Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Video-Review Nitecore Tiny Monster TM03

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ganz ehrlich: ich frage mich bei Video-Reviews immer, warum ich mir 20 Minuten anschauen soll, wenn ich die mich interessierenden Infos in 1 Minute aus einem geschriebenen Test extrahieren könnte. Mir ist es einfach viel zu blöd, durch ein ewig langes Video zu skippen, nur um am Ende festzustellen, dass eigentlich nichts Interessantes darin enthalten ist.
Da ein gutes Video mindestens so viel Arbeit macht wie ein schlichter Text mit in paar Bildern, frage ich mich dann, ob es nicht gescheiter gewesen wäre, der Reviewer hätte einfach ein paar Sätze geschrieben.
Ich werde mir keine 20 Minuten Lampenreview anschauen. Niemals. Das ist einfach eine extrem ineffiziente Art der Kommunikation. Jedenfalls gegenüber Leuten, die in der Lage sind, Information aus geschriebenem Text aufzunehmen.

Das geht jetzt gar nicht mal gegen dieses Review im Speziellen (ich hab's nicht angeschaut), sondern gilt allgemein.

Zum vorstehenden Diagramm kann ich mir allerdings die Anmerkung nicht verkneifen, dass es extrem an Aussagekraft gewänne, wenn dabeistünde, was es eigentlich darstellt. So wie es ist, verstehe ich nicht, was es mir sagen soll. Aber andererseits bin ich auch kein Maßstab, andere mögen schlauer sein.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das dürfte ein Laufzeitdiagramm im Turbo-Betrieb sein. 2 Minuten 30 Sekunden annähernd volle Leistung, dann baut der Akku ab, und nach 5 Minuten ist er platt.

Die Lampe zieht auf Turbo 9,5A (das messe ich jedenfalls an der Tailcap).
 
  • Danke
Reaktionen: Julian1990 und Duke

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Das Diagramm ist Im Turbo Modus auf der x achse die zeit auf der y achse die LUX .
Kannst du zu dem Diagramm vielleicht noch ein paar weitere Informationen geben? Das Video ist schön gemacht, aber ich gebe @light-wolff recht, ich hab selten die Zeit und Geduld, mir sowas Langdauerndes mit 100% Aufmerksamkeit anzuschauen. Ich hab zwar etliche Minuten von dem Video geguckt und bin auch ein paar Mal hin- und hergesprungen, aber die Stelle, an der das Diagramm vorkommt oder erwähnt wird, habe ich nicht gefunden.

Kann man die Lampe also nur 2,5 Minuten auf voller Power betreiben? Ist dann der Akku leer oder die Lampe zu heiß oder ist das ein zeitgesteuerter "Dim-Down"? (Ein echter "Step-Down" scheint es ja nicht zu sein, sondern ein kontinuierlicher linearer Lichtabfall.)

Falls es nicht der Akku ist: Kann man die Lampe direkt wieder neu auf voller Leistung einschalten?

Danke!
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Kann man die Lampe also nur 2,5 Minuten auf voller Power betreiben? Ist dann der Akku leer oder die Lampe zu heiß oder ist das ein zeitgesteuerter "Dim-Down"?
Die Lampe zieht und verbrät 10A (!!!) aus dem Akku. Länger als 2,5 Minuten mit anschließender Pause willst du das nicht länger betreiben. Die Frage stellt sich also gar nicht erst. :) Die Lampe kann man durchaus als Tauchsieder verwenden. :)

Die Hitzeentwicklung sowohl der LED als auch des Akkus sind immens.

Es gibt Lampen in der Größe, die ziehen 4,5A aus dem Akku, und bereits diese will man nach 2 Minuten nicht mehr in der Hand halten. :)

Der Akku hat eine Kapazität von ca. 3Ah. Der Akku wird die höchste Helligkeitsstufe in Summe (mit Pausen dazwischen) kaum 15 Minuten schaffen, dann ist er platt. Wahrscheinlich sogar noch weniger. In einem Test bin ich mal in Summe auf 12 Minuten gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Der Akku hat eine Kapazität von ca. 3Ah. Der Akku wird die höchste Helligkeitsstufe in Summe (mit Pausen dazwischen) kaum 15 Minuten schaffen, dann ist er platt. Wahrscheinlich sogar noch weniger. In einem Test bin ich mal in Summe auf 12 Minuten gekommen.
Vielen Dank! Hält denn die Acebeam EC50 mit einem 26650er von ca. 5000mAh deutlich länger durch?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Also wenn einem lange Leuchtzeiten auf Turbo wichtig sind, sind das beide die falschen Lampen.

Aber die EC50 zieht weniger Strom aus dem Akku. Die hält also länger durch (natürlich auch weil der Akku eine höhere Kapazität hat, und die Lampe auch weniger Lichtoutput hat). Andererseits kann man bei der EC50 den Turbo nicht arretieren; der läuft nur solange man den Knopf gedrückt hält. Und auch bei der EC50 halte ich das mit bloßem Finger keinesfalls länger als 2 Minuten durch (dann verbrennt's mir die Fingerkuppe).

So über den Daumen schafft die EC50 den Turbo in Summe vielleicht 'ne halbe Stunde, plusminus.

Die beiden Lampen haben aber nicht viel miteinander gemein - Lichtfarbe, Bedienung, Reichweite, Haptik.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815 und Onkel Otto

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Also wenn einem lange Leuchtzeiten auf Turbo wichtig sind, sind das beide die falschen Lampen. [...] So über den Daumen schafft die EC50 den Turbo in Summe vielleicht 'ne halbe Stunde, plusminus.
Klasse, das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich besitze die EC50 und schätze die Möglichkeit, bei Bedarf aus einer niedrig(er)en Leuchtstufe heraus via Durchdrücken und Gedrückthalten des Buttons temporär richtig aufblenden zu können. Also kein Dauerturbo, aber wenn man den Turbo immer mal wieder einsetzt, dann will man sich damit ja auch möglichst nicht direkt den Akku leersaugen. Daher meine Frage.

Wie es aussieht, bin ich mit der Acebeam EC50 also in der Tat bestens bedient (oder zumindest besser als mit der TM03).