkelkopflampe ist nach deiner Beschreibung gut geeignet, da sie sich zusätzlich zu den üblichen Befestigungsmethoden auch mittels Stirnband am Kopf befestigen lässt. Du hast somit die Hände frei, die Befestigung am Stirnband ist meist schnell und einfach möglich. Bauartbedingt leuchten diese Lampen zur Seite, was vielleicht nicht optimal ist, wenn man sie aufhängen möchte. Auch leuchten sie im Tailstand ebenfalls immer zur Seite. Im Gegensatz zur "normalen" Tala leuchten sie aber nach vorne, wenn sie mittels Stirnband oder Clip an der Kleidung befestigt sind.

2. Eine Aufladung der Lampe selbst per Micro-USB ist in Kombination mit IPX8 ist möglich, aber der Anschluss wird immer mit einem (mehr oder weniger) fummeligen Gummiclip abgedeckt sein. Wenn der nicht richtig sitzt, dann ist die Tala nicht mehr dicht. Vielleicht könntest du auf die Ladefunktion in der Taschenlampe verzichten, indem du die Akkus mit den vorhandenen Geräten durchtauschst... Entsprechend würde ich dann das Akku-Format der Tala wählen. Oder einen Akku wählen, der selbst per USB ladbar ist.

Zusätzlich würde ich persönlich bei einer Lampe, die auch fürs Campen/Übernachten geeignet sein soll, darauf achten, dass die niedrigste Leuchtstufe auch tatsächlich möglichst niedrig ist. Ich persönlich nutze relativ häufig den niedrigsten Modus meiner AT Wizard pro (EDC), welcher mit 0,15 lm angegeben ist.

Was für dich persönlich praktikabler oder wichtiger ist, musst du natürlich selbst entscheiden...

Hast du diesen Thread gesehen? Hier wurde nach Lampen mit drehbarem Kopf gefragt... Vielleicht ist das für dich interessant, um möglichst vielfältige Befestigungsmöglichkeiten optimal zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ob ein Diffusor verfügbar ist vom Hersteller wäre für mich kein Kriterium.
Diffusoren kann man mehr oder weniger für jede Lampe aus dem 3D Drucker raus lassen.
Hier gibts den ein oder anderen mit Drucker der das machen würde.

Desweiteren würde ich den Vorschlag von @steidlmick unterstützen. Die TC15 erfüllt, bis auf Magnet in der Tailcap, alles was Du Dir wünscht.

tc15tjj4a.jpeg
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Kompakt und mit USB-Ladung würde ich die On the Road M3 Pro oder ihre Schwester U16 empfehlen. In etwa die Größe einer Olight S1. Mit Micro-USB oder (besser) USB C erhältlich. 16340 Akku. Geht an mit langem (aber nicht übertrieben langen!) Klick, durchschalten mit normalem Klick. Oder umschaltbar auf simplen An-Aus-Klicki in Stufe der Wahl. Sehr starker Magnet im Deckel. Versteckter Turbo und Strobe.
Nachteile: kein wirkliches Ultra Low (Moonlight/Firefly) ; High und Turbo unterscheiden sich nicht sooo sehr; kein Sleep Timer wie bei Olight.

Was Diffusoren angeht einfach mal im Supermarkt des Vertrauens schauen. Deodosendeckel, Trinkjoghurts, Lippenbalsam..es gibt alle möglichen Deckel oder weiße Behältnisse, die sich als Lichtstreuer eignen können. Meistens zu groß oder zu klein, aber dann muss man weiter suchen oder bisschen basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 November 2019
4
0
1
Erstmal vielen Dank für die Anregungen, Tipps und Empfehlungen. :thumbup:
Ich musste mir erstmal in Ruhe alles durchlesen und Reviews etc. ansehen... ;)

Da du geschrieben hast, dass möglichst viele Lampen angeboten werden sollen, gehe ich davon aus, dass das "Lastenheft" noch in der Findungsphase ist und du über zusätzlichen Input dankbar bist

So ist es ;-)

Ich versuche mal, meine bisherigen Erkenntnisse zusammenzufassen:

Ich bin etwas überrascht, dass es trotz der ansonsten ausgefeilten technischen Lösungen nicht so einfach zu sein scheint, ordentlich wasserdichte USB-Anschlüsse oder haltbare Gummistöpsel dafür zu konstruieren 8|
Zum Vergleich: in meinem (nicht ganz neuen) Smartphone ist ein Mikro-USB-Anschluss verbaut, der auch ohne Stöpsel immerhin IPx7 erreicht...
Ich tendiere daher dazu, auf die Lademöglichkeit in der Lampe zu verzichten, und Akkus mit Mikro-USB-Anschluss zu verwenden.

Ich habe hier diverse Geräte, die alle Mikro-USB zum Laden verwenden (Smartphone, Kamera, Laptop-Maus, ...), daher sollte es für die Lampe oder eben den Akku ebenso Mikro-USB sein, nicht USB-C (und wie gesagt auch keine proprietären Magnetladekabel).

Geräte mit Standard-Akkus in irgendeinem Format zum durchtauschen sind ansonsten kaum vorhanden, ich kann daher den Akkutyp recht frei wählen (wie gesagt, ich würde dann Akkus mit eingebautem Mikro-USB-Anschluss verwenden wollen).


Weiterhin bin ich (etwas mehr als) überrascht, dass man bei Diffussoren anscheinend standardmäßig auf 3D-Drucker oder Basteleien aus Plastikmüll zurückgreifen muss. Passend für die Lampe hergestellte Plastikkappen müssten doch eigentlich nur wenige Cent in der Herstellung kosten... Das Konzept der Eagtac PX30LC2-DR mit dem eingebauten Diffusor-Ring finde ich ganz spannend, auch wenn die Lampe ansonsten nicht ganz passt (kein Tailstand, kein Magnet, zu helle niedrigste Stufe, irgendwie doofe Bedienung mit 2 Schaltern), wie auch die andere vorgeschlagene Lampe von Eagtac (die zweite, seitlich angebrachte LED finde ich weniger sinnvoll).


Winkelkopflampen scheinen mir ganz sinnvoll zu sein, allerdings habe ich den Eindruck, dass es dort noch schwieriger ist, einen Diffusor anzubringen... bei solchen Lampen, die man tendentiell eher am Kopf trägt, würde ich aber glaube ich eher eine kleinere Größe (16340er Akku statt 18650er) bevorzugen.

Ansonsten (bis auf das eben gesagte) scheint mir die vorgeschlagene Armytek Elf C2 ganz gut zu sein.
Die Prime C2 scheint ein komplizierteres UI zu haben, das schreckt mich etwas ab...

Die mehrfach vorgeschlagene Thrunite TC15 scheint ein recht spotlastiges Lichtbild zu haben, das gefällt mir nicht so gut. Außerdem fände ich einen eingebauten Magneten hübscher als eine Bastellösung.

Lampen mit drehbarem Kopf gefallen mir (analog zu den Winkelkopflampen) sehr gut, da vielseitig einsetzbar, und man kriegt trotzdem noch ein Trinkjoghurtfläschchen über den Kopf :ugly:. Gut gefallen mir da die Rofis TR10 / TR18 (je nach Größe). Die TR20 (mit USB-Anschlus in der Lampe) ist mir zu spotlastig und hat unnötig viele Knöpfe...

Die beiden vorgeschlagenen On-The-Road-Lampen sind nur IPx6, das ist mir etwas zu wenig (untertauchen - und sei es nur versehentlich ^^ sollte schon gehen).

Die Fenix WT20R finde ich grundsätzlich nicht uninteressant, da stört mich aber auch IPx6 und das fehlende Mondlicht. Außerdem finde ich die beiden Lichtfarben in einer Lampe irgendwie irritierend...

So, ich hoffe ich konnte etwas präzisieren, was ich mir vorstelle. Über weitere Vorschläge / Anregungen / Erfahrungen, besonders hinsichtlich Lampen mit drehbarem Kopf à la Rofis, würde ich mich freuen.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Na da bin ich aber gespannt, ob Du die "Eierlegende Wolfsmilchsau" nun findest, die Deinen Anforderungen entspricht.
Ich drücke Dir die Daumen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass es keine Lampe geben wird, die deine Wünsche erfüllen kann. Du findest ja offenbar bei jeder Lampe irgendetwas auszusetzen und Kompromisse scheinen nicht in Frage zu kommen, schade.

Daher bleibt auch mir nur viel Glück zu wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Faschma

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Weiterhin bin ich (etwas mehr als) überrascht, dass man bei Diffussoren anscheinend standardmäßig auf 3D-Drucker oder Basteleien aus Plastikmüll zurückgreifen muss. Passend für die Lampe hergestellte Plastikkappen müssten doch eigentlich nur wenige Cent in der Herstellung kosten.
Hallo klein_phi,

natürlich bekommt man für die gängigsten Durchmesser auch Aufsteckdiffusoren und Farbfilter zu kaufen !;)
Bei einer Winkelkopflampe mit TIR-Optik ist das Lichtbild aber schon so flutig, da braucht es keinen Diffusor mehr...

Die Armytek Prime C2 hat kein kompliziertes Ui, im Gegenteil, die Bedienung ist sehr einfach.

Hier ein Beispiel für einen Aufsteckdiffusor.
full


Gruß
Carsten
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Na wir sollten nicht gleich eingeschnappt sein wenn sich jemand nicht gleich in einen unser Vorschläge verliebt. Er hat es doch sehr dankbar und höflich formuliert und auch begründet. Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden, ist doch mit der Traumfrau, dem Traumhaus, dem Traumauto usw nicht anders.

Manchmal ist es auch Liebe auf den zweiten Blick und manche der wichtigsten Anforderungen spielen keine Rolle mehr.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Weiterhin bin ich (etwas mehr als) überrascht, dass man bei Diffussoren anscheinend standardmäßig auf 3D-Drucker oder Basteleien aus Plastikmüll zurückgreifen muss.
Keineswegs. Du bekommst die Teile auch von der Stange - zumindest für gängige Größen.

Hier ein Beispiel für einen Duffusor, der auf die meisten gängigen Lampen mit 25er Frontdurchmesser passt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
@klein_phi : Mir ist gerade noch eine Lampe eingefallen die sowohl IP68 und einen Tailcapmagnet hat, mit 14500 Akku samt Mikro-USB Port und einem Aufsteckdiffusor kommt...;)
Aber das beste ist der Angebotspreis für die Wuben E05 auf Amazon.de: https://www.amazon.de/Taschenlampe-WUBEN-Wasserdichte-Taschenlampen-Wiederaufladbar/dp/B07KP7QNNL/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=wuben&qid=1574531210&smid=A2DXREADY2HMFG&sr=8-9

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die Wuben e05 ist ein ganz gutes Gesamtpaket, wenn es kompakt sein soll.

Oder aber als Alternative..
Die Thrunite t10v2 hat einen echten firefly mode, zwei mittlere modi und einen turbo mit etwa 250 lumen mit eneloops. Die kommt mit einem diffusor. Die Stufen mit nimh/eneloop reichen mir für das meiste. Das Vorgängermodell T10 nutze ich jetzt seit 5 Jahren täglich.

Sonst kann man noch einen 14500er (auch mit port) reinstecken und kommt dann an die 500 bis 600 lumen. Leider wird der Firefly dadurch heller.

Kostet 20 Euro. Seitenschalter. Magnet. Bequem bei amazon zu erwerben.

Statt Ladegerät kannst du natürlich Akkus mit Ports kaufen, aber wenn du viel reist, kauf lieber sowas wie den olight universal magnetic charger.. Ist gross wie ein paar Kopfhörer. Der lädt alles. Eneloops und lithium. Nicht besonders schnell, aber er lädt schonend.

Alternativ das littokala 100.. Kann man auch als powerbank verwenden.


16340 Lampen wie die m3pro habe ich auch, und die ist auch echt nett, aber ich bevorzuge AA Kompatibilität im Notfall und stehe deshalb eher auf 14500/AA Lampen. Oder dann halt gleich 18350/18650. Von 16340 halte ich nicht mehr so viel.

Wenn es in dem format bleiben darf..

Rofis r2 für 14500 oder AA

Manker e02H oder e03H Winkellampen für AA und AAA. Einstellbares low. Bei bedarf sehr niedrig.

Oder im AAA/10440 Format gibt es noch die Ultratac K18. Optional kann man das Lademodul für 10440 wasserdicht im Lampenkörper einschrauben. 370 lumen mit 10440. Sehr schönes Licht mit 219c 4000k.

Ziehe ich alles irgendwelchen 16340ern vor.

Bei den kleinen Akkus hast du halt keine riesen Laufzeiten.

Für das Jackentasche/Rucksackformat ist die Astrolux ec01 vielleicht interessant. Usb c port. In deinem Rahmen mit 12 cm Länge. 3 bis 4cm am Kopf. Tolles Interface mit Anduril. sleep timer.. Kerze.. Stufenloses einstellen der Helligkeit. 21700 oder 18650 Akku. Die LED gewinnt absolut keinen Schönheitswettbewerb an einer weissen Wand, aber macht im Tailstand mit Licht an die Decke drinnen einen ganzen Raum locker mehr als hell in 5000k neutralweiss. Hab die für 20 euro gekauft und bin für das bisschen Geld ganz positiv angetan. Das Licht dürfte für mich gerne etwas wärmer sein, aber geht grad noch klar. Neutral wie eine Arbeitslampe/Neonröhre etwa. Haut 3500 lumen max raus wenn es denn sein muss und hat draussen gut Reichweite. Für mich die positive low budget Lampen Überraschung der Woche. Mit einem Diffusor wie einem gelben Ikea Plastikbecher geht die beim Zelten im candle mode auch locker als gemütliche Zeltlampe durch.

Und dann gibt es noch die Zanflare F1 für 18650. Die hat einen wasserdicht verschraubten Mikro Usb port und könnte grad noch so bei 12cm liegen. Fand die gar nicht schlecht und habe einige verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 November 2019
4
0
1
Na da bin ich aber gespannt, ob Du die "Eierlegende Wolfsmilchsau" nun findest, die Deinen Anforderungen entspricht.
Kompromisse scheinen nicht in Frage zu kommen

Ich bin mir bewusst, dass das mit der eierlegenden Wollmilchsau meistens schwierig ist ;). Ich bin durchaus bereit, Kompromisse einzugehen, wenn ich mich ausreichend informiert habe und die Alternativen kenne. Da ich bei dem schier grenzenlosen Angebot an Taschenlampen als "Anfänger" diesen Überblick aber nicht habe, bin ich dankbar für jeden Vorschlag, auch wenn er nur zeigt, was es so gibt, und es dann letztendlich vielleicht nicht genau dieses Modell wird. Sorry, wenn das so rübergekommen ist, dass ich an allem was zu "meckern" hätte...

natürlich bekommt man für die gängigsten Durchmesser auch Aufsteckdiffusoren und Farbfilter zu kaufen !;)
Bei einer Winkelkopflampe mit TIR-Optik ist das Lichtbild aber schon so flutig, da braucht es keinen Diffusor mehr...

Da fehlt mir leider etwas die praktische Erfahrung. Ich hatte bisher halt Taschenlampen, die man bloß einschalten konnte, und dann "irgendwie"
Licht gemacht haben. :entsetzt::grinsen: Und manche Sachen nur am Bildschirm / von Fotos einzuschätzen, kann evtl. auch irreführend sein...

Kriege ich denn mit so einer TIR-Optik ohne Diffusor einen kleinen Raum / Zelt / ... halbwegs (wie mit einer "Laterne") ausgeleuchtet? Oder reicht es dafür dann doch nicht? Kann mir das mangels Anschauungsmaterial / Erfahrung gerade nicht so vorstellen... Dann könnte ich ja auf die Diffusor-Frage pfeifen... :pfeifen:

@klein_phi : Mir ist gerade noch eine Lampe eingefallen die sowohl IP68 und einen Tailcapmagnet hat, mit 14500 Akku samt Mikro-USB Port und einem Aufsteckdiffusor kommt...;)
Aber das beste ist der Angebotspreis für die Wuben E05 auf Amazon.de: https://www.amazon.de/Taschenlampe-WUBEN-Wasserdichte-Taschenlampen-Wiederaufladbar/dp/B07KP7QNNL/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=wuben&qid=1574531210&smid=A2DXREADY2HMFG&sr=8-9
Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut... besonders: :thumbsup:
Aber im Ernst: Werde ich mir mal genauer angucken, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kriege ich denn mit so einer TIR-Optik ohne Diffusor einen kleinen Raum / Zelt / ... halbwegs (wie mit einer "Laterne") ausgeleuchtet? Oder reicht es dafür dann doch nicht? Kann mir das mangels Anschauungsmaterial / Erfahrung gerade nicht so vorstellen... Dann könnte ich ja auf die Diffusor-Frage pfeifen... :pfeifen:
Im 360° Winkel strahlt keine Kopflampe, aber eine TIR-Optik sorgt für flutiges Licht ohne blendenden Spot.

Hier eine Armytek Winkelkopflampe. Die Elf C2 strahlt genau so.
full


Gruß
Carsten
 
14 November 2019
31
18
8
Winkelkopflampen scheinen mir ganz sinnvoll zu sein, allerdings habe ich den Eindruck, dass es dort noch schwieriger ist, einen Diffusor anzubringen... bei solchen Lampen, die man tendentiell eher am Kopf trägt, würde ich aber glaube ich eher eine kleinere Größe (16340er Akku statt 18650er) bevorzugen.

Ansonsten (bis auf das eben gesagte) scheint mir die vorgeschlagene Armytek Elf C2 ganz gut zu sein.

Die Elf C1 ist die kleinere Elf C2 mit 18350er Akku statt 18650er.

EDIT:

Kriege ich denn mit so einer TIR-Optik ohne Diffusor einen kleinen Raum / Zelt / ... halbwegs (wie mit einer "Laterne") ausgeleuchtet? Oder reicht es dafür dann doch nicht? Kann mir das mangels Anschauungsmaterial / Erfahrung gerade nicht so vorstellen... Dann könnte ich ja auf die Diffusor-Frage pfeifen... :pfeifen:

Ja, klappt. In der Regel richtest du dafür die Tala Richtung Wand oder Decke und schaffst so eine indirekte Beleuchtung, welche den ganzen Raum erhellt. TIR ist dafür noch nicht einmal notwendig, das schaffen auch andere Talas sehr gut. Je breiter das Licht allerdings von Anfang an streut, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 November 2019
4
0
1
kauf lieber sowas wie den olight universal magnetic charger.. Ist gross wie ein paar Kopfhörer. Der lädt alles.
Interessantes Ding! Ist auf jeden Fall schön klein ;-) Danke für den Hinweis, werde ich in Betracht ziehen...

aber ich bevorzuge AA Kompatibilität im Notfall und stehe deshalb eher auf 14500/AA Lampen. Oder dann halt gleich 18350/18650. Von 16340 halte ich nicht mehr so viel..
Ich habe mir ein paar Daten angeschaut, und sehe moderate (aber nicht überwältigende) Kapazitätsvorteile... Die Möglichkeit, im Notfall auf AA auszuweichen, könnte aber Vorteile haben. Werde ich in Betracht ziehen.

Im 360° Winkel strahlt keine Kopflampe, aber eine TIR-Optik sorgt für flutiges Licht ohne blendenden Spot.
Hier eine Armytek Winkelkopflampe. Die Elf C2 strahlt genau so.
Danke für das Beispiel.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Vielleicht gibt es ja einen Flashie in der Nähe, bei dem Du Dir ein paar Lampen mal anschauen kannst.
Ich bin aus 52385 Nideggen (zwischen Aachen und Köln); hin und wieder auch in Freiburg unterwegs...

Die Elf C1 ist die kleinere Elf C2 mit 18350er Akku statt 18650er.
Die kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl. Danke!