Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[VideoReview] Sofirn - SD05 - Taucherlampe mit Stepdown

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Schöne, kleine 21700 Taucherlampe. Liegt gut in der Hand und hat dank XHP 50.2 LED ordentlich Power.

Habe nur leider ein Problem entdeckt. Die Taucherlampe schaltet zeitgesteuert runter (um ein Überhitzen zu verhindern), selbst wenn sie in kaltem Wasser und damit perfekt gekühlt ist. Dies verläuft zwar so langsam, dass es mit bloßem Auge nicht zu sehen ist und man hat eine tolle lange Laufzeit... Aber bei einer Taucherlampe, die ich in der Regel eh nur 30 - höchstens mal 45 Minuten an habe, ist das schon ein Manko.

Ein Nachfolger (mit 3´000lm) bei dem das Problem behoben ist, wird demnächst vorgestellt.

Die Lampe für den Test wurde für den Test von Sofirn zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Der zusätzliche zeitgesteuerte Stepdown ist allerdings schon lange bekannt...
Jup, den normalen Kunden der sich auf die Angaben in der Anleitung/Internet verlässt, wird es trotzdem ärgern. Viele Hersteller geben die Leistung ja inzwischen "ehrlich" an und schreiben 2550-900lm / 2-98min. Das finde ich fairer weil man da sieht was man wirklich bekommt... Aber ist vermutlich nur eine Marotte von mir, das ich da so empfindlich bin . . .
 

unwissend

Erleuchteter
13 November 2011
88
15
8
Mittelhessen
Ja, über den stepdown wurde hier schon diskutiert.
Da hat Sofirn zur Sicherheit Gürtel und Hosenträger angezogen.

Ist schon klar, wann der Nachfolger erscheinen soll und wie er heißen wird?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Überschrift ist hier aber schon etwas reißerisch, wird doch ein Defekt angekündigt, welcher so eigentlich keiner ist, sondern eine serienmäßige Eigenschaft der Lampe, welche auch so kommuniziert ist.
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Die Überschrift ist hier aber schon etwas reißerisch, wird doch ein Defekt angekündigt, welcher so eigentlich keiner ist, sondern eine serienmäßige Eigenschaft der Lampe, welche auch so kommuniziert ist.
Das war sie. Wenn eine Firma etwas ankündigt was (bei Weitem) nicht gehalten wird , ist das für mich schon ein erheblicher Mangel. Ein Defekt wäre okay, das wäre ja dann nur ein Einzelfall...
Hilf mir auf die Sprünge, wo wurde das kommuniziert? Ich hatte nur die rechnerischen Maximalwerte gesehen. (Also in Anleitung und Amazon. Foren lass ich mal außen vor, da list der normale User ja auch nicht erst lange nach)

Mir ist es bei meinen Reviews wichtig eine ehrliche Rückmeldung zu geben und mich nicht bei Herstellern anzubiedern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Jetzt komm mal wieder runter.

Die Abregelung wird doch in der Bedienungsanleitung exakt so beschrieben. Also ist es kein Fehler sondern eine bewusste Eigenschaft. Ob diese nun schön oder unschön angesehen wird, ist eines Jeden eigene Ansicht. Mir persönlich gefällt diese Abregelung auch nicht besonders. Als ich die Lampe kaufte, wusste ich aus der Artikelbeschreibung von dieser Abregelung und ich mutmaße, daß Dir dies auch bewusst war. Diese Eigenschaft nun als Gerätedefekt - und nichts anderes implizierte Deine reißerische Überschrift in meinen Augen - zu plakatieren, ist für mich nicht in Ordnung. Aber das musst Du selber wissen.

Tatsächlich auftretende Defekte bei Tests sind durchaus zu nennen - keine Frage. Auch das Nennen von unschönen Eigenschaften - auch keine Frage - ist in Reviews legitm und auch notwendig. Schließlich gibt so ein Review die eigene Meinung zu der Lampe wieder und soll diese Eindrücke (positiv wie negativ) weitergeben. Aber eine selbst als unschön betrachtete Eigenschaft als Defekt darzustellen geht hier doch etwas über das Ziel hinaus.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
@Dachfalter
Da muss ich dir auch wieder Recht geben. Reißerisch darf es tatsächlich nicht werden.
Bin inzwischen etwas überempfindlich weil mir (statt wie du in eine schliche Diskussion zu gehen) schon zu oft einfach was rausgestrichen oder umgetextet wurde...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ist mir auch schon passiert. Aber da bin ich stets in meiner Formulierung über das Ziel hinaus geschossen und die Moderation tat Recht daran, korrigierend einzugreifen. Beschweren konnte ich mich stets nur über mich selbst.